ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Plötzliche Startprobleme

Plötzliche Startprobleme

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:11

Hallo,

da springt mein V 70 2.4D (My 03) bei -10°, bei -15°, ja sogar bei -18° in den zurückliegenden Wochen tadellos an - und macht heute abend nach Dienstschluss - bei 6° plus - (erstmals) Zicken beim Starten: Erst nach drei Versuchen á 20-30 Sekunden "Orgeln" war er da.

Und dann lief er seltsamerweise während der 50 km langen Heimfahrt besser denn ja, um anschließend wieder beim Anlassen zu "bocken".

Was ist denn das plötzlich? Noch nie gehabt. Will er mir sagen, dass er zur 80 000-km-Inspektion möchte, die in der Tat unmittelbar bevorsteht.

Hat jemand eine Vorstellung, was der Grund der ursplötzlichen Startprobleme sein könnte?

Wie gesagt, springt fast nicht an, wenn er aber fährt, hängt er einwandfrei am Gas, fast besser als sonst.

Jetzt bin ich mal gespannt, was morgen früh passiert. Selbstheilung oder wieder Startprobleme.

Gruß

Gerd

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kenne ich sehr gut, bei mir sind es die Einspritzdüsen. Der :) kann da einen Fehlercode auslesen.

Würde es schnell machen lassen, denn auf die Düsen gibt es verlängerte Garantie - falls hier die Ursache liegen sollte

 

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 21:24

Danke für den Hinweis - ich dachte auch schon an die Einspritzdüsen.

Na, da werde ich morgen gleich mal in der Werkstatt vorbeischauen.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Danke für den Hinweis - ich dachte auch schon an die Einspritzdüsen.

Na, da werde ich morgen gleich mal in der Werkstatt vorbeischauen.

Gruß

Gerd

Hallo,

kann auch an der Sicherung fürs Vorglühen liegen.

Gruß

vollrein

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 9:25

Volvo 174 lag richtig: Die Einspritzdüsen bei meinem V 70 2.4D sind "hinüber".

Nun bin ich mal gespannt, ob da wirklich noch etwas mit verlängerter Garantie bzw. Kulanz abzuwickeln ist (My 03, EZ 11/02).

Gruß

Gerd (bis morgen nun mit V 70-Leihwagen)

Die Kulanzregelung, oder verlängerte Garantie, beträgt, 3 Jahre, wäre also etwa 3 Monate ausgelaufen. Aber hängt auch immer vom Freundlichen ab, wie er sich da einsetzt. So zumindest mein Eindruck bei Volvo.

Grüsse

Volvo 174

Frage

 

Sind die kollabierenden Injektoren ein Volvoproblem, oder sind alle Commonrailmotoren davon betroffen?

In anderen Foren wird auch über defekte Einspritzdüsen berichtet. In google mal "common rail, einspritzdüse, defekt" eingeben. Citroen, BMW, VW (LT) oder aber auch Nutzfahrzeuge kennen das Problem.

Liegt wohl mit an dem hohen Druck, 1400 - 1600 bar, den ein Common Rail hat.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

....

Liegt wohl mit an dem hohen Druck, 1400 - 1600 bar, den ein Common Rail hat....

Genau so hat man es mir in der Werkstatt auch erklärt - 1600 bar beim 2.4D alt /D5 alt.

Ist natürlich dennoch ärgerlich, dass der erforderliche Tausch der Einspritzdüsen offenbar alles andere als selten ist.

Gruß

Gerd

Noch ärgerlicher, die Düsen Kosten fast nix, aber die Arbeitszeit soll mehrere Stunden betragen. Der Freundliche meinte so 2-3 h könnten schon draufgehen.

Grüsse

Volvo 174

Re: Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Sind die kollabierenden Injektoren ein Volvoproblem, oder sind alle Commonrailmotoren davon betroffen?

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe sind das nicht wenige, die das betrifft. An meinem XC70 MY2003 D5 wurden als letzte Arbeit vor Ablauf der Garantie auch die Düsen auf Kosten von Volvo getauscht ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (dazu war der Wagen mehrere Stunden beim Freundlichen ;-)

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, ob Verunreinigung im Diesel zumindest eine Teilschuld am Defekt haben könnte.

Hat jemand Infos dazu?

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, ob Verunreinigung im Diesel zumindest eine Teilschuld am Defekt haben könnte.

Hat jemand Infos dazu?

Grüsse

Volvo 174

Werde diesbzgl. mal die Werkstattmeinung erfragen, wenn ich meinen Wagen heute abend wieder abhole.

Interessiert mich nämlich auch.

Gruß

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

In anderen Foren wird auch über defekte Einspritzdüsen berichtet. In google mal "common rail, einspritzdüse, defekt" eingeben. Citroen, BMW, VW (LT) oder aber auch Nutzfahrzeuge kennen das Problem.

Liegt wohl mit an dem hohen Druck, 1400 - 1600 bar, den ein Common Rail hat.

Grüsse

Volvo 174

Das könnte auch daran liegen, dass der D5 der erste Motor mit dem Commonrail der zweiten Generation mit 1600 bar war. Im Hochdruckwettlauf war ja PD vorne, so dass Bosch mit dem CR System offenbar im Zugzwang war.

ooooh weia, das kenne ich :-(

folgende Story an meinem Dickelch aus 04/04 bei 40000 km:

Auto wollte nur noch mit Wiederwillen anspringen. Ab und an Fehlermeldung im Display "Dringend Motorwartung erforderlich". Ab zum :) Steuergerät ausgelesen, kein Fehler. Einspritzdüsen abgedrückt, auch o.k. Es wurde lange überlegt, was los sein konnte. Man würde sich melden. Irgendwann bin ich da hin, und habe denen den Dicken auf den Hof gestellt !!! Nen D5 Leihwagen mitgenommen, und dem :) viel Spaß gewünscht ;)

Den hatte er *ggg*

Man hat:

- nun doch eine defekte Enspritzdüse gefunden (alle erneuert)

- alle Filter erneuert

- Kraftstoffregelventil erneuert

- Düsenstock erneuert

Sprang immer noch nicht vernünftig an, also weiter im Text:

- Nockenwellensensor erneuert

- Batterie erneuert

Mein Dicker "nöööööööööööö, will nich"

- und zum Schluss, die teuerste Möglichkeit:

neue Enspritzpumpe. Das wars dann auch !!!

Der ganze Wagen lief wie ein neues Auto.

Zum Glück alles auf Garantie.....sonst wärs sauteuer geworden. Das Auto stand 12 tage, mal Leihwagen V70D5 plus Material plus Arbeitslohn...........

Bei der Gelegenheit aber einmal ein dickes Lob an meinen :) die sich mächtig ins Zeug gelegt haben !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen