1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Plötzlicher Leistungsverlust / Ruckeln - HILFE

Plötzlicher Leistungsverlust / Ruckeln - HILFE

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 16:27

Liebe Gemeinde,

Ich bin mit meinem Mondeo im Urlaub auf Usedom. Nach einer gewohnt guten Fahrt und rund 500km musste ich scharf abbremsen (von ca 180 auf 30 km/h) beim Beschleinigen gab es dann ein Leistungsloch wo für 1 sek.kein Schub da war. Kurz darauf stellte ich fest, dass auch bei voll getretenem Gaspedal bei 140 Schluss war - wie eine Tempobegrenzung!? Dann begann er zu ruckeln beim Gasgeben... ich lies ihn rollen und schleppte mich an eine Tanke! Dort wartete ich auf den Pannendienst. Fehlerspeicher zeigte ein Problem mit der Kraftstoffeinspritzun an und mir fiel auf, dass er schlecht/verzögert anspringt!

Nun meine Frage: Kennt jmd. das Problem bzw. was könnte das sein? Ich hab wenig vertrauen in die "Werkstatt" wo er jetzt steht, deshalb wäre ich für ein paar Denkanstöße sehr dankbar!!!

Wartungen alle vollständig bei Ford, letzte 11/19, Km-stand: 186300!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und hoffe auf ein paar Gedanken von euch!

VG Ralf

Ähnliche Themen
22 Antworten

Baujahr? Motor? Fehlercode?

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 18:05

BJ 2013, ECOBOOST 1,6 160PS, Fehlercode weiß ich nicht

Tippe irgend etwas hemmt die Kraftstoffzufuhr!

Entweder ist irgend ein Stück Dreck in die Leitung gerutscht, setzte den Kraftstofffilter zu, oder ähnliches.

Schwer zu deuten!

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:02

Vielen Dank für die Gedanken... morgen bin ich hoffentlich schlauer.

ohne auch ne idee in welche richtung man gehen muss, wirds nichts. könnte alles sein, vom kraufstoff über sensoren etc.

Bei so wenig Vertrauen in die Werkstatt, ist es dir nicht möglich, mit dem Wagen nach dem Urlaub zurück zu fahren? Und dann zu hause schauen lassen?

Du sagst, er fährt immerhin noch 140...

Das sind dann aber deine Entscheidung und dein Risiko.

In einem Osterreich Urlaub, mit Wohnwagen hab ich mal zu schnell die Kupplung kommen lassen.

Danach hätte ich auch in die Werkstatt gemusst. Ich bin nicht hingefahren, hatte kein Vertrauen.;)

Bin damit bis nach Hause und was soll ich dir sagen, danach war es fast wieder gut.

Ich hatte aber noch nie so viel Angst bei der Rückfahrt. Danach war ich noch 60.000km gefahren, mit der Kupplung.

Das Ruckeln, könnte eventuell auch vom Tank leer Sensor ausgelöst werden.

Ist das ständig im Sekundentakt, oder nur beim Gasgeben?

Bei mir (Diesel) kommt dieses simulierte Ruckeln, kurz bevor der Tank komplett leer ist als letzte Warnung. Exakt im Sekundentackt, ständig! Ich kann dir jedoch nicht genau sagen, ob es beim Ecoboost genau so ist. Aber die Einspritzsysteme vom Ecoboost sind ja ähnlich wie bei einem Diesel.

Ich würde auch mal die Batterie abklemmen, als verzweifelter Versuch, damit sich die Steuergeräte neu anlernen.

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 11:52

Also bisher gibt es nur die Aussage der Werkstatt der Kraftstoffdruck zu niedrig und die Zündkerzen sehen nicht so dolle aus obwohl fast neu... Ursache bisher noch unbekannt!

Zitat:

@MondeoMan86 schrieb am 2. Januar 2020 um 12:52:21 Uhr:

Also bisher gibt es nur die Aussage der Werkstatt der Kraftstoffdruck zu niedrig und die Zündkerzen sehen nicht so dolle aus obwohl fast neu... Ursache bisher noch unbekannt!

Verweise auf mein Schreiben vom:

1. Januar 2020 um 02:49:02 Uhr

Hoch oder niederdruck?

Es gibt keinen separaten Kraftstoff Filter

Das ist ein Ecoboost 1.6, der sollte einen separaten Kraftstofffilter haben...

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:12

Niederdruck... Werkstatt hat eine Zündspule bestellt!

@M.Cubitus: bist du dir sicher? Hätte gedacht es ist bei allen eco's gleich aufgebaut.

Zündspule?

Was hat es mit dem kraftstoffdruck zu tun?

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 2. Januar 2020 um 19:49:42 Uhr:

Das ist ein Ecoboost 1.6, der sollte einen separaten Kraftstofffilter haben...

Nein,der 1.6 l Ecoboost in dem Mondeo hat bei der herkömmlichen europäischen Variante (gebaut in Belgien,für Europa) keinen externen Kraftstoffilter den man erneuern könnte. Seit dem Jahr 2003 im C-Max wurden die Kraftstoffilter extern,nach und nach bei jedem Ford Modell bei Benzinmotoren abgeschafft(ausser Ecosport da in Indien einheitlich gebaut für Asien und Europa) ausnahmslos in jedem Ford Modell ist es so. Die einige Ausnahme können in Asien (Indien) gefertigte Ford sein,usw. Afrika/Südamerika.

Zitat:

@MondeoMan86 schrieb am 2. Januar 2020 um 21:12:41 Uhr:

Niederdruck... Werkstatt hat eine Zündspule bestellt!

Niederdruckkraftstoffpumpe prüfen,muss so 5-7 bar bringen bei Zündung an. Niederdruckkraftstoff-Drucksensor prüfen,kann defekt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen