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- Plötzliche Probleme mit der Gangschaltung, 5 Gang ! !
Plötzliche Probleme mit der Gangschaltung, 5 Gang ! !
Moin,
was kann es sein, den ersten Gang bekomme ich gar nicht mehr rein, fahre ich im 2.ten Gang los, geht das nur mit viel Gas geben, sonst stirbt er mit ab, ist so ein gefühl, als sei die Handbremse angezogen und er fängt an sich so zu schütteln der Motor.
Im Leerlauf, läuft er unruhig bis einwandfrei, heisst er läuft und unregelmässig ruckelt der Wagen, so dass ich denke, er fährt gleich alleine los als ob ein Gang von alleine reinspringt. Getriebe ist vor 4 Monaten gemacht worden. Die Kupplung trennte bis jetzt einwandfrei. Auch die Gänge gingen bisher Butterweich, ohne Hakeln. Es hat sich nichts angekündigt.
Nun sagte mir jemand, es kann sein, das Luft im Drucksystem sei??? Ich sagte ihm, die Bremsen vorne seien vor 2 Wochen gemacht worden, kann das damit zusammenhängen, das kein richtiges Schalten mehr möglich ist? Ich bekomme den Wagen gar nicht mehr von der Stelle. Das ganze ist zum Glück 300m vor meiner Wohnung passiert, sodass ich in dem Zustand nicht viel gefahren bin und es auch nicht tun werde/kann.
Habt Ihr eine Idee?
Gruss
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16 Antworten
Hi,
also bei mir lässt sich im stand jeder Gang ohne getretene Kupplung mit ein wenig mehr Kraft einlegen (weiß ja nicht ob das n gutes zeichen ist^^)
Und zwar beim 4- und beim 5gang Getriebe.
wenn bei dir der erste nicht rein geht(wie gesagt geht bei mir auch ohne Kupplung drücken ohne starken Widerstand), versuch mal den Rückwärtsgang einzulegen. wenn der auch nicht geht, könnte es daran liegen, das das Gestänge nicht einwandfrei eingestellt ist bzw sich verstellt hat.
Das kannst du recht einfach prüfen:
Unters auto kriechen, am Getriebe das Gestänge vom Schalthebel abziehen (2 schrauben glaub 13er lösen und nach unten ziehen)
So um in den ersten Gang zu schalten musst du den Hebel am Getriebe bis zum anschlag rausziehen und nach vorne drücken.
Für den R-Gang nach hinten drücken.
Schalte das getriebe mal so durch.
Wenn das geht ist es definitiv nicht an der Misere schuld, dann musst du dir dein Gestänge näher anschauen/einstellen.
Hoffe ich konnte dir helfen,
Thibaut
Zitat:
Original geschrieben von wuppie25
Getriebe ist vor 4 Monaten gemacht worden.
Erstmal die Frage: was ist am Getriebe gemacht worden?
Und wie Du schon gesagt hast, nicht mehr fahren. Und auch nicht abschleppen lassen, da kann noch mehr kaputtgehen. Denn Du hast ja schon im Leerlauf eine leichte Kraftübertragung (das Ruckeln), es ist also kein echter Leerlauf.
Am Getriebe wurde ende Nov. das Getriebelager und Öl getauscht in einer Fachwerkstatt, seit dem wurde nicht viel gefahren, also keine grossen Touren, wäre da schon was gewesen, wäre das aufgefallen und gemacht worden . Gänge bekomme ich bis auf den ersten auch Butterweich rein, ohne Kupplung und Wiederstand.
Also, ab in die Werkstatt, möglichst mit angehobenen Hinterrädern. Hört sich nach einem Problem mit dem ersten Gang an, der wurde nachträglich dazugebastelt. Ich habe die Unterlagen gerade nicht zur Hand, bin mir aber halbwegs sicher, dass sich Rückwärtsgang und erster Gang eine Welle teilen. Da ist wahrscheinlich etwas defekt.
Wenn Du die Antriebswellen ausbaust, kannst Du ihn auch abschleppen.
