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Polestar statt Volvo Pro Plus & neue Reifen & ausse Garantie direkt inne Kulanz
Hallo zusammen,
vor knapp 2 Wochen ist mein Wagen ausse Werksgarantie herausgelaufen.
Als sicherheitsdenkender Mensch hab ich mich schon davor geistig und moralisch auf'ne Anschlussgarantie eingestellt, und zwar direkt volle Kanne auf die Volvo Pro Plus für 36 Monate für "schlappe" 1.645 €.
Zum Zeitpunkt der FZ-Abgabe traf ich in Anwesenheit meiner Frau meinen Händler des Vertrauens und offerierte ihm meine Pläne.
Er teilte diese nicht, und meinte lapidar, dass im Jahr 3 nach EZ die Kulanz oftmals besser und umfangreicher als der Umfang der VPP sei und überhaupt, dass ist ein Volvo, was soll da schon passieren?
Er würde statt dessen das Geld verwenden, um a) Urlaub zu machen oder um b) die Polestar-Leistungssteigerung zu installieren.
Da war es, das Zauberwort: Polestar-Leistungssteigerung.
Tief in mir drin, muss ich gestehen, hatte ich das eh schon längere Zeit auf der Liste, eigentlich schon deutlich, sehr deutlich länger, als mein Wunsch für o.g. Preis 'ne VPP-Anschlußgarantie abzuschließen.
Preislich wär's auch noch'n Tacken günstiger (1.199 zu 1.645), der Sprung von 120 auf 158 kW wäre auch "sinnvoll", also 'ne Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag das "Go for Polestar" gegeben.
Freitags nachmittags den Wagen abgeholt und erst Mal ab auffe Bahn. Deutlich, ich möchte fast sagen sehr deutlich spürbar da Plus an Drehmoment über'n größeren Bereich und das Plus an Leistung.
Drauf die Woche Mittwochs alles eintragen lassen beim TÜV (82,60 €) und bei der Zulassungsstelle (55,10€) und gut war. Dachte ich.
Hätte ich gewußt, mit was für 'nem Reifen vorne links ich am Tag der Abholung über die Bahn gebrettert bin, wäre ich deutlich, sehr deutlich langsamer gefahren. Was war?
Vorne links, sehr nahe an dem Übergang in die Karkasse, war ein irreparabler Riss/Schlitz/Schnitt inner Lauffläche. Folge war schleichender Luftverlust. Mittwochs abends hatte ich Wert nur 1,2 bar auf dem Reifen.
Aufgrund einer defekten Brücke ist es mir eh seit 7 Wochen nicht vergönnt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, sondern mit Fähre und Zug, was übrigens auch geht, insofern war es auszuhalten, 1 Woche nach dem letzten Werkstattbesuch wieder in eine solche zu fahren.
Dort wurd im "Bad" der o.g. Schaden am Reifen festgestellt. Den Hinweis des Monteurs, nicht mehr viel bzw. gar nicht mehr mit dem Wagen zu fahren, da im ungünstigsten Fall das Ganze auf der Felge enden könnte, nahm ich mir zähneknirschend zu Herzen.
Ich hatte noch die Erstausrüster Pirelli Scorpion Verde All Seasons M+S drauf, wollte aber eh reine Sommerreifen haben.
Deshalb gib ihm, vier Neue. Jetzt hatten die Biester aber von Donnerstag bis Dienstag gebraucht, um angeliefert zu werden, so dass ich, dem Rat des Monteurs folgend, über das WE meinen leistungs-gesteigerten lahmen Crosselch keinen Meter bewegt, dafür aber dauernd lechzend angestiert habe. Was für 'ne Qual.
Dienstags dann waren se da, und druff damit.
Mittwochs hatte ich frei und bin schön Sonderangebote (Jever, Radeberger) einkaufen gefahren. Ich durfte ja wieder nun mit neuen Reifen.
An der letzten Station meines Einkaufes fing jedoch auf einmal der Kofferreumdeckel an zu zicken.
