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PN Motor geht immer aus beim rollen lassen/Schalten/Kurven Hilfe
Hallo Leute,
ich bin gerade am verzweifeln mit meinem 2er Golf und brauche eure Hilfe.
Ich weis, es gibt schon mehrere Threads über das Thema, doch ich habe schon alles getestet, was ich aus dem Netz herausgelesen habe und finde das Problem nicht.
Es handelt sich um meinen 91er 1.6L PN Motor mit 136.000km.
Zuerst eine Liste, was seit 10.000km (mit 126.000km gekauft) von mir alles erneuert wurde
-Vergaserflansch
-alle Unterdruckschläuche
-Kerzen
-Zündverteiler finger und Kappe
-Luftfilter
-Warmluftrohr von Krümmer zur Ansaugung
-in der Zeit schon 2 Ölwechsel gemacht auf 10W40 Mobil 1 Öl
-neue Batterie
Nun zu meinem Problem:
Seit knapp 4 Wochen fing er an, dass er morgends schlecht anspringt, sprich, ich muss ihn um die 5-10 Sekunden drehen lassen(ohne das er irgendwie einen Mucks tat) und dann ging er auf einmal an.
Beim Kaltstart nachmittags nach 9 Stunden Standzeit sprang er gleich an.
Nun bemerkte ich letzten Donnerstag in einer 80iger Zone im 5. Gang und sachtem Gas geben und rollen lassen, dass er anfing zu Ruckeln und Schaukeln, mehr war aber nicht.
Am nächsten Morgen starte ich ihn und fahre die straße vor und will abbiegen und zack, mitten in der Kurve geht er einfach aus.
Habe ihn wieder gestartet und er lief wieder normal, 15km 120 auf der Schnellstraße alles ok, biege ab und im nächsten Kreisverkehr wieder, habe runtergeschaltet und während dem rollenlassen im 2. Gang war er wieder aus. Das ganze dann noch 3-4 mal bis ich in der Firma war.
Musste mich Abends dann abschleppen lassen, da er bei jedem vom Gas gehen und rollen lassen, oder schalten oder bremsen sofort aus geht. Selbst wenn man im stand das Gas antippt und los lässt geht er teilweise aus.
Nun habe ich am Wochenende das hier alles getestet, ws ich im Internet dazu so gelesen habe:
-Vergaser demontiert, mit Spiritus gereinigt, nach der Wartungsanleitung von Ruddies Berlin alle Elektrischen Teile durchgemessen und auch den Drosselklappenansteller(großes weiße Ding) zerlegt.
Der Ansteller funktioniert tadellos, beide Magnetventile klacken bei 12V und haben den richtigen Ohmwert, genauso der Linearpoti auch bei min und max den richtigen Wert hat. Das kleine Rückschlagventil habe ich auch gereinigt, die Manschette vorn drin ist auch dicht.
-Der Drosselklappenpoti hat auch die richtigen Ohm Werte, die Druckdose der 2. Stufe funktioniert auch
-beim Vordrosselklappensteller jedoch messe ich 0,5-0,7 Ohm und er sollte 0,9bis 1.7 haben.
-Habe alle Stecker und Massepunkte im Motorraum kontrolliert und teilweise gereinigt, Sicherungen sind alle drin.
-Habe mit einem Diodentester den Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt 4444 was heißt, dass er keine Fehler hat(da der Speicher aber bei jedem Zündung aus aund an gelöscht wird laut Anleitung, ist das Sinnlos, da ich bei jeder Testfahrt an jeder Kurve stehen bleibe und ihn neu starten muss, also Zündung aus und an....)
-blauen Kühlwassertemperaturfühler getauscht
-Unterdruckschläuche nochmal angeschaut, auch den zum Bremskraftverstärker, ist alles 100%tig dicht.
-Die Benzinpumpe fördert auch, sehe ich im Benzinfilter
Der Motor läuft im Stand ohne was zu machen ganz ruhig, wie immer, auch wenn ich gerade aus fahre mit Gas, läuft er ohne Aussetzer oder Ruckeln, sobald man ihn rollen lässt ist er jedoch aus.
So, ich bin nun mit meinen Infos und Wissen am Ende, bin aber auf den Wagen täglich angewiesen und weis nun nicht, was ich tun soll.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen den Motor wieder zum laufen zu bekommen.
Grüße Marco
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32 Antworten
Ich weiss nicht ob bei dir die selbe kleinigkeit der Übeltäter ist wie bei mir, aber ich habe nur die Kühlflüssigkeit nachgefüllt und dann hat er nicht mehr während der Fahrt abgestellt... Hoffe konnte helfen, aber bei mir wars wirklich nur die Kühlflüssigkeit. Viel Erfolg.
s5berti
Zitat:
Original geschrieben von I3lackpitty
Hallo Leute,
ich bin gerade am verzweifeln mit meinem 2er Golf und brauche eure Hilfe.
