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Plugin oder Diesel

Hi, ich überlege in 1-2 Jahren einen BMW X3 zu kaufen.Zur Zeit weiß ja kaum noch jemand was er kaufen soll.Plugin Hybrid könnte nur eine Notlösung sein und reine E Fahrzeuge überzeugen auch nicht wirklich.Jetzt gibt es aber bald noch E Fuel Kraftstoff, also CO2 neutral hergestellter Kraftstoff, der im normalen Diesel Motor verbrannt wird.

Meine Überlegung wäre nun, ob es nicht bald doch wieder interessant werden könnte, statt E wieder auf Diesel zu setzen.

Was meint ihr dazu

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30 Antworten

Diesel ?

Na dann viel Spass beim Fahrt mit dem Diesel und mit der Hintergedanken "kommt oder nicht ein Diesel-Verbot (auch für Euro-6) "

P.S. Euro 6 habe ich bewusst geschrieben

Glaube du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden?

Zitat:

@bmw1. schrieb am 17. September 2021 um 13:48:58 Uhr:

Glaube du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden?

Ich habe es nochmal durchgelesen und ich glaube es richtig verstanden zu haben.

Viel Spass mit dem Diesel ob du jetzt oder in 2 Jahren es kaufst

Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst das es bald eFuel gibt.

Technisch ist das zwar möglich aber von einer Marktreife sind wir da noch eher Jahrzehnte als Jahre entfernt.

Langfristige Kaufentscheidungen sind derzeit aber wirklich etwas schwierig. Am besten nutzt günstige Leasing Angebote und schaut dann eben 3 Jahre später nochmal wie sich der Markt entwickelt.

@bmw1.

ich wollte indirekt sagen das ein Abenteuer wäre auf ein Diesel zu setzen mit der Hoffnung das solche Kraftstoffe in der nähen Zukunft im Markt sind.

Auszug vom Internet/wikipedia :

Mit Stand 2019 existieren lediglich Demonstrations- und Pilotanlagen. Entsprechend ist auch ein Verbrauch so gut wie nicht vorhanden.[14] Auch die künftigen Produktionsmengen sind derzeit schwer abschätzbar: Die Bundesregierung gibt an, dass es für sie nicht möglich sei, belastbare, realistische Aussagen zu möglichen Produktionsmengen bzw. Produktionsmengen in Deutschland zu machen.

Ein Diesel Verbot kommt wahrscheinlicher und sowieso früher als solche Kraftstoffe Marktreif sind

Ok dann ist wohl der Plugin Hybrid zur Zeit die beste Wahl . Der Verbrenner wird wohl demnächst immer höher versteuert oder unattraktiver wegen immer höheren Kraftstoffpreisen

Zitat:

@bmw1. schrieb am 17. September 2021 um 15:43:13 Uhr:

Ok dann ist wohl der Plugin Hybrid zur Zeit die beste Wahl . Der Verbrenner wird wohl demnächst immer höher versteuert oder unattraktiver wegen immer höheren Kraftstoffpreisen

Das hängt extrem von deinem Fahrprofil ab. Wenn du viele Langstrecken fährst gerne auch mal etwas flotter ist ein Diesel immer noch erste Wahl.

Ein Plug In lohnt sich vor allem dann wenn man relativ viel Elektrisch fahren kann, wobei der Stromverbrauch der meisten Plug In vergleichsweise hoch ist. Reine E Fahrzeuge sind viel effizienter.

Wenn man eher wenig fährt kann ein günstiger Benziner die beste Wahl sein.

Die langfriste Restwertentwicklung lässt sich aber kaum zuverlässig vorhersagen.

Ich denke das ist leider ein riesen Streitthema und Kaffesatz lesen ...

Ich muss sagen der Diesel wurde immer wieder für tod erklärt .. aktuelle Lage in meiner Stadt ... etliche Strecken die nur ab EURO6 erlaubt waren, sind wieder für alle Diesel ab EURO4 (grüne Plakette) befahrbar ... weit ab von Städten(Umweltzonen) interessiert das bis heute keinen, da kann man mit EURO 0 rumdüsen...

Vor wenigen Jahren, muss die zeit um den Dieselskandal von VW gewesen sein, sind etliche Leute, mich eingeschlossen beim Fahrzeugwechsel auf einen Benziner umgestiegen ...

