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Polestar-Programmierung verloren?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:42

Hallo Zusammen,

Bei meiner letzten Inspektion bekam mein V60 D5 AWD eine neue Software für die Motorsteuerung aufgespielt im Rahmen der normalen Wartung. Danach bemängelte ich sofort "fehlenden Biss", insbesondere bei Geschwindigkeiten jenseits von 160. die Antwort des :D : Jaaaaaa, das Steuergerät muss sich ja erst wieder an Ihre Fahrweise anpassen. Das kann bis 1000km dauern.......naja, der Meister hat sich auf mein Betteln angeblich in Göteborg schlau gemacht, ob tatsächlich alle Daten inkl. Polestar wieder aufgespielt wurden. Alles ok war die Kernaussagen des tel. Rückrufs zwei Tage später.

Zwischenzeitlich hatte sich dann heraus gestellt, das auch mein 5-Ender die "böse ZKD-Pest" hat und erhielt daraufhin ( noch Garantie MY2014!) neuen Kopf samt Rumpf. Ok, vielleicht war das schon ein Grund der fehlenden Bissigkeit. Also wieder eingefahren (1000km bis 2500 U/minus danach schrittweise gesteigert) mit der Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Aber auch nach knapp 5000 km keine Besserung spürbar.

Letzte Woche ist mir der Kragen geplatzt und ich hab den Elch auf die Rolle geschoben. Das Ergebnis ist nicht katastrophal aber enttäuschend. Satte 410 Nm wo die Serie schon 440 Nm liefern soll wurden gemessen. Also ggü. Polestar 60 Nm weniger. Die korrigierte Leistung mit 217 PS ist ebenfalls auf Serienniveau. Das Diagramm ist übrigens im Anhang.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Und wenn ja, wie hat sich Volvo dazu verhalten? Und noch viel wichtiger: Bei den neuen Programm von Polestar wird auch der D5 aufgeführt. Wird das ein neues Programm für den 5 Ender oder den VEA? Die angegebenen Optimierungen für die Kraftübertragung (kein Gangwechsel in Kurven und Vollast etc.) klingen sehr nach dem V/S 60 Polestar, welcher ja ebenfalls die 6-Gang GT nutzt, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht weiß da ja jemand schon mehr......

 

VG

sline27

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2015 um 6:18

Darauf pochen, dass die Polestar-Software neu aufgespielt werden soll - kostenlos!

Da dein Auto ja noch in der Garantie läuft, sollte das kein Problem sein, besonders nicht mit der Leistungsmessung. 410 Nm bei dem 2.4 Liter Motor ist ein schlechter Witz!

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am 19. Juni 2015 um 6:18

Darauf pochen, dass die Polestar-Software neu aufgespielt werden soll - kostenlos!

Da dein Auto ja noch in der Garantie läuft, sollte das kein Problem sein, besonders nicht mit der Leistungsmessung. 410 Nm bei dem 2.4 Liter Motor ist ein schlechter Witz!

Da ist dann bei Aufspielen wohl etwas schief gelaufen, verstehe nur nicht warum der :) das nicht gleich einfach nochmal gemacht/überprüft hat. (Dabei sollte gerade dieses Problem ja jetzt mit Polestar nicht mehr auftreten, da es ja bei Volvo für die Fahrgestellnummer hinterlegt ist) :(

Grüße

Ralf

Bei neuer Motorsoftware muss Polestar erneut eingespielt werden. Da ist anscheinend etwas schief gelaufen!

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:56

Danke für die Antworten.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass bei Polestar die VIN hinterlegt ist und somit automatisch wieder auf dem Steuergerät landet, auch wenn ein Update gefahren wurde. Angeblich kann man das auch im Protokoll erkennen. Daher die Antwort des Freundlichen. Er hatte das Auto bei der von mir gebetenen Überprüfung ja nicht mehr vor Ort.

Mehr Sorge bereitet mir, das der Motor mit der anscheinend "normalen" Software schon 30 Nm zu wenig hat.....das sind ja knapp 10% ggü. dem angegebenen Seriendrehmoment zu wenig. Und die merkt man halt schon deutlich. Ich will keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber setzt Volvo bei einem ZKD-Schaden anschließend eine "gezähmte" Software ein, damit der für Volvo kostenspielige Fall nicht wieder eintritt? Hat jemand ähnliche Erfahrung nach diesem Schaden gemacht?

