ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar - allgemein

Polestar - allgemein

Themenstarteram 17. September 2013 um 5:42

Hallo Leute,

man nehme einen aktuellen XC60 in dem die POLESTAR-Software aufgespielt wurde.

Kann man als normaler Kunde irgendwie erkennen, dass die Software wirklich drauf ist?

Zum Beispiel durch zusätzliche erscheinende Einträge im SENSUS oder ähnlichen?

VG

Beste Antwort im Thema

Wie schon weiter oben geschrieben, erfolgt eine TÜV Eintragung in den Fahrzeugpapieren, da durch die Leistungserhöhung die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt und nur durch die TÜV Abnahme eine Zulassung möglich wird.

Bei mir steht folgendes :

zu P.2/P.4 : Leistungssteig. d. geänd. Motorsteuergerät

Volvo Car Germany Typ Polestar 90 B6304T4 242KW

Die Bezeichnung wird bei Dir abweichen, liegt am Motor.

Die Bestätigung / die TÜV Abnahme solltest Du Deiner Versicherung zukommen lassen. Wird vermerkt, hat bei mir aber zu keiner höheren Prämie geführt :-)

Gruß Happydriver

P.S. Habe mal die Abnahme vom TÜV als Anhang beigefügt, allerdings habe ich die Fahrzeug ID entfernt. Durch die Konvertierung hat sich das Dokument optisch ein wenig verändert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

es presst Dich in den Sitz...

die schüssel läuft 270

und den letzten zweifel räumt der kleine aufkleber am hintern des xc aus...

:D

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:02

OK, wäre eine Möglichkeit! :D

Gibt es da noch unverfänglichere Möglichkeiten? ;)

Nein, keine. und ich wage sogar die Behauptung: man merkt es nicht mal.

Frage: was willst Du im Sensus einstellen?

Moin,

erst einmal hast Du einen Polestar Aufkleber im Motorraum. Eine erweiterte Anzeige hast Du nicht.

Dann kommt es darauf an, was Du für einen Motor hast. Einen D3 AWD MY2012 (163->215 PS) kannst Du einfach testen. Meiner erreichte ohne Polestar (mit GT) unter keinen Umständen Geschwindigkeiten >200 auf der Bahn.

Gruß

Mietze

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:24

Naja, habe ich mir fast gedacht.

Das "Problem" ist folgendes:

Wie schon anderweitig beschrieben bin ich in freudiger Erwartung eines neuen XC60 - D5 - RDesign.

Vor lauter Euphorie habe ich Dödel gleich die Polestar-Optimierung mit bestellt!

Nach einiger Bedenkzeit ist mir nun klar, dass dies wohl ein Fehler gewesen ist.

1. Ich kann nicht kontrollieren ob die Software wirklich, bzw. ohne Fehler, drauf ist.

2. Habe ich keinen Vergleich zwischen MIT und OHNE Polestar.

Mmhh, naja, mal sehen.

VG

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:25

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Nein, keine. und ich wage sogar die Behauptung: man merkt es nicht mal.

Frage: was willst Du im Sensus einstellen?

Einstellen möchte ich nichts!

Nur so ein Nachweis wie "POLESTAR Version ...." als Info wäre doch schön!

Zitat:

Original geschrieben von wobleibter

Naja, habe ich mir fast gedacht.

Das "Problem" ist folgendes:

Wie schon anderweitig beschrieben bin ich in freudiger Erwartung eines neuen XC60 - D5 - RDesign.

Vor lauter Euphorie habe ich Dödel gleich die Polestar-Optimierung mit bestellt!

Nach einiger Bedenkzeit ist mir nun klar, dass dies wohl ein Fehler gewesen ist.

1. Ich kann nicht kontrollieren ob die Software wirklich, bzw. ohne Fehler, drauf ist.

2. Habe ich keinen Vergleich zwischen MIT und OHNE Polestar.

Mmhh, naja, mal sehen.

VG

falls es ein trost für Dich ist...

mir ist exakt das gleiche passiert :p

Moin,

wenn du die Anzeige als "Sicherheit" haben willst, dass auch wirklich das Tuning "verbaut" ist...nutzt dir die Anzeige auch nix. Für den Preis ist es sicher auch einfach ein solches Logo in die Anzeige einblenden zu lassen, ohne das etwas an der Motorsoftware geändert wäre. Für den letzten Rest Sicherheit bliebe nur ein Leistungsprüfstand.

