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Pössel Campster bzw Crosscamp blueHDi - reichen 145PS oder besser 177PS?

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:14

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Camper. Es bieten sich Opel, Citroen, Toyota mit Pössel-Ausbau und den Motoren blueHDi 145 PS oder blueHDi 180 (177 PS) jeweils Automatikgetriebe an. Gelegentlich möchte ich einen Kastenanhänger, beladen mit 1 oder 2 Motrrädern, dranhängen.

Reichen dafür 145 PS aus oder ratet ihr mir lieber den mit 177 PS zu nehmen?

Danke und Gruß

Uli

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35 Antworten

Ich fahre den Hymer Van 314 mit dem 3 l Diesel, 177 PS und ASG. Weniger wollte ich nicht, die Kombination harmonisiert hervorragend. Kasseler Berge mit großem Anhänger mit Motorrad und das Teil hält gut die Geschwindigkeit.

moin , wie soll ich das sagen

am besten 200ps damit ein womo überhaupt vorwärts kommt ,

unglaublich das es womos mit 70ps gibt , die fahren garnicht oder wie ????

man sollte das nicht an der leistung messen , das womo muss ein gefallen und kein ärger machen ,

was ja nicht so einfach ist mit der neuen elektronik in den womos und pkw,s ,

mein womo ist 20j alt 110 ps , zuverlässig und ich komme überall hin damit .,

mehr will ich nicht ,

nur meine meinung ,

gruss

Na klar, auch mit 110 PS kommt man überall hin. Wenn ich auf Landstraßen jedoch LKW o.ä. überholen möchte, oder eine Steigung zu bewältigen ist, freue ich mich doch über ausreichend Leistung u. Drehmoment. Erinnere mich noch gut an die Kasseler Berge - bergab überholte mich ein LKW, da ich mit Anhänger nur 80 (90) fahren durfte. Bergauf überholte ich ihn dann wieder, weil ich da 80 (90) fahren konnte, usw.

177PS aus 3 Liter Hubraum ist o.k., aber diese Motoren gibt es heute nicht mehr.

180PS werden heute aus 2.0 oder 2.2 Liter Hubraum mit Biturbo gepumpt. Ob das sinnvoll ist und lange gut geht mag jeder selbst entscheiden.

Beispielhaft seien hier die Probleme mit den 180PS aus 2 Liter Hubraum bei den VW Tx... erwähnt.

Moin

Mit Anhänger reduziert sich ja das Tempo auf 100 kmh,da reichen allemale 145 PS,nur wer ohne Hänger immer 140 fahren will,der sollte wirklich zu dem großen Motor greifen.Ich selbst hab einen Hymer Van 374 mit 150PS,da kommt wirklich kein PS Problem raus,aber das ist immer die persönliche Einstellung,wer pesen will,der braucht eben auch Power.

Gruß,Rainer

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:04:49 Uhr:

177PS aus 3 Liter Hubraum ist o.k., aber diese Motoren gibt es heute nicht mehr.

180PS werden heute aus 2.0 oder 2.2 Liter Hubraum mit Biturbo gepumpt. Ob das sinnvoll ist und lange gut geht mag jeder selbst entscheiden.

Beispielhaft seien hier die Probleme mit den 180PS aus 2 Liter Hubraum bei den VW Tx... erwähnt.

Der genannte VW Motor hat aber nur einen Lader. Zudem ist bei den Tx Modellen Longlife und mangelnde Kühlung ein Problem.

Grundsätzlich gilt, auch 2 Liter Motoren sind haltbar wenn diese gepflegt und nicht gequält werden. Zudem sollte alle 15000km das Öl raus oder einmal im Jahr.

Auch würde ich den 177PS dem 145 PS Motor vorziehen, da dieser einfach mehr Reserven hat und dadurch vermutlich auch effizienter läuft.

Sind das Fahrzeuge auf Ducato Basis? Wenn ja würde dort zu dem Fiat Pendant nehmen, ich hatte letztens ein Bericht gesehen, das der FIAT zwar mehr kostet als der Citroen Bruder aber dafür Wertstabiler sei soll und die Vertragswerkstätten in Europa dichter sind.

Moin , Leute ! Ich nehme mal an , dass der TE nicht "pesen/heizen" will , sondern bei Überholvorgängen -gerade mit Anhänger- zügig vorbeikommen möchte !? Die zul. Höchstgeschwindigkeit ist ja mit dem Anhänger sowieso begrenzt ! Ein ruhigeres und entspanntes Fahren ist es auf jeden Fall mit etwas mehr PS ! Da sind sich (wahrscheinlich/hoffentlich) alle einig ? Aber man sollte dann auch die Kosten-Nutzenrechnung nicht vergessen !? Erstaunlicherweise komme ich mit meinen 98PS aus dem 3-Liter-Motor auch gut zurecht !!! Gruß und gute Fahrt weiterhin , joeleo

Wir haben einen Campster mit den 177PS und Automatik. Die Kombination ist wirklich sehr gut. Gute Beschleunigung, immer ausreichend Kraft und ein geringer Verbrauch. Der Kleine Motor mit Handschaltung, soll auch gut funktionieren. Kann ich mir auch gut vorstellen. Nur in Verbindung mit dem Wandler, stelle ich mir das nicht so super vor. Bauartbeding schluckt der Wandler schon einiges an Leistung besonders beim Beschleunigen. Könnte dann in Verbindung mit Anhänger schon etwas sehr Schwach werden. Er wiegt ja schließlich auch 2,3 Tonnen. Das darf man nicht vergessen.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:04:49 Uhr:

177PS aus 3 Liter Hubraum ist o.k., aber diese Motoren gibt es heute nicht mehr.

