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PÖL und Altöl welcher Motor?

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:57

Hallo Leute, möchte mir gerne für den Winter wieder ein Winterauto zulegen und diesen mit Altöl/Pflanzelöl betreiben. Dafür wäre ein 2. Tank vorgesehen damit er mit normalen Diesel auf Betriebsttemperatur kommt und sobald diese erreicht wird auf Pflanzenöl/Altöl umgeschaltet wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage welches einspitzsystem damit am besten Klarkommt. 2Takt Öl hätte ich wegen der schmierung auf 50l 250ml beigemischt.

Zur auswahl stehen VP37, VP44 oder PD

Die Commonrail fallen vermutlich sowieso weg weil die am Wenigsten damit klarkommen.

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16 Antworten

Vp.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:43

Danke für die Antwort, hab ich mir schon fast gedacht dass da die VP die bessere Wahl ist.

Nur zwischen der VP37 und VP44 gibt es ja auch noch unterschiede, oder sind diese zu vernachlässigen weil es weder für die eine noch für die andere "gesund" ist

Altöl ist doch das, was beim Ölwechsel herauskommt ?

Da sind ein Haufen Schadstoffe drin !

wenn also mit Motor- oder Getriebe Altöl gefahren wird, ist das eine riesen Sauerei und meiner Meinung eine Straftat !

Dann musst du schnell aktiv werden und Anzeige erstatten! Das ist deine Bürgerpflich!!

Zitat:

wenn also mit Motor- oder Getriebe Altöl gefahren wird, ist das eine riesen Sauerei und meiner Meinung eine Straftat !

Altöl fahren ist Offiziell nicht verboten.

Jeder Motor verbrennt allgemein Motoröl wenn er läuft, auch wenn es nur 0,5l- 1l/1000km sind.

Wenn man Öl kauft sind auch alle steuern drauf.

Dafür ist allerdings Pflanzenöl fahren verboten wenn man das nicht beim Hauptzollamt anmeldet.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 23:40

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 11. Juli 2022 um 19:35:58 Uhr:

Zitat:

wenn also mit Motor- oder Getriebe Altöl gefahren wird, ist das eine riesen Sauerei und meiner Meinung eine Straftat !

Altöl fahren ist Offiziell nicht verboten.

Jeder Motor verbrennt allgemein Motoröl wenn er läuft, auch wenn es nur 0,5l- 1l/1000km sind.

Wenn man Öl kauft sind auch alle steuern drauf.

Dafür ist allerdings Pflanzenöl fahren verboten wenn man das nicht beim Hauptzollamt anmeldet.

Also Altöl sollte kein Problem darstellen und auch das fahren mit Speiseöl ist in Österreich nicht verboten.

Zitat:

Also Altöl sollte kein Problem darstellen und auch das fahren mit Speiseöl ist in Österreich nicht verboten.

Achso Österreich da ist das was anderes.

In Deutschland war es auch mal erlaubt PÖL zu fahren, wurde dann aber dann so 2006 rum dann verboten.

PÖL und Ethanol wurde in das Energiesteuergesetz mit aufgenommen.

 

 

Zitat:

@Anarchie-99 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ltoel-welcher-motor-t7311203.html?...]

In Deutschland war es auch mal erlaubt PÖL zu fahren, wurde dann aber dann so 2006 rum dann verboten.

Hä?

Man fragt sich, warum/wofür es in da, dann noch gut 260PÖL Tankstellen gibt..

In §19-24 Eränzung der STVZO ist es eindeutig erklärt, das die Be eines mit RME/PÖL betriebenen Dieselfahrzeuges nicht erlischt.