[Edit]das durchgestrichene war etwas ungeschickt ausgedrückt. Zur Erklärung gibt es die Skizze im Anhang. Wenn Teile im hinteren Bereich von R und 1 kaputtgehen, kann der Rest vielleicht trotzdem ohne Motor sauber durchgeschaltet werden.[/Edit]
hmm das sieht tatsächlich interessant aus
würde wahrscheinlich auch erklären warum bei mir 1ter und R aufgegeben haben
kann man das ding hinten abmontieren ohne spezialwerkzeug?
Dann könnte ich bei meinem getriebe mal gucken was da los ist...
Gruß,
Thibaut
Na gut, Danke erstmal. Hört sich nach einer teureren Reparatur an.....Hast Du eine Einschätzung, was da finanziell auf mich zukommen wird, wenn es sich bestätigt, was Du beschrieben hast?
Zitat:
Original geschrieben von wuppie25
Na gut, Danke erstmal. Hört sich nach einer teureren Reparatur an.....Hast Du eine Einschätzung, was da finanziell auf mich zukommen wird, wenn es sich bestätigt, was Du beschrieben hast?
Eigentlich hast Du gesetzliche Gewährleistung 6 Monate auf die letzte Reparatur. Wie sich das auf Deine Situation auswirkt, musst du mit Deinem Mechaniker klären.
Wenn beim 1. und R Teile kaputt gegangen sind, kann man da erstmal den Deckel abmachen und anschauen. Das Ding heißt glaub' ich Deckel für Lagerschild. Getriebe vorher ausbauen wäre sicher gut, Öl ablassen sicher auch. Den Deckel müsste man aber auch ohne Ausbau abbekommen, sind nur ca. zwei Nadellager drin.
Mal sehen, was wir dazu haben...ahh, hier:
[Edit]Das gilt für die Getriebe-Kennbuchstaben DV, 7D, DW, 8D, DX 9D. Bei neueren Getrieben kann das anders aussehen[/Edit]
...danke nochmal. Werde den vielleicht heute noch schleppen.
Ach ja,
immer darauf achten, dass sich der Schrauber nicht an die Merkblätter von VW hält: das Getriebe muss bis oben gefüllt sein, damit die Synchronringe nicht trockenlaufen.
Gibt es so eine Art Tipp-Datenbank, wo man das mal hinterlegen könnte? Viele wissen es nicht...
VW zeigt im technischen Merkblatt Nr. 1, warum die Füngganggetriebe oft Probleme haben
Zitat:
mein Schrauber hat gesagt
die sterben wie die Fliegen
Kein Wunder, wenn man die Ölfüllmenge gleich um 25% reduziert.
Schliesst Du den Syncronkörper aus?
Zitat:
Original geschrieben von wuppie25
Schliesst Du den Syncronkörper aus?
Der Synchronkörper vom 1. Gang ist beim Fünfganggetriebe schon ein ganz besonderes Kunstwerk ;-)
Nee, ich schließe gar nichts aus, weil ich noch nie ein kaputtes Getriebe gesehen habe, nur intakte mit runtergelaufenen Lagern, die Krach gemacht haben. Beim Überholen bin ich zufällig auf das Merkblatt gestoßen und habe mir das mal maßstäblich skizziert.
Also, man muss in Dein Getriebe reinschauen, um eine Aussage machen zu können.
Noch was ist mir aufgefallen:
In welcher Verbindung steht der Drehzahlmesser mit dem Getriebe??
Weil der manchmal ausfällt, das heisst, ich muss am anfang etwas mehr Gasgeben, damit ich die Drehzahl angezeigt bekomme. Das ist aber wieder was anderes, oder?
Zitat:
Original geschrieben von wuppie25
Noch was ist mir aufgefallen:
In welcher Verbindung steht der Drehzahlmesser mit dem Getriebe??
Weil der manchmal ausfällt, das heisst, ich muss am anfang etwas mehr Gasgeben, damit ich die Drehzahl angezeigt bekomme. Das ist aber wieder was anderes, oder?
Jupp, das ist Reibung im Lager des Zeigers. Habe ich bei meinem Tacho auch. Wenn Dein Motor keine Drehzahl hätte, würdest Du das bestimmt schon gehört haben.
Ja, da kommen schon komisch Geräusche aus der Lichtmaschine....dachte zuerst es sei der Keilriemen, aber genauer hingehört..es kommt aus der Lichtmaschine. Das heisst dann aber nicht gleichzeit eine neue Lima, oder?