180PS werden heute aus 2.0 oder 2.2 Liter Hubraum

Mein 2.0 Liter mit 170PS im Alfa 159 hat problemlos 250.000Km, in 15 Jahren, abgespult. Und den habe ich bestimmt öfter getreten, als meinen 2.5 TD mit 92PS im Ducato.

Hallo @ulik007

meiner Meinung nach ist es sehr schwierig zu beantworten, ohne dein Fahrprofil und deine Wünsche etwas genauer zu kennen und es kommt darauf an, wie man die Frage stellt bzw. interpretiert.

Reichen 145PS?

Ja - du wirst damit definitiv auch mit größerem Anhänger (der verschwindet hinter dem großen Kasten) immer an Dein Ziel kommen. Am Berg muss man eben etwas eher zurückschalten.

Reichen 145PS?

Du wirst unter Last schon merken, dass das Fahrzeug (oder Gespann) damit an seine Grenzen kommt und Du Dir in dem Moment mehr Leistung wünschen wirst. Bei gleicher Fahrweise muss der leistungsschwächere Motor fehlende Leistung eher durch höhere Drehzahl ausgleichen als der etwas leistungsstärkere Motor. Das bedeutet, dass der stärkere Motor etwas souveräner und damit komfortabler ist aber gleichzeitig auch etwas mehr verbrauchen wird (die Unterschiede sind aber eher gering).

 

Sagen wir es mal so:

Wenn Du in einem PKW mit etwas über 100PS sehr gut klar kommst (damit ist so ein Kasten in etwa vergleichbar) und Dir da nichts fehlt, schätze ich es so ein, dass Dir vermutlich der etwas kleinere Motor mit ~150PS im Kastenwagen reichen wird. Auch mit Anhänger, denn der "verschwindet" im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Kastenwagen. Rufst Du allerdings auch beim PKW regelmäßig Leistung ab und gehört Geduld nicht unbedingt zur Deiner ausgeprägtesten Stärke, dann solltest Du eher zum leistungsstärkeren Motor greifen. Nicht dass der aus dem Kasten eine Rennkiste macht aber subjektiv ist der einfach souveräner.

 

Man darf auch nicht vergessen die Kraft kommt vom Drehmoment nicht von den PS.

Ich kenne die Daten nicht aber vergleich mal.

Ich bin früher mit dem Ducsto 2.3l 150PS gefahren, hab dann einen ausgebauten Kastenwagen mit 2.2l 140PS gekauft. Ich war anfangs etwas skeptisch. Aber 350Nm bei 1400 Umdrehungen ziehen am Berg deutlich besser durch als es der alte Motor konnte obwohl er 10 PS mehr hatte.

Ja das stimmt im Blick auf verschiedener Motorengenerationen sehr häufig.

Aber bezogen auf Motoren der gleichen Generation mit unterschiedlichen Leistungsstufen ergeben sich da schon nicht unerhebliche Unterschiede - nicht nur beim maximalen Drehmoment, sondern auch beim Verlauf...

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 24. Januar 2025 um 13:47:32 Uhr:

Man darf auch nicht vergessen die Kraft kommt vom Drehmoment nicht von den PS.

Aber 350Nm bei 1400 Umdrehungen ziehen am Berg deutlich besser durch als es der alte Motor konnte obwohl er 10 PS mehr hatte.

Du willst also einen deutlichen Unterschied spüren zwischen 350Nm bei 1400 U/min (2.2er) und 350Nm bei 1500 U/min (2.3er), dazu den 2.3er als leeren Transporte und den 2.2er als ausgebauten Camper?

Wahrscheinlich wird der 2.2er einfach kürzer Übersetzt sein als der 2.3er und schon ist dein philosophieren über Drehmomente für die Katz. Oder der 2.3er hat minimal größere Räder, ändert auch die Gesamtübersetzung oder der 2.3er hatte weniger Luft in den Reifen oder oder oder. Drehmoment allein nützt mir eh nix und wahllos EINE Drehzahl auszuwählen und dann zu vergleichen gleich dreimal nicht. Der Drehmomentverlauf über das komplette Drehzahlniveau ist wichtig, damit kann ich sehen bei welcher Drehzahl welche Leistung anliegt und die brauche ich am Berg, nicht das maximale Drehmoment sondern die maximale Leistung.

 

 

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