ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Poldergeräusche von Vorderachse

Poldergeräusche von Vorderachse

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 7:35

Hallo Vectra/Siggi Gemeinde,

habe heute früh an meinen Siggi leichte Poldergeräusche von der Vorderachse wahrnehmen müssen. Diese treten auf, beim Überfahren von Kopfsteinpflaster oder z.B. abgesenkten Bordsteinkanten. Könnte (bin kein Fachmann) fast nach Radlager klingen! Der Gute hat aber erst 30xxx km runter! Ist Euch diesbezüglich irgendetwas bekannt?

LG

agenthugo

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. Juni 2005 um 11:41

Poltern

 

Willkommen im Club. Habe ich auch. :(

Bloß bei dem GTS soll das lt. meinem FOH wegen dem Sportfahrwerk normal sein.

Meistens tritt es beim überfahren des Absatzes zw. 2 Bodenplatten auf.

Weiß leider nicht ob es beim Signum normal ist, aber die meisten neuen Ersatzwagen, die ich von meinem FOH bekommen habe, haben auch dieses Poltern gehabt (Zafira, Meriva).

Vielleicht ist es ein neues beabsichtigtes Feature bei Opel. :D

Anscheinend soll das Fahrwerk momentan bei vielen Herstellern beabsichtigt härter sein.

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 13:06

Danke für Info,

habe kein Sportfahrwerk. Zumal es nicht von Anfang an zu hören war. Naja, werd da mal beim FOH vorbeifahren.

schönes WoEnd

agenthugo

am 10. Juni 2005 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von agenthugo

Danke für Info,

habe kein Sportfahrwerk. Zumal es nicht von Anfang an zu hören war. Naja, werd da mal beim FOH vorbeifahren.

schönes WoEnd

agenthugo

Kannst ja dann netterweise berichten. ;)

Also ich habe diese Poletrgeräusche auch habe sie aber bis jetzt als normal empfunden.

Auch ich habe solche Poltergeräusche - meist dann, wenn ich z.B. schräg über abgesekte Bordsteine in eine Einfahrt einfahre. Da es ein verhältnissmässig leises Geräusch ist, hab ich mich damit abgefunden. Heisst aber nicht, dass sich das für mich nicht ungesund anhört. Kann auch sein, dass dieses Geräusch auch beim Überfahren von Kopfsteinpflaster auftritt...aber dort wird es halt von den restlichen (bei solchen Fahrbahnen normalen) Fahrgeräuschen übertönt.

Ist es ein regelmäßiges Poltergeräusch (leise) oder ein Knacken ?

am 13. Juni 2005 um 10:08

ich habe allemöglichen Geräusche seit dem ich tiefergelegt habe. Darunter auch ein leichtes Poltern.

Ich will die nächste Woche mal zum FOH.

@Schelper: Falls Du mich meinst: sehr leise. Aber es klingt halt nicht so, wie ich es von anderen Fahrwerken her kenne. Vielleicht entsprachen diese nur nicht dem Stand der Technik...

Was solls...mit diesem leichten Poltern kann ich mich abfinden, da es schliesslich nur in wenigen Situationen zu hören ist...ich hab andere Probleme...naja...eigentlich ja nicht...aber das gehört nicht hier hin

am 13. Juni 2005 um 23:46

hallo zusammen!

ich habe einen 2,2 dti, bj 2003, gekauft mit 15.000km.

hat seit dem knackende fahrwerksgeräusche vorne.

lt foh normal.

lt. freier werkstatt: stabigummis wahrscheinl. defekt

nach langem hin und her erneuerung der stabigummis+neuer kühlerbefestigung (garantie!) !

danach keine knackenden gräusche seit 25.000 km!!!!!!

Poltern

 

Hallo,

bei mir waren es die Gummidichtungen des Kühlers.#

Gruß, Wollschwein

Es könnte auch die Mangelnde Abstimmung zwischen Felder und Federteller sein (Abhilfe durch Gummis beim FOH) bzw. machmal setzen sich auch Steinchen unter die Federteiller (Abhilfe durch reinigen mit Dampfstrahler in der Waschbox)

am 14. Juni 2005 um 12:50

Neugier

 

Wie kommst denn da ran mit dem Dampfstrahler?

Einfach mal in den Radkasten den Strahler reinhalten.

Habe es selbst noch nicht gemacht, aber irgendjemand hier im Forum @torjan ??? hatte davon erzählt.

am 14. Juni 2005 um 14:33

Muß mal prüfen. Ich glaube aber, dass da die Radkastenabdeckung davor ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Poldergeräusche von Vorderachse