VG

sline27

Also laut dem Thread zu dem ZKD Problem wurde eine Softwareentschärfung unter Vollast vorgenommen. Also ja, scheint so.

Grundsätzlich würde ich mir zu der gemessenen Leistung erst mal keine Gadanken machen, vermutlich war das dein Serienstand. Wenn es mit der neuen Software wieder wie vorher ist, ist doch alles i.O.

Jeder Prüfstand hat natürlich auch Meßtoleranzen, wenn da +-5% möglich sind, kannst du also von einer zur anderen Messung 10% Unterschied haben.

Grüße

Ralf

Hallo,

Ist das bei Heico das gleiche?

Bei meinem V60 D5 mit Heico wurde zur Übergabe (gebraucht gekauft vor 3 Monaten) ein Softwareupdate gemacht und ich meine das Auto hat ähnliche Leistung wie der vorherige S60 D5 ohne Heico.

Es kann nur die Werkstatt feststellen ob alles i.O. ist, oder?

Bei Heico nicht, da hast du ja das Zusatzsteuergerät. Die Mehrleistung beim D5 ist ja auch eher begrenzt und nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Das ist ja nicht so als würde da ein Wow-Effekt entstehen.

Kein Wow-Effekt bei Heico? Doch sehr deutlich!

@guess.who

Du müsstest einen deutlichen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor spüren, die Heico-Box beginnt ab 60 Grad Kühlwassertemperatur sich zuzuschalten, ab 80 Grad ist die volle Leistung verfügbar. Das ist bei mir deutlich zu spüren.

10% mehr Drehmoment sind jetzt nicht die Welt. Man mag es spüren, aber der Unterschied ist nicht drastisch. Bei der Frontfräse wird man eher Schwierigkeiten haben das überhaupt auf die Straße zu bekommen.

Bevor Heico auf das System mit dem Zusatzsteuergerät gegangen ist, wurde auch die Software vom Motorsteuergerät selbst verändert. Hier gibt es die gleichen Probleme bei einem Update wie bei Polestar. Nur mit dem Hintergrund, das der Händler selber nichts mehr neu aufspielen kann sondern nur Heico. Das Zusatzsteuergerät kam meines Wissens nach im Jahr 2012.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 21:46

Zitat:

@Wertzius schrieb am 23. Juni 2015 um 22:49:08 Uhr:

10% mehr Drehmoment sind jetzt nicht die Welt. Man mag es spüren, aber der Unterschied ist nicht drastisch. Bei der Frontfräse wird man eher Schwierigkeiten haben das überhaupt auf die Straße zu bekommen.

AWD, nix Frontfräse.

Und bei Drehmoment geht es auch um Durchzug in den höheren Gängen.......und ja, ich habe den Verlust gespürt. Mein Fahrprofil ist zu 90% Autobahn. Die meisten Strecken kenne ich relativ gut (60.000km im Jahr), da ich sie öfters fahre. Und der Prüfstand hat mein "Gefühl" bestätigt.

Nix für ungut.....

VG

sline27

Zitat:

@Wertzius schrieb am 23. Juni 2015 um 22:49:08 Uhr:

10% mehr Drehmoment sind jetzt nicht die Welt. Man mag es spüren, aber der Unterschied ist nicht drastisch. Bei der Frontfräse wird man eher Schwierigkeiten haben das überhaupt auf die Straße zu bekommen.

Die 10% können sehr unterschiedlich ausfallen, bei mir sind es dann 538 Nm, ist nicht dramatisch, aber es geht nach vorn ;).

Ich habe halt keinen direkten Vergleich mit/ohne Heico. Vorher war es ein S60 D5 FWD mit manueller Schaltung ohne Heico und nun V60 D5 AWD GT mit Heico.

Mit dem V60 ist es aber nun gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich zäher. Um von 200 auf 230 zu kommen brauche ich gefühlt mit dem V60 deutlich länger.

Ist übrigens ein MJ2011.

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