ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlicher Leistungsverlust

Plötzlicher Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

ich habe unerklärliche Probleme mit meiner C-Klasse und das schon über einen längernen Zeitraum und hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der das so auch schon mal hatte und Hilfe erhalten hat.

Problematik:

Das Auto beschleunigt normal und auch unter Volllast in jedem Fahrmodus. Aber sporadisch und ohne Vorwarnung setzt die Beschleunigung komplett aus. Und nach ca 1 Sek "Pause" fängt sich das Auto und beschleunigt verhalten weiter. Egal ob in C, S oder S+.

Es ist bisher auf Autobahnauffahrten, beim Überholen auf Landstraßen, durchfahren mehrspurigen Kreisverkehr im Ausland, Anfahren bei der Ampel passiert. Mal bei Volllast, mal bei Teillast, mal beim anrollen hinter einem PKW an der Ampel.

Als es erstmalig auftrat, rief ich in der Werkstatt an, dort teile man mir mit, es sei kein Fehler im System hinterlegt und ich solle es weiter beobachten. An einem Samstag Abend auf dem Rückweg von einem Kunden passierte es innerhalb weniger KM 3x. Überholen, Anfahrt Ampel, Auffahrt auf Autobahn. Danach bin ich auf einen Parkplatz um zu schauen ob irgendwas zu sehen oder riechen ist. Nichts. Also wieder auf die Autobahn und direkt wieder passiert + Motorkontrollleuchte an. Im E-Modus von der Autobahn runter und auf MB über me angerufen. Dieser teilte mit, dass Abschlepper kommt. Am Montag zu meiner Werkstatt und dort alles erklärt. Daraufhin wurde Turbo getauscht und SW aktualisiert.

Dann wurde nochmal ein Ventil (nahe Turbolader) getauscht, dann Geschäftsreise nach Schweden. Auch dort trat das Problem 2x auf.

Problem trat weiterhin auf. Einmal als auch die Werkstatt mehr oder weniger auf dem Weg lag. Situation war:

Autobahnauffahrt in der Rushhour mit Stopschild. Lücke, beschleunigt, vor einem LKW bei 67km/h Leistung weg, LKW kommt ran und hupt wie wild. Dachte ich will ihn ausbremsen. Auto fing sich und ich konnte weiter beschleunigen. Dann habe ich mich vom LKW abgesetzt und konnte das noch 2x provozieren und habe es beim 2ten Mal gefilmt. Ab zur Werkstatt, sollte gleich mal einer mitfahren. Fehlanzeige, keine Lust, kein Interesse. Video wollte Service-Mitarbeiter auch nicht sehen.

Ich musste wieder geschäftl. nach Schweden. Also wurde mit viel Genervtsein Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler: Kraftstoffpumpe + Getriebe.

Ausgemacht wurde, dass das Auto nach der GR in Schweden beim anstehenden Service ausgiebig getestet werden soll.

Servietermin, auf das Problem nochmalig hingewiesen. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler nicht nachvollziehbar, da keine Motorleuchte an war und nix im Fehlerspeicher. Da teilte ich mit das Kraftstoffpumpe und Getriebe geprüfdt werden sollten, wie auch dem Meister am Telefon bie Servicetermin, mitgeteilt.

Kurzum. Bis heute kein Rückruf. Mein Brief nach Maastricht blieb in so fern erfolglos, da man mir mitteilte, dass die Niederlassung alles vollumfänglich geprüft hätte und nichts gefunden werden konnte. Aber man sich bei mir für einen neuen Termin melden werde. Das ist auch wieder eine Woche her.

Am Wochenende trat der Fehler auch wieder auf. Überholen eines Schilderwaschanlage auf der Landstraße und diesmal mit Frau und beiden Kindern im Auto. Bei 27km/h! Leistungsverlust, keine Gasanahme bei getretenem Gaspedal und erst nach einer Sek. fängt sich Auto beschelunigt auf knapp 40km/h und wieder Leistung weg. Danach fuhr er normal weiter. Der Gegenverkehr war dann doch nah dran.

Fehler traten auf von 04/2022 bis jetzt. Hat jemand so etwas schon erlebt? Kann man mir hier vielleicht weiterhelfen?

Dankeschön!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Laut deinem Profil hast du einen Mercedes C-Klasse S205 300 de (hybrid). Das war in deinem Text ja so nicht angegeben. Welches Bj hat dein Auto, damit dir die Leute besser helfen können!?

Etwas abstrus, aber vielleicht ein neuer Gedankenansatz: Als neulich Schnee lag, habe ich auf einer nicht geräumten aber glatt gefahrenen Ecke den Stempel voll durchgetreten (wollte sehen, was passiert- weit und breit niemand unterwegs gewesen). Die Elektronik hat komplett alles herunter geregelt, sodass genau gar nichts passiert ist und ich (gefühlt) mit Standgas unterwegs war. Keines der Räder ist ernsthaft durchgedreht (und ich bin schon zu Fuß fast auf die Fresse gefallen).

Ich bin kein Fachmann, was da was registriert und daraufhin wie regelt (Differential?), ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit Sensoren und unterschiedlichem Schlupf zu tun haben könnte. Wenn da bei Dir nun sporadisch Fehler passieren (schleichender Defekt bei den verantwortlichen Sensoren) oder bestimmte Konstellationen den Fehler auftreten lassen, mag das ein von der Steuerung gewollter Effekt sein- nur das sie eben falsche Signale bekommt.

Hallo,

Deine Beschreibung deckt sich fast mit meiner welche ich schon an meinem C300 hatte.

Erst hin-und wieder sporadisch beim Beschleunigen und dann auf einmal nur noch Notlauf.

In der Werkstatt wurde dann innerhalb 3 Tagen folgende Punkte abgearbeitet bzw. geprüft:

1. Ladeluftsystem auf Dichtheit

2. Motorkabelsatz

3. Kraftstoff-Niederdruckkreislauf

4. Kraftstoffdruck --> hierbei wurde dann festgestellt dass der Kraftstoffhochdruckschlauch sich innen ! aufgebläht hatte. Äußerlich vollkommen unbeschädigt.

Der Schlauch kostete 17,70€ der Rest 560€ netto.

Hoffe das hilft dir und deiner Werkstatt weiter.

Servus,

sowas in der Art hatte ich mal bei einem VW Sharan Diesel. Die Probleme waren ähnlich, traten am Anfang sporadisch und mit der Zeit immer öfter auf. Es wurde alles mögliche getauscht und ich Stand kurz vor dem Gang zum Anwalt wg Wandlung des Kaufvertrages, als mir im Urlaub das Gleiche wieder passierte. Ich fuhr zu einer kleinen VW-Vetretung, wo sich ein älterer Meister die Geschichte anhörte und dann wie selbstverständlich sagte: Warum wurde der Kabelbaum noch nicht getauscht, ist doch offensichtlich das dass der Fehler ist! Er hat dann freundlicherweise mit der Heimatwerkstatt telefoniert und nach dem Urlaub wurde der Kabelbaum getauscht. Ergebnis: Fehler ist nie mehr aufgetreten!!! Muss ja nicht so sein, nur als Denkansatz...

Grüße Andreas

Zitat:

@Huggeldubbel schrieb am 14. Januar 2023 um 10:18:37 Uhr:

Etwas abstrus, aber vielleicht ein neuer Gedankenansatz: Als neulich Schnee lag, habe ich auf einer nicht geräumten aber glatt gefahrenen Ecke den Stempel voll durchgetreten (wollte sehen, was passiert- weit und breit niemand unterwegs gewesen). Die Elektronik hat komplett alles herunter geregelt, sodass genau gar nichts passiert ist und ich (gefühlt) mit Standgas unterwegs war. Keines der Räder ist ernsthaft durchgedreht (und ich bin schon zu Fuß fast auf die Fresse gefallen).

Ich bin kein Fachmann, was da was registriert und daraufhin wie regelt (Differential?), ich könnte mir aber vorstellen, dass das mit Sensoren und unterschiedlichem Schlupf zu tun haben könnte. Wenn da bei Dir nun sporadisch Fehler passieren (schleichender Defekt bei den verantwortlichen Sensoren) oder bestimmte Konstellationen den Fehler auftreten lassen, mag das ein von der Steuerung gewollter Effekt sein- nur das sie eben falsche Signale bekommt.

Hi, danke. Ich weiß was du meinst. Allerdings ist es so, dass ich es einen Ruck im Auto gibt so als würde der Motor direkt stehen. Und man muss dadurch nicken. Also es ist eine harte "Pause" beim beschleunigen. Wenn der es rutschig ist, dann wird die Leistung eher weich rausgenommen. So als würde man in Watte treten. Vom Gefühl her… Ich sammle mal ein paar Vorschläge für meinen nächsten Besuch bei der NL.

Danke Dir!

Zitat:

@whitedream schrieb am 14. Januar 2023 um 10:24:52 Uhr:

Hallo,

Deine Beschreibung deckt sich fast mit meiner welche ich schon an meinem C300 hatte.

Erst hin-und wieder sporadisch beim Beschleunigen und dann auf einmal nur noch Notlauf.

In der Werkstatt wurde dann innerhalb 3 Tagen folgende Punkte abgearbeitet bzw. geprüft:

1. Ladeluftsystem auf Dichtheit

2. Motorkabelsatz

3. Kraftstoff-Niederdruckkreislauf

4. Kraftstoffdruck --> hierbei wurde dann festgestellt dass der Kraftstoffhochdruckschlauch sich innen ! aufgebläht hatte. Äußerlich vollkommen unbeschädigt.

Der Schlauch kostete 17,70€ der Rest 560€ netto.

Hoffe das hilft dir und deiner Werkstatt weiter.

Oh, okay. Ich nehme das auch mit. Nur das bei mir der Notlauf ausbleibt. Es kann sein, dass er nachdem er sich gefangen hat wieder unter Volllast alles gibt was die Systemleistung hergibt. Also er setzt wirklich nur für einen Augenblick/1-2 Sek aus.

Zitat:

@AlpinaD3_ schrieb am 14. Januar 2023 um 09:32:35 Uhr:

Laut deinem Profil hast du einen Mercedes C-Klasse S205 300 de (hybrid). Das war in deinem Text ja so nicht angegeben. Welches Bj hat dein Auto, damit dir die Leute besser helfen können!?

Stimmt! Hatte mich aber verklickt. Ich habe einen W205 C 300 de Bj. 07/2019

Zitat:

@Powerbullet schrieb am 14. Januar 2023 um 10:32:43 Uhr:

Servus,

sowas in der Art hatte ich mal bei einem VW Sharan Diesel. Die Probleme waren ähnlich, traten am Anfang sporadisch und mit der Zeit immer öfter auf. Es wurde alles mögliche getauscht und ich Stand kurz vor dem Gang zum Anwalt wg Wandlung des Kaufvertrages, als mir im Urlaub das Gleiche wieder passierte. Ich fuhr zu einer kleinen VW-Vetretung, wo sich ein älterer Meister die Geschichte anhörte und dann wie selbstverständlich sagte: Warum wurde der Kabelbaum noch nicht getauscht, ist doch offensichtlich das dass der Fehler ist! Er hat dann freundlicherweise mit der Heimatwerkstatt telefoniert und nach dem Urlaub wurde der Kabelbaum getauscht. Ergebnis: Fehler ist nie mehr aufgetreten!!! Muss ja nicht so sein, nur als Denkansatz...

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ich tippe auch irgenwie auf die Elektrik oder Kommunikation der Steuergeräte. Ich halte euch auch auf dem laufenden. :)

Es wäre interessant gewesen zu wissen, was denn im Fehlerspeicher stand, als die MKL dann denn mal an war. Hast du dazu einen Bericht?

Ansonsten werfe ich mal das Gaspedal in den Raum. Wurde das schon überprüft?

Hat Dein Fahrzeug auch Aussetzer beim fahren in E-Mode ?

Wenn es nur den Verbrenner betrifft, ich hatte das mal in einer E-Klasse. Ist am Anfang nur beim starken Beschleunigen aufgetreten und später auch in Kurven. Fahrzeug war in der Werkstatt... keine Einträge.

Kraftstoffpumpe wurde getauscht. Probefahrt war nichts.

Nach 2 Tagen war es wieder da.

Später wurde es immer schlimmer in zügig gefahrenen Kurven ging er auch aus und nach Verringerung der Geschwindigkeit um ca. 15 kmh ging er wieder an.

Kraftstoffpumpenrelais wurde damals auch geprüft ,aber in Ordnung.

War bei mir definitiv ein Kraftstoff Problem.

Habe daraufhin von der Kraftstoffpumpe ein 2 adriges Kabel bis zum Beifahrersitz gelegt und ein LED Paneel angeschlossen.

Immer beim Auftreten von G-Kräften ... Beschleunigen....und zügig in Kurven.. war der Strom der Kraftstoffpumpe weg.

Ursache... Kraftstoffpumpenrelais.

Ausgebaut und getestet...geht... und war trotzdem defekt.

Neues reingesteckt und nie wieder Probleme.

Gruß Gerd

Zitat:

@Sese304 schrieb am 14. Januar 2023 um 18:33:21 Uhr:

Es wäre interessant gewesen zu wissen, was denn im Fehlerspeicher stand, als die MKL dann denn mal an war. Hast du dazu einen Bericht?

Ansonsten werfe ich mal das Gaspedal in den Raum. Wurde das schon überprüft?

Hallo,

nein, ich habe keine Bericht erhalten. Ansonsten wurde nur ein Fehler bei Kraftstoffpumpe und Getriebe abgelegt, an dem Tag alsi ch es auf der Autobahn provozieren konnte. Wie der genaue Wortlaut war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gaspedal nehme ich mal als Punkt für die Werkstatt mit. Danke

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 14. Januar 2023 um 23:15:01 Uhr:

Hat Dein Fahrzeug auch Aussetzer beim fahren in E-Mode ?

Wenn es nur den Verbrenner betrifft, ich hatte das mal in einer E-Klasse. Ist am Anfang nur beim starken Beschleunigen aufgetreten und später auch in Kurven. Fahrzeug war in der Werkstatt... keine Einträge.

Kraftstoffpumpe wurde getauscht. Probefahrt war nichts.

Nach 2 Tagen war es wieder da.

Später wurde es immer schlimmer in zügig gefahrenen Kurven ging er auch aus und nach Verringerung der Geschwindigkeit um ca. 15 kmh ging er wieder an.

Kraftstoffpumpenrelais wurde damals auch geprüft ,aber in Ordnung.

War bei mir definitiv ein Kraftstoff Problem.

Habe daraufhin von der Kraftstoffpumpe ein 2 adriges Kabel bis zum Beifahrersitz gelegt und ein LED Paneel angeschlossen.

Immer beim Auftreten von G-Kräften ... Beschleunigen....und zügig in Kurven.. war der Strom der Kraftstoffpumpe weg.

Ursache... Kraftstoffpumpenrelais.

Ausgebaut und getestet...geht... und war trotzdem defekt.

Neues reingesteckt und nie wieder Probleme.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

im E-Modus ist es mir noch nicht passiert. Aber ja, es war mal nur unter Vollast, mittlerweile war es eben auch schon bei Teillast. Aber meiner Meinung nach immer, wenn die Unterstützung durch E gefrafgt ist.

Ich nehme auch das Kraftstoffpumpenrelais mit als Punkt.

Dankeschön!

