- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Plötzliches Elektrikproblem
Plötzliches Elektrikproblem
Hallo !
Ja,ich weiß,Elektrikproblem ist keine schöne Sache.Erst recht nicht als Laie.
Bin letzte Woche noch schön gefahren. 3x mal zwischen durch angehalten und konnte meinen El Camino ohne Probleme starten.Dann,vor der Schule,wo ich meine Große abholen wollte ging er einfach nicht mehr an.Alle Augen der Schüler auf mein Auto gerichtet.
Letztendlich kam der ADAC und hat mir bestätigt das die Batterie ok ist und wir haben es mit dem Powerpack (am Anlasser angeschlossen) geschaft,den Wagen zu starten.Somit steht er wenigstens bei mir wieder im Carport.Heute Vormittag habe ich nun schon die ganze Zeit versucht den Fehler zu finden.Masseanschlüsse habe ich gereinigt und wieder befestigt.Trotzdem will er nicht.Nun habe ich folgendes festgestellt.
Drehe ich den Schlüssel auf Position 1 leuchtet die Anzeige das die Batterie Saft liefert.Sobald ich starte,oder einen Verbraucher zu schalte wie Licht oder mal hupe,geht diese aus.dann muß ich kurz warten und kann es wieder versuchen.(halt ohne Erfolg).
Heißt nun für mich>Zündschloß ok,sonst würde ja Licht oder Hupe gehen.
Da Licht und Hupe beide das gleiche auslösen kann es ja nur noch ein generelles Problem sein.Sprich irgendwo ein Kurzer.
Meine Frage ist nun ,sind meine Gedanken so richtig,oder kann jemeand an Hand der Beschreibung das Problem doch eingrenzen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß,Stefan.
Ähnliche Themen
22 Antworten
1. Vermutung : Lichtmaschine / Regler defekt, Batterie wird auch bei längerer Fahrt nicht geladen und wird dann zu schwach, Spannung messen an LIMA und Batterie oder noch besser mit anderer Batterie starten
2. Vermutung : Kohlen im Anlasser heruntergebrannt, startet dann nur noch sporadisch, aber dann könntest Du recht lange orgeln (d adie Batterie ja voll sein sollte). Habe auch schon den Fall gehabt, dass ich den Zündschlüssel lange in Maximalposition festhalten mußte (bis zu 40 Sek,), bis dass der Anlasser endlich drehte.
Zitat :
Letztendlich kam der ADAC und hat mir bestätigt das die Batterie ok
Hier bleibt die Frage offen wie man zu dem Ergebnis gekommen ist.
Das der ADAC ein Ballasttest der Batterie vor Ort macht kenne ich nicht.
Das die Batterie 12,x Volt hat sagt noch nichts aus.
Teste erst einmal die Batterie richtig unter Last.
Hier helfen auch Info was alles am Wagen geändert wurde (auch Reparaturen am Kabelbaum)
Wieviele vorbesitzer und wie "eifrig" die am Wagen geschraubt haben.
Der fusible link ist aber ok?
Hallo !
Danke schon mal für die Tips.!
1. Vor Ort hatte ich meinen Audi als Starthilfe nutzen wollen.Hat aber nicht geholfen.Auch ein Powerpack dann zu Hause nicht.Die Batterie kam auch letztes Jahr erst rein.Sollte also noch okay sein.
2.Vorbesitzer und Umbauten: wieviele Vorbesitzer kann ich nicht genau sagen,nur das ich schon mal der 3. bin,und Umbauten>ja,ein BB ist drin.Es gibt einige Kabel die ins leere gehen und rum hängen.Macht das ganze nicht einfacher.
Gestern habe ich aber noch folgendes festgestellt: Zündung Position 1. >Anzeige Batterie ist an und auch die Lampe über der Sitzbank.Nun das Problem ausgelöst (mit Licht zuschalten oder Startversuch) ,alles geht aus.Nach etwa 20s geht auf einmal die Anzeige und auch die Lampe über der Sitzbank wieder an.Nicht bei jedem Versuch ,aber ab und zu.Kann das sein das hier ein Relais kaputt ist und es dadurch dazu kommt?Bzw. weiß jemeand ob unter dem Armaturenbrett ein Relais sitzt>vorn links höre ich nämlich ein Klacken.
Bin leider das ganze Wochenende arbeiten und kann erst wieder Montag Vormittag weiter suchen.Vlt. habt ihr noch mehr Tips,die ich dann beachten kann.Danke schon mal.
Elektro Pläne sind hier zu finden :
http://images.google.de/imgres?...
Tausche mal versuchsweise die Batterie aus oder messe die Boardspannung beim Licht einschalten..
Das hat ja seinen Grund warum der Adac am Anlasser gebrückt hat.
Ein ganz normaler Klassiker. Der Anlasser ist es. Die sind jetzt in dem Alter wo sie kaputt gehen. Einfach ausbauen und zum Tiedemann schicken zum überholen.
Danke 57erHTC für den Link der E Pläne
@ Markus_E ,der Anlasser würde ja mit dem PowerPack laufen , das Problem kommt ja schon nur beim Licht zu schalten.
Habe mir mal Polfett bestellt und werde auch noch weiter die Verbindungen und Kabel checken.Ich werd auch das Dashboard mal abnehmen.
Wenns gar nicht hilft muss ich neue Leitungen legen lassen.
Gruß.
Wie soll ein kaputter Anlaser mit powerpack laufen?
Der Anlasser ist ja nicht kaputt.Er wurde nur halt so gestartet.
Letztes Jahr hatte ich den auch Überholen lassen.
Wenn der Regler hinüber wäre, müßte der Wagen bei voller Batterie aber zumindest starten. Wenn er läuft, müßte man bei der Strommesung mit verschiedenen zugeschalteten Verbrauchern starke Schwankungen sehen. Bis hin zum Ausgehen des Motors.
Wenn der Wagen einen HEI-Verteiler hat könnte auch das Elektornikmodul darin hinüber sein und verhidern, daß der Wagen einen sauberen Zündfunken erzeugt.
Zieht denn der Anlasser bei voller Batterie sauber durch?
Hi Spechti,bis zum anziehen vom Anlasser komm ich garnicht.Sobald ich mit der Zündung über Stellung 1 komme ist alles aus.Es geht glaub ich erst mal nicht um den Anlasser.wie geschrieben ist bei der 1. Stellung der Zündung der Saft weg,sobald ich einen Verbraucher zuschalte.da komm ich gar nicht bis zum starten.morgen bekomm ich ein Prüfgerät. Mal sehen wie ich mich damit anstelle und was raus bekomme.
Prüfe die Massekabel Karosserie - Motor und Karosserie - Bakterie nochmal. Außerdem die Pluskabel Batterie - Lima-Anlasser. Sitzen die Polklemmen richtig?
mfg
Zündungsschalter könnte das auch noch sein, da es mit dem Zündschloßstellungen zu tun hat.
Ich hatte tatsächlich schon eine Batterie die " sporadisch " eine Unterbrechung hatte, sprich mal ging sie und mal ist schon beim Licht alles zusammen gebrochen. Kurz danach ging sie dann wieder.... Hattest du auch ein dickes ( dicker als das 16mm2 übliche Baumarkt Kabel ) zum überbrücken ?