ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Poblem mit Kupplung?!?! Schalten nicht möglich

Poblem mit Kupplung?!?! Schalten nicht möglich

Audi
Themenstarteram 2. April 2011 um 21:07

Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen was bei meinem S5 defekt sein könnte.

Folgende Probleme habe ich:

1. Der Punkt an dem Kupplung greift ist teilweise unterschiedlich. Normalerweise greift der Gang wenn die Kupplung halb getreten ist. Es kommt aber vereinzelt vor dass der Gang nach minimalen loslassen des Pedals schon greift! Mir passiert es dann dass mir teilweise der Motor abstirbt. Drücke ich dann die Kupplung ohne Gang nochmal durch und lasse sie schnell los ist ein hupfen spürbar wie wenn das Pedal/Mechanik verhängt ist und wieder in Normalstellung springt!?!?!?!

Das ist aber nicht mein Hauptproblem!

2. Seit ein paar Wochen kommt es vor dass nach dem start des Motors sich kein Gang mehr wechseln läßt.

- Ohne laufenden Motor kann ich alle Gänge problemlos wechseln.

- Ist ein Gang eingelegt und ich starte dem Motor kann ich den Gang nicht mehr raus machen und die Kupplung scheint etwas zu greifen da sich das Fahrzeug langsam bewegt trotz voll durchgedrückter Kupplung.

- Ist KEIN Gang eingelegt und ich starte den Motor dann bekomme ich keinen Gang rein. Alles wie festgefressen.

Sobald ich aber den Motor wieder ausmache geht wieder alles.

Ich bin noch nicht sicher drauf gekommen was dazu führt dass es dann wieder geht aber ich meine dass wenn ich ohne Motor die Kupplung ein paar mal springen lasse irgendwas dazu führt dass wieder alles geht.

Kann hier mechanisch was hängen? Wobei wenns mechanisch ist warum geht dann der Gangwechsel in dem Moment ohne laufenden Motor?

Das Problem hatte ich vor 6 Wochen 1x seit dem wars gut und heute hatte ich es gleich 2x.

3. Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde aber mir kommt es seit heute so vor dass der Gangwechsel unterschiedlich geht. Mal geht alles sehr weich und ab und zu gehts dann wieder nur hart.

Was kann das Problem sein?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

 

Was kann das Problem sein?

Die Kupplung vom S5 ist eine Fehlkonstruktion, gib doch mal das Wort Kupplung in die SuFu ein ;)

 

das klingt doch nach defektem Ausrücklager...

Denke auch, dass es zu 90% das Ausrücklager ist.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

Seit ein paar Wochen kommt es vor dass nach dem start des Motors sich kein Gang mehr wechseln läßt.

Seit Wochen und du warst damit noch nicht in der Werkstatt?!? :confused:

Andreas

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:44

So, danke für die Antworten.

Habe nun das Auto in der Werkstatt. Auch dort nannte mir man eure Vermutung.

Am Freitag weiß ich mehr.

Eins ist sicher, dass Audi nach 3,5 Jahren keine Kulanz mehr trägt! Nach gerade mal 47.000 km eigentlich schade!

am 6. April 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

Eins ist sicher, dass Audi nach 3,5 Jahren keine Kulanz mehr trägt! Nach gerade mal 47.000 km eigentlich schade!

Hat das der Freundliche gesagt?

In welchem Zeitraum gibt es denn Kulanz, wenn es nach 3,5 Jahren sicher keine mehr gibt?

Von 2 Jahren bis 2 Jahre und 3 Monate???

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

Zitat:

Original geschrieben von wiesel2211

Eins ist sicher, dass Audi nach 3,5 Jahren keine Kulanz mehr trägt! Nach gerade mal 47.000 km eigentlich schade!

Hat das der Freundliche gesagt?

In welchem Zeitraum gibt es denn Kulanz, wenn es nach 3,5 Jahren sicher keine mehr gibt?

Von 2 Jahren bis 2 Jahre und 3 Monate???

exakt 2 Jahre. in dem Zeitraum ist Audi sogar so kulant, dass alle Garantieleistungen eingeschlossen sind.

am 7. April 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

 

Hat das der Freundliche gesagt?

In welchem Zeitraum gibt es denn Kulanz, wenn es nach 3,5 Jahren sicher keine mehr gibt?

Von 2 Jahren bis 2 Jahre und 3 Monate???

exakt 2 Jahre. in dem Zeitraum ist Audi sogar so kulant, dass alle Garantieleistungen eingeschlossen sind.

Ganz so schlimm ist es nicht ;)

Mit meinem fast 3 Jahre alten Wagen kriege ich jeden Monat 70% Kulanz auf Teile, die der Wagen bitter noetig hat weil er sonst auseinander faellt :)

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:51

Seit letzten Donnerstag ist der Wagen ja nun in der Werkstatt. Da die Kosten nun erheblich gestiegen sind geht meine Audiwerkstatt auf den Kundenservice zu und klärt ob nicht doch Kosten getragen werden können.

Aktueller Stand:

1. Ausbau/Einbau des Getriebes inkl. Ausrücklager: 1250,-

2. Beim Ausbau ist aufgefallen dass auch der Motor demontiert werden muss: 400,-

3. Am zweiten Tag nach der Demontage stellt sich die Frage ob die Kupplung mitgetauscht werden soll: 300,-

4. Zudem gibt es eine Druckplatte an der leichte Kratzspuren sichtbar sind: 900,-

1. 1250,-

2. 400,-

3. 300,-

4. 900,-

= 2850,- Euro

Nun stell sich die Frage ob ich Punkt 3 und 4 reparieren lasse. Der Werkstattmeister konnt mir ehrlich gesagt auch keinen Tip geben was er machen würde bzw zu was er raten würde. Bei der Kupplung hätte ich noch ja gesagt aber bei der Druckplatte.

Wie würdet ihr entscheiden?

Wie alt ist der Wagen? Und wieviele KM ist er bereits gelaufen?

 

... ist ja der Hammer!

 

Gruß Olli

@wiesel2211

Schau Dir mal diese Threads an Thread 1 und Thread 2.

Hier steht auch was interessantes:

Zitat:

"Es gibt eine Relativbewegung zwischen Ausrücklager und Druckplatte, die zu Ruckeln im Kupplungspedal führen kann. An einer Serienlösung wird gearbeitet".

TPI-Nummer zu diesem Problem ist 2021653/4

Eventuell findest Du in den Threads weitere Info's um Kulanz von Audi zu bekommen?

Themenstarteram 11. April 2011 um 21:56

@olli190175

Das Auto ist 3,5 Jahre und hat 47.000km

Na, da muss doch so einiges gehen mit Kulanz. Der Wagen ist ja gerade mal eingefahren ;)

Wende dich am besten mal selbst an die Kundenbetreuung, wenn deine Werkstatt in der ersten Instanz nicht so viel bewegen kann.

Das wirkt meistens mehr.

 

Gruß Olli

 

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:53

Hallo,

nach langem warten habe ich nun die Rechnung bekommen.

Von den 2850,- muss ich nun noch 1835,- selber tragen. Ist zwar auch noch happig aber bin darüber ganz froh dass man mir 1015,-- erlassen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Poblem mit Kupplung?!?! Schalten nicht möglich