ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Poliscan Rotlichtverstoß

Poliscan Rotlichtverstoß

Themenstarteram 20. August 2024 um 5:30

Liebe Leserinnen und Leser,

heute gegen halb 3 war ich das erste Mal mit einem Miles Auto in Frankfurt unterwegs.

 

An der Friedrich Elbert Anlage sprang die Ampel auf Gelb. Den Poliscan (3R) dahinter habe ich wahrgenommen und wollte deshalb nicht aufs Gas treten. So hielt ich das Lenkgrad gerade und fest mit der Überzeugung, dass ich die Gelbphase noch schaffe. Kaum war ich über die Haltelinie, sprang die Ampel auf rot und es blitzte.

 

Meines Erachtens nach, habe ich die Gelbphase gerade so noch geschafft. Ich war mit den Vorderreifen bereits über die Haltelinie, noch bevor es auf rot schaltete. Der Clou an der Sache ist jedoch dass es nur einmal geblitzt hat, statt gewöhnlich zweimal wie man überall liest.

 

Ist es nun so, dass man zwei Blitzerfotos braucht um einen Rotlichtverstoß nachzuweisen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wieso müssen die sich drehen?

Bei Gelb bremsen, nicht Gas geben!

Normalerweise blitzt es zweimal. Es kann aber sein, dass Du den zweiten Blitz schon nicht mehr sehen konntest. Oder es war ein Kombiblitzer und Du warst zu schnell. Du wirst es abwarten müssen.

Entweder Du überfährst die Kontaktschleife in der Mitte der Kreuzung, wodurch der zweite Blitz ausgelöst würde, oder es ist eine Anlage wo immer nach 1,5 Sekunden ein zweiter Blitz ausgelöst wird, um zu schauen, ob jemand nach Auslösen des ersten Blitzes weitergefahren ist. Da bei Dir aber kein zweiter Blitz kam, obwohl Du weitergefahren bist, kann es sich um einen Geschwindigkeitsverstoss handeln.

@Deluxe34tr - Sorry das ist so pauschal gesagt leider Quatsch, denn wenn Du z. B. mit 50 km/h 10 m (oder weniger) von der Haltlinie entfernt bist, kannst Du definitiv bis zu dieser nicht mehr anhalten.

Post abwarten. Aber es werden bestimmt wieder 20 Seiten ....

Wenn du sehen konntest dass die Ampel auf rot sprang, dann hattest du genuuuug Zeit vorher zu bremsen.

Zitat:

@argon18 schrieb am 20. August 2024 um 07:30:08 Uhr:

Den Poliscan (3R) dahinter habe ich wahrgenommen und wollte deshalb nicht aufs Gas treten. So hielt ich das Lenkgrad gerade und fest mit der Überzeugung,

Gitb es einen besonderen Grund das man gerade in der Situation betont das lenkrad extra fest zu halten? Schon in erwartung gewesen das Du spät dran bist und es knallen könnte?

Zitat:

dass ich die Gelbphase noch schaffe. Kaum war ich über die Haltelinie, sprang die Ampel auf rot und es blitzte.

 

Meines Erachtens nach, habe ich die Gelbphase gerade so noch geschafft.

Aber Du schreibst doch oben das Du das Rot noch gesehen hast.

Die Kontaktschleifen liegen, in Fahrrichtung, nie vor der Haltelinie und sie lösen verzögert aus und nicht Milliseksunden zeitgleich.

War die was mit >1,1s = "qualifizierter" Rotlicht verstoß? ... dann wäre Rot schon ~14m vor der Haltelinie gekommen.

 

Ich war mit den Vorderreifen bereits über die Haltelinie, noch bevor es auf rot schaltete. Der Clou an der Sache ist jedoch dass es nur einmal geblitzt hat, statt gewöhnlich zweimal wie man überall liest.

Ist es nun so, dass man zwei Blitzerfotos braucht um einen Rotlichtverstoß nachzuweisen?

Bei 50 ist die Gelbphase 3s lang. In einer Sekunde fährt man bei 50 13,9m weit. Ziehen wir die Reaktionszeit ab, dann hat man um die 28m Bremsweg. Das reicht für eine ziemlich lockere Bremsung.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 20. August 2024 um 09:34:19 Uhr:

@Deluxe34tr - Sorry das ist so pauschal gesagt leider Quatsch, denn wenn Du z. B. mit 50 km/h 10 m (oder weniger) von der Haltlinie entfernt bist, kannst Du definitiv bis zu dieser nicht mehr anhalten.

