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Polestar T6?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. August 2013 um 18:13

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken unseren V70 T6 MY 2008 von Polestar optimieren zu lassen.

Momentan fahre ich eine Software von MTE Schweden, aber das allgegenwärtige Prozedere in der Werkstatt, wenn es um Updates geht, nervt.

Interessanterweise hat das 285 PS Modell einen größeren Drehmomentbereich als das 304 PS, nämlich 480 Nm zwischen 2750-4250 U/min zu 480 Nm zwischen 3000-3600 U/min beim 304 PS Serienmodell.

Wer kann über Polestar beim T6 berichten, idealerweise für das 285 PS Modell?

Danke & Gruß

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16 Antworten
Themenstarteram 4. August 2013 um 10:10

Keiner der etwas berichten kann/will? :confused:

Ich glaube Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie wenige T6 Fahrer es hier gibt und 95% davon sind mit der Leistung dann noch zufrieden und optimieren da nichts....

Deine Chancen stehen sehr, sehr schlecht.....

Gruß

KUM ;)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich glaube Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie wenige T6 Fahrer es hier gibt und 95% davon sind mit der Leistung dann noch zufrieden und optimieren da nichts....

Deine Chancen stehen sehr, sehr schlecht.....

Gruß

KUM ;)

Wie meinen? :confused: ;)

War ja klar...., aber Du hast ja keine Erfahrung mit dem 285PS-ler, oder????

KUM ( Glück gehabt- Recht behalten) :D

Zitat:

Original geschrieben von cannonau

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken unseren V70 T6 MY 2008 von Polestar optimieren zu lassen.

Momentan fahre ich eine Software von MTE Schweden, aber das allgegenwärtige Prozedere in der Werkstatt, wenn es um Updates geht, nervt.

Interessanterweise hat das 285 PS Modell einen größeren Drehmomentbereich als das 304 PS, nämlich 480 Nm zwischen 2750-4250 U/min zu 480 Nm zwischen 3000-3600 U/min beim 304 PS Serienmodell.

Wer kann über Polestar beim T6 berichten, idealerweise für das 285 PS Modell?

Danke & Gruß

Anhand der Tech-daten zu urteilen ist extrem schwierig. Alleine schon deshalb weil in meinen Zulassungspapieren eine Leistung von 329PS und ein max. Drehmoment von 519 Nm steht. Woher diese Angaben kommen? Keine Ahnung. Irgendwer muss das ja wohl gemessen haben haben.

Dreh
Themenstarteram 6. August 2013 um 6:23

Danke für eure Anteilnahme, einen Versuch war es ja wert ;)

Zitat:

Anhand der Tech-daten zu urteilen ist extrem schwierig. Alleine schon deshalb weil in meinen Zulassungspapieren eine Leistung von 329PS und ein max. Drehmoment von 519 Nm steht. Woher diese Angaben kommen? Keine Ahnung. Irgendwer muss das ja wohl gemessen haben haben.

Das schreit doch nach nem Leistungsprüfstand !

am 6. August 2013 um 20:23

Ich hab den XC60 T6 mit Polestar, allerdings MJ 2012. Hatte vorher den T6 Mj 2009 mit Standardleistung 285 PS. Ein Riesenunterschied: Verbrauch ca. 2 l/100 km weniger und eine brutale Leistungssteigerung bei der Kraftentfaltung. Macht mehr als Spass und Überholvorgänge werden sehr "überschaubar".

War noch keiner aufm Prüfstand mit der Polestar SW ?

Zitat:

Original geschrieben von beerferdl

Ich hab den XC60 T6 mit Polestar, allerdings MJ 2012. Hatte vorher den T6 Mj 2009 mit Standardleistung 285 PS. Ein Riesenunterschied: Verbrauch ca. 2 l/100 km weniger und eine brutale Leistungssteigerung bei der Kraftentfaltung. Macht mehr als Spass und Überholvorgänge werden sehr "überschaubar".

wie? das 2012er modelljahr mit polestar hat mehr leistung und verbraucht 2L weniger, als dein vorgängermodell?

ich hab gerade am sonntag bei RTL2-Grip gesehen, dass die einen hybrid-porsche mit 462PS getestet hatten. verbrauch, bei tempo 200 auf der AB, lag bei knapp über 4L/100km!!!

