ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher totaler Kühlmittelverlust -- Motor geht aus !

Plötzlicher totaler Kühlmittelverlust -- Motor geht aus !

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 13:06

Liebe Gemeinde,

ich habe vor zwei Tagen in einer Werkstatt meine Lima am 211 / 270 wechseln lassen. Bin heute etwa 30 Kilometer gefahren, Anzeige Kühlmittel überprüfen. Geschätzte 500 Meter weiter geht der Motor aus. Haube aufgemacht und gesehen, dass kein Kühlmittel mehr vorhanden ist. Abschlepper gerufen und beim warten mal etwas genauer in den Motorraum geschaut. Und siehe da, der Zulaufschlauch zum Kühler war raus. Der mit der Aluschelle vorne dran. Deshalb ist die Flüssigkeit ratz fatz raus gewesen. Zur Montage der Lima muss dieser entfernt worden sein um dort ranzukommen. Also muss ich davon ausgehen, dass dieser nicht richtig fixiert worden ist. Ich versuche mal noch ein oder zwei Bilder mit anzufügen.

Nun meine Frage. Hat das Fahrzeug eventuel eine Schutzschaltung um einen Motorschaden vorzubeugen?

Wenn nicht wird es wohl teuer. Ich werde die Werkstatt definitiv in Regress nehme!

Vielen Dank für sachdienliche Antworten.

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:14

Also nun zum Ergebnis. Schlauch wurde ordnungsgemäß angebracht, Kühlmittel aufgefüllt und er läuft als wenn nichts gewesen wäre. Fehler wurde eingestanden. Zusätzlich noch einmal ausgelesen, nichts gefunden. Ich denke, noch einmal Glück gehabt. Auf der nächsten Tour mit etwas mehr Autobahnanteil wird sich zeigen, ob Mercedes mir hier einen superrobusten Motor eingebaut hat, dem so schnell nichts aus dem tuckern bringt ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

nein - kein kühlwasser vorhanden /schlauch nicht befestigt keine FM fehlermeldung.

nur zu heiß - funktioniert aber nicht wenn kein kühlwasser.

bilder machen, zeugenaussagen aufnehmen, dann geht alles viel be sser

schaden vielleicht x Teur sofort zu werksatt gehen, wenn keine Einigung sofort zu Sachvertändigen / RE. Fehler kann passieren, aber Werkstatt voll verantwortlich.

Wie würdest Du denn "Geschätzte 500 Meter weiter geht der Motor aus" genauer beschreiben?

Einfach aus oder vorher immer ruckeliger und Temperaturanzeige geht durch die Decke?

Wenn er einfach ausgeht ist es bestimmt eine Schutzvorkehrung.

Bei Überhitzung läuft der Motor immer unruhiger und nimmt irgendwann kaum noch Gas an.

Eine weggerottete Schlauchschelle hatte bei mir am V70 mal zum totalen Kühlmittelverlust geführt. Mangels Standstreifen habe ich noch 2km zur nächsten Ausfahrt mit Autohof riskiert. Dort dann (nach ca. 1 Stunde Abkühlzeit) zwei kleine Schellen zu einer großen zusammen montiert, Wasser wieder eingefüllt und alles wieder in Ordnung. War aber ein R5-VW-Diesel im Volvo V70 I.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:22

Auf die Temperaturanzeige habe ich nicht geschaut. Zwischen der Anzeige "Kühlmittel kontrollieren" und dem Ausgehen etwa 500 Meter! Er lief ganz normal und mit einem mal ging der Motor aus und alle Lampen brennen wie bei eingeschalteter Zündung. Hatte es nur noch etwa 1000 Meter bis nach Hause und wollte dort den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren. Bis dahin hat er es aber nicht geschafft. Konnte ja nicht ahnen, dass die Kühlflüssigkeit komplett und so schnell das Auto verlässt. Wor er dann stand war ein Großteil bzw der Rest der Kühlflüssigkeit auf der Straße.

MB-Werkstatt ?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:43

Freie Werkstatt

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:49

Ich hab ihn erstmal wieder in die Werkstatt schleppen lassen, wo die Lima ersetzt wurde und die mM an dem Desaster Schuld ist. Von alleine kann sich der Schlauch auf Grund der Spange nicht lösen. Ich denke der war definitiv nicht richtig bzw. zu nachlässig montiert. Hoffe das war kein Fehler wegen Verschleierungsgefahr .... Hab zur Not die Fotos und den Abschlepper, der den losen Schlauch gesehen hat und das bezeugen kann.

am 11. Juni 2016 um 15:49

Die Rohre werden mit einer so gennanten Henn-Kupplung fixiert. Hierzu muss an dem linken Teil (in deinem Bild) die silberne Klemmspange gelöst werden um das Rohr herauszuziehen. Bevor jemand dort Hand anlegt, solltest du den aktuellen Zustand dieser Spange prüfen / dokumentieren. Ggf. sieht man dass die Spange dort nicht mehr in der dafür vorgesehenen Führung sitzt und somit lässt sich das Lösen sehr leicht erklären.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:59

Was soll ich deiner Meinung nach machen? Der Wagen steht jetzt auf dem Hof der betreffenden Werkstatt. Könnte versuchen noch weitere Fotos zu machen, aber ob die besser werden als die, die ich bereits gemacht habe ist fragwürdig. Dort ist der Sitz der Spange definitiv schon zu erkennen. Ich werde den Ausschnitt mal vergrößern und hier anhängen.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:07

Also was ich in dem von mir gerade gesendetem Ausschnitt vom Foto erkennen kann, ist, das die Spange in ihrer Führung sitzt. Aber genau in dieser Position muss der Schlauch fest fixiert sein. es sei denn, er wurde nicht so weit wie notwendig eingesetzt, so dass die Spange nicht in die dafür vorgesehenen Nut des Schlauches eingerastet ist. Anders weiss ich mir das nicht zu erklären.

Jetzt sag ich dir mal was beim wieder Einbau muss als erstes die Klammer wieder drauf dann schiebt man den Schlauch ein bis es 2 Mal Klack macht dann ist das Ding drin und bleibt es auch.

Schiebe ich erst den Schlauch ein und mache dann die Klammer drauf geht das in die Hose.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:21

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Juni 2016 um 18:14:27 Uhr:

Jetzt sag ich dir mal was beim wieder Einbau muss als erstes die Klammer wieder drauf dann schiebt man den Schlauch ein bis es 2 Mal Klack macht dann ist das Ding drin und bleibt es auch.

Schiebe ich erst den Schlauch ein und mache dann die Klammer drauf geht das in die Hose.

Danke. Also muss ja ein Fehler der Werkstatt vorliegen. Darum geht es mir, das beweisen zu können. Wenn der Motor einen Schaden genommen hat, dann wird das bestimmt richtig teuer !!!

Naja , beweisen musst du es !

Zum Rest sage ich mal lieber nix !!!!!!

Na ja da gibt's ja 2 Möglichkeiten:

A Der Freibeuter nimmt das an, der Sachverhalt wird Schriftlich festgehalten und kostenfreie Reparatur.

B Der Freibeuter sagt wir waren da nicht dran das muss ein anderes Problem sein.

Ich würde auf B Tippen.

Nach dem dümmlichen Verhalten würde ich sogar sagen das der Freibeuter darauf plädiert :D

Ehrlich , du hast keine Chance !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher totaler Kühlmittelverlust -- Motor geht aus !