ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlich rote Öl-Leuchte

Plötzlich rote Öl-Leuchte

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. März 2013 um 7:22

Servus,

habe mir vor einem Jahr einen A3 Sportback (BJ. 2008) im Audi Zentrum Mannheim gekauft. Vor der Übergabe wurden TÜV und Inspektion mit allen drum und dran durchgeführt. Seitdem bin ich etwa 10.000 km gefahren (aktueller Stand: ~38.000 km). Hatte im Januar Öl nachgefüllt (5W30 Castrol Edge; laut Messstab genau auf Maximum) und letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit zum ersten mal die rote Öl-Leuchte mit der Meldung "Motor ausschalten und Ölstand prüfen" aufleuchten sehen. Also bin ich auf den nächsten ebenerdigen Parkplatz gefahren und hab den Ölstand abgelesen. War immernoch auf Maximum. Danach war wieder alles normal. Am Wochenende nochmal bei mehr Licht nachgeprüft und der Strich ist genau auf Maximum gewesen. Heute morgen ist die Leuchte dann wieder angegangen. Motor aus, nachgecheckt, alles in Ordnung. Das kam heute allerdings drei mal.

Kann es sein, dass zu viel Öl drin ist? Was könnte das sonst sein? Sollte ich den Wagen besser mal stehen lassen oder in die Werkstatt bringen?

Und noch ne andere Frage. Kann ich ohne Probleme das Öl z. B. bei ATU wechseln lassen, oder muss es eine VAG Werkstatt sein?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. März 2013 um 8:24

hey servus,

also was heißt für dich du hast bis auf max. eingefüllt? ... meinst du damit bis max. was der messtab anzeigt oder bis das öl oben heraus gelaufen ist?

aber an sonsten würde ich zu Audi fahren und denen das vorführen bzw. prüfen lassen.

freundliche grüße

am 25. März 2013 um 8:49

Bist du aus der Region Mannheim? Dann geh z.B. zur Ölwechselstation. Finger weg von ATU.

Hört sich für mich danach an als ob zu viel Öl drin ist. Am besten im Fehlerspeicher nachschauen, was genau erkannt wurde.

Prüfe auch, ob seit dem Kauf noch weniger als ein Jahr vergangen ist. So lange hast du gesetzlich Gewährleistung bei nem Gebrauchtwagen vom Händler.

Themenstarteram 25. März 2013 um 8:59

Das Jahr ist bereits vorrüber, aber ich habe letztens die PerfectCar Gebrauchtwagengarantie um ein Jahr verlängert. Nein, komme nicht aus Mannheim. Soll ich stattdessen zur VAG Werkstatt fahren?

Mit bis "Maximum" eingefüllt meinte ich, dass ich so viel Öl nachgefüllt habe, bis das Öl beim Messstab an der obersten Stelle von dem geriffelten Bereich ist.

Wie auf diesem Bild hier: http://data.motor-talk.de/.../oelpeilstab-4383114681850831965.jpg

am 25. März 2013 um 10:59

ok, also wie gesagt ich würde zu einer VAG gehen.

Es ist ja auch so, dass wenn man öl nachfüllt, und man wartet bis es am strich ist, kann ja von oben immer noch was nachkommen. es dauert ja bis sich das gesetzt hat. bzw. du hattest ja nochmals kontroliert ... kontrollier mal (wenn es noch nicht gemacht hast) an einem zeit punkt, z.B. morgens was da der messstab anzeigt.

also sobald was rot leuchtet sollte man eigentlich nicht mehr groß fahren! .. kannst ja vielleicht mal auch beim audi zentrum anrufen und fragen was die meinen.

wahrscheinlich ist der Sensor in der Ölwanne defekt.

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:29

Okay, werde nach Feierabend nochmal checken und sollte alles in Ordnung sein, werd ich zur VAG Werkstatt fahren.

Danke für eure Hilfe!

also es gibt zwei Öllampen!!!

Zumindest beim A6, weiss nicht ob es beim A3 auch so ist.

Die gelbe Lampe (Ölkanne) leuchtet im FIS auf mit dem Hinweis, Ölstand!!!

Die rote Lampe leuchtet im Tacho auf, glaube in den Rundinstrumenten.

Die überwacht den Öldruck!!

Kann sein das der Öldruck zu gering ist.

Ich würde auf jeden Fall nicht so weiter fahren.

Da genug Öl drin ist, tippe ich auf defekten Öldruckschalter oder wenn's schlimm kommt

auf defekte Ölpumpe

Themenstarteram 25. März 2013 um 11:44

Hab jetzt leider nicht den genauen Wortlaut, aber unter dem Symbol stand vorhin definitiv, dass ich den Motor abschalten soll und den Ölstand prüfen soll. Von Öldruck stand dort nichts.

Ich meine, ich hab keine Ahnung, aber Sensor könnte ich mir da noch eher vorstellen als Öldruck.

ich weiss nur

Gelbe Leuchte = Hinweis Ölstand!!

Rote Leuchte = Öldruck!!

Unten ein Foto von den Kontrollleuchte vom A3

Foto
Themenstarteram 25. März 2013 um 12:23

Ich werd einfach mal beim ADAC anrufen, vielleicht kann man das vor Ort checken. Und wenn es echt der Motoröldruck ist... Ohje.

Oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von mr.jonny83

ich weiss nur

Gelbe Leuchte = Hinweis Ölstand!!

Rote Leuchte = Öldruck!!

Unten ein Foto von den Kontrollleuchte vom A3

es gibt eine gelbe Leuchte für Öl min.

rot ist dann für Öldruck oder Öl unter min.

Ich dachte immer der Öldruck wird auch gemessen.

Kann es sein, dass bei zuviel Öl der Druck vielleicht über max. war.

Am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 26. März 2013 um 7:19

Okay, also der ADAC Mensch hat gestern vermutet, dass es der Öldruckschalter sein könnte. Der Ölstand war (wie ich bereits schon gesagt habe) in Ordnung und er meinte wenns die Pumpe oder so gewesen wäre, wäre ich an dem Tag nicht auf die Arbeit gekommen. Zumindest nicht mit diesem Auto. Er hat mir empfohlen direkt eine Werkstatt aufzusuchen. Hab ihn nun gestern bei der VAG Werkstatt meines Vertrauens abgegeben und die meinten dann, dass wenn da explizit stand, dass ich den Ölstand prüfen soll, es eigentlich nicht am Druck liegen kann. Die schauen sich das heute morgen an und rufen mich dann zurück.

Themenstarteram 26. März 2013 um 15:34

Servus,

hab nun Rücksprache mit der Werkstatt gehalten:

Kosten belaufen sich auf über 200€ bisher. Die haben heute morgen eine Probefahrt gemacht und nach nicht einmal 500 Metern kam die besagte Fehlermeldung. Danach wurden die Fehler ausgelesen, aber die Liste war komischerweise komplett leer. Danach wurde ein System Update durchgeführt und er wurde noch einmal Probe gefahren. Der Fehler kam seitdem nicht mehr. Der Wagen bleibt über Nacht in der Werkstatt und die wollen noch ne lange Probefahrt machen und wenn der Fehler nicht wieder auftaucht, dann kann man davon ausgehen, dass das Problem behoben wurde und ich kann ihn morgen abholen.

Von meiner Garantie wussten die nichts, obwohl ich das gestern angesprochen habe und diese auch bei denen in der Werkstatt noch im Februar verlängert hatte. Aber Updates werden wohl nicht gedeckt.

200€ erscheinen mir dennoch extrem hoch, wie kann das denn sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Plötzlich rote Öl-Leuchte