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

ich hab gerade am sonntag bei RTL2-Grip gesehen, dass die einen hybrid-porsche mit 462PS getestet hatten. verbrauch, bei tempo 200 auf der AB, lag bei knapp über 4L/100km!!!

Bei RTL2! Tempo 200, 462 PS. Schade, dass ich nicht rechnen kann, sondern nur vermuten. Ein aktueller Verbrauch von 4 l/100km erscheint mir im Hinblick auf gewisse Naturgesetze die sowohl für RTL2 als auch für Porsche gelten eher unwahrscheinlich. Man kann auch bei Tempo 220 vom Gas gehen. Dank Schubabschaltung habe ich dann bei Tempo 200 immer noch einen Verbrauch von 0 l/100km. Auch der Porsche "stromert" bei Tempo 200 nicht mehr. Allein um den Luftwiderstand zu überwinden, braucht der Wagen wohl mehr Energie als 4 l/100km hergeben? :):confused:

Grüße vom Ostelch

ich weiss...hier mal der link, dazu...es war der verbrauch im drittelmix. ab minute 9 sieht man den praxistest:

http://www.rtl2.de/.../

Zitat:

@cannonau schrieb am 1. August 2013 um 20:13:49 Uhr:

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken unseren V70 T6 MY 2008 von Polestar optimieren zu lassen.

Momentan fahre ich eine Software von MTE Schweden, aber das allgegenwärtige Prozedere in der Werkstatt, wenn es um Updates geht, nervt.

Interessanterweise hat das 285 PS Modell einen größeren Drehmomentbereich als das 304 PS, nämlich 480 Nm zwischen 2750-4250 U/min zu 480 Nm zwischen 3000-3600 U/min beim 304 PS Serienmodell.

Wer kann über Polestar beim T6 berichten, idealerweise für das 285 PS Modell?

Danke & Gruß

Hallo Cannonau

Habe gestern das Polestar-Tuning für meinen 2008-er V70 T6 machen lassen.

Spitzenleistung hat mich dabei nicht interessiert, aber das höhere Drehmoment

und die bessere Abstimmung des Automatikgetriebes.

Aus meiner Sicht kann ich das sehr empfehlen.

Erste Fahreindrücke:

Der Motor hängt direkter am Gas, dreht freier hoch, und es fühlt

sich nicht mehr so an als würde man mit Skischuhen Gas geben.

Der Automat schaltet früher hoch; allgemein lässt es sich tieftouriger

fahren. Sozusagen auf der Drehmomentwelle surfend...

Die Schaltübergänge fühlen sich viel stimmiger an.

Bei dieser Fahrweise scheint sogar der Spritverbrauch etwas geringer zu sein.

Der Garagist spricht von 8%. Dürfte etwa hinkommen.

Natürlich beschleunigt er auch besser, dies habe ich aber nur ansatzweise getestet.

Beim hart Gasgeben aus dem Stand und auf nasser Fahrbahn können die Räder nun schon mal

durchdrehen bis die Traktionskontrolle greift....

Insgesamt ist für mich das Fahrgefühl wesentlich besser und näher bei einem

handgeschalteten Modell (ich komme von einem BMW 3-er Touring, handgeschaltet).

So sollte es eigentlich ab Werk sein!

Ich würde das Tuning sehr empfehlen wenn es ums Fahrgefühl

und die Abstimmung von Gas und Schalt-Automat geht.

Bei entsprechender Fahrweise liegt sogar eine kleine Sprit-Ersparnis drin.

Leistung hat das Teil im Serientrimm schon mehr als das Fahrwerk

querdynamisch je verkraften kann....

Grüsse

Ducc

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