Er ging rauf, er ging runter, er schloss aber nicht.
Alles von vorne. Kontrolliert, ob etwas irgendwo dazwischen lag oder so, war nicht der Fall. Er ging wieder rauf, er ging per Knopfdruck wieder runter, aber er schloss auch jetzt nicht. Die elektrische Verriegelung hat nicht funktioniert. Und das Schöne ist, mann kann auch keine mechanische Verriegelung aktivieren, sprich zu kloppen oder so, weil das nicht geht.
Ich denk mich holn se ab, was'n jetzt schon wieder?
Zwischenzeitlich war ich natürlich ganz elegant ausse Werksgarantie geflutscht, so dass nur die Kulanz blieb. Ich bin dann direkt zum Händler meines Vertrauens gefahren, wie gesagt, mit den erworbenen Sonderangeboten im nicht verschlossenen Kofferraum. Ich bin nicht schnell oder "leistungsgesteigert" gefahren, trotzdem hat's bei 'nem Anbremsen auf'ne rote Ampel hinter mir gerappelt. Ein Blick in den Rückspiegel und ich denk:" Guck mal, der hat ja einen 'n Kasten Jever verloren, was 'n Depp!"
Jever, Moment, das warst doch Du, Du Depp. Auf 'ner kleinen Zwischenverkehrsinsel geparkt, Warnblinker an, zurück, den Kasten geborgen, die Scherben von der Strasse geräumt, Sprüche von Vorbeifahrenden ausgehalten ("Das Bier hast de aber schnell getrunken!"), alles von hinten nach vorne in den Fahrgastraum geräumt, Blut und Bier von den Händen gewischt und lustig pfeifend mit weiterhin nicht verschlossenem, aber nun leerem Kofferraum zum Händler gefahren. Was ein Glück, dass hinter mit nichts passiert ist.....
Endlich beim Händler angekommen, gab's 'ne schnelle Diagnose:"Neues Schloss, komplett! Da stellen wir einen Kulanzantrag. Wär eh nicht in der VPP-Anschlußgarantie enthalten gewesen. Nehmen Sie den V 70 bis morgen, da kriegen Sie wenigstens alles rein." und dann ließ ich wieder meinen Elch inner Werkstatt stehen.
Einen Tag später durfte ich zum Ahholen anrücken, neues Schloss war drin, und ich muss nur 30 % der Rechnung zahlen, 70 % laufen über die Kulanz. Wir hoch genau mein Anteil sein wird, keine Ahnung, hab noch keine Rechnung.
Jedenfalls steht mein Crosselch jetzt mit Power im Hintern auf neuen Reifen und verriegeltem Kofferraum auf'm Parkplatz vor'm Haus, aber ich fahr keinen Meter, nur gucken...........
Gruß Gibser
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
vor knapp 2 Wochen ist mein Wagen ausse Werksgarantie herausgelaufen.
Als sicherheitsdenkender Mensch hab ich mich schon davor geistig und moralisch auf'ne Anschlussgarantie eingestellt, und zwar direkt volle Kanne auf die Volvo Pro Plus für 36 Monate für "schlappe" 1.645 €.
Zum Zeitpunkt der FZ-Abgabe traf ich in Anwesenheit meiner Frau meinen Händler des Vertrauens und offerierte ihm meine Pläne.
Er teilte diese nicht, und meinte lapidar, dass im Jahr 3 nach EZ die Kulanz oftmals besser und umfangreicher als der Umfang der VPP sei und überhaupt, dass ist ein Volvo, was soll da schon passieren?
Er würde statt dessen das Geld verwenden, um a) Urlaub zu machen oder um b) die Polestar-Leistungssteigerung zu installieren.
Da war es, das Zauberwort: Polestar-Leistungssteigerung.
Tief in mir drin, muss ich gestehen, hatte ich das eh schon längere Zeit auf der Liste, eigentlich schon deutlich, sehr deutlich länger, als mein Wunsch für o.g. Preis 'ne VPP-Anschlußgarantie abzuschließen.
