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polieren, mach ich was falsch ?
Hallo an alle,
Vor ca. 2 wochen habe ich meinen wagen poliert.
Selbstverständlich wurde der wagen vorher gründlichst und penibel gesäubert.
Leider habe ich nahezu keinen kratzer den ich entfernen wollte wegbekommen.
Poliert habe ich in mehreren Kreuzstrichen mit der Flex Exzenter Akku polierer, dabei habe ich diverse polituren versucht sowie pads.
Angefangen mit der sonax ex04-06 und pad gelb von sonax medium cut, menzerna 400hc medium cut pad, 400hc mit flex orangen pad, sowie adbl one step pad, zum schluss habe ich dann versucht die menzerna hc400 mit dem adbl hardcut pad zu verarbeiten, leider keine besserung.
Ich habe versucht die kratzer so gut es geht einzufangen.
Es ist die Deep Black Perleffekt lackierung von von VW an dem Passat 2016.
Die abgebildeten kratzer sind nicht tief und mit dem fingernagel nicht spürbar.
Bedanke mich jetzt schonmal für den ein oder anderen tipp und wünsche euch ein schönes rest wochenende.
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25 Antworten
Ich tippe mal, dass du nicht langsam genug poliert hast. Wenn du zum Beispiel die Haube machst und die in einem Stück und zu schnell, dann hast du so gut wie keinen Cut auf den Kratzern. Gerade die 0406 Sonax mit einem mittelhartem Pad, bekommt diese Kratzer weg. Du musst nach Herstellerangabe polieren und im Schneckentempo kleine Bereiche, kontrollieren und gegebenenfalls nach einmal. Dann erst das nächste Stück. Teile dir zum Beispiel die Haube in 4 Bereiche ein. Dann kann so ein poliergang für das ganze Auto schon mal 8 Stunden dauern oder länger. Da ist Geduld gefragt. Und die Poliermaschine muss natürlich auch bums haben. Exzentrisch ist natürlich immer gut.
Zitat:
@xANtoniOSx schrieb am 3. Juli 2022 um 19:07:04 Uhr:
Ich tippe mal, dass du nicht langsam genug poliert hast. Wenn du zum Beispiel die Haube machst und die in einem Stück und zu schnell, dann hast du so gut wie keinen Cut auf den Kratzern. Gerade die 0406 Sonax mit einem mittelhartem Pad, bekommt diese Kratzer weg. Du musst nach Herstellerangabe polieren und im Schneckentempo kleine Bereiche, kontrollieren und gegebenenfalls nach einmal. Dann erst das nächste Stück. Teile dir zum Beispiel die Haube in 4 Bereiche ein. Dann kann so ein poliergang für das ganze Auto schon mal 8 Stunden dauern oder länger. Da ist Geduld gefragt. Und die Poliermaschine muss natürlich auch bums haben. Exzentrisch ist natürlich immer gut.
Hi,
Danke für den tipp.
In der tat habe ich die haube in 4 gleiche teile aufgeteilt, ich finde ich war langsam nach 6 stunden hatte ich noch das ganze dach zu polieren, vorallem die motorhaube hat die meiste zeit beansprucht.
Zugegeben schneckentempo war das nicht aber bestimmt nicht wesentlich schneller.
Ich werde dieses wochenende mal versuchen mit mehr "Disziplin" zu polieren.
Wie schon erwähnt, evt. etwas zu schnell gearbeitet.
Ich nehme an, dass Du eine Flex XFE hast? Eine Rotary machine würde besser cutten aber kann mit Risiken verbunden sein wenn man wenig Erfahrung hat.
Zitat:
@pafro schrieb am 3. Juli 2022 um 19:27:47 Uhr:
Wie schon erwähnt, evt. etwas zu schnell gearbeitet.
Ich nehme an, dass Du eine Flex XFE hast? Eine Rotary machine würde besser cutten aber kann mit Risiken verbunden sein wenn man wenig Erfahrung hat.
Hi,
Genau die XFE, aufgrund von wenig Erfahrung im polieren, aber auch die sollte doch mit solchen kratzer klarkommen.
Werde wie gesagt am Wochenende mehr zeit einplanen und mich nochmal dransetzen.
Als Tip:
die zu Polierende Fläche sollte etwa 40x40 cm sein
Vorschubgeschwindigkeit ca 1-2 cm pro sekunde
bei nem 130er Paddurchmesser so überlappen das du 5 Bahnen für die 40er breite brauchst
3-4 Kirchkerngroße Kleckse Politur pro Kreuzstich, d.h. 5xquer+5mal hoch = 1mal die Fläche bearbeitet.
Politur ist so bei ca. 3-4 Fläche abfahren durchgearbeitet.
D.H. du solltest bei einer 40x40 Fläche mindestens 30-40 Bahnen einplanen.
Das ergibt bei 30 Bahnen nen Zeitaufwand von 600 sek bis 1600 sek (10-25 min)
Du siehst: deine 6 Stunden ohne Dach sind zu schnell!
Und nochwas, nach einer Tür bzw. ner halben Motorhaube solltest du das Pad reinigen bzw. wechseln da es dann zugesetzt ist und keinen Biss mehr hat.
Da ergibt sich für so ein Auto das du ca 8-10 Pads brauchst
Zitat:
@jupdida schrieb am 4. Juli 2022 um 21:52:31 Uhr:
Als Tip:
die zu Polierende Fläche sollte etwa 40x40 cm sein
Vorschubgeschwindigkeit ca 1-2 cm pro sekunde
bei nem 130er Paddurchmesser so überlappen das du 5 Bahnen für die 40er breite brauchst
3-4 Kirchkerngroße Kleckse Politur pro Kreuzstich, d.h. 5xquer+5mal hoch = 1mal die Fläche bearbeitet.
