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Plugin Hybrid (25e, 30e) - welcher Modus im Winter?
Hi Leute,
welchen Modus nutzt ihr mit eurem Plugin-Hybriden im Winter bei Glatteisgefahr oder Schneefahrbahn?
Ich nutze normalerweise entweder den Personal-Mode oder Elektro-Only Mode - ist aber mein erster Winter mit dem Fahrzeug. Da hier hauptsächlich die Hinterachse (bzw. im elektro-only nur die Hinterachse) angetrieben wird, ist der Gripp wahrscheinlich nicht so gut bzw. kann er leichter ins schleudern kommen, bevor die Technik eingreift. Der "richtige" xDrive, der bei winterlichen Fahrverhältnissen wahrscheinlich am sichersten wäre, ist meiner Meinung dann nur im Sport-Modus möglich, oder?
LG
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26 Antworten
Zitat:
Der "richtige" xDrive, der bei winterlichen Fahrverhältnissen wahrscheinlichsten am sichersten wäre, ist meiner Meinung dann nur im Sport-Modus möglich, oder?
Das sehe ich auch so, dann ist der Frontantrieb immer im Eingriff und das elektrische Heck unterstützt im Bedarfsfall in Sekundenbruchteilen.
Wenn es glatt ist, kann man ja auch die Rekuperation nicht brauchen, wobei ich auch noch nicht testen konnte wie sensibel die im Effizientmodus bei Glätte arbeitet.
werden im sportmodus nicht sämtliche elektronischen helferlein reduziert bzw zum teil abgeschaltet ?
@TomTomHo Soweit ich weiß nicht - kann man im Sport Modus Menü einstellen, was bzw. ob etwas deaktiviert werden soll...
Im Sportmodus ist die adaptive Rekuperation abgeschaltet, das ist auch gut so, die kann schon ganz schön reinhauen.
Ansonsten sind keine Assistenzen deaktiviert, kann man aber manuell einstellen.
Bin gestern Abend beim ersten Schnee mal eine große Runde gefahren und habe diverse Modi ausprobiert.
Fazit: Der xDrive arbeitet in jedem Modus sehr gut, einzig im reinen E-Mode merkt man das eine kleine Verzögerung, bis der Allradantrieb anliegt. Aber ob ich Personal- oder Sportmodus gewählt habe hat keinen Unterschied gemacht. Hatte aber nur den normalen Sportmodus an, nicht Sport Plus.
Bin ehrlicherweise total begeistern vom Grip bei Eis und Schnee, ich konnte auch bei starken Steigungen mit geschlossener Schneedecke gut anfahren, nicht zu vergleichen mit reinem Front- oder Heckantrieb, praktisch kein Schlupf. Man kann voll drauflatschen und das Auto bleibt stabil. Er neigt eher zum untersteuern bleiben aber sehr lange neutral. Wie gesagt, der xDrive funktioniert überraschend gut.
@Knatterton Interessant - wenn ich im reinen E-Mode (Box aktiviert bei elektrisch erzwingen oder so - im Tacho ist nur der blaue Balken sichtbar) unterwegs bin springt der Allrad nie an. Auch wenn ich auf Vollgas gehe nicht... Ist das bei dir anders?
Zitat:
@peter-w schrieb am 28. November 2023 um 19:53:31 Uhr:
@Knatterton Interessant - wenn ich im reinen E-Mode (Box aktiviert bei elektrisch erzwingen oder so - im Tacho ist nur der blaue Balken sichtbar) unterwegs bin springt der Allrad nie an. Auch wenn ich auf Vollgas gehe nicht... Ist das bei dir anders?
Der Benziner geht schon an, allerdings erst wenn die ASR 3-5 Sek durchgehend regelt.
Ich muss zugeben, dass es letztes Jahr schon etwas gewöhnungsbedürftig war, als abwechselnd Heckantrieb oder Allrad aktiv war.
Wenn ich weiß die Straße ist glatt, dann entweder direkt in den Sportmodus oder das Getriebe auf S-stellen, sodass der Benziner auf jeden Fall aktiv bleibt.
Zitat:
@peter-w schrieb am 28. November 2023 um 19:53:31 Uhr:
@Knatterton Interessant - wenn ich im reinen E-Mode (Box aktiviert bei elektrisch erzwingen oder so - im Tacho ist nur der blaue Balken sichtbar) unterwegs bin springt der Allrad nie an. Auch wenn ich auf Vollgas gehe nicht... Ist das bei dir anders?
Das muss ich direkt mal ausprobieren. Wäre ja interessant für Drifts usw.
Also ich denke wenn man den Bedingungen entsprechend angepasst fährt, werden die Helferlein auch im rein elektrischen Modus funktionieren und der Allrad rechtzeitig zuschalten.
Zitat:
@peter-w schrieb am 28. November 2023 um 19:53:31 Uhr:
@Knatterton Interessant - wenn ich im reinen E-Mode (Box aktiviert bei elektrisch erzwingen oder so - im Tacho ist nur der blaue Balken sichtbar) unterwegs bin springt der Allrad nie an. Auch wenn ich auf Vollgas gehe nicht... Ist das bei dir anders?
Habe es vorhin mal ausprobiert. Also „Electric Drive“ aktiviert dann fährt er rein elektrisch. Gebe ich Vollgas / Kick Down geht der Benzinmotor direkt an.
Ich meinte im „Personal Mode“ die Aktivierung des Punktes Electric im Menü. Dann bleibt der Benzinmotor bei mir immer aus, auch wenn man Vollgas gibt…
Zitat:
@peter-w schrieb am 29. November 2023 um 21:51:12 Uhr:
Ich meinte im „Personal Mode“ die Aktivierung des Punktes Electric im Menü. Dann bleibt der Benzinmotor bei mir immer aus, auch wenn man Vollgas gibt…
Exakt so bin ich vorgegangen. Kann aber sein, dass ich direkt Kick Down gehabt habe.
Optimal bei Schnee ist aus meiner Sicht der Standard-Modus, in welchem sich der Verbrenner mit Frontantrieb dazu schaltet. Geht extrem schnell und sicher. Und reicht aus meiner Sicht aus.
Sonst halt wirklich Sportmodus, dann läuft der Verbrenner permannent.
Zitat:
@rodich schrieb am 1. Dezember 2023 um 20:11:02 Uhr:
Optimal bei Schnee ist aus meiner Sicht der Standard-Modus, in welchem sich der Verbrenner mit Frontantrieb dazu schaltet. Geht extrem schnell und sicher. Und reicht aus meiner Sicht aus.
Sonst halt wirklich Sportmodus, dann läuft der Verbrenner permannent.
Ist halt doof wenn dann die "Allradsituation" vom Auto als nicht mehr erforderlich erkannt wird, und der extra angeschmissene Verbrenner nach ein paar Sekunden wieder abschaltet. Passiert das auf der Fahrt mehrmals hintereinander, wird Kondensat in Motor und Abgasanlage langfristig zu eigentlich vermeidbaren Schäden führen.
Wenn bei Abfahrt schon erkennbare Strassenglätte vorliegt, ist bei uns der Sportmodus erste Wahl.
Kommt vielleicht 15x im Jahr vor, deshalb sehe ich darin keinen Nachteil.