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poitives Erlebnis mit Autogas Rheinland
Hallo Gemeinde ,
gerade komme ich von der Fa. Autogas Rheinland in Kerpen Türnich zurück.
Es sollte bei meiner Prins VSI der Filter gewechselt werden .
Es hatte sich ergeben das ich ca. 1 Std. vor dem vereinbarten Termin dort war.
Machte nichts , schraubte der Chef eben selber.
Der Filter wurde gewechselt , alles super kompetent erklärt .
Nach dem Chek der gesamten Anlage wurde gefragt ob er nachschauen solle welche Software installiert sei.
Erneut wurde freundlich und umfangreich erklärt und in Abstimmung mit mir ein paar Parameter geändert .
Mit Eintrag ins Wartungsheft habe ich 25.- bezahlt .
Ich bin absolut zufrieden auch darüber das ich nun nicht mehr nach Holland zu meinem ursprünglichen Umrüster fahren muss.
Stefan
Beste Antwort im Thema
ich muß hier mal eine ganz klare Ansage zum Thema gut vs. schlecht und KOllegenschelte loswerden:
Respekt für den ICOMworker! Da ist einer ganz offen als Umrüster unterwegs und bekennt sich auch klar zu seinen Vorlieben und Qualitätsvorstellungen. Und trotzdem kriegt er es in 99% seiner Beiträge hin, seine Fachkollegen sauber und anständig zu loben oder -falls angebracht- auch mal zu kritisieren. Nie abfällig, nie überheblich aber immer kompetent und hilfreich für den Mitlesenden. Danke und wie gesagt, respektablen Gruß dafür! Solche besonnenen und fähigen Leute gibt es hier leider zu selten ;-/
Zum Thema kann ich auch nur sagen, daß man von unangenehmen Einzelvorfällen nie auf die Gesamtheit schließen darf. Jeder Umrüster hat mal einen schlechten Tag oder auch mal den falschen Mitarbeiter an das falsche Auto gestellt. Sowas kann passieren, auch wenn es das natürlich nicht sollte.
Für den Einzelkunden, den es trifft, ist das sicher fühlbar schlimmer als für den Umrüster, der also das Problem erst mal "nicht so ernst" nimmt.
Also finde ich es gar nicht gut, wenn man nach einem einzelnen Vorfall gleich in Hetze verfällt und dafür 20 (ernst gemeinte und echte) Positivpostings knallhart ignoriert. Ist das Arroganz oder einfach nur Unwissen? Auf jeden Fall ist es ungerecht und bringt ekine positive Stimmung in der Szene. Denkt mal drüber nach, wie schwer Ihr es mit solchen ausufernden besser-schlechter-Threads den zukünftigen Kunden macht! Welcher Umrüster sieht sich schon gern so öffentlich angeprangert und geschmäht? Da schaltet man ganz schnell von freundlich auf stur um - und das kriegen dann Nachfolgende zu spüren... Pfui!
Nun denn, ich (persönlich) halte die Arbeit, die man von AGR so sieht und von der man liest und hört (u.a. auch in Fachmann-Kreisen, die sich hier maximal als belustigte Mitleser tummeln) für durchaus gut und solide, und was da an Problemen auftritt, das dürfte jeder Profi aus dem Werkstattgeschäft sehr gut aus eigener Erfahrung kennen.
Wer jetzt sagt "Ich nicht", der lügt entweder absichtlich oder reflektiert seine eigene Arbeit nie mit den Augen seiner Kunden ;-/
in diesem Sinne: allzeit gute Gasfahrt und bleibt immer schön locker!
Roman
der sich noch gut an zeiten der früheren Venturi- und Teilseq-Anlagen erinnern kann, wo "Umrüsten" etwas war, was man in der Garage aus einem selbst zusammengesuchtem Teilehaufen mit Kumpels selbst machte und dann wochen- und monatelang auf passende Gutachten, Eintragungen, Teile usw. warten mußte...und natürlich beinahe an Backfire etc. eingegangen ist ;-) (Rekord: 4 abgefackelte Luftfiltereinsätze in einer Woche;-) Wir jammern hier heute auf verflucht hohem Niveau!
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80 Antworten
welche Parameter wurden denn mit Abstimmung geändert ?
das ist hier unwichtig ! Ich wollte nur meine Zufriedenheit über den Umgang mit dem Kunden zum Ausdruck bringen .
Das habe ich in der Art noch nicht erlebt .
es ist pures Interesse, welche von den Parametern verstellt wurden. Die Prins lässt nicht so viele Parameter zu. Mit Deinen hohen Laufleistungen ohne jegliche Probleme die Du in anderen Threads angibst, finde ich es nicht gut wenn man da einfach Parameter ändert.
-Never Change a running System-
Deshalb meine Frage, welche Parameter ?
25,- € Euro ist schon sehrsehr günstig. War da die GAP schon dabei oder musstest Du die Extra bezahlen ?
Zitat:
Original geschrieben von Boogiessundance
Hallo Gemeinde ,
gerade komme ich von der Fa. Autogas Rheinland in Kerpen Türnich zurück.
Es sollte bei meiner Prins VSI der Filter gewechselt werden .
Es hatte sich ergeben das ich ca. 1 Std. vor dem vereinbarten Termin dort war.
Machte nichts , schraubte der Chef eben selber.
Der Filter wurde gewechselt , alles super kompetent erklärt .
Nach dem Chek der gesamten Anlage wurde gefragt ob er nachschauen solle welche Software installiert sei.
Erneut wurde freundlich und umfangreich erklärt und in Abstimmung mit mir ein paar Parameter geändert .
Mit Eintrag ins Wartungsheft habe ich 25.- bezahlt .
Ich bin absolut zufrieden auch darüber das ich nun nicht mehr nach Holland zu meinem ursprünglichen Umrüster fahren muss.
Stefan
Bei Arbeiten an Gasanlagen
* Achten Sie für den Betrieb mit Autogas besonders auf folgende Punkte:
- Ventileinstellung
- Zündkerzen, Zündkabel und eventuell Zündverteilerkappe und Rotor
- stationäre Regelung; kontrollieren Sie die einwandfreie Funktion und eventuelle Verschmutzung
- stationäre Drehzahl
- einwandfreie Funktion bei Benzinbetrieb unter besonderer Berücksichtigung des O2-Sensors
- reinigen Sie das Einwegeventil der negativen Kurbelgehäuseentlüftung
- rufen Sie die Fehlerkodes ab.
* Wechseln Sie das Filter des Gasabsperrventils und der Filtereinheit aus (25.000 km nach dem Einbau und danach regelmäßig alle 75.000 km bei Prins) alle anderen alle 10000km oder 15000km .
. Kontrollieren Sie im Falle der Verschmutzung, ob diese sich im Verdampfer oder hinter der Filtereinheit und der Einspritzschiene fortsetzt. Siehe das Wartungsheft.
* Kontrollieren Sie die Schläuche in Bezug auf einwandfreie Anschlüsse, auf Durchscheuern und Abknicken.
* Kontrollieren Sie die Steckerverbindungen.
* Kontrollieren Sie, ob alle elektrischen Anschlüsse ordnungsgemäß ausgeführt sind (insbesondere die Batterieanschlüsse).
* Kontrollieren Sie, ob alle Teile noch richtig befestigt sind.
* Kontrollieren Sie am Autogastank, dem Autogasventil, dem Verdampfer, der Filtereinheit und der Einspritzschiene, ob kein Autogas austritt.
* Kontrollieren Sie, ob kein Benzin aus der Benzin-Einspritzdüse austritt, falls die VSI-Einspritzventile unter den Benzin-Einspritzdüsen montiert werden.
* Kontrollieren Sie, ob falsche Luft angesaugt wird.
* Kontrollieren Sie die Emissionsregelung mit Hilfe des Prins-Diagnosegeräts und des Abgastestgeräts und Modiag wenn möglich.
Mängel siehe auf Rechnung :
Hat der Ümrüster das oben gemacht . Das ist Vorschrift
Wer das für 25,00 Euro macht der ist ein Selbst Mörder .
@ bielefeld52
du hast das nachziehen der Schrauben des Verdampfers mit Drehmoment vergessen, dieses wird von Prins vorgeschrieben !
soweit wollte ich aber nun doch nicht gehen, mich interessieren nur die Parameter die geändert wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
@ bielefeld52
du hast das nachziehen der Schrauben des Verdampfers mit Drehmoment vergessen, dieses wird von Prins vorgeschrieben !
soweit wollte ich aber nun doch nicht gehen, mich interessieren nur die Parameter die geändert wurden.
richtig , du hast Recht nehm ich in unsere Arbeitsliste sofort noch auf .
Danke für den Tipp.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
es ist pures Interesse, welche von den Parametern verstellt wurden. Die Prins lässt nicht so viele Parameter zu. Mit Deinen hohen Laufleistungen ohne jegliche Probleme die Du in anderen Threads angibst, finde ich es nicht gut wenn man da einfach Parameter ändert.
-Never Change a running System-
Übersetzung :
Nie Änderung ein System-Laufen
Deshalb meine Frage, welche Parameter ?
25,- € Euro ist schon sehrsehr günstig. War da die GAP schon dabei oder musstest Du die Extra bezahlen ?
Wahre Könner arbeiten schnell, effizient und faßt umsonst.
Ob sich jetzt beim Abstauben des Verdampfers der Systemdruck verändert hat musste natürlich kontrolliert werden.
Einstellungen wird der TH sicherlich nicht nachvollziehen können, nehme an es wurde keinen Meter gefahren aber die Basissofware/Einstellungen kontrolliert.........
Jetzt lasst doch mal ein gutes Haar an diesem Bericht.
