1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Plötzlicher Drehzahlanstieg beim Schalten

Plötzlicher Drehzahlanstieg beim Schalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. November 2006 um 8:53

Hallo,

folgendes Problem taucht auf bei einem

Golf Plus Trendline 1.6 FSI 85 kW 6-Gang:

Beim Auskuppeln erhöht sich plötzlich die Drehzahl, der Motor heult auf, ohne das Gas gegeben wird. Das Problem taucht nur sporadisch auf.

Das Fahrzeug ist praktisch neu (<2000 km), daher kann ich mir nicht vorstellen, dass eine verschmutzte Drosselklappe die Ursache ist (wie ich in einem anderen Forum las).

Der Vertragshändler (Raum AA) reagiert mit der Aussage:

"Das ist bei neuen Motoren so, die sind wegen der Energiesparzwänge bewußt so eingestellt."

Einer der Mechaniker meinte: "Das Problem kennen wir, da wird aber nix gemacht."

Der sachverständige von VW, der hinzugezogen wurde, konnte das Problem nicht nachvollziehen.

Was kann man da tun. Hat jemand einen Rat?

Danke im voraus.

Jorge

Ähnliche Themen
30 Antworten

In so einem Fall ja :

 

Fahrzeug zum Händler.

Mit netten Worten dem guten Mann klar machen das man nicht gewillt ist dieses Fahrzeug zu bewegen.Mit der bitte um beseitigung des problems.Ende.

Vielleicht vorher mit VW Telenfonieren und denen die Argumente des Meisters darlegen und das man sich aufgrund dessen Aussage und der Aussages des Monteurs, leicht verkohlt vorkommt.

Ganz sicher ist das kein normales Verhalten für den Motor.

Von einem " Energiersparzwang " beim hochdrehen des Motors kann ich da auch nichts nachvollziehen.Eher wenn er zwischendurch ausginge.Der Meister hat dochn Sockenschuss.

Kann ja wohl nicht sein.

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:58

Zitat:

In so einem Fall ja : Fahrzeug zum Händler.

Das habe ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht:

Es gab bereits mehrere Reparaturversuche, der Sachverständige von VW war auch schon da. Aber leider tritt das Problem nun mal nicht auf Befehl auf und so lief die Probefahrt ohne das Problem ab.

VW schreibt nun aus Wolfsburg: "Es war nichts zu beanstanden, das Fahrzeug ist in Ordnung".

Jetzt soll die nächste Stufe losgehen (Rechtsanwalt), aber ich wollte doch erst mal nachhören, ob noch jemand das Problem kennt.

Zitat:

Der Meister hat dochn Sockenschuss.

Mein Schwiegervater, der den Ärger hat, benutzt ähnlich beschreibende Ausdrücke. :-))

Gruß,

Jorge

wann und wie passiert denn das..? ist der motor kalt, oder warm, usw...?

Ingo

Ist mir bei meinem GT-TSI auch schon gelegentlich aufgefallen - ich fahr auf ne Kreuzung zu, nehm den Fuß vom Gas, kupple aus und der Motor dreht für 1 - 2 Sekunden auf etwas über 2000 hoch.

Passiert manchmal aber nicht immer - hab deswegen bis jetzt nix gesagt, weil wenn ich der Werkstatt davon erzähle dann passiert natürlich bei der Probefahrt eh nix.

Recht seltsam - allerdings tritt sowas auch beim Laguna meines Vaters auch auf und mein Bruder hatte mal nen Nissan der das gleiche gemacht hat - hab mich schon fast daran gewöhnt.

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Ist mir bei meinem GT-TSI auch schon gelegentlich aufgefallen - ich fahr auf ne Kreuzung zu, nehm den Fuß vom Gas, kupple aus und der Motor dreht für 1 - 2 Sekunden auf etwas über 2000 hoch.

Hab' ich bei einem Leihwagen auch gehabt... Drehzahl bleibt sporadisch bei ca. 2000 U/m "hängen"... sehr lustiger Effekt. Passiert übrigens auch, wenn man nicht ausgekuppelt hat...

Der VW-Händler, dem der Leihwagen gehörte, kannte das Problem, konnte es aber nicht lösen... böse Zungen behaupten, daß dieses Effekt tatsächlich gewollt ist, aus Abgasgründen... sehr spassig.

Gruß,

McE

Wie meinst du das? Es passiert auch wenn du nicht ausgekuppelt hast? Willst du sagen du fährst z.B. im 3. bei 1500 rum, gibst Gas und dann gehts ab 2000 nicht mehr vorwärts?

Bei mir nicht so - ich kuppel z.B irgendwo unter 1500 aus und der Motor dreht einfach hoch... :confused:

Aus Abgasgründen soll dass so sein? kapier ich ned... der braucht ja für die höhere Drehzahl auch Sprit - und das soll sich positiv aufs Abgas auswirken? Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wundern würd mich ja heutzutage nix mehr und mir ist das ja wie gesagt auch schon bei anderen Marken aufgefallen - vielleicht ist da wirklich was dran...

... und der arme Meister hat doch keinen Sockenschuss :D

Im ernst.

 

Das ist kein Normales verhalten und du musst das auch nicht hinnehmen.Das kann keineswegs gewollt sein.Das problem besteht, basta.Dann soll der Sockenschuss ähh Meister das Auto halt mal mit nach Hause nehmen.Mal sehen wie er das so findet wenn das Fahrzeug auf ne Kreuzung zurollt und nochmal beschleunigt...auch wenns net viel ist.Mich würde das schlicht " Ankotzen " !

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

Wie meinst du das? Es passiert auch wenn du nicht ausgekuppelt hast? Willst du sagen du fährst z.B. im 3. bei 1500 rum, gibst Gas und dann gehts ab 2000 nicht mehr vorwärts?

Neee... ich nehme den Fuß vom Gas und das Teil fährt mit 2000 Touren weiter... oder direkt durch's Garagentor...

Das Gas bleibt quasi hängen, so für ca. 0,5 Sek......

Das mit dem Stehenbleiben ist wohl nur eine schlecht geregelte Schubabschaltung. Regelt wohl etwas langsam bei deinem Wagen. Das der Motor aber hochdreht, kann ich mir jetzt nicht ganz erklären.

bei mir passiert das auf den ersten kilometern, wenn der motor noch kalt ist, ist aber normal...!

ingo

Ist bei mir nicht anders.

Tritt bei mir sowohl bei kaltem als auch warmen Motor sporadisch mal auf. Insbesondere beim Anfahren/Beschleunigen, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und sehr selten beim Auskuppeln beim Ausrollen vor 'ner Ampel.

Aber wirklich nur minimal, er dreht für eben so 0.5s ca. 100-200 Umdrehungen höher, obwohl ich komplett vom Gas runter bin.

Tritt aber - wie gesagt - nur relativ selten auf.

Normal? Keine Ahnung. Hat mich bisher nicht sonderlich gestört und habe nicht nachgefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

I...Mal sehen wie er das so findet wenn das Fahrzeug auf ne Kreuzung zurollt und nochmal beschleunigt...

Bei mir dreht er erst hoch wenn ich auskupple - also kein unbeabsichtigtes Beschleunigen - solang ich eingekuppelt habe und vom Gas gehe greift praktisch die Schubabschaltung und der Wagen wird vom Motor gebremst. Trete ich dann die Kupplung (ich befinde mich immer über Leerlaufdrehzahl, also kein runterwürgen auf 500upm oder so) dann geht ab und zu die Drehzahl einfach hoch.

Ich hatte so etwas anfangs auch mal bei meinem 1.9 TDI. Ich hörte nach dem Auskuppeln ein kurzes Jaulen, als würde der Motor hochdrehen. Interessanterweise aber nicht am DZM sichtbar. Die Erklärung meines Freundlichen was das (ich glaube, so hieß es) Lastmanagement dieses TDI. Soll heißen, der regelt nicht ganz so schnell ab wie die Benziner. Aber es ist wirklich weniger gweorden (jetzt 13 Tkm drauf), außerdem "verarbeitet" man das im Laufe der Zeit beim Schalten, man passt sich ja auf Dauer jedem Auto in den Details an...

Ich hab sowas nur bei Benzinern bemerkt - bei den TDI's passierte sowas bei mir nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen