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Polestar XC70 D4 AWD Geartronic MJ 2014 - erster Erfahrungsbericht
Hallo liebe Volvo-Freunde,
nun ist es endlich vollbracht: Mein XC70 hat die Polestar-Leistungsoptimierung auf 215 PS und fährt sich nun deutlich agiler und spritziger! Allerdings war der Weg dorthin nicht ohne Hindernisse. Zunächst lief noch alles normal: Die Leistungsoptimierung wurde von meinem Volvo-Vertragshändler im Rahmen der ersten Inspektion installiert und musste vom TÜV abgenommen werden, was auch von meiner Werkstatt erledigt wurde. So weit - so gut. Bei der Abholung meines Fahrzeugs erhielt ich die schriftlichen Unterlagen mit der Maßgabe zur Zulassungsstelle zu fahren, um die Eintragung in die Fahrzeugpapiere machen zu lassen. Dort angekommen wurde ich damit konfrontiert, dass
1. mit dem Aufspielen der neuen leistungssteigernden Software die Betriebserlaubnis meines Fahrzeug erloschen ist, dass es also im öffentlichen Verkehrsraum nicht bewegt werden darf und das der Versicherungsschutz erloschen ist.
2. hier in Hessen vor der Eintragung zunächst alle Unterlagen zu speziellen Fachbehörden gesandt werden müssen, wo sie einzelfallweise geprüft werden (Dauer 2 - 3 Arbeitstage + 40.-€ Gebühren). Erst mit der Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis von dieser Stelle darf anschließend die Zulassungsstelle die Eintragungen in die Fahrzeugspapiere vornehmen. In dieser Zeit muss das Fahrzeug außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums abgestellt und darf nicht gefahren werden werden!
So stand das Fahrzeug fast eine Woche auf dem Hof vor meinem Haus, bis alle Formalitäten erledigt waren, und niemand hat mich vor der Installation der Leistungssteigerung auf diese Hürden und rechtlichen Fallstricke hingewiesen.
Zum Schluss wollte meine KFZ-Versicherung bei einem Beitragssatz von nur noch 20% (36 unfallfreie Jahre) einen Aufschlag von fast 100.- €/Jahr wegen des angeblich erhöhten Unfallrisikos, was ich allerdings auf dem Kulanzweg abwehren konnte.
Es würde mich interessieren, ob andere Volvobesitzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ob das, was ich erlebt habe, hessenspezifisch ist.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
WaldelchXC70
Beste Antwort im Thema
Zum Glück ist das in der Schweiz alles viel einfacher!
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18 Antworten
Hi,
ich hatte bei meinem V60 D4 AWD direkt Heico vor der Zulassung aufspielen lassen, dann zu Dekra eintragen und dann direkt zur Erstzulassung, alles an einem Tag, das war in 2013!
N'Abend.
Habe nachträglich Heico beim aufspielen lassen und den Ummeldeservice (45 € extra) in Anspruch genommen, sodass ich mich um nichts weiter kümmern musste. Für die TÜV-Eintragung waren 60 € und Gebühren bei der Zulassungsstelle 30 € fällig (NRW, 2015). Konnte den Wagen am nächsten Tag wieder abholen.
Die Versicherung (DEVK) hat aufgrund der Leistungssteigerung von 150 auf 200 PS die Typklasse von 16 auf 19 in der Haftpflicht erhöht, wobei da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Bei mir in BaWü ist das völlig problemlos vonstatten gegangen (Erfahrungsbericht folgt in Kürze ):
Morgens beim Händler Software aufgespielt, nachmittags beim TÜV die Begutachtung durchführen lassen (51,- €), und am nächsten Morgen Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle (15,- €).
Allerdings war der Punkt, daß diese Begutachtung nur durch spezielle Gutachter beim TÜV (also auch nicht GTÜ oder ähnliche) durchgeführt werden darf.
Deswegen erfolgte die Abnahme auch nicht beim Händler.
Vielleicht war das ja der Knackpunkt bei dir, daß nämlich das Gutachten nicht den Anforderungen genügt hat. Wie sah das denn aus, was stand da drin?
Formaljuristisch hat die Zulassungsstelle übrigens schon Recht.
Mit Aufspielen der neuen Software erlischt die Betriebserlaubnis; steht so ja auch im Prüfbericht.
Beim TÜV wird anschließend das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 / §19 (2) StVZO" erstellt.
Und die Zulassungsstelle "berichtigt" anschließend die Fahrzeugpapiere.
Wobei sowohl TÜV-Begutachtung als auch Berichtigung der Fahrzeugpapiere "umgehend" zu erfolgen haben.
Ob das nun in letzter Konsequenz aber auch bedeutet, daß man den Wagen auch nicht mehr zum TÜV oder zur Zulassungsstelle fahren darf, weiß ich nicht - interessiert mich aber auch nicht.
Zum Glück ist das in der Schweiz alles viel einfacher!
Wollt auch grad schreiben... In der schweiz eher unkompliziert... Für ein mal..:-) termin beim freundlichen, der macht vorgängig den termin beim tüv ab. Morgen um 9 uhr abgelievert beim freundlichen, ersatzwagen entgegen genommen. 15:30 uhr alles eingetragen und vorgeführt abgeholt. 30.- sfr für neuen fahrzeugausweis bezahlt.. Fertig..
Gruss thomas
Oh man, das ist ja kompliziert bei dir .
Ich war direkt bei Heico. Die haben das mit dem TÜV erledigt + Bescheinigung, und zu Hause in Nds habe ich es dann beim Straßenverkehrsamt ohne Wartezeit bzw. Ausserbetriebsetzung noch eintragen lassen. Die Versicherung wurde vorher in Kenntnis gesetzt, es gab auch keinen Prämienufschlag von 215 auf 240 PS.
Jaja, hatte das gleiche Erlebinis hier in FFM/Main bei der Eintragung von Polestar von 215 PS auf 230 PS bei meinem XC70 D5 AWD. Plus der Schwierigkeiten zuvor, ein KFZ mit Brief in FFM zuzulassen, welches ich noch nicht vorführen konnte aber schon in BaWü bezahlt hatte und den Brief in Händen hielt, da ich es noch abholen musste.
Hessen scheint da sehr speziell zu sein......
Uiiiii! Das Prozedere schreckt ja mehr als ab! Aber vielleicht kannst Du das wieder etwas entschärfen, wenn Du etwas genauer die neuen Fahrleistungen beschreibst, das hast Du ja leider nur in einem Halbsatz erwähnt...Danke!
Hallo,
das hier in Hessen praktizierte Verfahren hat sich im Nachhinein schon als sehr zeitaufwändig und nervenaufreibend erwiesen. Das Fahrverhalten des Elchs hat sich aber deutlich verändert. Vor allem hat sich das Beschleunigungsverhalten, z. B. beim Überholen verbessert und es kommt selbst beim Kickdown kaum noch vor, dass die Motordrehzahl sehr stark ansteigt, ohne dass sich die Geschwindigkeit wirklich schnell erhöht. Allerdings habe ich seit der Leistungsoptimierung erst gut 1.500 km zurückgelegt und bin gespannt, ob der positive Eindruck auf Dauer bleibt.
Viele Grüße
WaldelchXC70
Zitat:
@mondiarchi schrieb am 3. Juni 2015 um 17:29:45 Uhr:
Uiiiii! Das Prozedere schreckt ja mehr als ab! Aber vielleicht kannst Du das wieder etwas entschärfen, wenn Du etwas genauer die neuen Fahrleistungen beschreibst, das hast Du ja leider nur in einem Halbsatz erwähnt...Danke!
Also ich frage mich, muss ich soviel Geld ausgeben um nervigen Behördenärger zu haben, nur für das Gefühl flotter überholen zu können ...und mit dem Risiko technischer Probleme (Turbo)?
ist wohl Ansichtssache, ich finde der XC D4 überholt absolut ausreichend, wenn mir das nicht reichen würde würd ich keinen Xc70 fahren
XC70 D4 mit polestar 215 ps?? nicht 231 ps ?
Der 163-PS-D4-Motor wird auf 215PS gehoben, ist schon richtig. Überlege mir auch, ob ich soviel Kohle für 20 Nm hinlege....plus Nebenkosten siehe oben!
Ich glaube, die 231PS gibt es bei Heico
Zitat:
@drakula69 schrieb am 3. Juni 2015 um 20:18:05 Uhr:
XC70 D4 mit polestar 215 ps?? nicht 231 ps ?
Hallo WaldelchXC70,
ich wohne zwar nicht mehr in Hessen, aber Dein Bericht (Danke dafür!)
und die Kommentare der anderen Volvo-Fahrer geben mir doch zu denken.
Beim Kauf meines XC60 habe ich mich für die Winterräder und gegen
Polestar entschieden.
Ich warte noch auf ein "Sonderangebot" und werde jetzt mich auf jeden
Fall vorher bei der Zulassungsstelle und Versicherung schlau machen.
Gruß
Judith