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PN verliert Wasser bei hoher Drehzahl
Moin,
kennt jemand vielleicht zufällig folgenden Effekt? Gestern nach einigen Tagen mal wieder mit meinem Golf 2 PN losgefahren und nach wenigen Kilometern gemerkt dass die Heizung nicht warm wurde. Also umgedreht zur nächsten Tankstelle und gefühlte 5l Wasser nachgefüllt. Es lief aber nirgendwo was raus. Dann ca. 20km Autobahn gefahren, grad als ich abfahre wird die Heizung wieder kalt und die Temperatur-Anzeige ein wenig hoch. Dann stand das Auto ca. 45 min. Vor dem losfahren wieder gefühlte 5l nachgefüllt. Und auch hier (auch bei laufendem Motor) nichts zu erkennen.
Den Rückweg bin ich dann gemütlich über Land zurückgefahren. An der letzten Tanke vor der Heimat noch mal kontrolliert, und zumindest subjektiv fehlte kein Wasser (der Ausgleichsbehälter war quasi noch voll).
Ich hab den Wagen erst seit ca. 15t km, insgesamt 186t km gelaufen. Ich vermute mal es ist noch die erste WaPu drin.
Weist obiges Verhalten auf irgendeinen Standardfehler hin (z.B. WaPu)? Oder muss ich mich am Wochenende mal um die ganzen Möglichkeiten bemühen (alles sauber machen, gucken ob man irgendwo was sieht etc.)?
Grüße
Michael
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15 Antworten
Wie schauts mit der ZKD aus,qualmt er auch weiß hinten raus?
Zitat:
Wie schauts mit der ZKD aus,qualmt er auch weiß hinten raus?
Hi,
gestern ist mir nix aufgefallen, ausserdem war's dunkel :-(. Tagsüber nachzuschauen werde ich erst am Samstag zu kommen. Oder qualmt das so stark dass man das auch Abends im Dunkeln erkennen sollte?
Michael
oder dein Wärmetauscher ist defekt und es läuft in den Heizungskasten,aber bei 5liter eher unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von coolwaterman
oder dein Wärmetauscher ist defekt und es läuft in den Heizungskasten,aber bei 5liter eher unwahrscheinlich.
Moin,
heute morgen ganz kurz einen Blick unter den Ölnachfülldeckel geworfen und wenig gelblich? schaumiges Zeuchs gefunden. ZKD? Was kann ich am Wochenende noch tun um heruaszufinden ob es tatsächlich die ZKD ist?
Und falls das blöde Teil tatsächlich kaputt ist: Kann man das tatsächlich selber wechseln? Welches "Spezial"-Werkzeug neben Knarre und Drehmomentschlüssel braucht man? Irgendwo hier in 'nem Beitrag habe ich von ca. 150EUR für Teile gelesen. Aber was braucht man wirklich und was ist von Dichtungen etc. aus der Bucht zu halten? Dort gibt es ZKD für den Motor wohl schon für 20€.
Grummel ... hab ja auch grad erst neue Reifen gekauft ...
Grüße
Michael
Du musst noch nicht grummeln.
Hast du einen schwarzen oder einen blauen Verschluss am Wasserbehälter?
Vielleicht ist das Überdruckventil im Verschluss undicht und lässt bei einer Kühlwassertemperatur von über 100 Grad C Dampf ab. War die Haube über dem Behälter feucht?
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Du musst noch nicht grummeln.
Hast du einen schwarzen oder einen blauen Verschluss am Wasserbehälter?
Vielleicht ist das Überdruckventil im Verschluss undicht und lässt bei einer Kühlwassertemperatur von über 100 Grad C Dampf ab. War die Haube über dem Behälter feucht?
Hi,
danke für die Aufmunterung :-)
Am wasserbehälter ist ein scharzer Verschluss. Ob die Haube feucht war, weiss ich im Nachhinein nicht mehr. Müsste morgen mal eine Probefahrt machen.
Michael
Also 5l ist ja ziemlich viel, un 2x nachgefüllt! Da sollte man schon eingentlich was merken, in punkto Kühlwasserflecken unterm Auto oder zumindest nasse Spuren im Motorraum.
->ALLE Kühlwasser - Schlauchverbindungen mal genau ansehen. Irgendetwas feucht? Zur Not mal alles trockenwischen und bei trockenem Wetter (!) ne Runde Volldampf fahren so 50km bis der Motor auch wirklich heiß ist, dann sollte sich der Übeltäter zeigen! Un eben mal den Auspuff beobachten-nach 5km sollte da kein weisser Schleier mehr rauskommen. (Evtl. mal nen Kumpel hinterherfahren lassen der das beobacht)
Der weiß/grau/gelbe "Schleim" oben im Öleinfülldeckel ist normal->die Kurbelgehäusegase enthalten ja auch etwas Wasser, das sich mit dem Ölnebel mischt.
Nur das Öl (Peilstab!) selber darf nicht mit Wasserbläschen durchmischt sein.
Ebenso darf auch kein Öl im Wasser sein! (ZKD)
Zitat:
Original geschrieben von doctom1981
Also 5l ist ja ziemlich viel, un 2x nachgefüllt! Da sollte man schon eingentlich was merken, in punkto Kühlwasserflecken unterm Auto oder zumindest nasse Spuren im Motorraum.
->ALLE Kühlwasser - Schlauchverbindungen mal genau ansehen. Irgendetwas feucht? Zur Not mal alles trockenwischen und bei trockenem Wetter (!) ne Runde Volldampf fahren so 50km bis der Motor auch wirklich heiß ist, dann sollte sich der Übeltäter zeigen! Un eben mal den Auspuff beobachten-nach 5km sollte da kein weisser Schleier mehr rauskommen. (Evtl. mal nen Kumpel hinterherfahren lassen der das beobacht)
Der weiß/grau/gelbe "Schleim" oben im Öleinfülldeckel ist normal->die Kurbelgehäusegase enthalten ja auch etwas Wasser, das sich mit dem Ölnebel mischt.