Unter den Umständen fährst Du aber bestimmt nicht über rot..

Wenn es so knapp war, war die Gelb-Phase schon länger.. Da soll man dann auch bremsen und nicht nochmal Gas geben!

Ich sehe nur 90.-€ und 1 Punkt....

Es könnte auch ein Geschwindigkeitsverstoss sein! Einige Anlagen können beides: Rotlicht und Speed!

Hi argon,

Gelb ist kein Argument, denn Gelb bedeutet nur, dass du Halten musst und nicht mehr in die Kreuzung rein fahren darfst. Die Gelbphase soll nur verhindern, dass du eine Notbremsung hinlegen musst, um eine Strafe zu vermeiden. Die Gelbphase ist unterschiedlich lang und an die Verhältnisse geringfügig angepasst. Aber es ist ein Unterschied zu Grün (freie Fahrt). Viele verstehen leider die Gelbphase als Hinweis, dass es bald Rot wird. Nein! Das ist es nicht. Es kann daher auch sein, dass du schon am Ende der Gelbphase Rotlichtsünder wirst, wenn man dir nachweisen kann, dass du vorher hättest bremsen können.

Das Argument, dass du aus 50 km/h nicht innerhalb von 5 Metern anhalten kannst ist völlig falsch. Ich hab mal für eine Freundin nachweisen müssen, dass ein ihr in die Seite gefahrener Motorradfahrer schuld hat. Das war einfach, denn der hatte 42m Bremsspur hinterlassen. Damit konnte ich nachweisen, dass er nicht nur viel zu schnell unterwegs war (> 80km/h) sondern auch die Vorderradbremse nicht genutzt hat. Aus 50km/h steht ein Motorrad innerhalb 5 m. Und ähnlich wird es sich auch für Autos darstellen. Ich konnte das zwar auch nicht glauben, aber ich schaffe das mit meinem Roller ganz leicht. Ein Auto ist zwar schwerer aber es hat 4 Räder mit sehr viel größeren Kontaktflächen zur Fahrbahn. Wenn du das genau wissen willst, nutze einen Bremswegrechner.

Du wirst also nicht aus der Sache herauskommen, wenn der Halter deine persönlichen Daten weiter gibt.

Gruß Wolfganag

Zitat:

@aussi-dingo schrieb am 20. August 2024 um 14:02:30 Uhr:

Gelb ist kein Argument, denn Gelb bedeutet nur, dass du Halten musst und nicht mehr in die Kreuzung rein fahren darfst.

Nö, gelb bedeutet nach StVo "vor der Ampel auf das nächste Signal warten". Bei gelb hält man an, sofern das gefahrlos möglich ist.

Zitat:

Es kann daher auch sein, dass du schon am Ende der Gelbphase Rotlichtsünder wirst, wenn man dir nachweisen kann, dass du vorher hättest bremsen können.

Nein, dafür gibt es den Tatbestand des Gelblichtverstoßes, ahndet nur (fast) keiner weil es sich nicht rechnet für das Bußgeld aus der Karre auszusteigen.

Gruß Metalhead

Zitat:

@argon18 schrieb am 20. August 2024 um 07:30:08 Uhr:

....

Meines Erachtens nach, habe ich die Gelbphase gerade so noch geschafft. Ich war mit den Vorderreifen bereits über die Haltelinie, noch bevor es auf rot schaltete. Der Clou an der Sache ist jedoch dass es nur einmal geblitzt hat, statt gewöhnlich zweimal wie man überall liest.

...

Vielleicht hast du Glück.

Mir ist vor Kurzem ein ähnlicher Lapsus passiert und ich bin "schnell noch" über Gelb und hab dabei Gas gegeben. BLIIIITZ. Dachte, dass das jetzt ein Rotlichtverstoss war. Es hat auch nur einmal "gedonnert".

Es kam aber "nur" ein Geschwindigkeitsverstoss. 11km/h drüber. 50 Euro. Fertig. Der Blitzer ist kombiniert, Rotblitzer und Geschwindigkeitsblitzer. Vielleicht bei dir ja auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen