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Pluskabel von der Batterie in den Innenraum verlegen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:48

Hallo,

Wie kann ich ein Pluskabel für eine Endstufe von der Batterie in den Innenraum verlegen. Ich finde einfach keine Lösung und bohren würde ich nicht so gern.

Hab’s auch schon im Audio-Einbau Forum versucht, nur leider ohne Erfolg.

Vielen Dank

Michel

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26 Antworten

Du musst schon schreiben was es für ein Auto ist und von dem einige Daten.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:03

Hallo,

klar, dachte es ist bei allen gleich.

Es ist ein 99er 320ig.

Gruß

Bj 99 ist noch nicht ausreichend, da ab 01.09.99 eine 2. Sicherungseinheit im Beifahrerfußraum verbaut wurde. Dort liegen 15, 30, 31 sowie ein Abgriff der Raddrehzahl.

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 11:28

(6) Datum zu K: 15.03.1999

Erstzulassung: 21.12.1999

Dann ist bei dir die 2. Sicherungseinheit nicht vorhanden. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.

Ich gehe mal von aus dass du Dauerplus benötigst.

1. vom Stromverteiler (wird erst zugänglich wenn die Batterie ausgebaut ist) hinter der Batterie auf der rechten Seite in den Innenraum.

2. aus der Sicherungseinheit vom dicken roten Kabel hinten links durch den Kabelschacht auf der linken Seite in den Innenraum. Beide male musst du das Kabel separat absichern.

Wie viele Ampere sollen da fließen?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 15:33

Welche Variante ist den für Laien denn einfacher und wie geht es dann genauer?

Nur soviel Ampere, wie man für eine 350Watt Endstufe für den Sub benötigt.

Gruß Michel

Das wären grob 30 A. Welche Variante die bessere ist hängt davon ab wo der Verbraucher installiert werden soll, damit der Weg des Kabels so kurz wie möglich ist.

Der Kabelabgriff ist an beiden Stellen eigentlich selbsterklärend.

Und was heißt Laie? Wenn du von der Fahrzeugelektrik nicht viel verstehst dann lass es machen. Das ist allemal billiger als ein Kabelbrand.

Ich hab schon mal einen verschmorten Kabelbaum an einem Mazda gesehen, bei dem die Dorfjugend ohne Absicherung etwas ähnliches ohne Sicherung mit falschem Kabelquerschnitt eingebaut hatte.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 10:20

Hallo,

Vielen Dank für die Ratschläge!

Ich werde die Tage die Batterie ausbauen und dahinter schauen, ob ich da mit meiner 20iger Plusleitung ins Innere komme.

Sie dann natürlich auch direkt hinter der Batterie mit einer 60iger Sicherung schützen werde, damit bei mir nichts anbrennt?!

Viele Grüße

Michel

60 A nicht etwas groß ?

bei 350 Watt 30 - 35 A reichen doch oder. Kabel am besten kurze Wege und kein 0,75 oder so was wenigstens 1,5 oder am besten größer

MfG

am 25. Januar 2010 um 20:17

60A sind definitiv zu viel. Ich glaub es gibt Kabelsätze für Verstärker mit 40A, diese solltest du nehmen.

Ein 20er, ich denke mal 20mm durchmesser soll das heißen, verwendet er ja schon :)

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

60A sind definitiv zu viel. Ich glaub es gibt Kabelsätze für Verstärker mit 40A, diese solltest du nehmen.

Ein 20er, ich denke mal 20mm Durchmesser soll das heißen, verwendet er ja schon :)

20mm = 2cm was n das fürn Kabel für Kraftstrom

meine den Kabelquerschnitt 2 mm^2 aber denke das mein er mit 20.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 9:07

Hallo,

Ich hab einen kompletten Kabelsatz genommen. Da ist ein 20 mm2 Plus/Massekabel und eine 60 A Sicherung dabei. Ich bin davon ausgegangen, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Wenn die Sicherung nun zu groß sein sollte, kann ich sie bestimmt auch tauschen.

Gruß

Michel

am 26. Januar 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von B-NZ 1507

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

60A sind definitiv zu viel. Ich glaub es gibt Kabelsätze für Verstärker mit 40A, diese solltest du nehmen.

Ein 20er, ich denke mal 20mm Durchmesser soll das heißen, verwendet er ja schon :)

20mm = 2cm was n das fürn Kabel für Kraftstrom

meine den Kabelquerschnitt 2 mm^2 aber denke das mein er mit 20.

20mm², warum soll das für Kraftstrom sein?? 2mm²? Ich glaub du verwechselt hier grad die cm mit mm :)

Und natürlich sind 60A auch in Ordnung und das Set ist auf einander abgestimmt. Aber wenn du nicht zuviel Strom verbrauchst, würd ich auch eine kleinere Sicherung einbauen. Es gibt Leute die bauen z.B. 1000Watt Verstärker ein. Bei denen würd eventuell eine 60A Sicherung passen. Du wirst aber nicht mehr wie 40A brauchen.

Berechnung:

R=Widerstand; U=Spannung (Autobatterie); P=Leistung (Verstärker); I=Strom (A)

R=U²/P ; I=U/R mit eingesetzten Werten: R=12²/350 = 0,41 ; I=12/0,41 = 29,27 A

Das heißt eine 30A Sicherung sollte auch reichen. Aber ich würd eher eine 40A Sicherung einbauen. Die Sicherung im inneren des Gehäuses bei deim fertigen Kabelset kannst du austauschen. Einfach aufschrauben und die neue rein :)

Hallo Ismet

 

dann hab ich dich falsch verstanden aber hattest du nicht geschrieben

"Ein 20er, ich denke mal 20mm Durchmesser soll das heißen, verwendet er ja schon“

und 20 mm Durchmesser das sind ja fast 20 Quadrat aber ist ja auch egal wir meinen sicher beide das gleiche

hatte doch oben gelesen es geht um 350 Watt, meine ja nur das es sinnvoll ist das im Notfall nicht das Kabel glüht sondern die Sicherung kommt. Aber wenn es ein org. Kabelsatz ist wird wohl alles richtig sein, 40 A ist ja auch ok fand nur 60 A etwas viel

tolle Formelsammlung (ich rechne immer mit Fausformel Volt * Amper = Watt also 12*30 = 360 Watt) Habs mir in der Schule aber auch als URI gemerkt nichts für ungut wollte ja auch nicht mit dir Discotieren

ps.zu Beitrag 400cdi ohne Leistung

hatte noch nicht die Ehre unter die Haube eines 400 zu sehen wuste nicht das der 2 LMM hat und dachte es gibt Unterschiede zwischen Luftmassen und Luftmengenmesser

aber man lernt nie aus

MfG aus Berlin

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