Plötzlicher Leistungsverlust 220d
Hallo an Alle,
ich habe keinen anderen Thread hierzu gefunden, hier also mein Problem:
ich fahre meinen 220d seit ein paar Wochen; als Vorführer gekauft, ca. 13.000 km. Keinerlei Veränderungen am Auto.
Mir ist es bereits ein paar Mal passiert daß der Motor völlig unvermittelt keine Leistung mehr liefert, kein gas mehr annimmt und erst dann wieder völlig normal läuft wenn ich ihn ausgemacht habe und wieder anlasse.
Dabei war es egal ob ich auf der Autobahn bei km/h 150 oder mit km/h 20 im Kreisverkehr unterwegs bin.
Als Meldung kommt lediglich: ESP - ausgefallen, sonst nichts.
Die Software für den Motor und das ESP habe ich bereits beim Freundlichen erneut aufspielen lassen - im Fehlerspeicher war keine Signifikanz hinterlegt. Also hier keine treffsichere Diagnose da der Fehler danach genau so wieder auftrat.
Das Ganze ist nicht nich nur lästig sondern geradezu gefährlich - insofern bin ich mehr als dankbar wenn ich hier mehr über vielleicht gleiche Erfahrungen, deren Lösung und über Tips lesen kann. Vielen Dank an Euch !
Beste Grüße aus der Pfalz.
Beste Antwort im Thema
Kein Gas mehr annehmen, heißt, das Auto fährt noch, aber mit stark reduzierter Leistung und dreht auch nicht mehr höher als 2000-3000 1/min - das wäre Notlauf - oder rollt es einfach aus - oder noch anders?
ESP ausgefallen kommt z.B. bei defekten Raddrehzahlsensoren oder defektem Bremslichtschalter. Diese Sensoren und die Stecker/Kabel dazu wären meine nächsten Kandidaten...
Ähnliche Themen
35 Antworten
Kein Gas mehr annehmen, heißt, das Auto fährt noch, aber mit stark reduzierter Leistung und dreht auch nicht mehr höher als 2000-3000 1/min - das wäre Notlauf - oder rollt es einfach aus - oder noch anders?
ESP ausgefallen kommt z.B. bei defekten Raddrehzahlsensoren oder defektem Bremslichtschalter. Diese Sensoren und die Stecker/Kabel dazu wären meine nächsten Kandidaten...
Sorry, ich war wohl nicht so ganz präzise.
Bei mir heisst das ca. Leerlaufdrehzahl und keinerlei Gasannahme mehr. Der Wagen kriecht dann nur noch.
Helfen tut dann nur noch besagtes Motor abschalten und wieder anlassen.
Viele Grüße aus der Pfalz.
Wenn es nach reboot wieder geht tippe ich auf ein Problem in der Stromversorgung. Erst mal Batterie und Lima testen ob Spannung und Strom passen und dann auf Wackelkontakt oder Kurzschluss prüfen.
Und der nächste Kandidat ist dann das elektronische Gaspedal...aber so was sollte im Fehlerspeicher stehen.
Ich kenne mittlerweile 4 Diesel-Fahrzeuge (nicht W213) wo dies ebenfalls der Fall war (schon einige Zeit her). Es war jedes Mal der Partikelfilter verstopft. Das passiert(e), wenn man nahezu nur Stadt fährt. Ich habe meinen A238 noch nicht und extra bei der Bestellung gefragt, ob mir das auch passieren kann: angeblich nein. Ich würde es trotzdem abklären lassen.
Waren das Mercedes? Einen MB kann man normalerweise auch als Diesel mit Kurzstrecken quälen, ohne daß da was "anbrennt"..
1 Mercedes (damals Type ML), 1 BMW X5, 1 Range Rover und der 4. weiß ich nicht mehr. War ein Mietwagen von uns, kein SUV wie die anderen sondern irgend eine Mittelklasse. War definitiv das gleiche Problem. Hat einfach kein Gas angenommen.
Ist aber alles schon 5-8 Jahre her
Zitat:
@Speyerdiesel schrieb am 30. Juli 2017 um 09:17:22 Uhr:
...ich fahre meinen 220d seit ein paar Wochen; als Vorführer gekauft, ca. 13.000 km. Keinerlei Veränderungen am Auto. Mir ist es bereits ein paar Mal passiert daß der Motor völlig unvermittelt keine Leistung mehr liefert, kein gas mehr annimmt und erst dann wieder völlig normal läuft wenn ich ihn ausgemacht habe und wieder anlasse. Dabei war es egal ob ich auf der Autobahn bei km/h 150 oder mit km/h 20 im Kreisverkehr unterwegs bin...
Wie oft kommt das denn vor? Für mich auch unverständlich, dass die Werkstatt nicht von sich aus sagt: "Der Wagen bleibt bis zur Klärung hier. Dort hinten steht ihr Ersatzfahrzeug!" Stell dir nur mal vor, dass passiert mitten im Überholvorgang bei nahendem Gegenverkehr! :O
Hat die Werkstatt evtl. mal den Kontaktschalter am Fahrpedal geprüft, nicht das der einen Hau hat?!
Nächste Woche geht das Fahrzeug für ein paar Tage in die Werkstatt - dann sehe ich wieder und informiere Euch natürlich wenn der Fehler gefunden wurde.
Bis dahin vielen Dank für Eure Meinungen und Tips !
@Speyerdiesel : was war jetzt eigentlich der Fehler betreffend Leistungsverlust?
Guten Morgen,
der Wagen läuft noch nich ganz störungsfrei - daher auch noch keine abschliessende Info von mir.
Auf jeden Fall und das ist erledigt worden war ein Kontakt am Gaspedal nicht in Ordnung. Das Ganze scheint also sehr komplex zu sein und die Fehlersuche gestaltet sich als extrem zäh.
Ich halte Euch gern auf dem Laufenden !
Puh nach 3 Monaten keine Fehlerbehebung ist krass.