Ich weis, es gibt schon mehrere Threads über das Thema, doch ich habe schon alles getestet, was ich aus dem Netz herausgelesen habe und finde das Problem nicht.
Es handelt sich um meinen 91er 1.6L PN Motor mit 136.000km.
Zuerst eine Liste, was seit 10.000km (mit 126.000km gekauft) von mir alles erneuert wurde
-Vergaserflansch
-alle Unterdruckschläuche
-Kerzen
-Zündverteiler finger und Kappe
-Luftfilter
-Warmluftrohr von Krümmer zur Ansaugung
-in der Zeit schon 2 Ölwechsel gemacht auf 10W40 Mobil 1 Öl
-neue Batterie
Nun zu meinem Problem:
Seit knapp 4 Wochen fing er an, dass er morgends schlecht anspringt, sprich, ich muss ihn um die 5-10 Sekunden drehen lassen(ohne das er irgendwie einen Mucks tat) und dann ging er auf einmal an.
Beim Kaltstart nachmittags nach 9 Stunden Standzeit sprang er gleich an.
Nun bemerkte ich letzten Donnerstag in einer 80iger Zone im 5. Gang und sachtem Gas geben und rollen lassen, dass er anfing zu Ruckeln und Schaukeln, mehr war aber nicht.
Am nächsten Morgen starte ich ihn und fahre die straße vor und will abbiegen und zack, mitten in der Kurve geht er einfach aus.
Habe ihn wieder gestartet und er lief wieder normal, 15km 120 auf der Schnellstraße alles ok, biege ab und im nächsten Kreisverkehr wieder, habe runtergeschaltet und während dem rollenlassen im 2. Gang war er wieder aus. Das ganze dann noch 3-4 mal bis ich in der Firma war.
Musste mich Abends dann abschleppen lassen, da er bei jedem vom Gas gehen und rollen lassen, oder schalten oder bremsen sofort aus geht. Selbst wenn man im stand das Gas antippt und los lässt geht er teilweise aus.
Nun habe ich am Wochenende das hier alles getestet, ws ich im Internet dazu so gelesen habe:
-Vergaser demontiert, mit Spiritus gereinigt, nach der Wartungsanleitung von Ruddies Berlin alle Elektrischen Teile durchgemessen und auch den Drosselklappenansteller(großes weiße Ding) zerlegt.
Der Ansteller funktioniert tadellos, beide Magnetventile klacken bei 12V und haben den richtigen Ohmwert, genauso der Linearpoti auch bei min und max den richtigen Wert hat. Das kleine Rückschlagventil habe ich auch gereinigt, die Manschette vorn drin ist auch dicht.
-Der Drosselklappenpoti hat auch die richtigen Ohm Werte, die Druckdose der 2. Stufe funktioniert auch
-beim Vordrosselklappensteller jedoch messe ich 0,5-0,7 Ohm und er sollte 0,9bis 1.7 haben.
-Habe alle Stecker und Massepunkte im Motorraum kontrolliert und teilweise gereinigt, Sicherungen sind alle drin.
-Habe mit einem Diodentester den Fehlerspeicher ausgelesen, zeigt 4444 was heißt, dass er keine Fehler hat(da der Speicher aber bei jedem Zündung aus aund an gelöscht wird laut Anleitung, ist das Sinnlos, da ich bei jeder Testfahrt an jeder Kurve stehen bleibe und ihn neu starten muss, also Zündung aus und an....)
-blauen Kühlwassertemperaturfühler getauscht
-Unterdruckschläuche nochmal angeschaut, auch den zum Bremskraftverstärker, ist alles 100%tig dicht.
-Die Benzinpumpe fördert auch, sehe ich im Benzinfilter
Der Motor läuft im Stand ohne was zu machen ganz ruhig, wie immer, auch wenn ich gerade aus fahre mit Gas, läuft er ohne Aussetzer oder Ruckeln, sobald man ihn rollen lässt ist er jedoch aus.
So, ich bin nun mit meinen Infos und Wissen am Ende, bin aber auf den Wagen täglich angewiesen und weis nun nicht, was ich tun soll.
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen den Motor wieder zum laufen zu bekommen.
Grüße Marco
Schau mal, ob bei warmen Motor die Vordrossel (fast) gänzlich geöffnet ist. Wenn nicht, mach eine Fahrversuch mit in Offenstellung blockierter Klappe. Wenn der Motor nun läuft ist der dazugehörige Steller defekt.
Der Wert des Vordrosselstellers liegt eindeutig außerhalb der Toleranz, doch ist er bei Betriebstemperatur sowieso stromlos. Lese die Diagnose aus, indem du alles vorbereitest, den Motor durch Gasstöße absterben lässt und dann die Zündung n i c h t ausschaltest...