Politur ist so bei ca. 3-4 Fläche abfahren durchgearbeitet.
D.H. du solltest bei einer 40x40 Fläche mindestens 30-40 Bahnen einplanen.
Das ergibt bei 30 Bahnen nen Zeitaufwand von 600 sek bis 1600 sek (10-25 min)
Du siehst: deine 6 Stunden ohne Dach sind zu schnell!
Und nochwas, nach einer Tür bzw. ner halben Motorhaube solltest du das Pad reinigen bzw. wechseln da es dann zugesetzt ist und keinen Biss mehr hat.
Da ergibt sich für so ein Auto das du ca 8-10 Pads brauchst
Hi,
vielen dank für die ausführliche beschreibung der vorgehensweise, die tipps nehme ich danken auf und freue mich schon aufs wochenende, wenn ich es anwenden kann.
Ich wünsche euch was
Und achte darauf, der der Teller sich dreht, die Akku Maschine bleibt fix stehen. Mach dir eine Markierung am Pad oder Teller mit einem Edding, dann siehst du ob er sich dreht
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Ich dachte schon: 6 Stunden... Ich brauche idr ein ganzes Wochenende (Freitag früh bis Sonntag Mittag), wenn ich wasche/knete/poliere. Hab aber ebenfalls nur ne exzenter ohne Zwangsantrieb.
Zitat:
@DerOberhausender schrieb am 5. Juli 2022 um 15:47:12 Uhr:
Und achte darauf, der der Teller sich dreht, die Akku Maschine bleibt fix stehen. Mach dir eine Markierung am Pad oder Teller mit einem Edding, dann siehst du ob er sich dreht
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Zugegeben ist mir das auch öfters passiert, hab leider wie von euch festgestellt zu schnell gearbeitet und teilweise zu viel druck angewendet.
Hatte auch vor nen kleinen kontrollstrich am stützteller zu malen.
Danke dir für den tipp.
Zitat:
@summoner1 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:03:12 Uhr:
Ich dachte schon: 6 Stunden... Ich brauche idr ein ganzes Wochenende (Freitag früh bis Sonntag Mittag), wenn ich wasche/knete/poliere. Hab aber ebenfalls nur ne exzenter ohne Zwangsantrieb.
Hab mein wagen bereits den vortag gewaschen gehabt, stand dann ein tag in der garage, hab aber auch schnell gemerkt das die bereits vergangen 6std zu wenig sind.
Die tipps haben mir bereits sehr weitergeholfen, kann gerne nach meiner 2tage session bilder hier posten
Viel Erfolg und gute Nerven!
Zitat:
@8btassap schrieb am 5. Juli 2022 um 16:36:14 Uhr:
Zitat:
@summoner1 schrieb am 5. Juli 2022 um 16:03:12 Uhr:
Ich dachte schon: 6 Stunden... Ich brauche idr ein ganzes Wochenende (Freitag früh bis Sonntag Mittag), wenn ich wasche/knete/poliere. Hab aber ebenfalls nur ne exzenter ohne Zwangsantrieb.
Hab mein wagen bereits den vortag gewaschen gehabt, stand dann ein tag in der garage, hab aber auch schnell gemerkt das die bereits vergangen 6std zu wenig sind.
Die tipps haben mir bereits sehr weitergeholfen, kann gerne nach meiner 2tage session bilder hier posten
Lass dir Zeit. Polieren braucht Geduld und dann wirst du auch ein gutes Ergebnis haben. Wir können nun nicht den kompletten Lackzustand sehen, aber viele Kratzer da sein sollten, dann vielleicht doch zweistufig polieren. Erst mit einer die gut Cut macht und dann den zweiten Durchgang mit Hochglanz Politur. Das ist natürlich richtig aufwendig, aber das Ergebnis sollte dann perfekt sein.
Viel Erfolg
YouTube
Toni ANRA
Zitat:
@xANtoniOSx schrieb am 5. Juli 2022 um 20:41:26 Uhr:
Zitat:
@8btassap schrieb am 5. Juli 2022 um 16:36:14 Uhr:
Hab mein wagen bereits den vortag gewaschen gehabt, stand dann ein tag in der garage, hab aber auch schnell gemerkt das die bereits vergangen 6std zu wenig sind.
Die tipps haben mir bereits sehr weitergeholfen, kann gerne nach meiner 2tage session bilder hier posten
Lass dir Zeit. Polieren braucht Geduld und dann wirst du auch ein gutes Ergebnis haben. Wir können nun nicht den kompletten Lackzustand sehen, aber viele Kratzer da sein sollten, dann vielleicht doch zweistufig polieren. Erst mit einer die gut Cut macht und dann den zweiten Durchgang mit Hochglanz Politur. Das ist natürlich richtig aufwendig, aber das Ergebnis sollte dann perfekt sein.
Viel Erfolg
YouTube
Toni ANRA
Hey,
Die gezeigten kratzer waren eigentlich die schlimmsten die ich hatte.
Geplant aufjedenfall im 2-schritte system, einmal cut und einmal auf hochglanz. Gehe erstmal mit der menzerna 2200/2500 ran und dann zum schluss die 3800 super finish. Eventuell lege ich mir noch ne finish politur zu ,aber ich finde die genannten sollten für das vorhaben ausreichen. Pads habe ich zum glück ausreichen "gute" da menzerna, sonax und flex, wobei ich wahrscheinlich alles mit menzerna produkten starten und beenden will.
Das passt schon, gut Ding braucht Weile. Viel Spaß und Erfolg. :-)