Politur
Hallo Leute,
welches ist die beste Möglichkeit sein Auto zu polieren. Mein Audi ist schwarz. Meistens sieht man bei schwarzem Lack nach der Politur Schlieren. Ist bei schwarzen Autos total unansehnlich. Was könnt ihr denn da so empfehlen?
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
17 Antworten
ich würde dir zu liquid glass raten
es ist keine politur auf wachsbasis, es überzieht den lack mit einer polymerschicht.
bei einer "normale" politur hat man zwar den gleichen effekt sie verliert aber sehr schnell seine wirkung.
zudem trägst du mit jeder anwendung eine dünne schicht lack ab.
servus.
viele schwärmen so von diesem "Liquid Glass"
in mehreren schichten aufgetragen und von der sonne eingebrannt/gehärtet soll man ja angeblich sogar nen schutz gegen schlüsselkratzer haben, und man kann das auto dann über längere zeit einfach nur mit normalem wasser waschen und brauch kein putzzeug sowie agressive reiniger.
ich habs noch nicht ausprobiert, aber werds mal testen.
ich weis auch nicht genau, ob dieses mittel zur politur geeignet ist, oder ob es einfach nur eine versieglung ist.
aber wie gesagt, es wird sehr viel darüber erzählt.
mich würde aber auch mal interessieren, was man so für polituren bei nem schwarzen auto empfehlen kann.
hab die farbe auch.
gruss
Servus,
ist diese Liquid Glass nicht für die Scheiben gedacht, damit das Wasser nbesser von der Scheibe abperlt.
Mfg
Thomas
das ist wieder was anderes.
hier mal ne kleine FAQ zu liquid glass
Kann ich Liquid Glass auch auf Neuwagen anwenden ?.
Ja , meine Erfahrung mit 3 Neuwagen hat gezeigt , das dies keinesfalls von Nachteil ist , ganz im Gegenteil. Das Auto ist von 1. Tag an geschützt , Fliegenleichen brennen sich nicht ein , Vogelkot geht leichter zu endfernen. Es endhält keine Reinger oder Schleifmittel. Manche Amerikanischen Premium Marken , tragen auf Ihre Modelle , erst eine Schicht LG auf ,bevor das Auto in den Ausstellungsraum / Messe kommt. Auf Neu Lackierten Fahrzeugen (Nachlackierung , nicht WERKSLACKIERUNG) , sollte man 2-3 Monate warten.
Muss ich meine "älteren Lack" vorbehandeln , oder Polieren ?.
Ja. Vorreinigungsmittel (in diesem Fall , der Pre-Cleaner ) säubert chemisch mit Mikro-feinen Poliermitteln, die für den Lack abgestimmt sind. Sie verkratzen nicht die Farbe Oberfläche. Vorreinigungsmittel entfernt etwaige „Polierwolken“ Haarlinien , Kratzer, Straßen Teer, , Wachs und Lichtoxidation. Es können aber auch andere Polituren , verwendet werden.
Wenn ich Liquid Glass auf mein Fahrzeug aufgetragen habe , sollte ich es nochmals Wachsen , z.B. Waschanlagenwachs ?.
Nein. Ein Wachsprodukt addiert nicht Glanz oder verbessert Schutz , im Gegeneil er mindert die Wirkung und den Glanzgrad , von Liquid Glass. Zusätzlichen Glanz und Schutz erziehlt Ihr dadurch , mit einer zusätzliche Schicht , Lquid Glass. Je mehr Schichten , um so mehr Glanz. Der Schutz , gegenüber den Umwelteinflüssen verbessert sich auch.
Sollte ich mehrere Schichten Liquid Glass auftragen , oder kann ich auch "zuviel des Guten" tun ?.
Ja , Liquid Glass kann nicht "Überdosieren" , allerings ist beim Auftragen , weniger mehr . Je mehr Schichten (meine Erfahrung 3-6 Schichten) , um so besser der Schutz und Tiefenglanz. Bei extremen Wetterbedingungen (z.B. Schnee, schwerer Regen, hohe Hitze, usw..) , schaden 1-2 Schichten mehr auch nicht. Liquid Glass sollte minimum , aller 6-12 Monate Aufgefrischt werden.