Hoffe mein Tipp hilft dir weiter!?
@S5berti
Kühlwasser ist genau zwischen Min und Max, denke nicht, dass es daran liegt, aber danke für den Tip.
@burbaner
Ich habe im kalten Motorzustand als ich den Wagen laufen gelassen hatte ohne Luftfilter schon an der Klappe herumgespielt.
In dem Zustand stand die Klappe eher Richtung zu und wackelte so 2mm hin und her.
Dann habe ich sie etwas mit dem Finger Richtung zu gedrückt und der Motor fing im stand an, fast aus zu gehen, genauso, als ich sie einen hauch weiter auf drückte.
Der tip für die Diagnose ist gut, das werde ich nochmal versuchen.
In einem anderen forum bekam ich den tip, ich solle den Hallgeber unterm Zündverteiler tauschen bzw. das ganze Bauteil an sich wechseln, doch ich weis nicht, ob es damit zu tun haben könnte.
Das beste wäre, ich würde jemanden in meiner Nähe von stuttgart finden, der einen funktionierenden PN fährt und könnte den Vergaser mal quer tauschen, dann wüsste ich obs der Vergaser oder doch was anderes ist.
Würde die Sache erleichtern.
Klappe geschlossen bei kaltem Motor ist richtig. Je kälter das Kühlwasser, desto geschlossener. Im Umkehrschluss, öffnet die Klappe, je wärmer die Kühlflüssigkeit wird, bis sie dann fast senkrecht steht. Genauso steht sie bei ausgeschalteter Zündung ganz offen.
Meist verursacht diesen Fehler der Thermofühler, den du allerdings schon getauscht hast. Somit wird der Vordrosselsteller immer wahrscheinlicher...
ich hatte, muss ich dazu sagen, die letzten 2 Winter(habe ihn sonst nur als Winterauto gefahren) das Problem gehabt, dass er bei kälteren Temps um die 0° anfing im stand nach dem starten zu schaukeln mit dem Gas, teilweise ging er dabei auch aus, sobald man aber gefahren ist, gab sich das Problem, wenn er einmal warm war startete er auch sofort und ohne Probleme.
Wenn es noch kälter war, so ab minus 5° war beim starten die Drehzahl gefühlt auf 2000 Umdrehungen und das für knapp eine Minute und ich konnte mit meinem Fuß keinen Einfluss drauf nehmen, außer noch höher zu drehen.
Ist das auch der Vordrosselsteller?
Das Problem ist halt auch, der Vordrosselsteller kostet auch ne gute stange Geld, das möchte ich nicht umsonst ausgeben
Das war wohl eher der Thermofühler. Ist dieser defekt, nimmt das Steuergerät ersatzweise einen Wert für warmes Kühlwasser an. Deshalb läuft der Motor kalt schwer an, fährt aber warm ohne Tadel...
Teste doch den Vordrosselsteller!
Motor kalt starten und zusehen, wie die Klappe beim Warmlaufen immer weiter auf geht. Tut sie das funktioniert der Steller...
Wichtig ist immer noch der Fehlercode!
ja, dann muss ich das morgen mal testen.
den Unterdruckschlauch der zur Warmluftklappe geht verschließe ich dann, sonst zieht er ja Falschluft und läuft unrund.
Werd dann berichten, soll ich auch bissel Gas geben im Stand, oder nur laufen lassen ohne was zu tun?
Ausgehen mit meinem Problem tut er ja im kalten sowei im warm gefahrenen Zustand, da gibts keine Unterschiede
Ja, Falschluft nach Möglichkeit vermeiden.
Dass die Klappe schließt hängt ausschließlich von der Motortemperatur ab. Lediglich wenn du richtig Gas gibst, öffnet sie sich ein wenig weiter um danach wieder auf den vorherigen Stand zurückzukehren.
Um den Fehlercode auslesen zu können, musst du natürlich auch den Fehler haben. Also ausgehen lassen.
Die Vordrossel regelt auch im warmen Zustand zusammen mit der Lambdasonde den Lambdawert. Deswegen ist sie nie ganz auf und bewegt sich dauernd hin und her.
Wenn der Motor nach dem Auskuppeln ausgeht, ist es meistens ein Unterdruckschlauch. Den Riss sieht man oft nicht, weil er nicht im Blickfeld liegt. Erste Wahl ist der Schlauch (oder seine beiden Anschlüsse) zum BKV.
Bei mir war es aber gerade ein gerissener Schlauch des Twintec Steuersparsystems.
Der Motor geht vorwiegend beim Rollen lassen und dabei Schalten aus, nicht direkt wenn ich die Kupplung trete.
