ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pöl mit w124 wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht??? (Langzeit-Test) welche Defekt?

Pöl mit w124 wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht??? (Langzeit-Test) welche Defekt?

Themenstarteram 15. August 2007 um 5:12

Pöl mit w124 wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht??? (Langzeit-Test) welche Defekt traten auf??

Und muß man sich gedanken machen um verdreckte Brenkammer oder verhartze Düsen??? Wer hat gute und auch schlechte Erfahrungen mit Pöl gemacht??

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. August 2007 um 8:31

Das Thema wurde hier schon zu Tode diskutiert. Kannst mal danach suchen.

Fazit: 200D, 250D sind unproblematisch mit 100% PÖl zu fahren. Zu Beginn ggf. erst 50%, 75%, 100% PÖl zu Diesel mischen.

Im Winter mehr Diesel oder Benzin beimischen, damit PÖl nicht ausflockt. Ersatz-Kraftstofffilter dabei haben.

Defekt gehen können die O-Ringe an der Einspritzpumpe, was bei älteren Modellen recht schnell gehen kann. Die Ringe sind im Centbereich, der Wechsel ist selbst möglich, aber man sollte man nur gut informiert machen.

Ansonsten noch die Vorlaufleitungen, Rücklaufleitungen, aber das gibt's in resistenter Ausführung z.B. bei Monopoel.de und kostet fast kein Geld und ist leicht zu wechseln.

Vorwärmsysteme ermöglichen auch 100% PÖl im Winter und vielleicht auch gefiltertes Bratfett.

Und...das Zeug riecht sehr stark aus dem Auspuff, aber das merken eher die Autos hinter Dir.

am 15. August 2007 um 8:38

Generell hat Stratforce recht. Aber ein paar Sachen sehe ich anders.

Du kannst auch gleich 100% draufpacken. Wo ist das Problem? Desweiteren fahre ich auch im Winter 100% PÖL. Es wäre aber ratsam, etwas zu vermischen, damit die Pumpe nicht soviel zutun hat. Aber mit dem Flocken hat das nichts zutun, denn PÖL flockt nicht! Diesel schon....außer natürlich Winterdiesel. Also ich bin bei -10°C 100% gefahren.

Außerdem solltest du dich schonmal damit vertraut machen, den Tank auszubauen, denn das Tanksieb sitzt nach den ersten paar 1000km mit Sicherheit dicht.

Ansonsten habe ich seit 40tkm keine Probleme....

Hallo...

Du kannst auch Düsen mit einem höherem Einspritzdruck verwenden, weil die das Pöl feiner zerstäuben. ( ist aber nicht wirklich nötig, hab das selber nur nachgeholt, weil ich sowiso neue brauchte... )auch glühkerzen kannst du, aber musst du nicht wechseln... da gibt ers verschiedene Möglichkeiten: mit nachglühen, beschichtete, längere... aber sonst mach der Sauger da keine Probleme. HAb auch direkt 100% getankt.

am 15. August 2007 um 15:09

Ich empfehle trotzdem die Steigerung, denn wenn die ESP schon irgendwo Luft zieht, dann beginnt mit der ersten Pölfüllung die Orgelei.

Um diesem Ärger zu entgehen, würde ich mich an 100% rantasten. Bei mir war's eine gute Idee, denn durch Undichtigkeiten mussten schon 10 Liter Diesel auf 60 Liter Pöl rein. Dafür hab ich von zugesetztem Tanksieb noch nichts gehört.

am 15. August 2007 um 20:48

Dafür hab ich von zugesetztem Tanksieb noch nichts gehört.

Doch - war alles schon da. Wenn Kollegen mit der Druckluftpistole den Sprit wieder zurück in den Tank pusten müssen, ist es an der Zeit, den Tanksieb zu entfernen. An den Vorfilter kommt man eindeutig besser ran.

Fred (Der erst bei -20° daran denkt Dino mit zuzumischen)

am 15. August 2007 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Generell hat Stratforce recht. Aber ein paar Sachen sehe ich anders.