Nur das Öl (Peilstab!) selber darf nicht mit Wasserbläschen durchmischt sein.
Ebenso darf auch kein Öl im Wasser sein! (ZKD)
Wie gesagt waren das gefühlte 5l und es war Abends und dunkel, zumindest habe ich da nix gesehen. Aber vielen Dank für die Hinweise! Das werd ich mir morgen bei Tageslicht mal alles ansehen und zumindest laut Wetter.com soll es auch nicht regnen. So wie ich das verstehe ist alles halb so wild solange ich kein Wasser (oder Wasser/Öl Emulsion) am Ölmeßstab finde oder Öl im Wasser. Und am Öleinfülldeckel war tatsächlich nur sehr wenig zu erkennen.
Grüße
Michael
Eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennst du neben den schon beschriebenen Symptomen auch daran, dass sich in der Rücklufleitung zum Ausgleichsbehälter Luftblasen befinden. Ist die ZKD heile, dann sollte das Wasser schön gleichmäßig zurücklaufen.
Hast du 5 Liter KALTES Wasser in den HEISSEN Motor gefüllt ?
Zitat:
Original geschrieben von achim1981
Eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennst du neben den schon beschriebenen Symptomen auch daran, dass sich in der Rücklufleitung zum Ausgleichsbehälter Luftblasen befinden. Ist die ZKD heile, dann sollte das Wasser schön gleichmäßig zurücklaufen.
Danke für den Tipp, werd ich morgen beachten.
Zitat:
Hast du 5 Liter KALTES Wasser in den HEISSEN Motor gefüllt ?
Eigentlich hatte ich die Frage viel früher erwartet :-)
Nein hab ich nicht. Beim ersten mal habe ich den Verlust wenige Kilometer nach dem losfahren bemerkt und langsam immer ein bischen aufgefüllt. Beim zweiten mal stand stand der Wagen eine 3/4 Stunden und ich bin nur um die Ecke zur Tanke gefahren.
Grüße
Michael
Na dann ist ja gut :-)
Du musst auch noch bedenken, dass es - je nachdem wo du wohnst - nachts Frost gibt. Falls dein Auto jetzt mit reinem Wasser ohne Frostschutz draußen steht, dann kann dir, wenn du Pech hast, bis morgen noch der Kühler kaputtfrieren....aber das nur so nebenbei...wird schon gutgehen bis morgen :-)
Zitat:
Original geschrieben von achim1981
Du musst auch noch bedenken, dass es - je nachdem wo du wohnst - nachts Frost gibt. Falls dein Auto jetzt mit reinem Wasser ohne Frostschutz draußen steht, dann kann dir, wenn du Pech hast, bis morgen noch der Kühler kaputtfrieren....aber das nur so nebenbei...wird schon gutgehen bis morgen :-)
Das hatte ich bedacht, es sollte nicht frieren und die Kiste steht in der Garage.
Am Samstag habe ich dann mal die Lecksuche-Aktion gestartet. Was soll ich sagen? Ich bin min. 60 km Autobahn gefahren, immer hin und her. Und das Wasser stand im Ausgleichsbehälter noch so hoch wie vorher (etwas über max). Zwischendurchhatte ich mal angehalten, aber immer den Motor laufen lassen. Und es war nirgendwo was zu sehen. Dann hatte ich am Ende der Teststrecke angehalten um zu telefonieren. Der Motor lief im Stand weiter und die Temperatur gin ein wenig hoch, was ja dann auch normal ist wenn man wie ein Irrer über die Autobahn knattert :-).
Da hab ich dann noch mal nachgeschaut: Unterm Ausgleichsbehälter war es feucht, anscheinend hat's da Wasser rausgedrückt. Und als ich dann mal den Deckel abgenommen habe, habe ich gesehen, dass der O-Ring im (schwarzen) Deckel halb aus seiner Halterung war. Ist in dem Deckel ein Überdruckventil? In Verbindung mit dem verrutschten O-Ring könnte dann natürlich Ventil offen geblieben sein.
Ist es sinnvoll den Deckel zu tauschen? Dann vom Schrotti oder besser neu? Kostet bei ATU auch nur 5 EUR irgendwas.
Grüße
Michael
Den Deckel holt man am besten bei VW, kostet keine 10Euro, ist dann neu und gewährleistet, das das teil auch ok ist. Ausserdem hat der blaue Deckel andere ventile drin, die früher öffnen.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Den Deckel holt man am besten bei VW, kostet keine 10Euro, ist dann neu und gewährleistet, das das teil auch ok ist. Ausserdem hat der blaue Deckel andere ventile drin, die früher öffnen.
Moin,
War gestern bei VW, die hatten natürlich nur 'nen blauen Deckel. Den habe ich aber erst mal mitgenommen, da bei dem im Gegensatz zu meinem Deckel das Innenteil locker drin war. Bei dem alten Deckel scheint das völlig festgegammelt zu sein. Bei 'ner kurzen Testfahrt ist auch nichts mehr rausgekommen. Wenns in Zukunft noch mal aus dem Ausgleichsbehälter tropft werd ich mir als erstes mal einen schwarzen Deckel besorgen. Oder hat schon mal jemand erlebt, dass der Ausgleichsbehälter kaputt ist?
Vielen Dank auf jeden Fall an euch! Ich hatte ja das schlimmste befürchtet.
Grüße
Michael