Wie gesagt, alle Unterdruckschläuche snd neu, keine 5000km als und auch der zum BKV ist dicht, da ich ihn extra angeschaut habe und er nach 2 Tagen immernoch Unterdruck drauf hatte beim herausziehen aus dem BKV
Die Undichtigkeit ist fast immer zwischen dem Anschluss am Vergaser und dem Rückschlagventil auf dem Weg zum BKV.
der Schlauch ist ganz neu, Falschluft schließe ich zu 100% aus, erstens sind alle Schläuche neu und 3x überprüft, desweiteren hatte ich, als ich ihn samstag hab ohne Luftfilterzeug laufen lassen getestet, indem ich den Schlauch der Warmluftklappe erst verschlossen hatte, das er keine Falschluft zieht und dann öffnete, dann fängt er im offenen Zustand sofort an zu schwanken(mit Falschluft) wenn der Schlauch zu ist, passiert gar nichts, er läuft im stand ganz ruhig wie immer.
'n Abend zusammen !
Einer der üblichen Verdächtigen, die Oldie da oben eben wohl auch meint, ist dann z.B. auch ->dieser_hier<-.....und das dann eben auch nicht nur bei unserem PN!
Den hast Du Dir dann auch schon angesehen bzw. hast ihn auch schon ausgetauscht?
Grüße, Dynator
Ja, der Schlauch ist seit einem Jahr neu, ist komplett dicht und er zieht nirgends Falschluft.
habe heute nochmal einen Test gemacht.
Habe erstmal das Masseband montiert, jedoch auf der linken Kopfseite von der hinteren Deckelschraube vom Ventildeckel zum Dom an den Stehbolzen.
Dann bin ich aus dem Ort rausgefahren(beim start nun nach 2-3 Tagen rumstehen kam wieder schöner bläulicher Rauch aus dem Auspuff, wie er seit einer Weile macht, denke Schaftdichtungen) mit 3x stehen bleiben. Er geht einfach sofort aus, wenn man vom 2. in den ersten gang schaltet und ihn etwas rollen lassen will bis zu einer Kreuzung.
Dann bin ich auf einen geteerten Feldweg um zu testen.
Also wieder gefahren im 1. und 2. Gang und einfach nur die Kupplung getreten und kurz gewartet und dann geht er auch aus.
Habe ihn dann ohne Zündung aus machen stehen lassen und Fehler ausgelesen.
Es kommt wieder nur 4444, was bedeutet, dass keine Fehler vorhanden sind.
Bin dann weiter gefahren und habe dauernd getestet mit Kupplung treten, rollen lassen. Bei 2-3 von 10x geht er aus.
Bin dann noch 1km Landstraße ca. 80 gefahren und wieder in den Ort und zu mir heim, dabei ging er dann nicht mehr aus und lief auch im stand ganz ok.
Wenn ich das Gas im Motorraum antippe und los lasse, dann sehe ich, wie der Drosselklappenansteller kurz zurück zieht und gleich wieder vor. Der arbeitet wie ich schonmal sagte zu 100% und ist nicht das Problem.
Was anderes am Vergaser kann ja dann auch nicht kaputt sein, weil sonst müsste er ja diese codes hier bringen:
2124
Drosselklappenansteller oder Poti gibt keine Signale
oder
2212
Drosselklappenpoti gibt keine Signale
Kann ich somit, wenn er keine Fehler ablegt sagen, dass es am Motor selbst nichts ist sondern was drum herum?
Habe dann nochmal die Benzinpumpe bzw. den durchsichtigen Benzinfilter angeschaut. Benzin wird auf jedenfall gefördert, die Pumpe klopft, wenn man die Hand drauf hält. Habe mal ein video gemacht, wie das im Benzinfilter aussieht, ist das zu wenig, oder normal so? Wenn ich die Drehzahl erhöhe, ändert sich am Benzinfluss im filter eigentlich nichts, was ich komisch finde, da die Pumpe ja über die Zwischenwelle angetrieben wird und doch mehr fördern müsste?
Mann hört ihn da auch recht sauber im standgas laufen, war bei voller Betriebstemperatur, Lüfter sind kurz vorher an gegangen
Habe dann nochmal den Zündverteiler abgebaut und mir nochmal alles genau angeschaut, und heute viel mir auf, dass im Finger das innere eingegossene Metallstück was den Funken an die äußeren überträgt nichtmehr so sitzt wie beim Kauf. Es hat sich um ein Paar zehntel mm gelöst, schwer zu sehen, aberwenn ich das Teil gegens licht halte, kann ich unter dem Metallstück vorn leicht durchschauen und die schwarze Klebemasse(Harz) hat sich wohl etwas gelöst.
Jedoch glaube ich nicht, das das mein Problem verursacht, da es die Funktion nicht beeinträchtigen sollte, was meint ihr?
http://imageshack.us/a/img211/4823/vmfp.jpg
meint ihr es liegt doch am Hallgeber bzw. dem ganzen Zündverteiler?