Du kannst auch gleich 100% draufpacken. Wo ist das Problem? Desweiteren fahre ich auch im Winter 100% PÖL. Es wäre aber ratsam, etwas zu vermischen, damit die Pumpe nicht soviel zutun hat. Aber mit dem Flocken hat das nichts zutun, denn PÖL flockt nicht! Diesel schon....außer natürlich Winterdiesel. Also ich bin bei -10°C 100% gefahren.

Außerdem solltest du dich schonmal damit vertraut machen, den Tank auszubauen, denn das Tanksieb sitzt nach den ersten paar 1000km mit Sicherheit dicht.

Ansonsten habe ich seit 40tkm keine Probleme....

Dass PÖL nicht flockt stimmt nicht. Raffiniertes PÖL flockt am ehesten nicht. In den Raffinerien werden nicht kühlschrankfeste Teile des Öls abgefiltert, daraus wird dann z.B. Margarine gemacht. Bei kaltgepresstem Öl ist das was anderes, wenn man das ins Eisfach stellt kann man schön sehen wie sich schon relativ früh helle Flocken absetzen. Mit einem Wärmetauscher kriegt man das prima wieder flüssig und filtergängig.

Das mit dem Tanksieb ist auch so eine Sache. Das kommt individuell darauf an welches Öl man fährt und in welchem Zustand sich das Kraftstoffsystem vor der Erstbetankung mit PÖL befindet. Ist der Tank schon von vornherein voll mit Dreck und man fährt dazu noch die Drittpressung von irgendeinem Güllefuß kann man davon ausgehen schon nach den von dir beschriebenen wenigen tausend kilometern stehenzubleiben. Ich z.B. habe bei kurz vor 200tkm angefangen PÖL zu fahren, jetzt seit 70tkm fast immer 100%. Die ersten 45tkm davon bin ich nur raffiniertes Pflanzenöl gefahren, im Prinzip genau das Zeug was im Aldi steht, aber direkt im IBC von der Raffinerie Bröckelmann (Brölio) in Hamm. Nun bekomme ich immer Pflanzenöl oder Sojaöl im Tankwagen geliefert, ich nehme an dass das auch Raffinat ist, weiß es aber nicht so genau weil es mich ehrlich gesagt noch nicht interessiert hat. Jedenfalls ist das Tanksieb nach wie vor drin, der Tank lässt sich bis auf den letzten Liter leer fahren.

am 16. August 2007 um 12:09

Es gibt jemanden mit Langzeiterfahrung mit PÖl, den kennt sogar jeder.

W124 und PÖl

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:00

Vieleicht kann jeder der Pöl fährt und auf diese seite kommt mal seine Pölfahrleistung in km angeben.

Ich bin ca 4500km mit 50%Diesel und 50%Pöl unterwegs alles gut nur Dieselfilter einmal dicht aber ich glaub der wur die letzten 60tkm nicht getauscht. Danke schon mal allen für die rege Anteilnahme.

am 16. August 2007 um 18:27

Wozu der Stress? Gibts doch schon ALLES

CU Fred

Hehe, lässiger Typ der feine Herr Hipp!

Jetzt wissen wir, dass auch der 300er Turbodiesel pölfest ist u. durchaus 600 000km schafft.

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:55

Pöl mit w124 wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht??? (Langzeit-Test) welche Defekt?

 

Toller Beitrag von dem Herrn Hipp.

Themenstarteram 31. Dezember 2007 um 14:39

gibt es nichts schlechtes zu pöl zu sagen???

...

Es wird immer teurer!!!

hallo

wenn dich das thema so brennend interessiert dann solltest du

a) im forum alternative kraftstoffe nachfragen

oder

b) in foren die nur für pöl da sind wie z.b fmso.de schauen.

ich glaube hier gibt es kaum jemand der seine kopfdichtung getauscht hat und alles genauestens alles inspizierte um dann 100.000 km auf pöl zu fahren und danach den motor erneut öffnete um zu sehen ob alles heile ist.

 

es gibt pöl und pöl.

und auch die lagerung ist nicht ohne.

so könne sich bakterien bilden die quasi pöl fressen und eiweiß scheißen. dieses eiweis erzeugt starke ablagerungen.

gruß

frank

ps hast du soviel bedenken das du dir so unsicher bist: tank diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Pöl mit w124 wer hat gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht??? (Langzeit-Test) welche Defekt?