- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 5
- Plug and Play Lautsprecher für VW Caddy 5 SB
Plug and Play Lautsprecher für VW Caddy 5 SB
Ein nettes Hallo,
Wer hat dieses Lautsprechersystem schon nachgerüstet und kann was dazu berichten ?
Lohnen sich die 800,- incl. Dämmung?
Höre schon ganz gerne nach Stimmung, Deutsch Rap, Techno, Trance, Chillout ect...
Ab Werk ist das Discover Pro verbaut.
Im letzten Fahrzeug Skoda Karoq war auch das große Navi mit Harman Kardon verbaut ..Top.
Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen...
P.S. original 17 Zoll Felgen sind verkauft und heute 18 Zoll und H&R Tieferlegung fix gemacht
Ähnliche Themen
41 Antworten
Meinst Du das Set von Car & Audio?
Hab mir das Set (Vorne + Hinten + Dämmung) bestellt. Lieferung ist leider nicht die schnellste.
Werde vom Einbau und Eindruck berichten wenn ich fertig bin. Dauert aber bestimmt noch 1-2 Wochen bis es da ist und ich dazu komme.
Ich kann sehr empfehlen…
Zitat:
@Stiglitz schrieb am 9. Mai 2023 um 06:19:01 Uhr:
Ich kann sehr empfehlen…
Hast du es verbaut...?
Zitat:
@Subraid schrieb am 8. Mai 2023 um 22:47:49 Uhr:
Meinst Du das Set von Car & Audio?
Hab mir das Set (Vorne + Hinten + Dämmung) bestellt. Lieferung ist leider nicht die schnellste.
Werde vom Einbau und Eindruck berichten wenn ich fertig bin. Dauert aber bestimmt noch 1-2 Wochen bis es da ist und ich dazu komme.
Freu mich über deinen Bericht
Verbauen lassen inklusive Volldämmung. Bin sehr zufrieden, Burmester-System in der C-Klasse war nicht besser.
Vorher allerdings das System zum Musikhören nicht benutzt, da die Standard-Lautsprecher gruselig sind. Einbau der Hecklautsprecher hatte ich noch selbst gemacht, dann aber lieber den Fachmann beauftragt, da ich auch den DSP wollte.
Zitat:
@Stiglitz schrieb am 9. Mai 2023 um 09:32:04 Uhr:
Verbauen lassen inklusive Volldämmung. Bin sehr zufrieden, Burmester-System in der C-Klasse war nicht besser.
Vorher allerdings das System zum Musikhören nicht benutzt, da die Standard-Lautsprecher gruselig sind. Einbau der Hecklautsprecher hatte ich noch selbst gemacht, dann aber lieber den Fachmann beauftragt, da ich auch den DSP wollte.
Du meinst das der Klang mit Discover Pro mit 6 Lautsprecher " gruselig " ist ???
Ja, finde ich. War auch in dem Golf so, den ich als Übergangsmobilität hatte.
So, ich habe in der Mittagspause mal schnell geschaut ob ich schon was vom Set eingebaut bekomme.
Hecklautsprecher gehen sehr schnell. Klang ist entsprechend dem Hochtöner und hohem Mitteltöner halt sehr dünn. Bauhöhe der Lautsprecher ist kein Problem, nach unten ist massig Platz.
Dann wollte ich noch "schnell" die Hochtöner der A-Säule verbauen...aber ich bekomme ums verrecken nicht die Abdeckung runter....wenn ich noch stärker ziehe habe ich angst etwas zu beschädigen.
Laut Anleitung soll man die Abdeckung der A-Säule oben etwas abhebeln und dann mit einem großen Schlitzschraubendreher durch die entstandene Öffnung der oberste Metallklipp vom Blech abhebeln.
Aber ich kann da nicht wirklich etwas erkennen wo ich den Schraubendrehe ansetzen könnte...
Zitat:
@Subraid schrieb am 12. Mai 2023 um 13:21:04 Uhr:
So, ich habe in der Mittagspause mal schnell geschaut ob ich schon was vom Set eingebaut bekomme.
Hecklautsprecher gehen sehr schnell. Klang ist entsprechend dem Hochtöner und hohem Mitteltöner halt sehr dünn. Bauhöhe der Lautsprecher ist kein Problem, nach unten ist massig Platz.
Dann wollte ich noch "schnell" die Hochtöner der A-Säule verbauen...aber ich bekomme ums verrecken nicht die Abdeckung runter....wenn ich noch stärker ziehe habe ich angst etwas zu beschädigen.
