ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar Leistungssteigerung für D3 BJ2012 100kw auf 120kw bei 100TKM noch sinnvoll?

Polestar Leistungssteigerung für D3 BJ2012 100kw auf 120kw bei 100TKM noch sinnvoll?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 1. März 2016 um 22:00

Hallo,

habe mir frisch einen V60 D3 mit 100KW gekauft, hat eine schöne Ausstattung für relativ günstiges Geld.

Als einzigen Nachteil (gegenüber anderen getesteten V60ern) sehe ich die etwas magere Leistung mit 100KW. Auf den Volvo-Seiten sieht man aber die Möglichkeit über Polestar die Leistung auf das D4 Niveau mit 120KW zu bringen. Ist das bei einer Laufleistung von 100TKM noch sinnvoll oder schadet das der Langlebigkeit dann? Ist der Motor nach dem Software-Update dann praktisch identisch mit einem D4 dieses Modelljahrs?

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern auch das Angebot der Polestar Optimierung genutzt.

Bei uns in Österreich aber leider nicht für 499 Euro sondern hier werden 799 Euro abgegriffen.

Nach einer halben Stunde fertig - kein Aufkleber - keine Pedale - nur eine Rechnung erinnert mich an die Aktion.

Dafür gibt es eine 30-Tage Geld Zurück Aktion wenn einem Polestar nicht zusgagt.

Daher habe ich es hier machen lassen und nicht in Deutschland im Falle einer Rückrüstung.

Also bei meinem 215PS D5 macht sich die Optimierung auch bemerkbar obwohl ich sagen muss beim D3 ist die Wirkung ungleich größer.

Dennoch spürt man ein deutliches Plus in den unteren und mittleren Drehzahlbereichen und eine gleichmässige Kraftentfaltung die vorher so nicht da war. Macht echt Laune.

Der Sprint von 0-100 ist fast eine Sekunde schneller. (ca 8 sek)

Der eigentliche Grund weshalb ich Polestar gewählt habe ist die Getriebeadaption.

Die Automatik schaltet deutlich schneller und passt nun besser zum Motor wie ich finde.

Den S-Modus brauche ich nur mehr am Berg wenn überhaupt.

Für meinen Geschmack setzt die Kraftumsetzung fast etwas zu schnell ein aber daran muss man sich erst gewöhnen. Ins Pedal muss halt nicht mehr unmittelbar durchgetreten werden.

Ich habe da sofort an die Verbindungshülse im Winkelgetriebe denken müssen die hier sicher mehr leiden wird als bisher.

Unterm Strich bin ich zufrieden.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Polestar bietet nichts für das Modell an. Das was man findet ist für den D4 mit AWD, Das ist aber ein anderer Motor als der ohne AWD.

Bei Heico kannst mal gucken, die hätten was.

Ich hatte das auch mal vor, habs aber am Ende gelassen... ;)

Na klar, für den 5-Ender D3 mit 100KW gibt es Polestar. Der "kleine" D3 mit 100KW ist eigentlich ein D4 mit 120KW, der software-technisch auf 100KW abgespeckt hat. Prinzipiell ist es derselbe Motor, sollte also auch bei 100tkm kein Problem darstellen. Wobei der Motor in der "kleinen" Variante natürlich nochmals schonender behandelt wird.

So ist es. Kostet ca. 1200$.

@ajmobil

Es lohnt sich ein paar Wochen zu fahren und dann nochmals überlegen. Zuerst dachte ich auch aus dem D3 163ps zu holen, aber mittlerweile bin ich auch ohne Upgrade zufrieden.

P.S. mir wurde mehrmals erzählt, dass Polestar ab und zu Sonderaktionen hat und den Upgrade 800-900 EUR kostet. Zwar habe ich keine Ahnung wie ich die Information über solche Aktionen bekomme, aber in Allgäu gibt es ein Händler der permanent Polestar Upgrades für 979,- EUR in der Bucht hat.

Da man den Motor auch schonender fährt, wirst du damit für lange Zeit keinen Ärger bekommen. Ich wollte es erst auch machen, aber als 5 Ender hat er wirklich Dampf genug. Das wirst du bei niedrigen Geschwindigkeiten auch nicht sooo merken.

Bin da auch ziemlich unschlüssig, wie ich mich im kommenden Jahr nach Leasingende verhalten werde. Ich komme jetzt schon wegen "nur" FWD nicht klar mit 350 Nm auf der Vorderachse, wie soll sich das erst mit 400 Nm verhalten?

Das mit den 100KW habe ich überlesen...

Zitat:

@premacy schrieb am 2. März 2016 um 11:54:31 Uhr:

Ich komme jetzt schon wegen "nur" FWD nicht klar mit 350 Nm auf der Vorderachse, wie soll sich das erst mit 400 Nm verhalten?

Da machst Du aber etwas falsch. Auch mit 420Nm FWD "scharren" meine Räder nicht.

Ich hatte den D5 205 fwd Basis und mit Polestar auf 225ps und 460nm und auch mit ordentlich treten gab es selten Traktion Probleme. Polestar kostet ca 750 Euro regulär wenn du selber die Eintragung machst bei Amt Kostet ca 30 Euro, wenn die alles erledigen ca 1200. Polestar lohnt immer. Auch jetzt werde ich demnächst meinen v70 t6 polestar genehmigen bei 160tkm

Zum Räder scharren, auf trockener Fahrbahn echt schwierig und sonst nur auf Nässe bei anfahren oder beim einlenken....Wenn man schon fährt geht eigentlich immer gut ab

am 2. März 2016 um 14:07

Mein S60 2.0 D3 Fünfender mit 163PS wird auf der Polestarseite gar nicht mehr aufgeführt .. Mich würde beim Polestar vor allem das geänderte Schaltverhalten der GT interessieren. Letztens war eine Aktion bei meinem :-) der übrigens auch Heico Servicebetrieb ist, wo die Polestar Optimierung nur knapp 800€ gekostet hat .. Das wärs mir fast wert gewesen.

Habt ihr eine Idee ob mein Auto zu alt sein kann für Polestar? Er ist MY11 und hat knapp 130.000 km gelaufen..

Du kannst denen mal ne mail schreiben. Die antworten recht fix.

Hatte auch nachgefragt ab wanns was gibt für meinen D4 AWD 190PS. Jo, da gibts jetzt was... aber nur ne Steigerung auf 200PS... das sind mir die fast 1200 Euros nicht wert.

Hatte mal vor geraumer Zeit bei Polestar zwecks Leistungssteigerung für den alten D3 mit 120KW angefragt. Aussage war, dass es für diese Motorisierung nichts gibt und auch zukünftig nichts angeboten wird.

Zur Ehrenrettung, es handelt sich einmal um diese Ausfahrt in Bonn (Kurve und Steigung) und um nasse Straßen.

Das geht nur mit sehr sensiblem Gasfuß.

Ok-strasse-puetzchens-chaussee
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Polestar Leistungssteigerung für D3 BJ2012 100kw auf 120kw bei 100TKM noch sinnvoll?