ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN Motor ruckelt bei Teillast

PN Motor ruckelt bei Teillast

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 10:06

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe

Ich hab nen Golf 2, 1,6 liter 51 kw/70 PS

MKB PN

folgendes Problem wirft sich auf

starten tut er ganz normal ( obwohl manchmal dreht der anlasser nicht durch als wenn er zu wenig strom bekommen würde )

aber wenn ich gas gebe dann ruckelt er .mal mehr mal weniger aber immer bis 3000 umdrehungen dann ist es weg oder ich merke es einfach nicht mehr

ich habe nen anderen vergaser schon ausprobiert aber das wurde nicht besser

vergaserflansch ist auch neu

zündkerzen neu

verteiler sowie zündkabel laut werkstatt auch kein grund für diese probleme

unterdruckschläuche sind auch O.K. bzw erneuert

spritfilter und luftfilter sind auch neu

ich weiss nicht mehr weiter.kann das was mit dem aktivkohle filter zu tun haben ?

kommt zufällig jemand aus der gegend um 31595 Steyerberg der sich damit auskennt ?

bin um jede hilfe dankbar

gruß

patrick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sorry, zum Thema fällt mir nix nützliches ein, aber benutze dich bitte ein Ausagekräftigeres Topic.

So kann niemand mit einem ähnlichen Problem, über die Suche das ganze finden.

Auch die meisten Stammuser, schauen hier so nicht vorbei. Von den Leuten die auf den PN spezialisiert sind ganz zu schwweigen.

Daher bitte doch einen Mod dein tolles Topic von "Hilfe ich verzweifel" in z.B. "Die Drehzahl bei meinem PN spinnt" o.ä., zu ändern.

 

Viele Grüße

Servus,

ich fahre einen Golf 1 Cabrio mit dem 1.8l.Motor und 95 PS.

Hatte neulich ähnliche Probleme und war dann in der Werkstatt.

Kurze Frage: Was tankst du? E10?

Wenn ja, könnte das ein Problem sein, war bei mir so ->Additiv rein,

E10 schnellstmöglich loswerden (z.B. durch Fahren :)

Nur noch Super (E5) oder Super Plus tanken.

Grüße,

Philipp

am 4. Juli 2011 um 13:10

Hi ,

vielleicht nicht so interessant ,(hatte das problem bei meinen 1.3 er),

hatte so wie du alles getauscht und geprüft , dann Zündkerzenstecker und Zündkabel getauscht ,

auch die Stecker zum Verteiler ,

Alles wech !!!!!

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 15:33

danke erstmal

also E 10 definitiv nicht !!!! dieser Ramsch kommt nicht in mein auto^^

es gibt mittlerweile was neues

ich hab alles geprüft und prüfen lassen was stecker,zündkerzen und so weiter angeht...alles in ordnung soweit

ich habe folgendes gefühl

am vergaser bei mir sitzt wenn ich von vorne drauf schaue rechts unten so eine 3oder 4 punktdose.welche aber mit dem mehrpoligen stecker angesteuert wird.sie hat nen goldenen deckel und vorne kommt ne membran stange raus die an den gaszug bzw den steller oder wie das heisst geht.

ich hatte zwischendurch nen anderen vergaser dran allerdings mit meiner goldenen dose da am anderen keine dran war

es war ausser nem ganz schlechten stand gas nichts an besserung zu merken.und da ich die goldene dose von meinem genommen habe meine ich es könnte eventuell daran liegen

was meint ihr und vor allem wie heisst dieses ding genau

Das „Ding“ heißt abgekürzt DKA. Wenn du danach suchst und noch das andere Suchwort „sägt“ dazu nimmst, findest du viele Beispiele und Lösungen.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 16:44

danke nun weiss ich wenigstens dass ich mit DKA richtig lag

hab die suche benutzt und AAAAAABER

ich hab nicht diese probleme mit der drehzahl wie die meistens

 

