1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. plötzlicher Totalausfall -- Displayanzeige "Schlüsselfehler"

plötzlicher Totalausfall -- Displayanzeige "Schlüsselfehler"

Volvo V50 M
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:03

Hi @all!

Habe das Forum schon durgestöbert aber so ein derartig abartigen Fehler habe ich noch nicht gefunden.

Kürzlich stellte ich meinen Elch am Straßenrand ab (Motor aus) und war kurzzeitig ausserhalb des Fahrzeugs. Nach wenigen Minuten kam ich zurück, öffnete mittels FB das Fahrzeug, stieg ein und wollte eigentlich den Motor starten um weiterzufahren. Doch es tat sich null komma nichts. Kein klacken, keine Zündung, nichts, wie tot. Nur im Display war eine Anzeige Schlüsselfehler, versuchen sie es erneut. Nach 10 min vergeblicher Versuche den Elch zu starten rief ich einen Abschleppdienst und lies meinen Wagen direkt zum Freundlichen verfrachten, den ich natürlich zuvor tel. in Kenntnis gesetzt habe.

Vorab konnte mir keiner am Telefon eine Auskunft geben was dies denn nun sein könnte. Nun ja wie gesagt es war ein elektrischer Totalausfall. Weder Radio, Licht geschweige denn Warnblinkanlage funktionierten. Zum Glück ist mir das nicht auf der BAB abends passiert.

Beim Freundlichen angekommen, wurde mir gleich ein Ersatzwagen bereitgestellt (V50 D5) was mich angenehm überraschte. Über evtl. kosten, konnte mir noch keiner eine Auskunft geben.

Da ein Wochenende dazwischen lag und die PC-Systeme beim Freundlichen spinnten, konnte ich dann nach geschlagenen 6 Tagen meinen Elch wieder fahrbereit abholen.

Vom Freundlichen wurde ich darauf hingewiesen, dass die Reperaturkosten sowie Ersatzteile zu 100 % von Volvo (Kulanz) übernommen wurden. Neues Zündschloss sowie ein Steuermodul wurden ausgetauscht. Gesamtkosten mit Einbau lagen so ca. 800-900 Euro.

Habe lediglich 30 Euro für den D5 bezahlt den mir mein Freundlicher zur Verfügung gestellt hat. Hut ab, aber bei Audi hatte ich noch nie so einen Service, allerdings auch noch keinen solchen Totalausfall!.

Kennt jemand dieser Problem oder hatte auch schon den selben Fehler bzw. Fehlermeldung?

MfG V50 Jäger

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2010 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten Sagem

oh ja, habe heute dasselbe problem gehabt, aber keinen ersatzwagen bekommen und den abschlepper darf ich auf jeden fall auch bezahlen. wo ich jetzt höre, das das 800-900 euro kostet könnt ich, schuldigung, kotzen. mit dem auto hab ich nur probleme! bin mal gespannt was da morgen bei raus kommt, kriege noch ne diagnose.... wenn ich das bezahlen darf(wovon ich ausgehe, war das mein letzter von nun 9 volvos!

Wie hast Du denn diese Panne "verpackt"?

Hast Du das Ganze ueber Volvo abgewickelt (deren Notrufnummer)? Oder alles auf eigene Kappe genommen?

Abschleppkosten, wenn Du (bspw.) beim ADAC bist, bekommst Du zurueck - ruf den Club an, wenn Du Mitglied bist (spreche hier aus Erfahrung nach einem Unfall hat die Polizei meinen Wagen von einem PrivatAbschleppUnternehmen abschleppen lassen, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass der ADAC bitte gerufen werden solle. Ausserdem hat der Club dann auch noch die StrassenReinigungsKosten uebernommen).

(Sonst hast Du vielleicht bei Deiner Versicherung auch eine Mobilitaetsgarantie abgeschlossen?)

Was ist das fuer ein Wagen? (BJ/EZ usw). Wuerde das mit dem Freundlichen besprechen, da es definitiv ein bekanntes Problem war/ist.

Ersatzwagen ist immer eine "Auslegungs- und Kulanzsache".

Ich habe damals einen Mietwagen von Avis (oder HERTZ, weiss ich nicht mehr) kostenlos zur Verfuegung gestellt bekommen.

Lass den Freundlichen nach dem internen Schreiben suchen, welches sich auf dieses Problem bezieht. Dort ist genau festgelegt, welcher Arbeitsaufwand, Kosten und Kulanz mit verbunden sind.

.... letzter von 9 - deshalb fahre ich mittlerweile einen Amazon Bj.61 als AlltagsWagen - da kann ich alles selber machen ... und Schluesselfehler kennt das Ding einfach gar nicht ;)

Viel Erfolg!

-p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Juli 2008 um 12:42

Na da hat dich dein Freundlicher aber gut bedient :D aber es ist so, dieses ist ein bekanntes Problem in der kleinen Baureihe bei den älteren Modellen also 05-06 sind die Zündschlösser häufiger defekt, hier gab es eine Aktion bei Kundenbeanstandung hier zahlt Volvo bis zu 4 Jahren alles.

Gruss Matthias

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:08

Hi V40Jaeger!

Danke für den Hinweis wusste nicht, dass dies bekannt gewesen ist. Gibt es denn normalerweise keine Rückrufaktionen oder ist es wirklich nur so wie du gepostet hast, dass erst getauscht wird bei Schaden bzw. Reklamation?

MFG V50 Jäger

Zitat:

Original geschrieben von V50 Jäger

Hi V40Jaeger!

Danke für den Hinweis wusste nicht, dass dies bekannt gewesen ist. Gibt es denn normalerweise keine Rückrufaktionen oder ist es wirklich nur so wie du gepostet hast, dass erst getauscht wird bei Schaden bzw. Reklamation?

MFG V50 Jäger

Hallo V50 Jäger

Dies ist generell so. - Manche werden früher eingeschossen als dass das Zündschloss kaputt gehen könnte... :D

Wäre ja dann schliesslich Geldverschwendung Volvoseitig, nicht?

Nur bei Sicherheitsrelevanten Teilen gibt es auch die Rückrufaktionen! ;-)

Gruss Howard

am 14. Juli 2008 um 19:29

und nur zur Ergänzung,

im Handbuch steht wie man auch manuell das Fahrzeug mit Schlüssel starten kann. Nur falls es mal wieder nicht geht :)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von BadPing

und nur zur Ergänzung,

im Handbuch steht wie man auch manuell das Fahrzeug mit Schlüssel starten kann. Nur falls es mal wieder nicht geht :)

Hi BadPing!

Das habe ich auch gelesen im Handbuch und auch probiert aber es ging rein gar nichts mehr. Ich konnte nicht mal mehr das Lenkradschloss öffnen. Es tat sich wirklich nichts. Alles wie tot ausser die ZV mit der FB!

Grüße V50 Jäger

Dieses Problem hatte mein Vater mit seinem Auto, ist aber ein Hyundai Sonata.

Es war kein Totalausfall, aber auch Schlüsselfehler. Das Auto orgelte und orgelte aber sprang nicht an...

Nach 2 Wochen gabs dann ein neues Schloß + Schlüssel und alles war wieder ok.

Mich würde mal interessieren wie das geht "manuell", kann da mal jmd einen Auszug hochladen oder so?

MfG

am 14. Juli 2008 um 20:53

N'Abend,

ich habe diese Erfahrung auch gemacht.

Mein Wagen (2.4er Automat) hatte damals knapp 90TKM runter und war 32 Monate alt.

Morgens kurz vor 6 an einer Tanke getankt, bezahlt und wollte genau wie Du wegfahren - war leider nicht :)

Kurze vor 6 ist natuerlich niemand beim Freundlichen, also Volvo Assistance angerufen, und die haben sich um alles gekuemmert.

Ich wurde innerhalb von 1.5h abgeschleppt (der erste "Spezi" vom ADAC war innerhalb von 10min da - Zufall - er war gerade in der Naehe).

Ich konnte mir aussuchen, zu welchem Haendler ich gebracht werden moechte (wurde vorher mit Volvo Assistance abgeklaert, die haben mich alle 15min angerufen :) ). Der "Abschlepper" ist dann mit mir kurz vor Acht 60km auf einer Bundesstrasse unterwegs gewesen.

Der Freundliche wusste bereits Bescheid. Da kein Ersatzfahrzeug seitens des Freundlichen zur Verfuegung gestanden hat, hat Volvo mir einen ueber eine Autovermietung "besorgt". Nach Ruecksprache hat man mir einen Seat Leon beim Freundlichen uebergeben (ich habe fuer die ein paar Tage nicht auf einen Kombi bestanden).

Passiert ist es am DO, und am MO durfte ich den Wagen abholen. Alles bestens verlaufen. Ich habe keinen Cent bezahlt.

Weiterhin viel Spass noch.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:57

Hi b0mb!

Bin ja doch nicht ganz alleine den das Problem wohl getroffen hat! Schon irre, was so eine kleine Sache auslöst!

