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Poel Umbau eines 250D Bj 95

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 8:58

Hi,

bin grad dabei, meinen 250D Bj 95 mit Klima für den Pölbetrieb zu optimieren.

Da die kaltstarts doch recht hackelig waren, habe ich mich für die Modifizierung entschieden.

Die Einspritzdüsen und die O-ringe für die Druckhalteventile waren kein Problem.

Tanksieb ist raus, Kraftstofferwärmung (serienmäßig) und Vorfilter (serienmäßig) weggebaut.

ESP von 15° auf 13° nach OT gestellt mit der DB-Ampel. Mehr war leider nicht möglich, da die Pumpe am Anschlag ist. Entweder war die schon mal draußen oder /und ist ausgeschalgen?? ... obwohl bei 190.000 km ausgeschlagen?

Eingebaut werden sollen nun noch Produkte der Firma Monopoel.

1 Wärmetauscher aus dem A8 http://www.monopoel.de/catalog/waermetauscher-wt-a8-p-424.html

1 Durchlauferhitzer http://www.monopoel.de/.../monopoelelektroheizer-komplett-p-41.html

1 auswaschbarer Vorfilter http://www.monopoel.de/catalog/vorfilter-m14x15-p-416.html

Für mein dafürhalten ist die Kiste schon ziemlich zugebaut, es geht sicher noch schlimmer, doch ich weiß nicht wohin mit den Komponenten. Der Platz, wo das ABS sitzt, wäre für ältere Modelle ideal, ist hier aber schon besetzt. In Fahrtrichtung rechts über dem Abgaskrümmer traue ich mich nicht so recht, etwas zu platzieren, wegen der Hitze. Immerhin hat da so ziemlich alles werksseitg ein Hitzeblech zum Schutz bekommen. Wenn da dann die Kabel und/oder die Treibstoffleitungen rumfliegen... wird schon alles mehrere 100°C heiß dort.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar Bilder oder einen Link zu einem Umbau eines "neueren" w124?

Wäre echt total super, denn so lange ich nichts finden kann, steht meine Baustelle.

Gruß Matze

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20 Antworten
am 13. Juni 2008 um 14:54

moin,

vorfilter und A8-wt bekommst du auch beim 4v auf der fahrerseite unter, den A8 kannste unter der ansaugbrücke versenken.

den elektro-heizer brauchste nicht einbauen, ist schwachsinn, erstrecht beim benz.

bau eine dicke vorlaufleitung ein, das ist viel, viel wichtiger! tanksieb würde ich auch entsorgen.

der FB steht recht spät. du solltest in erwägung ziehen, die RESP umzusetzen.

zusätzlich solltest du den gardenamüll entsorgen!!

ciao

ulf

Elektrische Vorheizung?

Das wird nicht viel bringen, denn die ESP ist soooooooooo ein großer

Klotz, der zieht dir deine 150-300 W einfach so weg, ups, wo sind die

denn...

Der Deimler ist doch kein VW oder ähnliches...

(nicht böse gemeint - RESP).

Wärmetauscher, ja, unbedingt, Elektrokimskrams - nein.

Mein 200 P springt so gut an, keine Probleme.

Gruß Michael

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:23

Vielen Dank für die Auskunft. Habe mittlerweile für alles einen Platz gefunden. Wenn alles fertig ist, gibts einen fotografischen Nachweis ;-)

Was ist eigentlich mit Gardenageraffel gemeint? Ich vermute mal die Steckverbindungen mit an den Kraftstoffleitungen. Kann man da was austauschen? O-Ringe sind gemacht.

 

Gruß matze

am 13. Juni 2008 um 18:15

auf 2v-geraffel umrüsten kann man machen.

schmeiß mal gardena-geraffel in die google-suche, ich täte drauf wetten, daß du da förmlich erschlagen wirst.:D

ciao

ulf

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:13

So... habe erst mal alles zusammengebaut. Er läuft.

Leider rust er ziemlich stark. Das hat er vor dem Umbau nicht getan. Ich habe ihn mit etwas Diesel getest.

Aber sollte es bei neuen ESD nicht eher weniger rußen?

Oder liegt es am Förderbeginn (jetzt 13° nach OT statt 15° original)?

Luft in den Leitungen kann ein rußen nicht begünstigen... oder? Habe ich allesdings nicht gesehen.

