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Plötzlicher Öl Verlust und Leistungsabbruch
Hallo zusammen .Ich versuche mich kurz zu Fassen, aber trotzdem so das es jeder versteht .
Heute ca 240 km mit dem Astra J 1,4 ST 140 auf der Autobahn gefahren .Ab und an an einer leichten Steigung,roch es im inneren nach verbranntem Öl .Temperaturanzeige stehts auf halb .
Am Ziel angekommen habe ich den Wagen etwas noch laufen lassen wegen dem Turbo usw.Ca 30 min später habe ich geschaut ob er Öl verbraucht hat oder sonstiges wegen dem Geruch (Vor Fahrtantritt war der Öl Stand Bombe )
Kein verlust von Öl oder Kühlwasser.
7 Std später,habe ich mich auf den Rückweg gemacht .
Mit ca 100-140 auf der Autobahn .
Nach ca 160 km war dann wieder das Problem vor der Steigung das er in die Knie ging .Sofort darauf erfolgte das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel drauf in Gelb .Ich wollte auf die Seite fahren,und man hörte auf einmal ein Geräusch von hinten ,als wenn man Steine in einen EImer hat und diese da drinnen hin und her schleudert,und eine mega Rauch Wolke aus dem Auspuff.
Ich bin sofort Rechts ran wo der Wagen spontan von allein ausging .
Da es wirklich blöd in einer Kurve war auf der Autobahn,und keine 1000 Meter weiter ein Parkplatz war,versuchte ich den Wagen zu starten um da hinzufahren .
Er sprang sehr schlecht an und das ABS Symbol war am flackern mehr Symbole nicht .
Ich bin langsam da hin gerollt da Gas geben oder sonstiges nicht möglich war .
ADAC gerufen der den Wagen ausgelesen hat ,aber nirgends ein Fehler hinterlegt war .
Der gute Mensch vom ADAC wollte den Wagen dann abschleppen, und dazu wollt er Ihn auf seine Rampe fahren .Siehe da Auto sprang an keine Symbole kein Qualm oder sonstiges.Aber ein Öl Flecke da wo das Auto kurz stand .
Nach dem es zu einer Werkstatt geschleppt wurde ,war auch auf der Rampe vom ADAC Öl Flecken zu sehen ,die fast aussahen als wäre es mit Wasser gemischt .Da die Werkstatt schon fast zu hatte,haben sie ihn auch nur 1x kurz ausgelesen und kein Fehler gefunden .Leider können sie erst in paar Tagen bei gehen .
Hat wer das schon mal gehabt und kann vielleicht in etwa sagen was es sein könnte?
Ich muss dazu sagen er hatte ein Turbo schaden der repariert wurde.Leider ist wohl einiges an ÖL in den Abgas strang gekommen was verbrannt wurde trotz reinigen usw.
Die Aussage von Opel damals war das es eine Weile noch etwas Öl hinten raus pusten könnte .
Daneben war ein Unterdruckschlauch defekt der gewechselt wurde.
Auffällig was die Tage erledigt werden sollte,war das er massiv Luft ansaugt wenn man den Öl stutzen öffnet .Da tippe ich mal auf das liebe Tankentlüftungsventil oder mal wieder den Ventildeckel da er da ziemlich verschwitzt ist .
danke hoffe man konnte mein leihen haftes Deutsch verstehen
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42 Antworten
Also mein erster Gedanke wäre ein geplatzter/abgerutscht Lade Schlauch vom Turbo…
Ein Knall,Motor stirbt ab und geht später plötzlich wieder…da hatte ich einen defekten Motor Kabelbaum (kein Astra)
Zitat:
@ice-mc schrieb am 11. Juni 2022 um 20:20:05 Uhr:
Hallo zusammen .Ich versuche mich kurz zu Fassen, aber trotzdem so das es jeder versteht .
Heute ca 240 km mit dem Astra J 1,4 ST 140 auf der Autobahn gefahren .Ab und an an einer leichten Steigung,roch es im inneren nach verbranntem Öl .Temperaturanzeige stehts auf halb .
