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plötzlich unrunder Lauf A150
Bj.2005, 134000Km, Automatik
Gestern über Land gefahren, dann an der Ampel, ich stehe auf der Bremse, und ein ruckeln als wenn beim Schalter die Kupplung nicht richtig trennt.
Günstige Stelle zum Halten gesucht, auf P gestellt und Haube auf. Motor hat unrunden Lauf, wackelt etwas, und Geräusch als ob das von den Hydrostösseln kommen könnte.
Öl war ausreichend drauf, letzter Ölwechsel vor ca.4000 km, dabei wurden auch die Ventile sowie 2 Hydrostössel und die Zündspulen gewechselt.
Auslesen brachte nichts. Stehe zur Zeit auf dem Schlauch, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.
Wäre für Tips recht dankbar
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15 Antworten
Hallo,
wenn die Ventile getauscht wurden war das ja schon eine recht umfangreiche Reparatur, wie sieht es mit den Steuerzeiten aus?
Die neuen Zündspulen kannst du als Fehlerquelle ausschließen?
Gruß Baotian
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 2. Februar 2023 um 18:00:43 Uhr:
Hallo,
wenn die Ventile getauscht wurden war das ja schon eine recht umfangreiche Reparatur, wie sieht es mit den Steuerzeiten aus?
Die neuen Zündspulen kannst du als Fehlerquelle ausschließen?
Gruß Baotian
Der Karren hatte nach dieser Reparatur wieder ca.8.000 Km auf der Uhr und ist bis jetzt sauber gelaufen, deshalb gehe ich davon aus, dass die Reparatur damals erfolgreich war.
Ich denke dass ein solcher Fehler mit den Zündspulen beim Auslesen angezeigt wird, das war letztes Jahr auch so.
Wurden die Ventile nun vor 4.000 km zusammen mit einem Ölwechsel getauscht, wie in Post 1 beschrieben, oder lag die Reparatur ca. 8.000 km zurück, wie im letzten Post beschrieben. 130.000km ist ja jetzt keine soo große Laufleistung warum war die Reparatur überhaupt erforderlich? Wenn bei der Reparatur nicht sauber gearbeitet wurde, könnte auch ein beschädigtes Ventil bzw. ein beschädigter Ventilsitz für den unrunden Lauf verantwortlich sein:
Die Rep. und Ölwechsel erfolgte bei Km 123448 jetzt 130 200.
Öleinfüllstutzen abgebaut, siehe Bilder, vermute jetzt eventuell Kopfdichtung ?
Den Schmodder haben die meisten weil der Stutzen so lang ist und oben im kalten ist.
Da kondensiert das ganze zu sowas.
Der Schmodder ist beim M266 im Winter und bei Kurzstrecke normal, der Öleinfüllstutzen(Kunststoffrohr) ist sehr lang und bekommt kaum Temperatur.
Da die Ventile getauscht wurden, würde ich die Kompression messen, vorher noch die Zündspulen bzw. Kerzen prüfen.
Steuerzeiten ebenso.
Kopfdichtung ist selten beim M266 fällig, hast du Kühlmittelverlust?
Gruß Baotian
Kein Kühlwasserverlust, haben den Kopf jetzt runter genommen, die Kopfdichtung sah nicht so gut aus, und ein Einlassventil krumm.
Kopfdichtung kann mal kaputt gehen, aber Ventil krumm, verstehe ich nicht, könnte das beim durchdrehen mit Hand passieren?
und das bei der Laufleistung.
Da der Kopf runter ist kontrolliere alle Ventile.
Die Ventile gehen ja nur krumm wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, wie sieht die Kette und Kettenräder aus, ist sie gelängt?
Stimmten die Markierungen an der NW wenn die KW auf OT steht/stand?
Gruß Baotian
Kette u d Kettenrad wurden bei Km 123 448 auch gewechselt.
Die Markierung ist auf der NW sehr schwer zu erkennen.
So, Problem gegessen, Auto läuft wieder.
Kopfdichtung neu, Einlassventil 3.Zylinder neu, Zylinderkopfschrauben neu.
Zitat:
@Debakel55 schrieb am 6. Februar 2023 um 22:13:14 Uhr:
So, Problem gegessen, Auto läuft wieder.
Kopfdichtung neu, Einlassventil 3.Zylinder neu, Zylinderkopfschrauben neu.
Na primstens, lese ich sehr gern
Ein DANKE an die "unterstützenden" Köpfe wäre trotzdem nett von dir
Sorry. @ottocar2013, ich hatte nur dir ein Danke vergeben, sollte Natürlich auch an alle anderen gehen die hier geantwortet und geholfen haben, das möchte ich hiermit nachholen.
schön das er wieder läuft, schließt du denn das eine krumme Ventil auf einen falschen Einbau bei der letzten Reparatur oder konntest du erkennen das der Kolben das Ventil "geschlossen" hat?
Gruß Baotian