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Plötzlicher Ausfall der Servolenkung, Batterie leer, Systeme ohne Funktion...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. August 2024 um 19:54

Hallo zusammen,

heute will ich mich auch mal an das Forum hier wenden, nach einem unschönen Erlebnis.

Fuhr mit meiner Frau zum Zahnarzt, kurz vor dem Ziel fiel schlagartig die Servolenkung aus und im KI ging rot das "Batteriezeichen" an.

Ein schleifendes Geräusch war zu vernehmen.

Fuhr noch etwa 4 km weiter, bis zum Zahnarzt und setzte meine Frau ab. Etwa 2 km weiter befindet sich die nächste MB-Niederlassung zu der ich nun wollte um dies begutachten zu lassen.

Soweit kam ich aber nicht mehr. Die Anzeigen spielten verrückt, alles rot, Ausfall Totwinkelassistent und anderen Assistenten, dann von ABS, ESB usw. - in dieser Reihenfolge.

Dann erschien "Kühlmittel - Motor aus". Befolgte ich und kam in einer Bushaltestelle zum Stehen.

Ich habe das Gefühl dass sich da etwa der Rippenriemen verabschiedet hat, dadurch die Servolenkung, Kühlmittelpumpe usw. natürlich keine Funktion mehr hatten.

Könnt Ihr das "mitfühlen"? also seid Ihr auch dieser Meinung?

Fahrzeug W212 / E500 / Vormopf, 387 PS Sauger.

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11 Antworten

Hallo ins Forum,

kann durchaus sein, dass es der Rippenriemen ist. Ohne Riemen keine Servopumpe (-> Lenkung), keine Lima (-> keine Akkuladung und damit Unterspannung, die die Assistenten lahmlegt) und keine Wasserpumpe (-> Überhitzung), so dass die Fehler zusammenpassen. Schau' doch einfach mal nach, ob der Riemen noch da ist oder ob der - wenn überhaupt - noch in Fetzen da ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 1. August 2024 um 20:53

Ja natürlich werde ich da nachschauen, bzw. nachschauen lassen, Auto wird am Vormittag in die Werkstatt geschleppt / transportiert.

Wollte eig. nur mal hören ob Ihr hier diesen Verlauf / diese Symptome auch so deuten würdet, oder selbst schon erlebt habt.

Hab ich auch erlebt! Auch ein 500er mit M273.

Allerdings bei mir direkt nach dem Start am Morgen….

Am Vorabend war ich im Supermarkt einkaufen und meinte, einen leichten Schmorgeruch von heißem Gummi wahrzunehmen. Habe aber keine auffälligen Geräusche vorher vernommen und konnte mir nicht vorstellen, dass der Geruch von meinem Auto kommt.

Nächster Morgen: Motorstart, komisches Schleifgeräusch, kleiner Rums, Kontrollleuchten an…

Motor sofort aus und Haube auf - Rippenriemen zerfleddert!

Ist bei rund 200 TKM Laufleistung passiert… Also MobiloLife gezogen und Auto zu Mercedes bringen lassen. Dort wurde eine Umlenkrolle als Schuldiger identifiziert und getauscht. Die Rolle ging wohl durch ein defektes Lager fest, der Riemen lief heiß und zerfledderte…

War auch gar nicht teuer - um die 200 Euro mit neuer Rolle, Riemen und Arbeitszeit.

P.S. Ich finde es ziemlich äh mutig, dass Du bei Ausfall der Servolenkung und Kontrollleuchten noch einige Kilometer weiter fährst.

Themenstarteram 2. August 2024 um 5:15

Zitat:

@Higgi schrieb am 2. August 2024 um 07:04:49 Uhr:

P.S. Ich finde es ziemlich äh mutig, dass Du bei Ausfall der Servolenkung und Kontrollleuchten noch einige Kilometer weiter fährst.

Da hast Du natürlich vollkommen recht, weiterfahren ist da nicht die beste Idee...