Vertraue einfach mal dem :) und genieße dein Auto.

Anyway: mir haben die normalen 215 hp gereicht - die zaubern mir auch ggf. ein Grinsen ins Gesicht.

LG Volker

Schnapp dir, nachdem dein Wagen ein wenig eingefahren ist und du die volle Leistung mal testen konntest (Vmax, Durchzug und Anzug) doch einfach mal ein baugleiches Serienfahrzeug - hat dein :) bestimmt als Vorführer und drehe mit dem die eine Runde. Am Ende sollte da ja ein deutlicher Leistungsvorsprung deines Fahrzeugs rauskommen ;). So kannst du, wenn es denn so ist, beruhigt und sicher sein, dass die Bits und Bytes bei deinem Dicken richtig gesetzt wurden und die Kohle nicht für "Luft" ausgegeben wurde :)

Grüße

braucki

Ein Leistungsprüftstand wäre wohl auch noch eine Möglichkeit.

LG

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

Zitat:

Original geschrieben von wobleibter

Naja, habe ich mir fast gedacht.

Das "Problem" ist folgendes:

Wie schon anderweitig beschrieben bin ich in freudiger Erwartung eines neuen XC60 - D5 - RDesign.

Vor lauter Euphorie habe ich Dödel gleich die Polestar-Optimierung mit bestellt!

Nach einiger Bedenkzeit ist mir nun klar, dass dies wohl ein Fehler gewesen ist.

1. Ich kann nicht kontrollieren ob die Software wirklich, bzw. ohne Fehler, drauf ist.

2. Habe ich keinen Vergleich zwischen MIT und OHNE Polestar.

Mmhh, naja, mal sehen.

VG

falls es ein trost für Dich ist...

mir ist exakt das gleiche passiert :p

Ooooh, danke!!

Das tröstet wirklich und macht mir wieder Mut.

Danke für die Anteilnahmen.

:):D:D:D:D

Themenstarteram 17. September 2013 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Schnapp dir, nachdem dein Wagen ein wenig eingefahren ist und du die volle Leistung mal testen konntest (Vmax, Durchzug und Anzug) doch einfach mal ein baugleiches Serienfahrzeug - hat dein :) bestimmt als Vorführer und drehe mit dem die eine Runde. Am Ende sollte da ja ein deutlicher Leistungsvorsprung deines Fahrzeugs rauskommen ;). So kannst du, wenn es denn so ist, beruhigt und sicher sein, dass die Bits und Bytes bei deinem Dicken richtig gesetzt wurden und die Kohle nicht für "Luft" ausgegeben wurde :)

Grüße

braucki

Jooooo, so werde ich das machen!

Wenn Du Polestar drauf hast, ist das in den Papieren eingetragen. Dann steht da 230 PS und ich glaube im Text was von geänderter Motorsteuerung. Das veranlasst der :). Da sind TÜV - geht nur beim TÜV - und Zulassung involviert, da wird keiner Mist machen.

Diese geänderte Zulassung muss unbedingt an Deine Versicherung. !!!

Wenn Du es genau wissen willst, lässt Du Dir vom :) eine Kopie des Gutachtens von Polestar geben, in dem die erforderliche Software als Nummer für Deinen Motor steht. Die Nummer ist identisch mit der Nummer des Polestar Aufklebers im Motorraum. Dann lässt Du Dir die Software Deines Motors auslesen und ausdrucken und vergleichst die Nummern mit dem Polestar Gutachten.

sid2006

Themenstarteram 17. September 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von sid2006

Wenn Du Polestar drauf hast, ist das in den Papieren eingetragen. Dann steht da 230 PS und ich glaube im Text was von geänderter Motorsteuerung. Das veranlasst der :). Da sind TÜV - geht nur beim TÜV - und Zulassung involviert, da wird keiner Mist machen.

Diese geänderte Zulassung muss unbedingt an Deine Versicherung. !!!

Wenn Du es genau wissen willst, lässt Du Dir vom :) eine Kopie des Gutachtens von Polestar geben, in dem die erforderliche Software als Nummer für Deinen Motor steht. Die Nummer ist identisch mit der Nummer des Polestar Aufklebers im Motorraum. Dann lässt Du Dir die Software Deines Motors auslesen und ausdrucken und vergleichst die Nummern mit dem Polestar Gutachten.

sid2006

Dankeschön, das hilft mir schon weiter.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen