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PN Motor Ölverlust
Hallo!
Mein PN Motor im 2er Golf ölt.
Ist nicht mehr lustig.
Auf Grund der Spuren und Tipps hatte ich die Kurbelwellendichtung im Verdacht. Diese habe ich mühevoll getauscht, diese 12Kantschraube war gut fest auf der Kurbelwelle.
Leider wars das nicht.
Was kann es sonst noch sein?
Nur bei vorhandenem Öldruck habe ich Ölverlust.
Ein simples Loch in der der Ölwanne ist es nicht, dann wäre nicht der ganze Zahnriemenkasten eingesaut.
Ich möchte eine Liste aufstellen und die dann in eins abarbeiten.
Vorher noch die Ölspuren reinigen und vielleicht sehe ich dann eher wo es her kommt.
Jedenfalls da wäre noch, alles Zahnriemenseite:
Ölwanne
Lagerschild Kurbelwelle
Welle der Ölpumpe
Welle des Zündverteilers
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Hab ich was vergessen?
Was ist unwahrscheinlich, was nicht?
MfG,
Yoschi
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17 Antworten
der nockenwellensimmering kanns auch noch sein
Zwischenwellensimmering kommt auch noch in Frage.
Kann auch Kopfdichtung (unwahrscheinlich) oder VD Dichtung sein.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Zwischenwellensimmering kommt auch noch in Frage.
Kann auch Kopfdichtung (unwahrscheinlich) oder VD Dichtung sein.
Öhm, was ist die Zwischenwelle?
Hat jemand ne digitale Zeichnung von dem Motor?
Nen Link?
MfG,
Yoschi
Die Zwischenwelle treibt deine (mechanische) Benzinpumpe an...
Das Beste bei solchen Sachen ist es alles sauber zu machen und dann das ganze im Auge zu behalten. Halte den Thread mal ein bisschen am laufen wenn du was neues weißt zur Ursache.
Wo ist denn das meiste Öl?
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Die Zwischenwelle treibt deine (mechanische) Benzinpumpe an...
Das Beste bei solchen Sachen ist es alles sauber zu machen und dann das ganze im Auge zu behalten. Halte den Thread mal ein bisschen am laufen wenn du was neues weißt zur Ursache.
Wo ist denn das meiste Öl?
An der Zwischenwelle dürfte dann auch der Zündverteiler hängen?
Das meiste Öl tropft an der Ölwanne ab.
Und zwar am Lagerschild der Kurbelwelle hinter dem Zahnriemen.
Mittlerweile ist es ordentlich verteilt, da es auch auf die Achse fliegt und somit hängt es auch unter der Motorhaube.
Man könnte meinen, das Öl wird vom Zahnriemen oder einer Keilriemenscheibe verteilt, diese sind aber trocken.
Ich hab schon versucht ne Gelegenheit zu finden wo man eine Motorwäsche machen kann, aber bisher ohne Erfolg.
Am Samstag geht es in Vaters Garage, dort werden wir den Mist abwaschen und dann ne Testfahrt machen.
Gefunden!
Der Nockenwellendichtring schaut heraus und dreht sich lustig mit der Welle mit. Hab ihn erstmal wiederreingedrückt.
Nur hält das nicht lange.
Der sitzt sehr locker.
Ich fürchte der neue wird auch nicht fester sitzen, oder?
Wieso schrumpft der alte und rutscht raus?
Sollte der neue nen Tropfen Loctite bekommen?
Gibts da noch Tipps zum Tausch?
Knapp unterhalb der N. Welle ist ein Loch, da einen Dorn rein, Nockenwelle blockiern und Nockenwellenrad abschrauben. Dann Spannrolle lösen, Zahnriemen nur vom NwRad abnehmen und unter SPannung halten damit er nicht vom Zwrad und Kwrad abrutscht. Nwrad runter nehmen, Dichtring austauschen.
Und alles rückwärts zusammenbauen.
Muss ich noch irgendwelche Teile dabei tauschen? Die Nwradschaube? Die Paßfeder?
MfG,
Yoschi
Ich wünscht ich könnte dir dabei helfen, aber danke für die Info wo ich noch suchen könnt bzw. was wahrscheinlich ist. Vielleicht weiß das ja noch einer... denke da an leinad oder norder?
Steht zwar nicht viel drin, aber vielleicht kannst ja Du etwas mit folgendem Thread zu dem Thema anfangen?!
Nockenwellen-Simmerring
Ansonsten mal, wie von toxic schon geschrieben, auf Leinad, norder, Heiko, GLI & Co warten!
Gruß, Dynator
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren Dynator, aber in dem Thread hat selbst der Threadersteller gepostet...
na dann schau ich doch mal rein ich persönlich schraube das zahnriemenrad der nockenwelle immer eingespannt im schraubstock ab. muss man nich, kann man aber. den neuen radialwellendichtring würde ich erstmal auf festen sitz kontrollieren, sollte der ebenfalls lose sein dann mit mit "aushärtender" dichtungsmasse einkleben. ne neue ventildeckeldichtung würde ich noch einbauen, ansonsten war es das.
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren Dynator, aber in dem Thread hat selbst der Threadersteller gepostet...
Na, dann schau doch ganz einfach mal, wann er das gemacht hat!
Gruß, Dynator
Zitat:
Original geschrieben von Dynator
Na, dann schau doch ganz einfach mal, wann er das gemacht hat!
Gruß, Dynator
Hrr, jetz hatte ich des grad erkannt und wollte noch schön brav editieren und nun hast du es schon geschrieben.
Wie ich im anderen Tread schon geschrieben hatte müsste bei verölter abdeckung alles gereinigt und entfettet werden und dann unbedingt ein neuer Zahnriemen rauf!
Wenn der Riemen runter ist drehst du die Schwungscheibe aus dem OT raus auf die Zündmarke oder etwas weiter, damit kannst du schonmal kein Ventil mehr beschädigen wenn du die NW verdrehen solltest.
Dann mit Flexschlüssel, kleiner Montierhebel etc. das NW-Rad festhalten und die Schraube lösen.
Der Ring lässt sich etwas leichter wechseln wenn man den ersten Lagerdeckel löst, muss aber nicht sein.
Der neue Ring hat außen wieder Rillen und hält damit ohne chemische Zusätze.
Lagerdeckel mit 25NM und NW-Rad mit 65NM anziehen.
Wenn du dann noch lust hast machst du das Gleiche an der Zwischenwelle, da musst du zu dem Simmerring aber noch eine dünne Silicondichtung haben.
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Hrr, jetz hatte ich des grad erkannt und wollte noch schön brav editieren und nun hast du es schon geschrieben.
Das kommt davon, wenn man nach Herrchen schnappt!
Sorry, "Back To Topic"!
Gruß, Dynator