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plötzlicher Leistungsverlust bei ca 90 km/h
Guten Morgen liebe Community,
kurz zu mir, ich heiße Ralph, Bj 1970, und fahre einen Mercedes G 350 TD Bj 1994. Die Laufleistung beträgt knapp 300 tsd km, der Vorbesitzer hat bereits Zylinderkopf und - Dichtung gewechselt.
Der G springt problemlos an, fährt unterhalb von 80 km/h problemlos, aber bei Landstreckenfahrten mit ca 90/100 km/h (Drehzahl knapp bei 2500 U/M) verliert er plötzlich die Leistung, als würde man den Fuß vom Gaspedal nehmen. Dabei fällt die Geschwindigkeit bis ca 70 km/h ab, von da an nimmt er dann wieder Gas. Bereits gewechselt habe ich Kraftstofffilter und Vorbilder, Luftfilter, Turbo - leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch einen Ratschlag für mich ?
Schon einmal DANKE im Voraus und beste Grüße
Ralph
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44 Antworten
Hallo Ralph
Fragenkatalog!
Du schreibst bei Langstreckenfahrten, was heisst das?
Also wenn du kalt (in der Warmlaufphase bist) und dann mal auf 2500 u/min hochdrehst, dann hat er nicht dieses Phänomen ?
Ist es denn immer oder nur teilweise ?
Ist es auch wenn du nicht fährst und nur den Motor hochdrehst, kalt oder warm ?
Raucht er beim Gasgeben oder beim Gasloslassen ?
Wie ist die Motorentlüftung ?
Es kommt mir vor, als würde sich da ein Schlauch oder ein Filter sich kurzfristig verformen, so wie z.B. der Luftfilter zu macht oder was anderes, hast du MB Original Filter verbaut ?
Oder wenn im Tank was wäre, etwas das schwimmt, dass die Dieselzufuhr zumacht, so vakuumartig etwas angezogen wird das zumacht?
Magst du dich noch erinnern, was du gemacht hast am Auto, kurz bevor das Problem auftrat?
Hast du das Auto so übernommen vom Vorbesitzer, mit dem Hinweis, dass es dieses Problem gibt oder kam es schleichend oder einfach jetzt.
Schwierig aus der Ferne eine Diagnostik zu machen!
VG Michigan
Funktioniert die Tankentlüftung ? Mal mit offenem Tankdeckel probiert ?
Hallo Michigan, hallo Stefan,
vielen Dank. Das Phänomen tritt nur bei warmen Motor auf. Im Leerlauf dreht er ohne Probleme über 2500 Umdrehungen. Auf das Rauchen muss ich mal achten. Die Filter sind original MB.
Worauf muss ich bei der Motorentlüftung achten?
An den Ursprung kann ich mich nicht mehr erinnern, ich glaube, dass es schleichend auftrat. Es ist auch so, dass ich mal ne Zeit lang 100 km/h fahren kann, dann kommt aber ganz plötzlich der Leistungsverlust.
Werde den Tip mit offenem Tankdeckel mal probieren.
Beste Grüße
Ralph
War heute ähnliches Thema bei Automobil VOX den Autodoktoren.
Beim Mondeo aber.
Ich habe deine Nachricht gelesen!
Funktioniert der Thermostat und der Kühlerdeckel öffnet ?
Frostschutz hast du im System, nicht nur Wasser ?
Ich würde mal den Tankdeckel weglassen, mein Vorschreiber hat da einen guten Tipp gegeben und dann weitersuchen.
Gib uns Bescheid !
Gruss Michigan
Hallo zusammen,
war beruflich zu sehr eingespannt, als dass ich mal in Ruhe die Tips probieren konnte. Heute aber, und leider hat die Fahrt ohne Tankdeckel nichts bewirkt .
Habe aber versucht, das Problem mal etwas greifbarer zu machen:
Kalt- und Warmstart ohne jegliche Probleme, Beschleunigung normal in der Stadt oder Bundesstraße ebenfalls ohne Probleme. Dann bin ich heute mal auf die Autobahn gefahren, mit 90 km/h und knapp um 2000 U kein Leistungsverlust, langsame Beschleunigung bis 100 km/h ohne Problem, sobald die Drehzahl über 2500 U steigt, fällt die Drehzahl und Geschwindigkeit kontinuierliche obwohl die Pedalstellung unverändert ist. Habe auch mal Gas geben versucht, nimmt er aber nicht. Wenn 2000 U erreicht sind, dann fängt sich der Motor wieder und beschleunigt auch allmählich wieder, für ein par hundert Meter etwas buckelig, danach dann aber wieder alles i . O. Dieses Problem lässt sich so immer wieder reproduzieren. Dann aber bin ich runter und raus auf die Landstraße, nach einer Ortschaft habe ich dann mal eine Art kick down mit zügiger Beschleunigung gemacht, bei > 2500 U den sofortiger Leistungseinbruch und der Motor ist ausgegangen. Nach kurze Pause ließ er sich aber wieder starten und brachte mich dann auch mit 90 km/h Heim. Das Problem ist ganz eindeutig abhängig von der Drehzahl. Habt ihr da eine Idee??
Beste Grüße
Ralph
Treibstoffmangel !?
Hast du das Problem auch, wenn du im Stand die Drehzahl hochfährst ?
Gruss Michigan
Tank ist 3/4 voll, dürfte somit ausscheiden. Im Stand hatte ich es kurz mal am Wochenende probiert, zumindest mit Gas geben > 2500 U hochgedreht, da passierte nichts. Kann morgen aber noch mal versuchen, im Stand ne kurze Zeit > 2500 U die Drehzahl zu halten.
Dann wäre doch der Drehzahlsensor eine Angriffsfläche, die Einspritzung ist elektronisch oder noch mechanisch?
Hier geht es um einen Motor der 30 Jahre alt ist und der läuft auch mit Frittenoel !
Vermutlich hat er einen nachgerüsteten Partikelfiler … der könnte voll sein ….
So, habe jetzt mal kalt den Motor im Stand hochdrehen lassen, ging problemlos bis 3000 U und hat die Leistung gehaltem, ebenso in warmen Zustand und im Stand. Während der Fahrt dann aber wieder dieser Leistungseinbruch.
Zum Drehzahlsensor: wäre der defekt, würde dann auch im Stand der Leistungseinbruch kommen?
Partikelfilter konnte ich nicht finden.
Bin doch ein wenig am Grübeln, könnte das auch an einem defekten Turbo liegen? Habe den zwar schon getauscht, habe mir gebraucht einen gekauft, der laut Vorbesitzer ohne Probleme bei ihm lief??
Bin weiterhin dankbar für Tips, beste Grüße )
Noch ne Frage zum Thermostat und Kühlerdeckel,
woran erkenne ich, ob der funktioniert. Und wie kann ich erkennen, ob der Kühlerdeckel öffnet??
Thermostat und Kühlerdeckel kann man zuerst überprüfen mit der Temperatur!
Ist diese immer im normalen Bereich und ist der Ausgleichsbehälter immer auf normal Niveau !
Bevor du jetzt den Thermostat ausbaust und überprüfst, stelle ich mir die Frage, warum du den Turbo ersetzt hast ?