Laut Anleitung soll man die Abdeckung der A-Säule oben etwas abhebeln und dann mit einem großen Schlitzschraubendreher durch die entstandene Öffnung der oberste Metallklipp vom Blech abhebeln.
Aber ich kann da nicht wirklich etwas erkennen wo ich den Schraubendrehe ansetzen könnte...
Bist du weitergekommen
Klinke mich Mal ein, habe heute die beiden Türen gemacht inkl. Dämmung. Größte Herausforderung ist meiner Meinung nach Demontage und Montage der Verkleidung, alles in allem ist es aber gut machbar. Habe sowas bei einem neueren Auto zum ersten Mal gemacht (v.a. Dämmung), würde mich aber als eher handwerklich/elektrotechnisch begabt einschätzen. Dennoch für erste Tür mit dämmen sicher 3h gebraucht, beim zweiten Mal hat's ne Stunde gedauert. Für (De-)Montage der Verkleidung war ein zweites Paar Hände vorhanden, ohne wäre es sehr nervig gewesen.
An die A-Säule habe ich mich noch nicht gewagt. Vielleicht morgen Abend, Mal sehen. Freue mich dazu über Feedback und Tips.
Hecklautsprecher habe ich nicht, die sind mir für die zwei kleinen Speaker zu teuer. Außerdem habe ich Zweifel, ob der Sound im Fond nicht eher zu dünn wird. Der Caddy ist eh Zweitwagen/Camper und ich sitze nie hinten, insofern ist mir das auch egal.
Klanglich ist es definitv auch ohne Hochtöner schon ein Upgrade, mehr Tiefgang und kein Scheppern mehr. Denke, dass v.a. die Dämmung einen Unterschied macht. Mal schauen, was der Tausch der Hochtöner bringt.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Set aber nur so mittelmäßig zufrieden. Gerade in Anbetracht des Preises gibt es doch durchaus Verbesserungsbedarf. Insbesondere neue Teile (Tropfschutz) die in der Anleitung ebenso fehlen wie deren Vorbohrungen sowie die ausbaufähige Anleitung würde ich bisher bemängeln, außerdem war der Versand deutlich langsamer als angegeben. Der Support war aber bisher schnell erreichbar und freundlich.
Zitat:
@Donjan schrieb am 13. Mai 2023 um 21:49:06 Uhr:
Klinke mich Mal ein, habe heute die beiden Türen gemacht inkl. Dämmung. Größte Herausforderung ist meiner Meinung nach Demontage und Montage der Verkleidung, alles in allem ist es aber gut machbar. Habe sowas bei einem neueren Auto zum ersten Mal gemacht (v.a. Dämmung), würde mich aber als eher handwerklich/elektrotechnisch begabt einschätzen. Dennoch für erste Tür mit dämmen sicher 3h gebraucht, beim zweiten Mal hat's ne Stunde gedauert. Für (De-)Montage der Verkleidung war ein zweites Paar Hände vorhanden, ohne wäre es sehr nervig gewesen.
An die A-Säule habe ich mich noch nicht gewagt. Vielleicht morgen Abend, Mal sehen. Freue mich dazu über Feedback und Tips.
Hecklautsprecher habe ich nicht, die sind mir für die zwei kleinen Speaker zu teuer. Außerdem habe ich Zweifel, ob der Sound im Fond nicht eher zu dünn wird. Der Caddy ist eh Zweitwagen/Camper und ich sitze nie hinten, insofern ist mir das auch egal.
Klanglich ist es definitv auch ohne Hochtöner schon ein Upgrade, mehr Tiefgang und kein Scheppern mehr. Denke, dass v.a. die Dämmung einen Unterschied macht. Mal schauen, was der Tausch der Hochtöner bringt.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Set aber nur so mittelmäßig zufrieden. Gerade in Anbetracht des Preises gibt es doch durchaus Verbesserungsbedarf. Insbesondere neue Teile (Tropfschutz) die in der Anleitung ebenso fehlen wie deren Vorbohrungen sowie die ausbaufähige Anleitung würde ich bisher bemängeln, außerdem war der Versand deutlich langsamer als angegeben. Der Support war aber bisher schnell erreichbar und freundlich.
Aber klanglich würdest du sagen eine " top " Steigerung?
Was meinst du mit neuen Teilen?
Bin aus zeitlichen Gründen nicht nicht weiter gekommen und werde es wohl auch vor Mitte kommender Woche nicht.