Aber wenn die Frau neben Dir quengelt "...ich muss in 3 Minuten beim Zahnarzt sein..." dann ist das natürlich wichtiger als jeder noch so heftige Motorschaden ;-)

Mir war aber eigentlich klar dass ich jetzt voll auf Batterie fahre, und als die Meldung kam "Kühlmittel - Motor aus" habe ich auch sofort angehalten. Wäre eh nicht weiter gekommen, die Batterie ist quasi leer.

Zitat:

@Toenyes schrieb am 2. August 2024 um 07:15:36 Uhr:

Aber wenn die Frau neben Dir quengelt "...ich muss in 3 Minuten beim Zahnarzt sein..."

Oh, ok :eek: Notlage! Verstehe ;)

Themenstarteram 2. August 2024 um 22:08

Abschließend möchte ich Euch nicht vorenthalten wie die Geschichte ausging:

Tatsächlich hatte sich die Umlenkrolle verabschiedet, natürlich zusammen mit dem Rippenriemen.

Nachdem das Fzg. zur Daimler-Niederlassung geschleppt wurde, erhielt ich etwa 5 Stunden später den Anruf dass das Fzg. fertig wäre.

Habe es abgeholt,- alles perfekt, sogar frisch gewaschen und gebügelt.

Kostenpunkt: 640,- €

Erneuerte Teile:

  • Rippenriemen

    Umlenkrolle

    Spanneinrichtung

Wow. Jetzt hat du einen Riemenspanner aus Gold verbaut. Der Riemen und die Rolle sind bei MB nämlich eigentlich nicht teuer.

 

Edit: Ich habe gerade mal Google angeschmissen und der Spanner als Originalersatzteil von Mercedes kostet um die 150€. Also doch kein Gold verbaut. Einfach nur Arbeitslohn ohne Ende...

 

Gruß

Achim

Ist schon viel Geld, für das was gemacht wurde (wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, wieviel zerlegt werden muss, um da ranzukommen; beim 500 ist ja sicher nicht viel Platz)

@Toenyes

Welche Laufleistung hat denn Dein Wagen?

Bei mir waren es um die 200 TKM als das passierte, Bj 10/2010.

Themenstarteram 3. August 2024 um 13:28

Zitat:

@Higgi schrieb am 3. August 2024 um 10:21:14 Uhr:

@Toenyes

Welche Laufleistung hat denn Dein Wagen?

Bei mir waren es um die 200 TKM als das passierte, Bj 10/2010.

Der hat jetzt etwa 276.000 km runter. Weiß natürlich nicht was beim Erstbesitzer schon vorfiel, ich habe den Wagen erst seit 8 Jahren.

Aber natürlich dreht der 8-Zylinder auch niedriger, somit ist der Verschleiß an diesen Teilen auch geringer.

Könnte also schon passen,- dann rechne ich mal bei 550.000 km dass sich dieser Vorfall wiederholt... :) ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. August 2024 um 09:02:45 Uhr:

Ist schon viel Geld, für das was gemacht wurde (wobei ich jetzt nicht beurteilen kann, wieviel zerlegt werden muss, um da ranzukommen; beim 500 ist ja sicher nicht viel Platz)

Platz dürfte da nicht wirklich sein. Bei meinem Ex-212er mit dem M276 hat man mühsam zwischen Lüfter und Riementrieb eine flache Hand dazwischen bekommen. Zum Arbeiten am Riementrieb jedenfalls viel zu wenig. Beim längeren M278 wird dies nicht besser sein. Daher muss m.E. der Lüfter auf jeden Fall raus, um im eingebauten Zustand an den Riementrieb zu kommen. Ob gar noch mehr raus muss, müsste man dann noch sehen. Außerdem muss man auch unten die ganzen Verkleidungen abbauen, da man m.E. von oben nicht an den unteren Bereich kommt und daher sowohl von oben als auch von unten arbeiten muss (jedenfalls beim Einfädeln des neuen Riemens).

Viele Grüße

Peter

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