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PLS HELP VR6 Schnell

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:57

hallo leute hab mir gerade nen vr geholt bj 93 186.000km für 1700€ ist das ok?

Desweiteren ahb ich ne frage im stand ging die tempanzeige immer etwas über 90° ist das normal?

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28 Antworten

definiere im stand

mein 1,4er geht im stadtverkehr bei diesem temperaturen knapp an die 110°......na und?

Schalten den der Lüfter zu in der ersten Stufe?

Solange der bereich nicht ins rote geht ist es nicht gerade schlimm.

Aber 90Grad ist eigentlich normal.

Ob der Preis OK ist, hängt von vielen Faktoren ab. Wenn der Wagen soweit in Ordnung ist, und keine gravierenden Mängel hat ist das recht günstig. Mal als Vergleich, ich habe für meinen Anfang Februar 2000€ bezahlt.

-Bj. 7/92

-188000 km

-Tüv + AU Neu

-erste Hand

-Scheckheft gepflegt

-Windsor Blau, Steinschläge auf der Haube und Rost an der Heckklappe

-Fensterheber Beifahrerseite defekt (ließ sich wieder instandsetzen)

-Der Wagen stand auf VW stahlfelgen mit Winterreifen

-Bremssattel hinten fest

-Lenkkopflager hat spiel

 

ist zwar nicht der beste Wagen, aber mir war er auf jeden Fall 2000€ wert, und ich war froh einen unverbastelten VR aus erster Hand zu bekommen.

Was Deine Temp angeht, ist das völlig Normal. Im Sommer geht die Tempanzeige im dichten Stadtverkehr auch deutlich über die Mitte hinaus! Öltemp kann laut MFA auch bei weit über 100° liegen!

normal ist das beim vr6 nicht, aber auch nicht schlimm. 74 grad sind betriebstemperatur

Das kann ich mir nicht vorstellen...

90° ist bei so ziemlich jedem Motor die optimale Temperatur! Und grad beim VR sind 74° garnicht machbar! Diese erreicht er bereits, sobald, sobald ich an der ersten Ampel 500m vom Parkdeck entfernt bin!

Zitat:

Original geschrieben von lathi

normal ist das beim vr6 nicht, aber auch nicht schlimm. 74 grad sind betriebstemperatur

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 3:25

der vt6 ist 2te hand 4xefh, abs, ja und so gut wie serie :)

also könnte man ihn rein theoretisch für etwas mehr auch wieder loswerden?

willst Du ihn etwa wieder loswerden?

wie schon gesagt, das hängt von sehr vielem ab! Bei Deinem weiss ich grad mal, das er vier Türen hat. Ausstattung ist natürlich von Vorteil beim wiederverkauf. Besonders den Preis erhöhen tun:

-Leder

-Klimaautomatik

-Schiebedach

-Airbag

-Kopfstützen hinten

 

Für Sachen wie efh mit comfortschließung und abs bekommste übrigens keinen cent extra, weis serie ist ;) Wenn der also nichts weiter bietet, als 4 Türen und Serienaustattung, dafür technisch einwandfrei ist, und nach Möglichekit auch rostfrei, dann kann es schon sehr gut sein, das Du einen dummen wie mich findest, der mehr als 1700 dafür zahlen möchte.

allerdings solltest Du keinen Gedanken ans verkaufen verschwenden... fahr ihn lieber, denn da haste deutlich mehr von!

 

Zitat:

Original geschrieben von culoo

der vt6 ist 2te hand 4xefh, abs, ja und so gut wie serie :)

also könnte man ihn rein theoretisch für etwas mehr auch wieder loswerden?

Zitat:

Original geschrieben von Rocketarena

Das kann ich mir nicht vorstellen...

90° ist bei so ziemlich jedem Motor die optimale Temperatur! Und grad beim VR sind 74° garnicht machbar! Diese erreicht er bereits, sobald, sobald ich an der ersten Ampel 500m vom Parkdeck entfernt bin!

ich spreche nicht von der motortemp sondern von der wassertemp und die steigt bei mir nicht höher als 74 grad, ausser natürlich er wird mal getreten. kumpel hatte mal nen vento vr6, genau das gleiche. du hast einen vr6 der ersten baureihe, die waren dafür bekannt das sie hitzeprobleme haben. wurde einiges dran geändert ab 94. und sag nicht es ist nicht machbar wenn es doch so ist. geh doch einfach mal in ne werkstatt die sich mit den motoren auskennt. das muss aber nicht zwangsläufig vw sein. als ich mal was genaueres wissen wollte hat man mir bei vw gesagt " keine ahnung, wir haben noch keinen vr6 überholt"

Dann wird Deine Tempanzeige oder Dein Termostat kapputt sein! 90° ist bei so ziemlich jedem Motor die Optimale Temperatur! Was glaubst Du, warum die 90° exakt in der Mitte der Tempanzeige sind, und das ganze mit nem dicken Strich! Weil es eben die optimale Kühlwassertemperatur ist, und auch erst dann ist der Motor vollständig warm gefahren, und arbeitet verschleißarm bei niedrigstem Verbrauch! Laufen Deine Lüfter zufällig immer auf höchster Stufe mit?