Nicht wenige davon, auch wieder mich eingeschlossen:D, fahren aber aktuell doch wieder einen Diesel ... ab gewissen Jahresfahrleistungen/Streckenprofilen, . passt ein Diesel einfach ... müsste ich jetzt wechseln, ich würde aktuell wieder zu einem Diesel greifen ... Bei den ganzen Panik/Angst Meldungen ist auch immer ganz viel hätte, wäre, wenn dabei ...

Das Diesel wertlos werden, war doch auch ein riesen Gerücht, selbst die Schummel EURO5 VW Diesel, gab es nie irgendwo besonders günstig ... sonst hätte ich einen ohne Gewissenbisse gekauft ...;)

Zitat:

@bmw1. schrieb am 17. September 2021 um 15:43:13 Uhr:

Ok dann ist wohl der Plugin Hybrid zur Zeit die beste Wahl . Der Verbrenner wird wohl demnächst immer höher versteuert oder unattraktiver wegen immer höheren Kraftstoffpreisen

Hast meiner Meinung Recht

Genauso habe ich gelöst.

Einen Plug-in - fahre meistens nur elektrisch. Laden im Kaufland (got sei dank noch ) kostenlos.

Es ist auch kein Trauertag wenn ich zuhause lade.

In der Stadt bin ich sauber unterwegs und soll mal ein längere Strecke zu beweltigen sein was solls dann fahre ich mit benzin. Der Verbrauch ist moderat um 6.5 liter pro 100 klm. Für einen SUV wie Outlander eigentlich ein Witz - ich hatte den als 2.2 Diesel und hat um 6.7 Diesel verbraucht.

Ich fahre halt sehr moderat und habe nie als Ziel schnell vorwärts zu kommen sondern sparsam unterwegs zu sein.

Wenn ich hier lese das manche PHEV Fahrer 170 oder 180 fahren möchten dann denke ich die haben eingentlich nicht verstanden was für ein Auto die fahren

Ob Fahrverbote kommen - da bin ich sorglos - denke wird mir allerletzt betreffen.

Relativ sauber unterwegs :) was will man mehr

Und bei meinem Wahl (Outander PHEV) habe ich nicht unbedingt mehr als ein gleichwertiger Benziner oder Diesen bezahlt.

Gedanke um - schleppe den Benzinmotor immer mit - mache ich nicht, was zählt sind Fakten - "6,5 liter pro 100 klm" - das schaffe ich mit keinen Benziner oder Diesel dieser Grösse egal ob ich was mitschleppe oder nicht.

LG

Also ich fahre nur noch einkaufen etwas am Wochenende und längere Strecken 2-3 mal im Jahr in Urlaub.Ich wollte eigentlich einen X3 Plugin Hybrid, weil ich in der Woche nur auf Strom fahren würde.Für meine längeren Strecken wäre dann der Verbrennungsmotor zuständig.Ich bin mir jetzt nicht sicher wer preiswerter wäre, der Benziner oder der Plugin - Förderung.

@ OutiEE ich fand und finde den Outlander durchaus interessant.

Preis/Leistung passt auch 30t€ für einen Outlander PHeV ist durchaus ein gutes Angebot, hatte es mir aber mal ausgerechnet und ein Outlander als Benziner ( derzeit wohl nicht mehr verfügbar) hätte aber nur ca. 24t€ gekostet.

Und um die 6t€ rein zu fahren braucht wohl mindestens 100tkm, selbst bei steigenden Benzinpreise.

Das ist das Problem vieler Hybrid, mehrere tausend € aufpreis fährt man kaum rein. Man kann aber natürlich hoffen es über den höheren Restwert zu machen. und das Gefühl elektrisch zu fahren ist natürlich auch was positives.

Der Restwert ist aber schon das nächste Problem, wegen der Förderung und eventuell der Batterie.

Wir stehen vor der selben Entscheidung.Wir suchen einen neuen Familienwagen mit viel Platz bis ca. 33000 Euro. Meine Frau fährt zur Arbeit 10km in eine Richtung, einkaufen... Wir fahren kaum Autobahn, also fällt schon mal Diesel weg. Morgen machen wir eine Probefahrt mit dem Kia Optima Hybrid und dann mit dem Mazda 6 G194.

Zitat:

@bmw1. schrieb am 17. September 2021 um 16:08:59 Uhr:

 

...

Ich bin mir jetzt nicht sicher wer preiswerter wäre, der Benziner oder der Plugin - Förderung.

...

Dazu hast Du doch bereits einen Thread eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../...ig-wegen-foerderung-t7154035.html?...

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