 

Gruß Matze

am 15. Juni 2008 um 11:22

keine ahnung, was du da für düsen eingebaut hast, von daher.....

soche werden`s nicht sein:

http://fmso.at/forum/messages/255412.htm

damit würde die karre jedenfalls nicht räuchern.

der FB steht immer noch sehr spät, ich würde da 7°n.OT oder noch früher ansteuern.

ciao

ulf

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:38

Ich habe neue Düsen von Monopoel eingebaut:

 

http://www.monopoel.de/catalog/kce27s3-plus-dn0sd310-p-466.html

Die sollen ja nicht schlecht sein.

hallo

wie geschrieben hättest du die el. durchlaufhzg. dir sparen können. 70° in 20 sek. ließt sich toll. aber was ist mit dem hauptfilter und die riesen esp- die wie erwähnt- den sprit in null komma nicht wieder runterkühlt. für das geld hättest du besser zum boschdienst fahren sollen.

den a 8 wärmetauscher finde ich sehr klein. der ist eigentlich dazu da den rücklaufenden sprit zu kühlen wenn ich mich nicht täusche.

aber ansonsten gut.

gruß

frank

am 15. Juni 2008 um 18:03

Naja, Vorheizung ist bei den RESPs ist eh ziemlich egal. Da reicht ein kleiner Wärmetauscher um sicherzugehen dass das Zeug schnell eine einigermaßene Temperatur hat und auch der Tankinhalt nicht ausflockt. Ob die ESP jetzt mit 30°C oder 90°C warmen Sprit gefüttert wird ist da eher nebensächlich.

am 16. Juni 2008 um 10:49

....den Platz habe ich vorgesehen, da ist sogar ein Loch für eine Schraube, wo man das ganze festmachen kann, aber mache ich erst im August....

am 16. Juni 2008 um 10:51

...ist quasi links neben/unter ABS...zwischen Ansaugbrücke und ABS....

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 17:01

@ Tomsplett

Genau da habe ich den A8-WT auch hinplatziert.

@ all

Der A8-WT scheint eine Treibstofftemperatur von 70°C auch im Langstreckenbetrieb bei 16°C Außentemperatur nicht zu überschreiten. Der Durchlauferhitzer ist überwiegend am Arbeiten. Nur ganz selten ist die Betriebsleuchte aus. Ich frage mich, ob ich der A8-WT für den Winterbetrieb überhaupt reicht.

Ist der Durchlauferhitzer eigentlich ein großer Verbraucher im Fahrzeug bzw. mit welchem Verbraucher sind die zwei Glühkerzen zu vergleichen.

Können die Dauerbetrieb überhaupt ab?

Gruß Matze

Zitat:

 

@ all

Der A8-WT scheint eine Treibstofftemperatur von 70°C auch im Langstreckenbetrieb bei 16°C Außentemperatur nicht zu überschreiten. Der Durchlauferhitzer ist überwiegend am Arbeiten. Nur ganz selten ist die Betriebsleuchte aus. Ich frage mich, ob ich der A8-WT für den Winterbetrieb überhaupt reicht.

Ist der Durchlauferhitzer eigentlich ein großer Verbraucher im Fahrzeug bzw. mit welchem Verbraucher sind die zwei Glühkerzen zu vergleichen.

Können die Dauerbetrieb überhaupt ab?

Gruß Matze

hallo matze

so habe ich mir das gedacht. der wt des a8 ist sehr klein- meiner ist richtig groß und ich will behaupten das er das pöl auf 80°C bringt. hatte schon vorfilter die sich verformten von der wärme.

und der el. durchlauferhitzer ist ein stromfresser. und somit spritmehrverbrauch. habe jetzt nicht gefunden wieviel watt so ein glühstift hat- ich schätze so 150- 170 watt. 150 watt wäre in etwa die fahrlichtbeleuchtung (vorne und hinten) und das bei dir mal 2.

und zum dauerbetrieb sind die glühkerzen wohl nicht gebaut. also werden sie wahrscheinlich nicht sehr lange halten. zudem ist der wirkungsgrad gering wenn sie nicht im kontakt mit dem alugehäuse sind- also wenn ein luftspalt da ist.

da hast du geld versenkt.

gruß

frank

am 16. Juni 2008 um 18:26

Kommt drauf an. Je nach Temperatur des Kraftstoffes verglüht die so 20-30A. Pro Kerze, bei zwei Kerzen also gerne mal 60A, unter Volllast bleiben da bei der Standardlichtmaschine gerade noch 12A für den Rest des Autos übrig. Also nichtmal eine Heckscheibenheizung. Der Rest kommt aus der Batterie. Man kanns auch umrechnen, 60A mal 12V sind 720 Watt, also 0,72KW, auch als ein PS bekannt.

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