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Plötzlich Reifen platt -> aufgepumpt -> wieder normal. Kann das sein?
Hi,
komische Situation:
Gestern Auto auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt. Gerade (ca. 24h später) mit Auto losgefahren. System meldete, dass rechter hinterer Reifen platt ist. Waren zum Glück nur paar hundert Meter zur Tanke. Reifen war runter auf weniger als 30 kpa. Reifen wieder aufgefüllt auf 210kpa. Dann ca. 10km durch die Stadt testweise gefahren - keine weitere Meldung vom Auto. Anzeige zeigte keine Veränderung (immernoch 210kpa). Reifen sah nach den 10km noch gut aus.
Woran kann das gelegen haben, dass der Reifen (plötzlich) platt war? Müsste - wenn der Reifen einen Schaden hat - nicht bei der 10km Testfahrt sich irgendwas verändert haben (Druckverlust)?
VG
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18 Antworten
Servus, oft haben wir in der Werkstatt z.b. eingefahrene Schrauben, hier vwrlieren manche echt sehr sehr langsam Luft. Also in der Stunde vllt. 0,1 bar. Für 10 km brauchst du keine Stunde, somit könnte das sein. Lenke auf einem parkplatz mal voll ein und entweder du kontrollierst selbst den reifen auf eine Einfahrverletzung oder hast jemanden der einen Gegenstand im Reifen erkennen kann der sich wenn du langsam vorwärts rollen lässt mit eingeschlagenem Rad die Lauffläche ansieht. Nur meine erste Idee
Vielleicht hat sich nur jemand einen Spaß erlaubt und Luft entweichen lassen. Wäre dann aber eine sehr uncoole Aktion gewesen.
Ansonsten erstmal weiter beobachten.
Bei meinem vorigen Auto hatte ich einen Reifen der nach 3-4 Wochen immer zu wenig Luft hatte.......also ist nach 10km noch nix sicher.
Morgen ist die Luft raus.
So. Jetzt weiß ich es. Es ist eine Schraube im Profil.
Und ich weiß:
Steht der Wagen / der Reifen nachts auf der Schraube, verliert er massiv Luft. Steht der Wagen / der Reifen nicht auf der Schraube, verliert er nur minimal bis gar keine Luft (in den letzten 10h kein Druckverlust). Parke jetzt immer so, dass die Schraube oben ist...
Zitat:
@cocoosms schrieb am 20. Februar 2021 um 08:42:26 Uhr:
So. Jetzt weiß ich es. Es ist eine Schraube im Profil.
Und ich weiß:
Steht der Wagen / der Reifen nachts auf der Schraube, verliert er massiv Luft. Steht der Wagen / der Reifen nicht auf der Schraube, verliert er nur minimal bis gar keine Luft (in den letzten 10h kein Druckverlust). Parke jetzt immer so, dass die Schraube oben ist...
Guten Morgen @cocoosms ist ja Lustig mit den Parken (Schraube immer nach oben)
Ich für meinen Teil würde sie lieber entfernen lassen
Ist nur Spaß nicht bös gemeint
Na also das ging ja schnell ;P
@cocoosms
Zitat:
Parke jetzt immer so, dass die Schraube oben ist...
Und wie realisierst du das dann im Fahrbetrieb, dass die Schraube immer oben ist, um keinen Luftverlust zu generieren?
Gruß
wer_ps
Die Schraube hat wohl noch nicht mitbekommen, dass die Aufgabe "Ventil" am Rad schon vergeben wurde.
Zitat:
@wer_pa schrieb am 20. Februar 2021 um 09:33:31 Uhr:
@cocoosms
Zitat:
@wer_pa schrieb am 20. Februar 2021 um 09:33:31 Uhr:
Zitat:
Parke jetzt immer so, dass die Schraube oben ist...
Und wie realisierst du das dann im Fahrbetrieb, dass die Schraube immer oben ist, um keinen Luftverlust zu generieren?
Gruß
wer_ps
Das geht natürlich nicht, ist doch logisch. Aber du kannst das Gewicht so verlagern, dass der Reifen weniger belastet wird. Ich würde einen Heizkörper empfehlen. Andere Personen sind wegen Corona eh im Moment schlecht, der Heizkörper redet nicht ;-p
Hat sich schon erledigt
@Halema
Zitat:
Die Schraube hat wohl noch nicht mitbekommen, dass die Aufgabe "Ventil" am Rad schon vergeben wurde.
Sicherlich eine Hohlschraube aus Fernost ohne KI.
Man, was sich heutzutage so alles auf der Strasse einfangen kann......
Gruß
wer_pa
@OK1979KK
Zitat:
Ich würde einen Heizkörper empfehlen.
Nee..., nimm lieber einen Kühlkörper mit kaltem Wasser. Kaltes Wasser hat eine höhere Dichte als warmes Wasser, und ist deshalb schwerer.
Gruß
wer_pa
Hallo
Schraube raus und passendes Stück vom Weinflaschenkorken reinstopfen.
Die Flaschen sind Jahrzehnte lang dicht. :-)
Die Schraube muß natürlich raus, Reifen reparieren oder neu.
MfG
Didi2708