 

Zitat:

Original geschrieben von lathi

ich spreche nicht von der motortemp sondern von der wassertemp und die steigt bei mir nicht höher als 74 grad, ausser natürlich er wird mal getreten. kumpel hatte mal nen vento vr6, genau das gleiche. du hast einen vr6 der ersten baureihe, die waren dafür bekannt das sie hitzeprobleme haben. wurde einiges dran geändert ab 94. und sag nicht es ist nicht machbar wenn es doch so ist. geh doch einfach mal in ne werkstatt die sich mit den motoren auskennt. das muss aber nicht zwangsläufig vw sein. als ich mal was genaueres wissen wollte hat man mir bei vw gesagt " keine ahnung, wir haben noch keinen vr6 überholt"

bei mir ist nichts kaputt, der motor wurde letztes jahr erst kopftechnisch überholt, aber auch vorher war die temp so, mein lüfter läuft auch nicht immer mit. wie gesagt du hast die erste generation vom vr6 und die waren bekannt für hitzeprobleme. und das die 90 grad in der mitte der scala ist heisst nicht gleich das es die optimale temp ist. hatte damals einen 2er mit vergaser motor und da war der zeiger immer rechts von der mitte, war aber normal. war auch nichts kaputt bei dem.

Zitat:

Original geschrieben von lathi

bei mir ist nichts kaputt, der motor wurde letztes jahr erst kopftechnisch überholt, aber auch vorher war die temp so, mein lüfter läuft auch nicht immer mit. wie gesagt du hast die erste generation vom vr6 und die waren bekannt für hitzeprobleme. und das die 90 grad in der mitte der scala ist heisst nicht gleich das es die optimale temp ist. hatte damals einen 2er mit vergaser motor und da war der zeiger immer rechts von der mitte, war aber normal. war auch nichts kaputt bei dem.

Bei einer Temp. von 74 Grad ist 100% das Thermostat kaput. Normal sind 90 Grad egal ob VR6 GTI GT 1.6L 1.4L

Dein Motor hat permanent den Großen Kühlkreislauf offen. Was soviel heißt wie der Motor wird seine Betriebstemp. von 90 Grad nicht erreichen, es sei den Man tritt ihn, was auf dauer Tödlich ist, wenn er vorher nicht bei gediegener Fahrweiße auf 90 Grad Motor Temp. sprich Kühlwasser Temp. gefahren wird. Und man beachte die Öl Temp.

Auch wenn dein Motor ne generall Überholung hat, kann es sein das das Thermostat hängt, und somit der Motor im großen Kühlkreislauf ist.

Wechsel das Thermostat mal und du wirst sehen das dein Anzeige ebenfals auf die 90 Grad klättert, söllte er nach dem Wechsel immer noch nicht auf 90 Grad gehen, dann kann es auch noch am Temp.Fühler liegen.

Aber normal sind 74 Grad nicht.

Nicht das du jetzt die Kühlwasser Temp. mit der Öl Temp. verwechselt hast. :D

mal angenommen bei mir wäre was kaputt, wo ist denn das problem, es ist doch sogar besser wenn die wassertemp nicht so hoch ist. meine lüfter laufen auch nicht immer mit, öltemp ist auch in ordnung und die heizung läuft auch tadellos. hab heut mit meinem mechaniker gesprochen er sagt das das termostat arbeitet und das es nicht schlimm sei da er ja nicht überhitzt. wenn der motor im stand läuft und die temp hochgeht dann geht auch der lüfter an.

im vr6 forum sind auch welche die geschrieben haben das ihre wassertemp um die 80 grad liegt.

am 12. Mai 2006 um 21:30

normal wassertemperatur ist 90 grad ausser du stehst mal bei 30 grad im stau dann steigt die temp evtl etwas aber sonst sollte er immer 90 grad haben.

am 12. Mai 2006 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von lathi

normal ist das beim vr6 nicht, aber auch nicht schlimm. 74 grad sind betriebstemperatur

schon klar... *lol*

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