ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Plug & Play Soundsystem für den Tiguan 2

Plug & Play Soundsystem für den Tiguan 2

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 17:11

Hallo,

Ich sehr enttäuscht von der Soundqualität vom Discover Pro.

Daher die Frage, ob es eine Plug & Play Soundsystem für die Reserveradmulde gibt oder geben wird?

Danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

@Chevie

Ich danke Dir vielmals für den Hinweis. Aber kannst du auch Kommentare ohne Belehrungen Posten. Das wäre eine Erleichterung. Ich lese die Threads nur nicht jeden Tag immer wieder die gleichen deswegen bekomme ich manchmal etwas nicht mit was eine Seite vorher steht. Und da auch viel dann drumherum diskutiert wird mag ich nicht unbedingt 238 Seiten nach der perfekten Antwort durchsuchen.

Aber trotzdem bin ich dir sehr dankbar!;-)

635 weitere Antworten
Ähnliche Themen
635 Antworten

Probefahrt? Nicht vorher angehört? Entweder man kauft DynAudio mit oder lässt sich beim Audiospezialisten was gutes einbauen. So wird nichts halbes und nichts ganzes. Sowas wie du willst macht Bass aber der Rest bleibt auf der Strecke

am 31. Juli 2016 um 5:23

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

nimm doch so einen Bandpass.

Für Audiofeteschisten nicht geeignet,

aber für 80er jahre Jungs wie mich

genau das Richtige ;)

Erstmal danke für den Beitrag, freue mich noch ein bissl mehr auf das Dynaudio....Ob es das Helix für Tig2 geben wird musst dich mal an VW wenden. Tig2 hat ja MIB2 Geräte, wenn es das Helix bei z.B. dem Golf bei Gen2 Geräten hierfür gab ist zumindest die Möglichkeit gegeben. Es muss halt nur ein Fahrzeug spezifisches Profil vom Hersteller erstellt werden. Einbau Helix beim Golf habe ich selber gemacht und nein es ist nicht nur Bumm Bumm. Im Golf ist es echt eine Empfehlung für den Preis

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 11:03

Danke dir Homer33 für die gute Aufklärung! Konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das nur den Bass Bass betont. Ich werde mich in den nächsten Tagen an Volkswagen wenden, um herauszufinden ob das Plug and play System für den Tiguan geplant ist. Danke noch mal.

Ich widerspreche Homer33 in diesem Fall. Denk doch mal nach, was soll es denn sonst machen ausser Bass? Du setzt doch nur nen Basslautsprecher in die Reserveradmulde. Da is nix mit Mittel oder Hochtönern in dem Kit. Also bleibts bei NUR Bass. Und was Jwsk empfohlen hat macht von 50 bis 200 Hz... Na? Das ist auch Bass.. Aber ok, werde glücklich damit. Ich freu mich auf mein DynAudio

Widersprechen macht nur Sinn wenn man Erfahrungen hat um sich eine Meinung zu bilden. Ich hatte Standard DPro und habe jetzt Pro mit Helix. Der DSP (Ja ist dabei nicht nur Bass) ist halt aufs Auto und die Lautsprecher abgestimmt und man merkt das einfach im Vergleich. Suche mal nach Erfahrungsberichten. Was hier passt ist Preis/Leistung. Ansonsten eben beraten lassen was es sonst noch so gibt je nach Geldbeutel

Zitat:

@loriot16 schrieb am 30. Juli 2016 um 19:11:54 Uhr:

Daher die Frage, ob es eine Plug & Play Soundsystem für die Reserveradmulde gibt oder geben wird?

