ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. PÖL->Bloss ned das Maul aufreissen

PÖL->Bloss ned das Maul aufreissen

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 19:26

Da laber ich groß im 190er Forum, wie geil doch das PÖL so durch meinen 190er rennt... und nu?

Auf einmal holter die Polter läuft er nicht mehr.... grad so, dass er sich auf Drehzahl hält, mehr als 2000 Touren sind nicht drin.

Filter?

Ich denk, das merkt man vorher? Naja.... Wo sitzen die denn, wenn man mal fragen darf?

MfG SH

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Juli 2006 um 19:47

Von vorne rechts unten neben dem Motorblock ist da ein Vorfilter , der setzt sich zu mit dem Schmodder der sich gut im Pöl löst und dann vom Tank in den o.g. transportiert wird. Oder einfach der Einspritzpumpe folgen, die sitzt auch von vorne rechts unten vor dem Luftfilter. Weniger nett ist der Wechsel eines verstopften Tankfilters, der sich auch s.o. zusetzt. Aber erstmal vorne gucken nach irgendeinem physikalischen Gesetz fließt der Sprit dann eben nur noch eingeschränkt. Leicht zu erstzen und auch regelmäßig zu.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 20:47

Ist das denn ein Symptom dafür?

Ich dachte, das macht sich so langsam bemerkbar, nicht zack- auf einmal!?!

MfG SH

am 19. Juli 2006 um 21:00

Kommt drauf an. Bei mir lief er oft schon 200km vorher ziemlich schlecht. Aber einmal war ich auf der Autobahn in einer Baustelle als der Motor plötzlich nicht mehr zog und aus ging. Bin dann in eine Haltebucht gerollt, es war der Hauptfilter. Deshalb habe ich mir eine Druckanzeige eingebaut, damit mir das nicht nochmal passiert.

Wechsle erstmal den Hauptfiltert, der wenn Du davor stehst direkt vor der Einspritzpumpe oben neben der Ansaugbrücke. Der ist von oben mit einer 19er Sechskant-Schraube festgeschraubt, zum wechseln den Unterdruckschlauch neben dem Filter zur Seite drücken.

Wenn dann immernoch schlecht läuft den Vorfilter wechseln, der sitzt unter dem Luftfilter. Wenns dann immernoch nicht lüppt isses wohl das Tanksieb. Entweder durchlöchern oder ausbauen.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 10:16

Hauptfilter isses nicht.

Vorfilter isses nicht.

Beides rausgenommen->ausgepustet->jetzt läuft er gar nicht mehr. Aber: war eh nicht verschmutzt!

Tanksieb wäre also das nächste.... Wo sitzt denn das, wie kommt man da ran... Hat jemand das WIS für den 190D?

Wenn das Tanksieb NICHT dicht sein sollte (gehe ich fast von aus, weil die anderen Filter sauber sind), was kanns dann sein? Spritpumpe?

MfG SH

am 20. Juli 2006 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Tanksieb wäre also das nächste.... Wo sitzt denn das, wie kommt man da ran... Hat jemand das WIS für den 190D?

Ich sag's Dir nicht gern, aber Du bist im falschen Forum. Probiere es mal hier: http://www.motor-talk.de/f150/s/

Wie ausgepustet? Seit wann sieht man am Hauptfilter ob der zu ist? Bei mir ist da Blech drumrum.

Tausch die Teile mal einfach!

Tanksieb ist ganz einfach zu finden: Im Tank :D

(ok, kleiner Tip: Guck mal von unten etwa über dem Diff)

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

Ist das denn ein Symptom dafür?

Ich dachte, das macht sich so langsam bemerkbar, nicht zack- auf einmal!?!

MfG SH

Also mein Hauptfilter hat sich damals auch nicht groß angekündigt. Ab und zu bissel ruckeln, aber mehr nicht. Dann war von einer Sekunde auf die andere nur noch mit Mühe leicht erhöhter Leerlauf drin.

Interessanterweise war das Tanksieb praktisch sauber, und auch den Vorfilter braucht ich nicht wechseln.

Was die ganze Sache noch verstärkt ist zB das "Gardenageraffel" - setzt sich der Hauptfilter langsam zu, zieht die Pumpe irgendwann über die Steckverbindungen schlagartig Luft. Ist allerdings Modellabhängig (ab `93 ?? ).

Gruß Ralf

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 14:18

Gut. Dann werd ich mal schaun und komplett tauschen.