Ich bestand auch nicht auf einen Kombi aber mein Freundlicher weiss, dass wir Zwillinge haben (1Jahr alt), da hat er sich bestens bemüht mir nen Kombi parat zu stellen!

MFG V50 Jäger

am 14. Juli 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von V50 Jäger

Hi b0mb!

Bin ja doch nicht ganz alleine den das Problem wohl getroffen hat! Schon irre, was so eine kleine Sache auslöst!

Hej "Jaeger",

ja, alleine biste nicht.

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen 2.0D Fahrer, den es direkt bei den ersten 30TKM getroffen hat :)

Zitat:

Ich bestand auch nicht auf einen Kombi aber mein Freundlicher weiss, dass wir Zwillinge haben (1Jahr alt), da hat er sich bestens bemüht mir nen Kombi parat zu stellen!

MFG V50 Jäger

Glueckwunsch zu den Kids.

Zum damaligen Zeitpunkt war unsere (erste) Tochter gerade Mal 10 Monate (die zweite ist diesen Monat Drei Monate geworden) ... und wir haben noch einen Zweitwagen in dem die Kids gut transportiert werden koennen.

Aber Du hast Recht, wenn es die Moeglichkeit gibt, dann wieso nicht :)

Cheers und viel Spass weiterhin mit Deinem Elch.

am 15. Juli 2008 um 23:31

Auch schon gehabt (vor ca. einem halben Jahr) ... Dazu gabs hier aber auch schonmal einen Beitrag mit vielen Antworten... Zum Glück ist mir das zu Hause passiert... Allerdings musste er ADAC mit nem Spezialfahrzeug für die TG anrücken... Volvo hat auch alles übernommen... Inkl. Ersatzwagen (gab witzigerweise einen Passat weil Volvo keine Fahrzeuge mehr da hatte...). "Toll" sind solche Überraschungen sicher nicht... Wer weiss was alles noch so kommt wenn Volvo nix mehr zahlt...

Hallo,

hatte das Problem >Schlüsselfehler< bereits bei beinem Neuwagen, V50 2,4i, Bj 02/05, nach 3 Monaten (3tkm) und nach 15 Monaten (15tkm). Bin also 2x auf Parkplätzen im Umkreis von ca. 30 km zur Stammwerkstatt liegen geblieben. Volvo Assistance angerufen, abgeschleppt worden, 4 und 6 Tage Werkstatt, auf Garantie, aber Stress bei Mietwagen. Volvo wollte nur 4 Tage bezahlen, auch musste ich den Mietwagen am anderen Ende der Stadt wieder abgeben. Der Abschleppdienst machte mir dann beim zweiten Ausfall noch eine Delle in die Seitentür, konnte ihm das aber letztlich nicht mehr nachweisen (90 € beim Beulendoktor). Alles in allem ist mein Vertrauen in die Volvo- Zuverlässigkeit doch etwas verloren gegangen. Hatte solche Ausfälle in fast 40 Jahren Fahrerdasein noch nicht erlebt.

MfG

am 16. Juli 2008 um 14:09

Sorry für die Späte Antwort aber ich hab das erst heute wieder gesehen. Ja es handelt sich um eine Aktion die erst bei Kundenbeanstandung zustande kommt, also wartet Volvo solange bis die Kunden stehen (Meinen dadurch könnten Sie Geld sparen :rolleyes:) Naja is halt so leider.

Gruss Matthias

Der die Spielchen Tag für Tag erlebt ;)

am 17. Juli 2008 um 10:00

hallo

habe dieses problen auch gehabt nichts ging mehr über die assistance lief alles bestens muste aber 50 % der kosten selbst ubernehmen ca 150 Euro obwohl mein elch erst 3 3/4 Jahre alt war und nur 55 Tausend km gelaufen hat soviel zur kulanz von volvo !!!!!!

gruß norbert

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von chopper01

hallo

habe dieses problen auch gehabt nichts ging mehr über die assistance lief alles bestens muste aber 50 % der kosten selbst ubernehmen ca 150 Euro obwohl mein elch erst 3 3/4 Jahre alt war und nur 55 Tausend km gelaufen hat soviel zur kulanz von volvo !!!!!!

gruß norbert

Hi chopper01!

Irgendwie nicht nachvollziehbar wenn es das selbe Problem war. Mein Elch wird in exakt 4 Monaten auch 4 Jahre alt und habe alles auf Kulanz bekommen und ich habe keine Volvo Assistance! Mein Kilometerstand ist momentan bei 58 Tkm.

MfG V50 Jäger

Deine Antwort