Habe nur nochmal nachgesehen ob ich "auf die Schnelle" doch die A-Säule schaffe. Ist ja eigentlich nur ausclipen, Lautsprecher einsetzten und wieder einclipen... Aber ich hab die Verkleidung wieder nicht ab bekommen. Ich denke ich habe aber den Punkt gefunden, der in der Anleitung beschrieben wird um mit einem Schlitzschrauben zu hebeln. man muss dazu den Seitenairbag ein klein wenig zur Seite schieben und sieht dann den Übergang Verkleidung - Karosserie.
Werde weiter berichten.
Zitat:
Oha,3 Stunden...dann muss ich das gut planen, damit ich meinen Wagen rechtzeitig wieder nutzen kann.
Ansonsten war die Verkleidung aber wie beschrieben zu demontieren?
Zitat:
Welche neuen Teile (Tropfschutz?) meinst du?
Hast du beim Verbau des Sets etwa noch weitere Teile / neue Teile benötigt?!
Versand hat mich ebenfalls etwas genervt.... 1-3 Werktage Lieferzeit sind angegeben, bearbeitet wurde die Bestellung aber erst nach 5 Werktagen und letzten Endes hatte ich die Bestellung nach 8 Werktagen. Die Zeit finde ich jetzt nicht dramatisch aber sollte dann so auch angegeben sein. Das hilft der Glaubwürdigkeit und Planungsmöglichkeit des Kunden.
Zitat:
@holgi568 schrieb am 14. Mai 2023 um 05:15:02 Uhr:
Aber klanglich würdest du sagen eine " top " Steigerung?
Was meinst du mit neuen Teilen?
Es ist eine Steigerung, das Niveau vorher war aber auch unterdurchschnittlich. Bis zum finalen Urteil würde ich Mal abwarten, bis die HT drin sind. Zum B&O System meines Audis mit drölfzig Lautsprechern und viel Marketing Blabla fehlt aber schon noch was. Tiefgang und Präzision sind aber definitiv besser als zuvor, dennoch darf man glaube ich keine Wunder erwarten.
Zitat:
@Subraid schrieb am 14. Mai 2023 um 09:57:10 Uhr:
Oha,3 Stunden...dann muss ich das gut planen, damit ich meinen Wagen rechtzeitig wieder nutzen kann.
Ansonsten war die Verkleidung aber wie beschrieben zu demontieren?
Möglich, dass es bei dir schneller klappt. Habe wie gesagt zum ersten Mal eine Tür gedämmt und es bei der ersten recht sorgfältig gemacht. Außerdem war ich bei der ersten Verkleidung vorsichtig, musste erstmal einen passendes Hebelwerkzeug finden usw. Wenn man die Original-Tools hat bzw etwas vergleichbares, geht es evtl. schneller. Mit Übung bei Tür 2 war es auch innerhalb von 5 Min ab und genau so schnell wieder dran. Bei beiden Türen ist mir übrigens je einer der je sieben Pins abgebrochen, die Verkleidung sitzt dennoch bombenfest, zur Not kriegt man die Pins sicher auch günstig im Netz.
Die Anleitung ist meines Erachtens eher wenig detailliert, was das Thema angeht, ein bisschen Trial und Error sind schon nötig.
Zitat:
@Subraid schrieb am 14. Mai 2023 um 09:57:10 Uhr:
Welche neuen Teile (Tropfschutz?) meinst du?
Hast du beim Verbau des Sets etwa noch weitere Teile / neue Teile benötigt?!
Versand hat mich ebenfalls etwas genervt.... 1-3 Werktage Lieferzeit sind angegeben, bearbeitet wurde die Bestellung aber erst nach 5 Werktagen und letzten Endes hatte ich die Bestellung nach 8 Werktagen. Die Zeit finde ich jetzt nicht dramatisch aber sollte dann so auch angegeben sein. Das hilft der Glaubwürdigkeit und Planungsmöglichkeit des Kunden.
Bei mir waren in der Verpackung je zwei Plastik-Halbschalen enthalten, die zusätzlich in den Adapter geschraubt werden müssen. Diese dienen laut Auskunft des Anbieters dem Tropfschutz, man hat bisher nicht geschafft sie in der Anleitung abzubilden. Auch Vorbohrungen gab es wie gesagt im Adapterring nicht. Bei mir ließ sich das Terminal so übrigens nicht nach oben montieren, da diese Schutzringe im Weg waren. Generell musste man ab und an etwas improvisieren. Plug & Play stimmt zwar grundsätzlich, aber ganz ohne ist es als Laie nicht. Aber auch wirklich kein Hexenwerk