Am Ziel angekommen habe ich den Wagen etwas noch laufen lassen wegen dem Turbo usw.Ca 30 min später habe ich geschaut ob er Öl verbraucht hat oder sonstiges wegen dem Geruch (Vor Fahrtantritt war der Öl Stand Bombe )
Kein verlust von Öl oder Kühlwasser.
7 Std später,habe ich mich auf den Rückweg gemacht .
Mit ca 100-140 auf der Autobahn .
Nach ca 160 km war dann wieder das Problem vor der Steigung das er in die Knie ging .Sofort darauf erfolgte das Symbol mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel drauf in Gelb .Ich wollte auf die Seite fahren,und man hörte auf einmal ein Geräusch von hinten ,als wenn man Steine in einen EImer hat und diese da drinnen hin und her schleudert,und eine mega Rauch Wolke aus dem Auspuff.
Ich bin sofort Rechts ran wo der Wagen spontan von allein ausging .
Da es wirklich blöd in einer Kurve war auf der Autobahn,und keine 1000 Meter weiter ein Parkplatz war,versuchte ich den Wagen zu starten um da hinzufahren .
Er sprang sehr schlecht an und das ABS Symbol war am flackern mehr Symbole nicht .
Ich bin langsam da hin gerollt da Gas geben oder sonstiges nicht möglich war .
ADAC gerufen der den Wagen ausgelesen hat ,aber nirgends ein Fehler hinterlegt war .
Der gute Mensch vom ADAC wollte den Wagen dann abschleppen, und dazu wollt er Ihn auf seine Rampe fahren .Siehe da Auto sprang an keine Symbole kein Qualm oder sonstiges.Aber ein Öl Flecke da wo das Auto kurz stand .
Nach dem es zu einer Werkstatt geschleppt wurde ,war auch auf der Rampe vom ADAC Öl Flecken zu sehen ,die fast aussahen als wäre es mit Wasser gemischt .Da die Werkstatt schon fast zu hatte,haben sie ihn auch nur 1x kurz ausgelesen und kein Fehler gefunden .Leider können sie erst in paar Tagen bei gehen .
Hat wer das schon mal gehabt und kann vielleicht in etwa sagen was es sein könnte?
Ich muss dazu sagen er hatte ein Turbo schaden der repariert wurde.Leider ist wohl einiges an ÖL in den Abgas strang gekommen was verbrannt wurde trotz reinigen usw.
Die Aussage von Opel damals war das es eine Weile noch etwas Öl hinten raus pusten könnte .
Daneben war ein Unterdruckschlauch defekt der gewechselt wurde.
Auffällig was die Tage erledigt werden sollte,war das er massiv Luft ansaugt wenn man den Öl stutzen öffnet .Da tippe ich mal auf das liebe Tankentlüftungsventil oder mal wieder den Ventildeckel da er da ziemlich verschwitzt ist .
danke hoffe man konnte mein leihen haftes Deutsch verstehen
Wenn der Motor schwitzt liegt es oft am Pilzventil.
Wenn der Motor stark saugt kommt die KGE(Deckel) in Frage.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 11. Juni 2022 um 22:26:52 Uhr:
Zitat:
Wenn der Motor schwitzt liegt es oft am Pilzventil.
Wenn der Motor stark saugt kommt die KGE(Deckel) in Frage.
Sorry der Nachfrage was genau ist KGE Deckel?
Wegen dem Pilzventil habe ich oft deine Beiträge mit Interesse verfolgt .Aber bis heute nie raus gefunden ob .an als Laie dies ohne viel Aufwand selbst prüfen kann.Ihr hattet es mir ja auch mal schon in meinem Beitrag gesagt.Denn ich glaube mein Meister hat es nicht geprüft da die Probleme wie hier beschrieben auch noch bei mir sind
Zitat:
@tucutter schrieb am 11. Juni 2022 um 21:46:33 Uhr:
Also mein erster Gedanke wäre ein geplatzter/abgerutscht Lade Schlauch vom Turbo…
Ein Knall,Motor stirbt ab und geht später plötzlich wieder…da hatte ich einen defekten Motor Kabelbaum (kein Astra)
Würde es denn auch den Qualm erklären?Wenn ich kein Öl gesehen hätte,hätte ich gedacht es ist der Kat voll.
Und so gesehen gab es kein Knall
Es roch nach verbrannten Öl.
Der Motor war sehr heiss obwohl die Anzeige normal Bereich war.
Mich wundert auch das der Lüfter nicht angesprungen ist als der Wagen stand.Das wäre ja der super Gau wenn die Anzeige spinnt und der Motor überhitzt.
Der Schlauch zum Kühler war Knüppel hart.Aber wie gesagt kein Wasser Verlust kein Öl im Wasser keine blasen oder blubern.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 11. Juni 2022 um 22:26:52 Uhr:
Zitat:
Wenn der Motor schwitzt liegt es oft am Pilzventil.
Wenn der Motor stark saugt kommt die KGE(Deckel) in Frage.
Das Pilzventil ,bin ich leider auch unerfahren wie ich es prüfe.Ventildeckel ist neu gekommen ,scheint aber in der Tat das Membran wieder defekt zu sein.Saugt zwar nicht und pfeift nicht,aber man sieht das sich schwitzwasser und Leicht Öl dran bildet
Zitat:
@Alexa1612 schrieb am 11. Juni 2022 um 22:41:46 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 11. Juni 2022 um 22:26:52 Uhr:
Wenn der Motor schwitzt liegt es oft am Pilzventil.
Wenn der Motor stark saugt kommt die KGE(Deckel) in Frage.
Sorry der Nachfrage was genau ist KGE Deckel?
Wegen dem Pilzventil habe ich oft deine Beiträge mit Interesse verfolgt .Aber bis heute nie raus gefunden ob .an als Laie dies ohne viel Aufwand selbst prüfen kann.Ihr hattet es mir ja auch mal schon in meinem Beitrag gesagt.Denn ich glaube mein Meister hat es nicht geprüft da die Probleme wie hier beschrieben auch noch bei mir sind
Kurbelgehäusentlüftung im Ventildeckel.
Wenn die Membran auch Luft zieht ist sie defekt.
Mit anderen Worten er zieht Falschluft darüber ,(der Unterdruck am Öldeckel ist extrem hoch),die für eine heisse Verbrennung sorgt,was auch die Hitze des Motorblocks und Turbos erklären kann.Das passiert wenn der Motor ohne Turbo läuft.Wird der Motor abgestellt kann es zu Zwitschergeräuschen kommen,wenn es noch der erste Kurbelwellensimmering ist.
Wird der Motor jetzt dauerhaft so gefahren kann es m.E. zu Rissen im Turbogehäuse kommen.
Jetzt zum Pilzventil,das ist dafür da das der Ladedruck nicht ins KG drückt .
Wenn dem der Fall ist ,drückt das Öl an den schwächsten Stellen raus ,der Motor schwitzt.
Meist ist das die Deckeldichtung ,die Nockenwellenverstellung,im Extremfall fliegt der Kurbelwellensimmering steuerseitig.
Das Ventil sitzt in der Ansaugbrücke und ist nur schwer zu kontrollieren ,weil dieser orangefarbene Nippel der im dicken Schlauchstutzen der Ansaugbrücke sitzt so gerade zu sehen ist ,wenn er sauber ist.
Aber es lässt sich ohne grossen Aufwand zumindest auf vorhanden sein kontrollieren.
Glaube der hat andere Sorgen.Heute mal etwas geschaut ob man was sieht wo das Öl her kommen könnte.Fazit der muss alles auf der Fahrt verloren haben.Er ist von unten komplett voll und der Peilstab trocken wie sau.Denke das es sich damit wohl für den Motor erledigt hat.Oder eher gesagt für mein Geldbeutel
Wenn der Motor trocken gelaufen ist ,besteht die Möglichkeit,ja.
Würde trotzdem nochmal probieren ,die Restschmierung hält manchmal erstaunlich lange.
Könnte gut sein das dir der Simmering fliegen gegangen ist ,bei hohen Drehzahlen haut der dann das Öl kräftig raus,
obwohl dieser Simmering nur mit Spritzschmierung versorgt wird.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 12. Juni 2022 um 13:12:16 Uhr:
Wenn der Motor trocken gelaufen ist ,besteht die Möglichkeit,ja.
Würde trotzdem nochmal probieren ,die Restschmierung hält manchmal erstaunlich lange.
Könnte gut sein das dir der Simmering fliegen gegangen ist ,bei hohen Drehzahlen haut der dann das Öl kräftig raus,
obwohl dieser Simmering nur mit Spritzschmierung versorgt wird.
Danke
Dann werde ich den doch mal vorstellen.Denn dazu bin ich selbst nicht in der Lage da ich da 0 Plan von habe wo das sitzt usw.
Das Öl an sich fühlt sich auch eher an als wenn es in der Tat mit Wasser gemischt ist.Nicht wirklich wie reines öl
Und leider gibt es hier im Umkreis kein mehr der mal mit schauen könnte oder würde.
Früher gab es hier ein Opel Club der immer zur Hilfe stand.Leider alles vorbei.
Trotzdem danke für den Hinweis wegen dem Ring
Die Mitglieder des ehemaligen Clubs fahren alle mittlerweile andere Marken, weil sie die Nase voll hatten von Opel .
So in etwa haha
So und trotz das ich eine Laie bin,stehe ich grad da wie ein depp.
Die Werkstatt wo ich der Wagen hingeschleppt wurde,hat heute einmal kurz geschaut.Aussage Marder Spuren und 1 Unterdruckschlauch ist auf jedenfall hin.Da ich da gegen versichert bin,habe ich der Versicherung bescheid gesagt.Diese hat den Wagen abholen lassen zu einer anderen Werkstatt ,und denen auch eine Zusage der Kostenerstattung wegen Reparatur zu gesichert.
Nun bekam ich grad den Anruf,dass diese Firma da nix machen kann,da sie A eine Karosseriebau Firma ist und B 3 Fehlermeldungen auf einmal vorliegen
1. Kraftstoffpumpe Fehler haft zu wenig Leistung
2. Ladedruckregler /Klopfsensor
3.Überdruck im System
Aussage kann der Turbo sein oder was anderes.Aber sie können es nicht reparieren da kein KFZ Personal.
Aber all die Sachen geben kein Aufschluss wo das Öl hin ist.
Kühlwasser sauber kein Öl drinnen.Aber der dicke Schlauch hart wenn Motor an.Also ist da ja zu viel druck drauf oder ?
Die kleinen Schläuche hinterm Motorblock weich und beim drücken sieht man das es im Behälter blubbert.
Der Schlauch der vom Turbo unten links Richtung scheinwerfer geht (Unter dem) ist Lose und voll mit Öl genau an der schelle .
Nun Frage ich mich wo kommen auf einmal diese Meldungen her und wieso waren sie davor nicht da?MKL ist aus .Und wo bitte ist das Öl hin.
Da die Firma nix macht steht der Wagen nun wieder bei mir. Da ich keine Lust drauf hab das die nun alles durch tauschen was ich dann zahle,frag ich mal nett wie ihr anfangen würdet das ganze einzudämmen
Ohne auslesegerät und Bühne.
Es sei gesagt das beide Betriebe sagen das es bis auf das Öl, Folgeschäden vom Marder sein kann.
Die Fehlermeldungen erklären aber auch mir kein Fehlerbild wie es den Tag war.Qualm aus dem Auspuff. Leistung war weg das würde passen.Aber wie gesagt der Qualm nicht und wieso Öl leer ist
Hab die Fehler vergessen
P0299
Ladedruck /Ladedruck fehlerhaft
P0325
Klopfsensor Stromkreis Fehlerhaft
B0098
Deaktivierungsschalter Beifahrer Airbag Abschaltung Funktion Fehlerhaft
Wie gesagt spricht aus meiner Sicht nix davon für den Qualm oder öl Verlust.Lasse mich aber eines besseren belehren
Das sind alles so wischi waschi Angaben.
Was für ein Überdruck.
Ich würd erstmal die Schläuche reparieren,dann schauen was an Fehlermeldungen noch übrig bleibt.