Zitat:

@DDMK schrieb am 15. Januar 2023 um 10:31:40 Uhr:

Zitat:

@Sese304 schrieb am 14. Januar 2023 um 18:33:21 Uhr:

Es wäre interessant gewesen zu wissen, was denn im Fehlerspeicher stand, als die MKL dann denn mal an war. Hast du dazu einen Bericht?

Ansonsten werfe ich mal das Gaspedal in den Raum. Wurde das schon überprüft?

Hallo,

nein, ich habe keine Bericht erhalten. Ansonsten wurde nur ein Fehler bei Kraftstoffpumpe und Getriebe abgelegt, an dem Tag alsi ch es auf der Autobahn provozieren konnte. Wie der genaue Wortlaut war, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Gaspedal nehme ich mal als Punkt für die Werkstatt mit. Danke

Mein C350e von 12/2017 ist gerade in der Werkstatt... 3 Probleme.

Ein Problem ist meine MKL. Und zwar ausgelöst durch Kontaktprobleme der 2 Stecker am Motorsteuergerät.

Die Legierung der Pins ist Schuld und Mercedes kennt das Problem.

Pins werden gereinigt und mit einem Spray behandelt, welches zukünftige Probleme verhindern soll.

In den Steckern sind auch die Kabel zu Deinem Kraftstoffpumpensteuergerät N118

Wäre vielleicht nicht verkehrt... das zu prüfen.

Und zusätzlich die Stecker an N118 sind 2 Stecker und es gibt 2 Sicherungen F104 und F453...beide für das Kraftstoffpumpensteuergerät.

Wenn Mercedes das ausliest... werden auch das zeitliche Auftreten von Störungen angezeigt. Plus ein Häufigkeitszähler.

Bild ist Dein Steuergerät N118... die 4 Kabel zur Kraftstoffpumpe M3

Gruß Gerd

20230114_233002.jpg

Zitat:

@DDMK schrieb am 15. Januar 2023 um 10:33:58 Uhr:

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 14. Januar 2023 um 23:15:01 Uhr:

Hat Dein Fahrzeug auch Aussetzer beim fahren in E-Mode ?

Wenn es nur den Verbrenner betrifft, ich hatte das mal in einer E-Klasse. Ist am Anfang nur beim starken Beschleunigen aufgetreten und später auch in Kurven. Fahrzeug war in der Werkstatt... keine Einträge.

Kraftstoffpumpe wurde getauscht. Probefahrt war nichts.

Nach 2 Tagen war es wieder da.

Später wurde es immer schlimmer in zügig gefahrenen Kurven ging er auch aus und nach Verringerung der Geschwindigkeit um ca. 15 kmh ging er wieder an.

Kraftstoffpumpenrelais wurde damals auch geprüft ,aber in Ordnung.

War bei mir definitiv ein Kraftstoff Problem.

Habe daraufhin von der Kraftstoffpumpe ein 2 adriges Kabel bis zum Beifahrersitz gelegt und ein LED Paneel angeschlossen.

Immer beim Auftreten von G-Kräften ... Beschleunigen....und zügig in Kurven.. war der Strom der Kraftstoffpumpe weg.

Ursache... Kraftstoffpumpenrelais.

Ausgebaut und getestet...geht... und war trotzdem defekt.

Neues reingesteckt und nie wieder Probleme.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

im E-Modus ist es mir noch nicht passiert. Aber ja, es war mal nur unter Vollast, mittlerweile war es eben auch schon bei Teillast. Aber meiner Meinung nach immer, wenn die Unterstützung durch E gefrafgt ist.

Ich nehme auch das Kraftstoffpumpenrelais mit als Punkt.

Dankeschön!

Du hast kein Relais mehr... ist das Kraftstoffpumpensteuergerät N118

Wenn ein oder mehrere Einträge mit Kraftstoffpumpe im Speicher sind...muss das geprüft werden.

Fällt die Kraftstoffpumpe aus... ist plötzlich Schicht im Schacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlicher Leistungsverlust