Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. PM wackelt im Leerlauf, 3. Kerze schwarz (Video inside)

PM wackelt im Leerlauf, 3. Kerze schwarz (Video inside)

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 0:25

Hallo Audi-Fahrer:)

Seit kurzem habe ich einen 91er B3 mit dem 66kw PM-Motor.

Folgende Symptome:

-Motor wackelt im Leerlauf arg (überträgt sich merklich auf die gesamte Karosserie)

-leichtes "Patschen" aus dem Aupuff (klingt mmn nach schlechter Verbrennung)

-mitunter recht heftiges Ruckeln im Teillastbetrieb

-Licht flackert leicht im tackt des Motorwackelns (beim Innenlicht recht gut erkennbar)

Ansonsten läuft er eigentlich hervorragend und zieh sauber nach oben durch. Aber fahre ich mit unter 2000U/min eine konstante Geschwindigkeit, ruckelt der Motor ziemlich.

 

Habe schon recht viel in der Suche gelesen. Dort war es meist Falschluft. Habe diesen Winkelschlauch zum Krümmer hin getauscht (war rissig), aber das Problem ist noch immer da. Ansonsten habe ich keine Undichtigkeit finden können (mehrfach abgesprüht)

-Blauer Tempgeber ist es nicht

-Mit abgezogener Lambdasonder ebenfalls keine Verbesserung

-ZZP scheints auch nicht zu sein

-Zündkabel auch nicht

-Kerzen:

1, 2 & 4 schauen ok aus. Die des 3. Zylinders war hingegen recht schwarz.

Alle geputzt - keine Veränderung.

-Zahnriemen sitzt korrekt

Anbei mal ein kleines Video. Ich hoffe, man kann das Wackeln erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=TI2fgY8MMdo

 

Wer hat Ideen oder Erfahrungen, was es noch sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Edition82

Beste Antwort im Thema

Wenn das steuergerät nen macken hätte, würde nich der eine zylinder rumspacken. Der hat ne monopointeinspritzung. Du bist doch son golf-freak. Das ist der RP motor mit audi kennbuchstaben und längs eingebaut.

Wenn ein ventil nicht mehr richtig schließt, solltest du das auch in der kompressionsmessung merken.

Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Oktober 2011 um 8:08

Wie sehen denn die Kontakte der Verteilerkappe und des Läufers aus ? Abgebrannt ? Mal mit einem Schraubendreher freikratzen (nicht den Sift in der Mitte :-) ) oder neu Kaufen.Hast du mal die betroffene Kerze getauscht ? Es könnte auch am Kerzenstecker liegen.Ich denke,da er eine Monojetronik bzw.Monomotronik hat,kann die Kerze nicht durch zuviel Kraftstoff schwarz werden.

Grüße

Moin,

Wenn du dir sicher bist, dass das zündsystem gut ist (kabel, stecker, kerzen - neu gekauft? Evtl mal die kabel tauschen untereinander tauschen und gucken ob sich was tut..)... Lass mal die kompression messen. Evtl hat der zylinder nen knacks weg. Bei höheren drehzahlen kommt ein niedriger kompressionswert nicht mehr so stark zum tragen wie im leerlauf, evtl läuft er deshalb obenrum noch gescheit.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:36

hi!

die kabel habe ich alle 4 gegen die aus meinem golf2 gti getauscht - absolut keine veränderung. (hatte ich vor ca. 6tkm neu gekauft).

die kontakte in der kappe hatten kleine dunkle punkte. diese hatte ich dann gestern mit etwas schleifpapier reht blank gemacht.

die kerze an sich habe ich nicht getauscht, sondern die schwarze kerze jetzt in den ersten zylinder geschraubt und dem 3. zylinder die hübscheste von allen gegeben. mal schauen, ob die 3. kerze in eine paar tagen wieder schwarz ist.

kommt das stg in frage? hatte dazu hier mal was gelesen.

kompression müsste ich mal messen lassen, gute idee.

ein freund von mir hatte die idee, dass evtl die hydros (oder ein hydrostößel) nicht mehr der hit wäre und deshalb an einem zylinder die ventilsteuerung nicht mehr gescheit funktionieren könnte.

kommt sowas vor?

 

noch was:

killt man das stg evtl, wenn man die batterie im eingebauten (und angeschlossenem) zustand lädt? könnte sein, dass der vorbesitzer das gemacht hat.

Wenn das steuergerät nen macken hätte, würde nich der eine zylinder rumspacken. Der hat ne monopointeinspritzung. Du bist doch son golf-freak. Das ist der RP motor mit audi kennbuchstaben und längs eingebaut.

Wenn ein ventil nicht mehr richtig schließt, solltest du das auch in der kompressionsmessung merken.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:46

:) ja, dass das ein RP 'in längs' ist, weiß ich schon. ich kam nur wegen dieses beitrags auf die idee mit dem stg.

Ausschließen kann man es natürlich nicht, dass das STG einen macken hat, aber ich finde die tatsache dass eine kerze so sehr aus dem bild fällt, spricht dafür dass mit der mechanik des entsprechenden zylinders was nicht stimmt. Oder eben der zündung bis dahin, aber das hast du ja schon gecheckt.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:05

um das ganze mal sichtbar zu machen, anbei das kerzenbild.