bei mir isses einfach nur so dass er im leerlauf bei 900 ist und wenn ich an ne ampel oder kreuzung usw fahre fällt sie kurz in keller...dann kommt sie langsam wieder hoch...ist auch nicht jedesmal also von 10 ampel 7 oder 8 mal

dazu kommt ( und das stört mich am meisten ) er ruckelt wenn ich stark gas gebe bis 3000 umdrehungen.ab dann ist kein rucken mehr da oder ich spüre es einfach nicht mehr.dazu kommt auch ein erhöter spritverbrauch..ca 450 km pro tank bei normalem Fahrstil

blauer tempfühler sowie kerzen und kabel und verteiler neu bzw noch gut.

unterdruckschläuche sind ebenso gut oder neu

ein hochdrehen im leerlauf hatte ich ganz am anfang nur ein paar mal als ich das auto gekauft habe aber seit ca 2 monaten bei täglicher fahrt nicht mehr

ich hoffe ihr könnt ir helfen

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:50

so leute,

ich habe heute nochmals überlegt und auf die idee gekommen die elektronischen teile am vergaser duchzumessen

drosselklappenpoti ...TOP

drosselklappenansteller....TOP

achja und das teil oberhalb vom drosselklappenpoti auch ...TOP

also die werte die man bei ruddies bekommt was man haben muss an wiederstand

 

so und nun ??? langsam steh ich echt vor nem rätsel

ich raff es nicht mehr

 

ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen

Ich hab noch mal alles durchgelesen.

Erhöhter Verbrauch (ich hatte zuletzt mit Superplus 6,0 l/100 km) ist immer eine Sache von der Lambdasonde und der Vordrossel. Allerdings kann auch ein Zylinder nicht richtig mitlaufen. Das würde aber das Kerzenbild zeigen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 2:35

Kerzenbild sieht sehr gut aus an dem sollte es nicht liegen

lambda sonde hmmm...kann ich das irgendwie prüfen oob die hinüber ist ?

Du kannst den Stecker von der Lambdasonde abziehen. Dann geht das STG in den Notlauf. Bei mir war der Verbrauch dann mit 7,3 l/100 km nur etwas erhöht (mit Super).

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 11:01

ja das ist klar..aber worna erkenne ich dass die lambda sonda kaputt ist.ich sollte eigentlich dann nen unterschied merken zwischen angeklemmter sonde und abgeklemmter oder ?

kann das ruckeln auch daher kommen ?

Wenn es im Notlauf nicht mehr ruckelt, ist es eben die Sonde. Wenn es immer noch ruckelt, ist es die Sonde nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:23

hmmm also

ich habe gesterängt und merke keinen unterschied..weder was das standgas angeht noch was das ruckeln angeht.kann es sein dass die sonde kaputt ist und ich deswegen keinen unterschied merke ?

was kostet denn eine neue sonde ?

ich habe 2 bilder angehängt.darauf sieht man zum einen die sonde mit einem kabel und auf dem anderen bild sieht man den stecker wo die sonde ran kommt.daran ist so ein braunes dickes stecker teil.davor ist eh schon vom vorgänger eiunmal geflickt worden

meine frage ist nun kann ich for dem blauen quetschverbinder das kabel abklemmen und einfach nen roten kabelschuh drauf machen oder braucht die sonde das braune dicke stecker teil ?

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ^^

Der Stecker für die Lambdasonde ist auf dem 2. Bild zu sehen. Der hellbraune Stecker ist auf die schwarze Gummitülle gesteckt. Hast du den Stecker abgezogen gehabt?

Das Kabel von der Lambdasonde hat eine Abschirmung, die an der Ecke des Ventildeckels auf Masse gelegt ist. An der gleichen Schraube am Ventildeckel ist ein Masseband dran, das an die Karosserie oberhalb der Zündspule geht.

Alle Masseverbindungen am PN müssen in Ordnung sein. Abschrauben und mit K1000 Nassschleifpapier putzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN Motor ruckelt bei Teillast