ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plus 3 Finanzierung - Rückgabe

Plus 3 Finanzierung - Rückgabe

Mercedes
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 9:58

Hallo Allerseits,

hat von Euch jemand Erfahrung mit der Rückgabe bei der Plus 3 Finanzierung? Diese wäre bei uns momentan günstiger, als Leasing. Die Unterschiede sind mir soweit bekannt. Aber wie sieht das aus, wenn man das Fahrzeug nach der Laufzeit beim Händler zurückgeben möchte? Dieser versichert ja die Rückgabe zu einem festgelegten Restwert.

Wie wird der Zustand des Fahrzeuges dann bemessen? Wird analog zum Leasing nur der Minderwert von evtl. vorhandenen Schäden angesetzt oder immer der komplette Reparaturaufwand?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist jetzt ernst?

Nee, natürlich nicht. Kannst während der Laufzeit Boxauto damit spielen, Auto vollmüllen, rein kot*en, verdrecken. KD, TüV, Verschleiß endlich egal. Alles inkl.!

Denn der Rückkaufpreis steht ja fest......

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe zwar mein Auto nach Ende der Laufzeit übernommenen. Die Rückgabe wäre aber genau so gelaufen, wie von dir beschrieben.

Die Bewertung der evtl. vorhandenen Schäden liegt im Ermessen des Händlers. Er ist sicherlich kulanter, wenn das Folgefahrzeug auch von ihm ist ;-)

Wird wie beim Leasing bewertet.

Ich würde niemals einen Restwert-Vertrag abschließen, sondern nur Kilometer-Leasing.

Gruß

Dem kann ich mich nur anschließen, denn sonst kann es böse Überraschungen geben.

Kann ich so nicht unterschreiben. Zweimal sehr gut damit gefahren bislang. Einmal lag der Zeitwert sogar 4000 Euro unter der garantierten Rückkaufsumme, da hat der Verkäufer natürlich mit den Zähnen geknirscht. ;)

Was die Begutachtung angeht, gibt es klare Regeln z.B. bei Steinschlägen oder Beulen etc.

Plus3 Finanzierung ist wie KM-Leasing bei der endabrechnung. Der Restwert ist ein reiner buchwert für den nehmer.

Restwert ist also fest garantiert?

Gruß

Ja. Der steht nur als Wert da falls man weiter Finanzieren oder das Fahrzeug ablösen möchte.

am 10. Februar 2018 um 18:02

Ich grabe diesen älteren Thread mal aus und melde mich nach fast neun Jahren im Forum zurück. Ich plane derzeit den Umstieg von meinem Ford Fiesta auf eine A-Klasse. Und ich habe Fragen zur Plus3-Finanzierung von Mercedes-Benz.

Ich habe schon etliche Angebote verglichen. Bei identischen Kaufpreisen und ähnlicher Anzahlung, weichen die Raten zum Teil erheblich voneinander ab, da die Schlussrate sehr variiert.

Ich bin mir zum Teil nicht sicher, ob das seriöse Angebote sind:

https://www.mercedes-benz.net/.../fd0c3166fcca0a779aeeafc2e8ed50df

Was meint ihr?

Hallo,

 

hast du bei Angeboten auch die jeweilige Höhe des Zinssatzes verglichen?

 

VG

 

SternfahrerJH

am 11. Februar 2018 um 6:30

Hi,

 

ja, auch der Zinssatz war identisch. Ausschließlich die Schlussrate variierte.

 

Ich habe bei einer hohen Schlussrate halt Bedenken bzgl. der Rückgabe.

Ich sehe das so, dass die Restsumme* eine bestmögliche Schätzung ist, was in 3 oder 4 Jahren sein wird.

Wenn man weiterfinanziert / ablöst hat man eine bekannte Summe.

Allrs andere sollte man im Vertrag oder in den Plus3 Bedingungen finden. Ich befürchte es wird dort "Kleingedrucktes" geben, zur Schlusssumme

Das ist überhaupt kein Problem.

Man bekommt bei Vertragsabschluss zusätzlich einen verbindlichen Vertrag für den Rückkauf zu einem festen Preis. Dazu gibt es dann noch Zu- oder Abschläge für Mehr- bzw. Minderkilometer oder größere Schäden, genauso wie beim Leasing. Sollte der Händler während der Laufzeit in die Insolvenz gehen, tritt der Rechtsnachfolger oder die nächstgelegene Niederlassung in den Vertrag ein. Das habe ich selbst schon erlebt.

am 11. Februar 2018 um 12:52

Vielen Dank. Nur was bewegt Autohändler dazu, das so unterschiedlich zu machen? Habe halt Angst vor Abzocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plus 3 Finanzierung - Rückgabe