2011-10-09-16-55-38-1
2011-10-09-16-55-48
2011-10-09-16-55-54
+1

Okay, jetz bin ich zuhause und hab mir dein vid mal angucken können.... Ich glaube so ein leichtes wackeln is bei nem 4 zylinder völlig normal... Sind eventuell die motorlager nicht mehr die frischsten.

Meiner läuft auch so.... : http://www.youtube.com/watch?v=Lu-51Qxt-cM

Die zündkerzen sehen auch nicht so dramatisch aus. Dass beim zentralkleckser jede kerze leicht anders gefärbt ist, kann man auch noch als normal bezeichnen.

Ich sehe bei dir im video nen KLR .... Haste den mal abgeklemmt? Die dinger machen gerne probleme.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 12:55

oje, bitte lass das nicht normal sein. das ist wirklich schlimm, dieses gewackle.

motorlager können es natürlich sein. sind die bei diesem motor leicht zu wechseln? (also wenigstens relativ leicht).

das ruckeln im schiebebetrieb ist aber defintiv irgendein defekt..also scheint es ja doch noch irgendwas zu geben, sagen wir mal so. einfach auf gut glück alle unterdruckleitungen tauschen?

den klr hatte ich auch schon abgeklemmt. dennoch keine veränderung:(

Ich schätze mal, dass das bei den zentralklecksern mehr oder weniger normal ist. Da kriegt jeder zylinder ein leicht unterschiediches gemisch ab...

Zitat:

das ruckeln im schiebebetrieb ist aber defintiv irgendein defekt..also scheint es ja doch noch irgendwas zu geben, sagen wir mal so. einfach auf gut glück alle unterdruckleitungen tauschen?

Schiebbetrieb? Du meinst bei schubabschaltung?

Ich würde mal systematisch die bauteile der monojet durchprüfen. Drosselklappenpoti, drosselklappensteller, leerlaufschalter, ansauglufttempsensor, und ... viel mehr hat das ding eigentlich nicht. Alle unterdruckschläuche tauschen kostet nicht viel und schadet nix. Kannste machen. Dann mal noch prüfen ob die membran von der unterdruckdose am zündverteiler dicht ist, dass man das auch abhaken kann.

Lambdasonde diagnostizieren durch abstecken funktioniert nicht so gut. Ich weiss nicht ob die nach standard-kennfeld fährt, wenn man ihr die sonde abklemmt. Setz das steuergerät mal zurück durch 30 sek batterie abklemmen, und fahr dann ohne sonde. Dann ist sie jedenfalls garantiert wieder auf werkseinstellung.

Abgesehen davon würde ich einfach mal aus jux und dollerei alle masseverbindungen die es so gibt saubermachen. Schlechte masseverbindungen versauen natürlich alle sensorsignale. Das steuergerät kannste dir auch mal anschauen, das sitzt hinterm handschuhfach im beifahrerfußraum. Ich habs schon gesehen, dass da feuchtigkeit und korrosion im stecker für die wirrsten probleme gesorgt hat.

Wenn du willst, schick ich dir mal meine schmalbandanzeige, damit kannste schauen was die lambdasonde macht. ( dat dingens: http://www.youtube.com/watch?v=w6BgRV3YUu4 )

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:53

wow! erstmal vielen dank für die ausführliche antwort und das nette angebot!:)

hab jetzt leider kaum zeit, gescheit zu antworten. werd ich nachher nachholen.

nochmals besten dank, hacki!:)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

 

Ansonsten läuft er eigentlich hervorragend und zieh sauber nach oben durch. Aber fahre ich mit unter 2000U/min eine konstante Geschwindigkeit, ruckelt der Motor ziemlich.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Edition82

Macht er das in jedem Gang? Falls ja ist das Drosselklappenpotentiometer verschlissen, das lässt sich auch leicht im Stand provozieren, Drehzahl langsam erhöhen, wenn er bei einer bestimmten Drehzahl (2000U/min rum) kurz einbricht, hast du schon den Verdächtigen, das ist der Bereich der am Häufigsten gefahren wird, das DK-Poti lässt sich auch mit einem Multimeter durchmessen bei stehenden Motor der Widerstand muss bei öffnen der DK kontinuierlich ansteigen oder abfallen. Mit kaputten Dk-Poti fährt er sich richtig zickig oder bockig.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:33

ja, das macht er eigentlich in jedem gang.

mir ist aber noch nicht aufgefallen, dass er beim gasgeben im stand solche dinge fabriziert. werde ich mal testen.

 

@messen: da kommt man aber bescheiden ran, oder? oder kann ich den stecker abziehen und die prüfspitzen in die buchse des potis stecken? welche pins sind es denn eigentlich?

 

danke!

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 23:08

update:

wie es aussieht, habe ich entweder einen riss im ansaugkrümmer oder dessen dichtung tut ihren job nicht.

die widerstandswerte des potis habe ich vorhin mal gemessen. reiche ich später nach, da der zettel noch im auto liegt:rolleyes:

habe übrigens die monomotronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. PM wackelt im Leerlauf, 3. Kerze schwarz (Video inside)