Plötzlicher Leistungsverlust beim TDi
Hallo,
habe in den letzten beiden Tagen wo es morgens ziemlich katl ist, meist etwas unter 0°C folgendes Problem
Mein 1,9 TDi hat bei Drehzahlen über 2.000 keine Leistung mehr, ich kann aufs Gas treten wie ich will aber es kommt keine Leistung, wie wenn der Turbo nicht gehen würde!?!
War dann beim Freundlichen, der konnte auch nichts feststellen, keine Fehler o.ä. im Fehlerspeicher. Hat von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt?
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28 Antworten
Das gleiche Verhalten hatte ich als mir ein Mardervieh
die Unterdruckschläuche durchgebissen hatte.
Fehler in der Ansteuerung des Turbo's werden laut Meister
nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Klang für mich plausibel
da der Turbo mittels Unterdruckdose seine Schaufeln verstellt.
Falls ich hier falsch informiert bin berichtigt Ihr mich bitte.
Zur Temperatur:
Bei mir war es noch Sommer und die Aussentemperatur
hatte keinen Einfluß auf das Verhalten.
Er kam weder kalt noch warm mehr auf Leistung.
Hat halt einfach keine Luft mehr bekommen der Arme.
Was mich irritiert ist, dass sobald ich ihn in die Garage stelle, stand heute ca. 6 Std. in der Tiefgarage auf der Arbeit, als ich dann nochmals losfuhr ging alles normal. War dann ca. 20km unterwegs und es waren wieder 0°C, da fing alles wieder an.
Was hat die Reparatur bei Dir gekostet?
Na ja bei mir waren es die durchgebissenen Schläuche.
Der Meister hatte das Verhalten bei meinem schon von den Golf V's gekannt. Typischer Marderschaden bei uns in der Gegend.
Ein Griff und der hatte das abgebissen Schlauchende in der Hand. Einzelner Schlauch natürlich nicht zu bekomme, allso ganzer Satz zu 38 €. Sind glaube ich 6 Stück die dann in so ein schwarzes Kästchen gesteckt werden.
Konnte ich selbst austauschen, zusammenstecken.
Aber ein defekter Schlauch kann ich mir bei deinem nicht
vorstellen. Ich tippe da eher auf die Ansteuerung der Black Box. Unterdruckverstellung
oder was elektrisches, Temperaturfühler...
Oder es gefriert da was ein...
Alles nur Spekulation wenn man nur teilweise Einblick in komplexe Fahrzeugtechnik bekommt.
Kurz gesagt ich kenn mich da leider zu wenig aus.
Bin auch mal gespannt, was dabei rauskommt.
Denke wenn diese Box oder so defekt ist, müsste das ja noch über die Garantie abgewickelt werden?
Solange es kein Marderschaden ist ist das natürlich alles Garantie.
Im Sinne aller zwecks Erfahrungsaustausch, und weil ich gerne dazulerne.
Berichte wie es weiter geht.
Drücke dir die Daumen daß es dein Freundlicher schnell findet.
@ABT_AS3
...du meintest warscheinlich kein Marderschaden...
Hatte das gleiche Problem. Vmax im 4,5 und 6 Gang 110 km/h. Im Fehlerspeicher war auch ein Fehler abgelegt. Ein Unterdruckschlauch des Turbos ist abgerutscht. Wurde einfach wieder drauf gesteclt und richtig befestigt.
hi,
hatte das problem bei meinem alten 8l.
es fing damit an, das er auf der autobahn ohne jede vorwarnung auf einmal keine leistung mehr hatte (vmax: 5ter gang 110kmh)
ei freund erklärte mir dann am telefon das das wahrscheinlich das notprogram sei, was sich da eingeschallten hatte.
also, zündung aus und dann zündung wieder an und alles war normal.
das ging dann öfters so bis er dann zum schluss, dauerhaft, in bestimmten drehzahlbereichen, "leistungslöcher" hatte.
war beim freundlichen und haben alles durchgekaut und nix gefunden. (auch nicht fehlerspeicher)
wiederum der gleiche freund gab mir dann den tip mal den luftmengenmesser zu tauschen und siehe da: alles funktionierte wieder.
wie sich dann also herausstellte war es ein ziemlich verschmuzter luftmengenmesser der falsche werte lieferte.
mfg top
@ DJFFM
Du beschreibst genau wie es bei mir auch ist, auf der Autobahn ging es nicht über 110 km/h.
Der Tacho und der Drezahlmesser bewegten sich überhaupt nichtmehr.
Mal gespannt was ich morgen früh erfahre!
@ Topshooter
Bei mir löst sich das Problem leider nicht durch Zündung aus und Zündung an. Hatte ich zuerst auch gehofft und versucht aber leider ohne Erfolg.
Heute morgen habe ich ihn zur Werkstatt gebracht, auch wieder -2,5°C und es funktionierte nichts. Seltsam ist halt, dass es wenn er in der Garage steht ca. 5-6 Std. alles funktioniert wie wenn nichts wäre. Wenn ich dann aber unterwegs bin und es draußen abkühlt, beginnt das Problem wieder.
Bin gespannt was ich morgen erfahre!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von AudiA3_8P_Red
@ Topshooter
Bei mir löst sich das Problem leider nicht durch Zündung aus und Zündung an. Hatte ich zuerst auch gehofft und versucht aber leider ohne Erfolg.
Heute morgen habe ich ihn zur Werkstatt gebracht, auch wieder -2,5°C und es funktionierte nichts. Seltsam ist halt, dass es wenn er in der Garage steht ca. 5-6 Std. alles funktioniert wie wenn nichts wäre. Wenn ich dann aber unterwegs bin und es draußen abkühlt, beginnt das Problem wieder.
Bin gespannt was ich morgen erfahre!!!!!!!!!
Könnte ja sein, dass in der Garage (wärmer) sich das Material soweit ausdehnt, dass der Riss geschlossen ist bzw. die Auswirkungen von der Elektronik nicht wahrnehmbar sind und sobald es kalt wird, der Riss so groß wird, dass das Motorsteuergerät in den Notlauf schaltet.
Wäre natürlich auch ein Möglichkeit.
Poste morgen, wenn ich weis was es ist!