1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Plötzlich rostende Bremsscheiben

Plötzlich rostende Bremsscheiben

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. März 2017 um 9:48

Hallo,

ich hatte nie Probleme mit meinen Bremsen, auch wenn das Fahrzeug mal 10 Tage stand. Und wenn dann waren die Scheiben alle gleichmäßig mit Flugrost bedeckt.

Doch seit ca. 3 Wochen rosten die Bremsscheiben bereits nach 2 Tagen kräftig auf der äußere Hälfte, innen ist alles blank. Von hinten habe ich noch nicht geschaut. Ich stelle das Fahrzeug immer mit warmen Bremsen ab.

Nach 650Km Heimfahrt ist zwar wieder alles gut, aber es gibt schwarze Stellen.

Woran kann das liegen? Ich habe den Verdacht, dass die Scheiben neulich mal zu heiß geworden sind. Die Bremsleistung ist wie immer.

Ähnliche Themen
20 Antworten

neben dem unschönen optischen Makel bremst sich der Flugrost ruckzuck ab. Solange die Bremsleistung paßt und eine Sichtung der Klötze und keine Fehlermeldung vorliegt, könnte ich bei dem aktuell feucht-warmen Wetter damit leben.

Für die thermische Belastung sind die Scheiben gebaut, außer der Witterung fällt mir kein physikalischer noch chemischer Zustant ein, der eine Oxidation akut beschleunigt, nur weil man 1malig feste auf den Bremspin getreten hat...

Themenstarteram 12. März 2017 um 12:38

Ist halt nur komisch das die Scheiben allesamt auf einmal anfangen zu rosten. Selbst wenn ich mit warmen Bremsen in die Garage fahre. Nächstes Wochenende will ich die Räder nochmal von vorne nach hinten tauschen, da schau ich mir das genauer an. Eventuell entroste ich die Kanten und Lüftungsschlitze.

Rosten alle?

Normalerweise ist das ein typisches Zeichen dafür, dass sich die Beläge beim anlegen verkanten!

Der Bremsstattelträger wird im Breich der Belagführung einfach schon zu stark korrodiert sein, bzw. der Schmierstoff ist ausgewaschen.

Da hilft zerlegen, reinigen und nachfetten.

Je länger man wartet, desto mehr beschädigt der Rost die Beläge.

Sind plötzlich alle Scheiben betroffen, hast du allerdings ein anderes Problem.

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:51

Ja alle vier Scheiben sind betroffen. Anfang Januar gabs neue Beläge rundrum und neue Scheiben hinten. Von daher sollte mechanisch alles in Ordnung sein.

Der normale Flugrost, sollte spätestens nach 2-3 Kilometern Stadtverkehr vollständig weg sein.

Kannst du vielleicht mal ein Foto davon machen?

Ich kann mir unter den schwarzen Stellen nichts vorstellen...

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. März 2017 um 14:44

Aktuell kann ich leider kein Foto machen. Ich melde mich Donnerstag nochmal, wenn ich zu Hause bin und die Räder runter sind.

Wo hast du die Beläge tauschen lassen? Bzw von welchem Hersteller sind die Beläge?

Themenstarteram 12. März 2017 um 16:03

Bei BMW. Die Beläge sind von Textar. Nach dem Wechsel war aber wochenlang alles in Ordnung, auch trotz gelaugter Straßen.

Ich frage deshalb weil ich exakt die selben Probleme habe. Bei mir sind ATE Scheiben und Beläge letztes Jahr gewechselt worden und komischerweise erst in den letzten Wochen rosten die Flächig relativ schnell an und haben Rostnarben bekommen. Beim bremsen merkt man das auch. Die Rostansätze haben die Form der Beläge, so als ob die Scheiben unter den Belägen schneller rosten. Vielleicht schleift sich das im Sommer wieder ab, wenn nicht, wird auf Originalteile umgerüstet.

Img-4429

Diese leichten Ränder, in Form der Beläge, sind normal.

Gruß Thomas

Kann sein, hatte ich allerdings so noch nie und man merkt es sehr unschön beim bremsen.

Hab die auch und merke davon nichts. Nach einer Hatz sind die auch nahezu weg.

Gruß Thomas

Servus,

verwendest Du säurehaltigen Felgenreiniger? Nur als Möglichkeit.

Gruß

Heinz

Ne, ich benutze zum einschäumen nur Sonax Shampoo, Felgenreiniger sind auf die Dauer nur zu aggressiv und machenden Lack stumpf, da hab ich das Gefühl das die dann noch schneller dreckig werden :)

Vielleicht sollte ich auch mal die Hatz gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11