@Homer333 - Er suchte was für die Reserveradmulde und das ist Bauartbedingt eben nur Bass. Selbst wenn beim Helix ein DSP dabei ist, ändert das nichts an der Belastbarkeit bzw dem Frequenzgang des vorher verbauten Lautsprechersystems. Also bleibe ich dabei, entweder vorher fürs DynAudio entscheiden oder sich vom Audiospezialisten was gutes einbauen lassen (und auch die LS tauschen zu lassen). Nur Bass in der Reserveradmulde ist und bleibt Flickschusterei

Das du mir Erfahrungs- und Ahnungslosigkeit unterstellst ohne mein Wissen bzw Erfahrung im Audiophilenen Bereich zu kennen trage ich in einem öffentlichen Forum niemandem nach, da werden die eigenen Fähigkeiten gern mal über die der anderen gestellt. ;)

Chevie....Ich habe nicht von (deinen) Fähigkeiten gesprochen noch habe ich mir hier welche angedichtet. Ich habe ein funktionierendes Gehör und meine Einschätzung basierend auf vorher nachher gegeben. Mehr nicht. Sry wenn es bei Dir anderst rüberkam. Aber es ist leider oft der Fall insbesondere bei den P&P Systemen, dass diese Diskussionen dann abdriften weil jmd mit wahrscheinlich Audio als Hobby oder gar aus wirtschaftlichem Interesse die Dinger schlechter reden als sie es sind. Klar kann das nicht mit einem der Systeme mithalten die Du ansprichst. Wie sollte es auch? Das alles bringt aber dem Thread Owner nichts, er wollte Infos zum P&P und die habe ich aus meiner Sicht und Erfahrung gegeben. Dynaudio wäre sicher die beste Wahl ohne Audiospez., hat er leider verpasst.

Ok Homer33 begraben wir das Kriegbeil wieder ;) Es hilft dem TS auch nicht wenn wir uns balbieren.

Ich wollte mit meinem Einwand nur darauf hinweisen das ihm die P&P Lösung womöglich auch nicht genügen wird weil das Grundübel, die verbauten LS, damit nicht behoben wird. Es gibt in der Preisklasse des DynAudio auch schon recht passable Systeme vom Car Audio Spezialisten.

Ich persönlich habe kein Dynaudio genommen, weil ich finde das der Mehrpreis dafür nicht gerechtfertigt ist. Für die 800€ bekommt man beim Experten bessere Optionen. Aber jeder wie er mag

@Redsun, da magst du Recht haben. Ich finde das man für das Geld einen ganz guten Gegenwert bekommt. Ausserdem wollte ich nicht das mir jemand meinen Neuwagen "zerlegt" um die neuen Lautsprecher etc einzubauen und es dann am Ende irgendwo knarzt und scheppert. Wenn das jetzt passiert ist ne Garantiesache und der :) wird's beheben.

Zitat:

@chevie schrieb am 31. Juli 2016 um 17:33:26 Uhr:

Ok Homer33 begraben wir das Kriegbeil wieder ;) Es hilft dem TS auch nicht wenn wir uns balbieren.

Ich wollte mit meinem Einwand nur darauf hinweisen das ihm die P&P Lösung womöglich auch nicht genügen wird weil das Grundübel, die verbauten LS, damit nicht behoben wird. Es gibt in der Preisklasse des DynAudio auch schon recht passable Systeme vom Car Audio Spezialisten.

In meinem 2013 Touran (MJ 2014) sind nicht die Lautsprecher sondern der Digitale Verstärker das Grundübel. Auch ich habe auf das Soundsystem im Tiguan verzichtet und überlege später zum Spezialisten zu gehen.

Grüssle aus HH

Zitat:

@chevie schrieb am 31. Juli 2016 um 19:18:34 Uhr:

@Redsun, da magst du Recht haben. Ich finde das man für das Geld einen ganz guten Gegenwert bekommt. Ausserdem wollte ich nicht das mir jemand meinen Neuwagen "zerlegt" um die neuen Lautsprecher etc einzubauen und es dann am Ende irgendwo knarzt und scheppert. Wenn das jetzt passiert ist ne Garantiesache und der :) wird's beheben.

klar versteh dich da vollkommen, hätte ich auch nicht gemacht! wollte damit auch nicht sagen das man seinen Neuen direkt zum Audio Fuzzie schieben soll, sondern das meiner Meinung nach der Gegenwert nicht stimmt.

Hatte das Soundsystem im Golf 6 R im jetzigen hatte ich es nicht, der Klag jetzt ist für mich ausreichend. ist ja nicht mehr so wie früher, das dass Kennzeichen vibrier muss :D

vg

Stefan

 

Im aktuellen Zubehör Katalog ist das Helix nun für den Tiguan drin

Img-0344
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Plug & Play Soundsystem für den Tiguan 2