Traut sich ja sonst niemand mehr ein Problem zu Posten ohne gleich nach Neid- und Missgunst- Manie zerrissen zu werden.
Is wieder Märchenstunde hier ? Habe mal gehört das der 25 tkm Wechsel und 75 tkm wechsel jedesmal um die 100-140 Euro kosten soll. Das ganze jetz für 25 ?
Zitat:
Original geschrieben von bielefeld52
Zitat:
Original geschrieben von Boogiessundance
Hallo Gemeinde ,
...
Der Filter wurde gewechselt , alles super kompetent erklärt .
Nach dem Chek der gesamten Anlage wurde gefragt ob er nachschauen solle welche Software installiert sei.
Erneut wurde freundlich und umfangreich ...
Stefan
Bei Arbeiten an Gasanlagen
* ....
usw usw.
Ist wohl von auszugehen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
@ bielefeld52
du hast das nachziehen der Schrauben des Verdampfers mit Drehmoment vergessen, dieses wird von Prins vorgeschrieben !
soweit wollte ich aber nun doch nicht gehen, mich interessieren nur die Parameter die geändert wurden.
Nochmal neu
Arbeitsbericht bei Arbeiten an Gasanlagen :
* Achten Sie für den Betrieb mit Autogas besonders auf folgende Punkte:
- Ventileinstellung
- Zündkerzen, Zündkabel und eventuell Zündverteilerkappe und Rotor
- stationäre Regelung; kontrollieren Sie die einwandfreie Funktion und eventuelle Verschmutzung- stationäre Drehzahl
- einwandfreie Funktion bei Benzinbetrieb unter besonderer Berücksichtigung des O2-Sensors
- reinigen Sie das Einwegeventil der negativen Kurbelgehäuseentlüftung
- rufen Sie die Fehlerkodes ab. ( Benzin und Gassteuergerät )
* Wechseln Sie das Filter des Gasabsperrventils und der Filtereinheit aus (25.000 km nach dem Einbau und danach regelmäßig alle 75.000 km bei Prins) alle anderen
alle 10000km oder 15000km .je nach Vorschrift im Wartungsheft .
. Kontrollieren Sie im Falle der Verschmutzung, ob diese sich im Verdampfer oder hinter der Filtereinheit und der Einspritzschiene fortsetzt. Siehe das Wartungsheft.
Ziehen Sie die Schrauben am Prins Verdampfer nach auf das vorgeschriebene Drehmomet 8Nm
Prüfen ob bei Turbo/Kompressor Verdampfer Erweiterungskit ( Expansionskit ) verbaut ist mit neuer Software. Softwarestand überprüfen und ggf. ersetzen durch
Update im Steuergerät ( alle Gas Anlagen )
* Kontrollieren Sie die Schläuche in Bezug auf einwandfreie Anschlüsse, auf
Durchscheuern und Abknicken.
* Kontrollieren Sie die Steckerverbindungen.
* Kontrollieren Sie, ob alle elektrischen Anschlüsse ordnungsgemäß ausgeführt sind (insbesondere die Batterieanschlüsse).
* Kontrollieren Sie, ob alle Teile noch richtig befestigt sind.
* Kontrollieren Sie am Autogastank, dem Autogasventil, dem Verdampfer, der Filtereinheit und der Einspritzschiene, ob kein Autogas austritt.
* Kontrollieren Sie, ob kein Benzin aus der Benzin-Einspritzdüse austritt, falls die VSI-Einspritzventile unter den Benzin-Einspritzdüsen montiert werden.
* Kontrollieren Sie, ob falsche Luft angesaugt wird.
* Kontrollieren Sie die Emissionsregelung mit Hilfe des Prins -Diagnose Geräts und des Abgastestgeräts und Modiag wenn möglich.
Wenn ein Benzin Steuergeräte Update gemacht wurde darf die Gasanlage erst
wieder in Betrieb genommen werden wenn die Gasanlage an die neuen Gegebenheiten angepasst wurden .
Flash Lube prüfen im Leerlauf 12 Tropfen max pro Minute ,sonst verklebt die Lambdasonde .
VSI –Verdampfer in der Periode von 15-03-2008 bis 09.06.2008 Gewindestift prüfen .Edelstahl – Merkmal nicht magnetisch
Mängel siehe auf der Rechnung :
findest du jetzt noch Fehler ?
bitte Korektur lesen
bevor ich neue drucke
Gruß Helmut
- Die vorgeschriebene GAP
Der Preis für diesen Service: 499,- €
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Jetzt lasst doch mal ein gutes Haar an diesem Bericht.
Traut sich ja sonst niemand mehr ein Problem zu Posten ohne gleich nach Neid- und Missgunst- Manie zerrissen zu werden.
Es ging mir von Anfang an nur um die Parameter....
Zitat:
Original geschrieben von Erdgaser
Der Preis für diesen Service: 499,- €
Bei uns 210.00€