@Owlmirror: Wohl das richtige Forum. Praktisch gleicher Motor wie im 124 und dieses Forum ist bessser besucht. Und die Poster sind kompetent (was nicht heisst im 150er Forum gibts keine Kompetenz).

Zitat:

Original geschrieben von SentencedHeart

(was nicht heisst im 150er Forum gibts keine Kompetenz).

Na da hast du dich aber grad noch gerettet :D

Gruß Meik

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 16:19

AUSSER MEIK! :D

MfG SH

Hast du den Hauptfilter denn mit Diesel voll gemacht bevor du in eingesetzt hast? Man sieht dem filter die Verstopfung nicht an. Wechsel beide Filter aus. Vorher mit PÖL oder diesel voll machen. Ansonsten solange orgeln bir er kommt. Wenn der Dieselfilter raus war dauert es ein bischen.

Tanksieb SAUBER machen, keine Löcher reinhauen. Son Quatsch.

Richtig ist das das Pöl die Dieselrückstände im Tank löst und sich das sieb mit der Zeit mit einer schwarzen Schlacke komplett zusetzt.

Kannst auch den Tankdeckel öffnen und vorn die Zulaufleitung vom Tank lösen und mit Druck den "Korken" rauspusten. Man hört richtig wie es einmal dumpf knallt.

Zitat:

Beides rausgenommen->ausgepustet->jetzt läuft er gar nicht mehr. Aber: war eh nicht verschmutzt!

also sorry, aber wenn man keine ahnung hat, soll man sowieso die finger davon lassen!

1. wundert es mich nicht das er nicht mehr lief-

wenn du nichtmal weist wo überhaupt der filter sitzt, hast du ihn auch noch nie ausgewechselt.

2. auspusten????

ich krieg die kriese!

jetzt hast du den ganzen dreck auf der hochdruckseite was 99% die einspritzanlage zerstört!

und das er nichtmehr angesprungen ist, ist auch klar, weil du ihn nicht entlüftet hast.

sei so gut und lass das einer werkstatt machen, vielleicht ist noch nichts hin!

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:42

Ganz vorsichtig, Herr Dieselschraube. Wen glaubst Du, hast Du vor Dir?

ERSTENS:

Ja, das ist mein erstes Dieselfahrzeug. Ahn mal, wie einer davor steht, der kein Plan von Haupt-, Vor- und Tanksieb hat und auch sonst nie was an einer Spritleitung zu machen hatte, weil da sonst nie was mit is!

ZWOTENS:

Richtig, ich hab den Filter noch nicht gewechselt. Weil ich die Karre grad mal zwei Monate hab und erst 5000 runter hab. Ich hab aber damit gerechnet. Und weil ich dachte, das kündigt sich an, war ich überrascht, dass da so fix Ende war und habe gedaccht: nein, das sind nicht die Filter, wenn NULL passiert.

DRITTENS:

IM AUSGEBAUTEN ZUSTAND durchgepustet, und NUR den kleinen Filter. Alles andere wäre ja Mord gewesen. Durchgepustet auch nur den kleinen, weil der eben sauber aussah.

Der dicke ging nicht durchzupusten-> zu! -> ausgetauscht. Den kleinen aber auch, kostet ja nix.

VIERTENS:

Entlüftet? Pah! Wozu?

Öl in den neuen Filter geschüttet und rein theortisch düdelt dann die Pumpe genug nach-> lief ja noch 2 Kilometer, dann sprang er nicht mehr an und lief gar nicht mehr. Welch Wunder -> siehe 5.

UND FÜNFTENS:

Es war das Tanksieb, das vollkommen dicht war. Ich hab den Spritschlauch direkt am Tank mit offenen Deckel abgezogen zum Ablassen-> KAM NICHTS! Kein Tropfen.

Also, Fehler erkannt, Fehler gebannt! Tank mit Super ausgewaschen, Sieb gereinigt, Tank noch am Rand abgewischt. Öl innen Filter... 15 mal drehen lassen-> LÄUFT!

Und PÖL-Notfallset in Form von 2 Filtern und nem 19er und 46er Schlüssel im Radkasten! Werkstattkosten: 0 Euro!

*aufreg,dassMIRgesagtwird,lassdasvonnerWerkstattmachen**ärger*

Nur schmuddelige Finger und etwas Öl inner Einfahrt. Und die Kiste rennt wieder.

Ich bin begeistert, wie Technik begeistert.

MfG SH

... der soeben einen Kanister 62 Cent Rapsöl nachgetankt hat.

am 22. Juli 2006 um 22:51

Richtig!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. PÖL->Bloss ned das Maul aufreissen