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Polierte Alufelgen illgal

Hallo, ich hab geört das Verchromte alufelgen nivht einzutragen seien, aber ist es auch so mit polierten Alufelgen? Da wird die oberfläche ja nur poliert und nicht beschädigt

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16 Antworten

du darfst felgen nur nicht nachträglich verchromen da ansonsten die festigkeit um 25% abinmmt.

Du bekommst sie allerdings meistens auch direkt vom hersteller auch als verchromte Version, die kannste ganz normal eintragen lassen!

Hochglanzpolieren kannste auch ohne probleme und da muss nix eingetragen werden, nur die Felgen selber ...

Was keiner weiß macht keinen heiß!

Zumindest bei nachpoliertn Felgen, ist es ja dieselbe Beschaffenheit nur glänzender, das fällt nicht auf!!

Verchromen oder Pulverbeschichten ist da schon etwas anderes, da dort das Grundmaterial abgetragen werden muß, zumindest teiweise und mann sieht den unterschied auf der ABE oder Eintragung ob sie nun CHROM sind oder normal poliert!

 

MfG

Was mich noch interessieren würde:

wielang hält so eine hochglanzpolierung eigentlich auf den Felgen?

An sich ewig... es ist nen bischen so wie mit Edelstahl. Einmal Regen und sie sehen so matt aus. Nimmst einfach politur und rubbelst drüber, dann glänzen sie wieder. Kann man eigentlich jede Woche machen.

Denn wie jeder weis, werden Felgen schnell dreckig ;-)

meine sind beschichtet, die glänzen ewig wie frisch poliert. einfach mit wasserstrahl rüber und der dreck perlt ab. fotos sind hier im forum, am besten porsche c2 bei der suche eingeben.

hab's hier http://www.r2-felgen.de machen lassen

Re: Polierte Alufelgen illgal

 

Zitat:

Original geschrieben von ESX

Hallo, ich hab geört das Verchromte alufelgen nivht einzutragen seien, aber ist es auch so mit polierten Alufelgen? Da wird die oberfläche ja nur poliert und nicht beschädigt

Angeblich wird durch Polieren sehr wohl die Oberflaechenbeschaffenheit (und damit wohl auch die Festigkeit) von Aluminium geaendert - zu deren Nachteil.

Ich habe das mal gehoert, dann allerdings nicht weiter nachgehakt, weil mich das Polieren von Alus nicht interessiert. Frag mal jemanden, der Ahnung von Werkstoffen hat.

mm

ist mir auch schonmal zu ohren gekommen. irgendeine firma hatte sich geweigert, die korrodierten felgen ein weiteres mal zu polieren, da dann die sicherheit nicht mehr gegeben wäre...

 

im maschinenbaulichen bereich ist polieren allerdings eine legitime möglichkeit um die bruchfestigkeit von z.B. Wellen zu erhöhen, also bin ich relativ ratlos was jetzt sache ist...

Was ich nicht verstehe, ist dass das Metrial beim Polierne leiden soll. Beim Verchromen ok, aber beim Polieren ?

da wird doch nur ein paar tausendstel mm der oberfläche abgetragen.

dann hat der Felgenstern nicht mehr eine Stärke von 39mm, sondern von 38,992 mm.

Und dabei soll nun die Festigkeit leiden ?

Ne, also das glaube ich nun wirklich nicht

hatte mal nen tollen link dazu ging zwar nicht direkt um Alu Felgen sondern um Motorradteile (Gabelholme/Rahmen)

da stand explizit drin das eine abnahme oder TÜV genehmigung bei polierten Rahmen nicht gegeben ist

weil halt ein materialabtrag vorliegt welcher im extremfall zum Rahmenbruch führen kann

Zitat:

Original geschrieben von golffreak85

du darfst felgen nur nicht nachträglich verchromen da ansonsten die festigkeit um 25% abinmmt.

Du bekommst sie allerdings meistens auch direkt vom hersteller auch als verchromte Version, die kannste ganz normal eintragen lassen!

Hochglanzpolieren kannste auch ohne probleme und da muss nix eingetragen werden, nur die Felgen selber ...

kannst du das mal näher erläutern? das mit der abnahme der festigkeit kann ich nicht so ganz nachvollziehen...

mit der festigkeit stimmt aber. kann's dir auch nicht so genau erklären, hängt aber mit der prozedur zusammen. beim verchromen wird die felge in mehreren schritten chemischen reaktionen ausgesetzt. verchromen ist grad bei alu extrem schwer, da die nickelschicht die erst kommt nicht einfach hält wie auf stahl.

wird nicht im normalfall vorher verkupfert? :confused:

stimmt dann war's im normalfall kupfer. nickel wird aber auch verwendet. hab aber keine ahnung wonahc sich dass richtet. bei alu geht das alles aber nicht so ohne weiteres, da die chromschicht abblättern würde. kann man mit klarlack auf poliertem alu vergleichen.

ich bring die woche ein paar teile zum verchromen, hab mich daher schonma schlau gemacht. wollt erst meine a-brücke und verntildeckel verchromen lassen, dann hat man mir aber abgeraten. und woanders wäre es mir wieder zu teuer geworden.

jetzt hab ich's:

erst wird das material geschliffen und poliert. dann kommt ne kupferschicht, anschließend ne nickelschicht. zum schluss ne dünne chromschicht. je nach dem wie fest das ganze sein soll, wird die nickelschicht nochma poliert und es kommen wieder nickel und kupfer drauf und immer so weiter.

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