Volvos Performance-Tochter öffnet die Bestellbücher für den Polestar 1. Einen Preis gibt es noch nicht, 2.500 Euro werden angezahlt. Ende 2018 beginnt die Vorproduktion.
Quelle: Guido ten Brink/SB-Medien Berlin – Gut möglich, dass die Bestellbücher schon bald wieder geschlossen werden, nachdem Volvo sie heute eröffnet hat. Seit heute nehmen die Schweden Bestellungen für den Polestar 1 entgegen. Der sportlich elektrifizierte "Performance-Plug-in-Hybrid" soll zwar erst 2019 auf den Markt kommen. Was er kosten wird, steht noch nicht fest. Dennoch können Interessenten den Polestar 1 jetzt schon mal vorbestellen. Das sorgt für etwas Aufmerksamkeit, außerdem kann der Hersteller besser planen. Doch laut Polestar-Chef Thomas Ingenlath scheint das fast unnötig: Schon 6.000 potenzielle Kunden sollen ihr Interesse angemeldet haben. Seit heute früh um 8.00 Uhr können sie ihr Interesse mit einer Anzahlung von 2.500 Euro untermauern. So viel verlangt Polestar als Anzahlung für den Polestar 1. Die Bestellung ist ohne Risiko: wer sich später anders entscheidet, bekommt das Geld zurück. Anders als zunächst angekündigt, wird es den Polestar 1 doch im Einzelverkauf geben. Ursprünglich war nur ein zwei- oder dreijähriges Abonnement mit All-inclusive-Flatrate geplant. Quelle: Guido ten Brink/SB-Medien In 18 Märkten wird der Sportler mit 600 PS Systemleistung und 1.000 Nm Drehmoment angeboten. Nur 500 Fahrzeuge will Polestar pro Jahr produzieren. Sollten alle Interessenten zu Anzahlern werden, wäre die Produktion auf Jahre virtuell ausverkauft, bevor sie überhaupt begonnen hat. Wer jetzt bestellt, bekommt nur die Garantie auf einen Platz auf der Warteliste. Polestar 1: Plug-in-Hybrid mit 600 PS und 150 km ReichweiteAnzahler dürfen sich auf ein 2+2-sitziges „Grand Tourer Coupé“ freuen, verspricht Polestar. Ein Hardcore-Sportler wird der 1 nicht. Angetrieben wird das Coupé von einem 2,0-Liter-Benziner an der Vorderachse und zwei Elektromotoren an den Hinterrädern, die zusammen 218 PS Leisten. Ein Akku mit 34 kWh Kapazität verhilft ihm zu 150 Kilometer rein elektrischer Reichweite. Die ersten Exemplare des Polestar 1 sollen Ende 2018 im chinesischen Chengdu in Vorproduktion gehen. Aktuell werden in dem Werk die Produktionsanlagen installiert. Die Grundsteinlegung erfolgte im November 2017. Preise fürs ganze Auto oder die Höhe der Flatrate nennt Volvo noch nicht. Um die 150.000 Euro dürften es werden. Vermutlich reicht das nicht, um Gewinn mit dem Polestar 1 zu machen. Doch die Volvo-Tochter plant schon weiter. Kurz nach dem Polestar 1 soll der Polestar 2 folgen. Das wird eine rein elektrische Limousine vom Format eines Tesla Model 3. Die sollte dann nicht mehr als 40.000 Euro kosten und in deutlich größeren Stückzahlen verfügbar.
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