Toll, na und? In dem Katalog wird bei keinem Bundesland die Dieselmotorische Verbrennung geahndet. Immer nur: einleiten in Gewässer, wegschütten....sonst nix :-)

Das Satzerl ziemlich am Ende ist auch Humbug:

Wer Altöl verbrennen will, begeht eine Straftat im Sinne des Umwelt-Bußgeldkatalogs

Nur der Vorsatz es zu tun ist noch lange nicht Strafbar :-)

Aber kann jeder Altdieselfahrer ja mal versuchen- in 0,nix sind die Filter zu und die Pumpe/Düsen hinnüber.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 12. Juli 2022 um 17:57:50 Uhr:

Verbrennen von Altöl:

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-altoel-entsorgen/

Ja es ist nicht erlaubt eine Ghetto tonne im Garten aufzustellen, Altöl reinzukippen und zu verbrennen.

Genau auf das zielt der Bussgeldkatalog ab, das hat aber nichts mit dem betrieb von Verbrennungsmotoren zu tun.

Nochmal zum Verständnis: jeder Motor verbrennt neben Sprit auch Motoröl.

2-Takter Motoren funktionieren nur wenn man eine Benzin Motorölmischung verbrennt.

 

Wenn man also dein Bussgeldkatalog in den Verkehr mit einbeziehen würde, wäre jeder Betrieb eines 2takt Motors und Fahrzeug/LKW Motors grundsätzlich verboten. Dann hätten wir wieder Eselkarren. :rolleyes:

Zitat:

Hä?

Man fragt sich, warum/wofür es in da, dann noch gut 260PÖL Tankstellen gibt..

In §19-24 Eränzung der STVZO ist es eindeutig erklärt, das die Be eines mit RME/PÖL betriebenen Dieselfahrzeuges nicht erlischt.

Vor 2006 war es erlaubt PÖL und Ethanol als Treibstoff zu nutzen. Viele haben sich ihr Pflanzenöl von Mühlen besorgt oder Ethanol vom Internet.

Das gefiel wohl einigen Politkern nicht (fehlende Spriteinnahmen).

Also haben sie das Energiesteuergesetz geändert, Pflanzenöl und Ethanol wurde in das Verzeichnis aufgenommen, desweitern wurde festgelegt dass jeder Treibstoff der zur Fortbewegung dient(außer Motoröl) ab sofort Energiesteuerpflichtig ist.

Das bedeutet wenn man jetzt Pflanzenöl/ Ethanol kauft, zahlt man für die Ware und natürlich die Mehrwertsteuer.

Um es als Treibstoff Legal zu nutzen muss aber noch die Energiesteuer entrichtet werden, macht man das nicht hinterzieht man Steuern beim Staat.

Man muss sich also ans Hauptzollamt wenden und die fehlende Energiesteuer entrichten.

Energiesteuer:

Bioethanol 65cent/Liter

Pflanzenöl 47,04cent/Liter

Ethanol oder Pflanzenöl aus der Tankstelle sind natürlich mit Energiesteuer versehen daher kein Problem.

 

 

Die Intention vieler, die auf, sagen wir mal, "alternative Kraftstoffe" der eingangs beschriebenen Art ausweichen, ist ja sicher gerade deren fehlende Besteuerung... da wollen wir uns mal nicht völlig blind stellen. Insofern ist der Hinweis auf eine mögliche Straftat schon angebracht, um potentielle "Interessenten" zu warnen. Bauernschläue ist das eine, strafbares Handeln das andere - ohne dabei irgendeine moralische Wertung vornehmen zu wollen. Nicht jedes Gesetz ist richtig - vor allem nicht jedes Steuergesetz.

Andererseits ging es dem TE hier um technische Details, nicht um Rechtsfragen oder solche der ökologischen Moral.

Mein Golf II 1V hat Rapsöl gut vertragen. Sein Altöl hat er in 2-Liter Schritten auf einen Tank auch immer brav weggeschlabbert. Beim Kaltstart mit purem Raps hat er herzzerreissend genagelt. Der angebliche Leistungsverlust bei Rapsbetrieb ist gefühlt richtig und bei 60 PS nicht zu verachten. Für mich bleibt es auf immer das beste Auto mit dem besten Motor was ich je hatte.

@harleyhasser

kannst Du bitte ein paar Details zu deinem Golf / Motor nennen ?

Danke !

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