Preislich wär's auch noch'n Tacken günstiger (1.199 zu 1.645), der Sprung von 120 auf 158 kW wäre auch "sinnvoll", also 'ne Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag das "Go for Polestar" gegeben.
Freitags nachmittags den Wagen abgeholt und erst Mal ab auffe Bahn. Deutlich, ich möchte fast sagen sehr deutlich spürbar da Plus an Drehmoment über'n größeren Bereich und das Plus an Leistung.
Drauf die Woche Mittwochs alles eintragen lassen beim TÜV (82,60 €) und bei der Zulassungsstelle (55,10€) und gut war. Dachte ich.
Hätte ich gewußt, mit was für 'nem Reifen vorne links ich am Tag der Abholung über die Bahn gebrettert bin, wäre ich deutlich, sehr deutlich langsamer gefahren. Was war?
Vorne links, sehr nahe an dem Übergang in die Karkasse, war ein irreparabler Riss/Schlitz/Schnitt inner Lauffläche. Folge war schleichender Luftverlust. Mittwochs abends hatte ich Wert nur 1,2 bar auf dem Reifen.
Aufgrund einer defekten Brücke ist es mir eh seit 7 Wochen nicht vergönnt mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, sondern mit Fähre und Zug, was übrigens auch geht, insofern war es auszuhalten, 1 Woche nach dem letzten Werkstattbesuch wieder in eine solche zu fahren.
Dort wurd im "Bad" der o.g. Schaden am Reifen festgestellt. Den Hinweis des Monteurs, nicht mehr viel bzw. gar nicht mehr mit dem Wagen zu fahren, da im ungünstigsten Fall das Ganze auf der Felge enden könnte, nahm ich mir zähneknirschend zu Herzen.
Ich hatte noch die Erstausrüster Pirelli Scorpion Verde All Seasons M+S drauf, wollte aber eh reine Sommerreifen haben.
Deshalb gib ihm, vier Neue. Jetzt hatten die Biester aber von Donnerstag bis Dienstag gebraucht, um angeliefert zu werden, so dass ich, dem Rat des Monteurs folgend, über das WE meinen leistungs-gesteigerten lahmen Crosselch keinen Meter bewegt, dafür aber dauernd lechzend angestiert habe. Was für 'ne Qual.
Dienstags dann waren se da, und druff damit.
Mittwochs hatte ich frei und bin schön Sonderangebote (Jever, Radeberger) einkaufen gefahren. Ich durfte ja wieder nun mit neuen Reifen.
An der letzten Station meines Einkaufes fing jedoch auf einmal der Kofferreumdeckel an zu zicken.
Er ging rauf, er ging runter, er schloss aber nicht.
Alles von vorne. Kontrolliert, ob etwas irgendwo dazwischen lag oder so, war nicht der Fall. Er ging wieder rauf, er ging per Knopfdruck wieder runter, aber er schloss auch jetzt nicht. Die elektrische Verriegelung hat nicht funktioniert. Und das Schöne ist, mann kann auch keine mechanische Verriegelung aktivieren, sprich zu kloppen oder so, weil das nicht geht.
Ich denk mich holn se ab, was'n jetzt schon wieder?
Zwischenzeitlich war ich natürlich ganz elegant ausse Werksgarantie geflutscht, so dass nur die Kulanz blieb. Ich bin dann direkt zum Händler meines Vertrauens gefahren, wie gesagt, mit den erworbenen Sonderangeboten im nicht verschlossenen Kofferraum. Ich bin nicht schnell oder "leistungsgesteigert" gefahren, trotzdem hat's bei 'nem Anbremsen auf'ne rote Ampel hinter mir gerappelt. Ein Blick in den Rückspiegel und ich denk:" Guck mal, der hat ja einen 'n Kasten Jever verloren, was 'n Depp!"
Jever, Moment, das warst doch Du, Du Depp. Auf 'ner kleinen Zwischenverkehrsinsel geparkt, Warnblinker an, zurück, den Kasten geborgen, die Scherben von der Strasse geräumt, Sprüche von Vorbeifahrenden ausgehalten ("Das Bier hast de aber schnell getrunken!"), alles von hinten nach vorne in den Fahrgastraum geräumt, Blut und Bier von den Händen gewischt und lustig pfeifend mit weiterhin nicht verschlossenem, aber nun leerem Kofferraum zum Händler gefahren. Was ein Glück, dass hinter mit nichts passiert ist.....
Endlich beim Händler angekommen, gab's 'ne schnelle Diagnose:"Neues Schloss, komplett! Da stellen wir einen Kulanzantrag. Wär eh nicht in der VPP-Anschlußgarantie enthalten gewesen. Nehmen Sie den V 70 bis morgen, da kriegen Sie wenigstens alles rein." und dann ließ ich wieder meinen Elch inner Werkstatt stehen.
Einen Tag später durfte ich zum Ahholen anrücken, neues Schloss war drin, und ich muss nur 30 % der Rechnung zahlen, 70 % laufen über die Kulanz. Wir hoch genau mein Anteil sein wird, keine Ahnung, hab noch keine Rechnung.
Jedenfalls steht mein Crosselch jetzt mit Power im Hintern auf neuen Reifen und verriegeltem Kofferraum auf'm Parkplatz vor'm Haus, aber ich fahr keinen Meter, nur gucken...........
Gruß Gibser
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22 Antworten
Genial ...
An Dir ist ein Schriftsteller verloren gegangen! Oder bist Du sogar am Ende einer? Meinst Du zufällig die Schiersteiner Brücke? Und Radeberger ist guuuuuut! Kenne ich als Bückware oder VitaminB von vor über 30Jahren ... :-))
Für ein Rähm'l selbigen Bieres bekam ich mal einen Satz Schraubenfedern für meinen damaligen Lada1300.
Zitat:
@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 6. April 2015 um 15:45:14 Uhr:
Meinst Du zufällig die Schiersteiner Brücke?
Yep. Isse.
Aber bald geht's ja wieder drüber, bin mal gespannt.
Gruß Gibser
Zitat:
@Gibser schrieb am 6. April 2015 um 15:10:00 Uhr:
Endlich beim Händler angekommen, gab's 'ne schnelle Diagnose:"Neues Schloss, komplett! Da stellen wir einen Kulanzantrag. Wär eh nicht in der VPP-Anschlußgarantie enthalten gewesen.
... also ich finde, dein Händler sollte mal die Garantiebedingungen lesen. Denn das Heckklappenschloss ist sogar in der NORMALEN Anschlussgarantie drin:
http://www.krauthahn-berlin.de/.../...ussgarantie-Umfangsvergleich.pdf
Vgl. Abschnitt "Komfortelektrik".
Ich finde die Beratung Richtung Polestar statt Volvo Pro Plus nicht gerade kundenorientiert!
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
@gseum schrieb am 7. April 2015 um 20:40:07 Uhr:
Ich finde die Beratung Richtung Polestar statt Volvo Pro Plus nicht gerade kundenorientiert!
Schönen Gruß
Jürgen
Ich finde es auch merkwürdig. Aber in 36 Monaten kann der Gibser ja "Kassensturz" machen und uns mitteilen, ob die Entscheidung Polestar statt Garantieversicherung den Spaß wert war, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn wenn die Versicherung sich nicht sicher wäre, dass die meisten Kunden während der Laufzeit weniger als die 1.645,00 € an Reparturkosten haben, gäbe es diese Versicherung nicht.
Grüße vom Ostelch
Ja, aber nur einspurig. Zumindest Richtung Wiesbaden.
Aber Abends kann man wieder zweispurig zurück. :-)
Kassensturz für 2015:
Anteilige Kosten (30 %) für das defekte KR-Schloss vom 01.04.2015: 101 EURO.
Ansonsten: nüscht.
Kassensturz Teil 1 für 2016:
Noch unbekannt, aber heute Morgen hat sich bei mir die Hydraulikpumpe des AWD-Antriebes verabschiedet. Fehlermeldung: "AWD deaktiviert -Wartung erorderlich-."
Gab`s ja schon häufiger bei anderen ET`s, insofern bekannter Schaden auch bei Volvo.
Nachmittags in die Werkstatt, auslesen des FP ergab als Ursache die Pumpe, und da sonst nichts gesuppt hat und die Verkabelung iO war, gibt`s am Freitag `ne neue Pumpe.
Kulanzantrag wurde heute nach Feststellen der Ursache direkt von meinem Händler gestellt, ohne mein direktes Hinweisen.
Mal sehen, wie die Sache geregelt wird.
Laufleistung: 55 Tsd. km. EZ: 03-2013.
Werde berichten.
Gruß Gibser
Das könnte es dann schon kostenbilanzmäßig gewesen sein, aber du wirst j jetzt sehn, ob der Händler mit der Aussage zur Kulanz recht hat.
Ich fand schon bei Beginn es ganz schön grenzwertig, Polestar gegen die Garantieverlängerung aufzuwiegen.
ICH hätte beides genommen, wenn Polestar mir so wichtig gewesen wäre.
Ist dein Händler auf der epschen Seite oder auf der guten?
Was ist eigentlich mit der Kiste Bier gewesen? Hat Volvo die auf Kulanz bezahlt, oder der Händler? Und wie viele der verbliebenen Kisten hast Du beim Anstarren des lahmen Elches getrunken? Und waere ein anschliessender Aufenthalt in der Betty-Ford-Klinik ein versicherbarer Folgeschaden? Hätte eine Rechtsschutzversicherung ihr "go" für einen möglichen Klageweg in der Gesamtgeschichte, wo ja das Eine nicht ohne das Andere passiert wäre, gegeben? Fragen über Fragen ...?
Schöne Geschichte, Danke dafür! :-)
Zitat:
@Gibser schrieb am 6. Januar 2016 um 17:48:29 Uhr:
Kassensturz für 2015:
Anteilige Kosten (30 %) für das defekte KR-Schloss vom 01.04.2015: 101 EURO.
Ansonsten: nüscht.
Kassensturz Teil 1 für 2016:
Noch unbekannt, aber heute Morgen hat sich bei mir die Hydraulikpumpe des AWD-Antriebes verabschiedet. Fehlermeldung: "AWD deaktiviert -Wartung erforderlich-."
Gab`s ja schon häufiger bei anderen ET`s, insofern bekannter Schaden auch bei Volvo.
Nachmittags in die Werkstatt, auslesen des FP ergab als Ursache die Pumpe, und da sonst nichts gesuppt hat und die Verkabelung iO war, gibt`s am Freitag `ne neue Pumpe.
Kulanzantrag wurde heute nach Feststellen der Ursache direkt von meinem Händler gestellt, ohne mein direktes Hinweisen.
Mal sehen, wie die Sache geregelt wird.
Laufleistung: 55 Tsd. km. EZ: 03-2013.
Werde berichten.
Gruß Gibser
Guten Abend zusammen,
habe den Wagen heute Nachmittag abgeholt.
Mein Anteil an den Kosten für den Austausch der defekten Pumpe betrug 40 %, die anderen 60 % wurden von Volvo per Kulanz übernommen.
In EURO hieß das: mein Anteil betrug 192 €.
Der Ölpumpensatz (V 0031367750) liegt netto bei 335 €, das Transmissionsöl (V 0031367940) bei 19 €.
Insgesamt bin zufrieden, klar, ohne wäre schöner gewesen, aber Service (Leihwagen o. B.) u. kurzfristige Abwicklung der Reparatur durch meine Werkstatt waren, meine Meinung, überragend und sehr gut.
Somit liegt mein kumulierter Anteil an den Rep.-Kosten nach knapp einem Jahr seit Auslaufen aus der Garantie und dem Auschluss der Garantieverlängerung zur Zeit bei 293 €.
Gruß Gibser
@Nicor 04: Ist dein Händler auf der epschen Seite oder auf der guten?
Wenn Du unter der guten Seite die linksrheinische meinst, yes.
Wenn Du unter der epschen Seite auch die linksrheinische meinst, nochmal yes.
Kurz gesagt: Bad Kreuznach
Naja, kannste Dir ja jetzt hochrechnen, wo Du auslaufen wirst.
Wie immer ist ne Versicherung ein reines Pokerspiel. Kann doof laufen, kann aber auch total gut gehen. Ich persönlich zocke meistens lieber, und pfeif auf das ganze Anschlussgarantie Gedöns, egal bei welcher Marke. Ist bisher auch immer gut gegangen. Die wollten mir damals für ca 600€ ne Anschlussgarantie für den V50 andrehen, bezahlt hab ich in der Zeit einmal 150€ für ne Drosselklappe. Hab auch nach 3 Jahren meinen 330d aus der Vollkasko rausgenommen. Bisher auch gut gegangen und schön gespart.
Na mal sehen. Das Leben muss ja spannend bleiben.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 10. Januar 2016 um 22:09:02 Uhr:
Naja, kannste Dir ja jetzt hochrechnen, wo Du auslaufen wirst.
Wie immer ist ne Versicherung ein reines Pokerspiel. Kann doof laufen, kann aber auch total gut gehen. Ich persönlich zocke meistens lieber, und pfeif auf das ganze Anschlussgarantie Gedöns, egal bei welcher Marke. Ist bisher auch immer gut gegangen. Die wollten mir damals für ca 600€ ne Anschlussgarantie für den V50 andrehen, bezahlt hab ich in der Zeit einmal 150€ für ne Drosselklappe. Hab auch nach 3 Jahren meinen 330d aus der Vollkasko rausgenommen. Bisher auch gut gegangen und schön gespart.
Na mal sehen. Das Leben muss ja spannend bleiben.
Ein Spiel ist es, sich NICHT zu versichern. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, aber man sollte es korrekt benennen.
Eine Versicherung dient zur Ausschaltung eines Risikos gegen Zahlung eines bestimmten Betrags. Da wird auch nichts besser, wenn der Schadenfall eintritt, dadurch gewinne ich dann nichts mehr.
Aber wie in der Vergangenheit schon mehrfach hier stattgefunden, mein Vorposter wieder dagegenhalten ...
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 10. Januar 2016 um 22:09:02 Uhr:
Naja, kannste Dir ja jetzt hochrechnen, wo Du auslaufen wirst.
Wie immer ist ne Versicherung ein reines Pokerspiel. Kann doof laufen, kann aber auch total gut gehen. Ich persönlich zocke meistens lieber, und pfeif auf das ganze Anschlussgarantie Gedöns, egal bei welcher Marke. Ist bisher auch immer gut gegangen. Die wollten mir damals für ca 600€ ne Anschlussgarantie für den V50 andrehen, bezahlt hab ich in der Zeit einmal 150€ für ne Drosselklappe. Hab auch nach 3 Jahren meinen 330d aus der Vollkasko rausgenommen. Bisher auch gut gegangen und schön gespart.
Na mal sehen. Das Leben muss ja spannend bleiben.
Also wenn die Anschlußgarantie bei 600€ liegen würde, hätte ich sie abgeschlossen. Aber bei diesen exorbitanten Summen mache ich es auch nicht, da Volvo sich bei einem scheckheftgepflegten Fahrzeug eigentlich nicht so anstellt laut meiner Erfahrung. Auf die KfZ Versicherung für ich das aber nicht ummünzen und fahre meine Auto's Vollkasko. Das ist für mich der falsche Ansatz Geld einzusparen.