Wie entferne ich flüssiges Liquid Glass wieder ?.
Sollte es mal der Fall sein , das man sein Fahrzeug , nicht mehr mit LG schützen will , kann man es mit dem Pre Cleaner oder Handelsüblicher Politur , reinigen und somit LG endfernen.
Kann man mit Liquid Glass auch seine Autoscheiben Versiegeln ?
Klares JEIN .. Grundsätzlich lässt sich LG , auf allen glatten Oberflächen anwenden. Es eignet sich allerdings icht für die Frontscheibe , da die Scheibenwischer , in Verbindung mit Industriestäube , Ruß und Schmutz, auf dieser Oberläche , mikroskopische kleine Riefen und Rillen "kratzen" und somit , das Licht brechen. So endsteht , für den Fahrer , eine beträchtliche Blendung , drch den Gegenverkehr , Lichter usw. Das selbe kann ich auch Rain X sagen , habe es jetzt schon mehrfach probiert , am Anfang Top , und dann setzt der oben genannte Effekt ein. Für Seiten/Heckscheibe ist es allerdings zu empfehlen.
Kann ich mit Liquid Glass auch meine Felgen behandeln ?.
Ja , sofern sie Lackiert sind , bei Hochglanzpolierte Felgen , ohne Klarlackschicht , rate ich persönlich ab. Durch auftragen von 2-3 Schichten auf den Felgen , löst sich Bremstaub viel Einfacher . Und lässt sich auch Tage später noch einfach endfernen.
Hilft Liquid Glass auch gegn Steinschläge ?.
Nein , keine Versiegelung , kann aus Technischer Sicht , vor Steinschlägen schützen. Da der "Anprallwinkel & Geschwindigkeit" , dieser kleinen Geschosse , viel zu hoch ist und somit Versieglung & Lack duchschlägt. Wenn man sich auch mal so ein Steinchen anschaut , wie Eckig und Spitz es sein kann , dann wir einem das auch klar
Womit sollte ich das Fahzeug , nach der Behandlung mit Liquid Glass waschen.?
Am besten mit dem Lquid Glass Waschkonzentrat , diese erhält die Versiegelung und macht sie Aufnahmefähig , für weitere Schichten.. Falls diese Shampoo nicht zu Hand ist , tut es auch ein anderes mildes Shampoo.
quelle: markus fahrzeugflege page
Ich danke dem Hihimann für seinen ausführlichen Beitrag.
Werde das Zeug dann mal testen.
Thank you
man kann es auch bei einem schwarzen auto problemlos nehmen, nur wenn du schon ein paar "grössere" kratzer hast würde ich dir zu einer politur raten.
diese hier z.b.
p.s. jetzt weist du auch wo es liquid glass gibt
Hallo,
habe gestern mein Auto wieder mal mit Sonax Produkten behandelt.
Der Effekt: einfach klasse.
Kleinere Kratzer habe ich mit dem Poliermittel für neuwertige Lacke entfernt.
Danach habe ich das Auto mit dem Wachs auf Nano-Basis von Sonax versiegelt.
Das reicht jetzt erst mal wieder eine Zeit lang.
Im Sommer werde ich dann noch mal versiegeln (müßte ich wohl nicht, aber ein wenig krank bin ich da schon in dieser Hinsicht ..).
Gruß Olli
Hallo,
eine Frage wie schützt man sein Auto vor Steinschlägen den ich will dieses Jahr eine längere Reise machen mit meinem halben Jahr altem Auto und da fahr ich auch durch Straßen wo nur Steine liegen. Wie schütze ich mein Lack am besten mit Wachs oder sollte ich solche speziellen Folien kaufen ?
Danke für die Antworten
hi @ all,
dann will ich mal auch schnell meinen senf dazu geben.
zum polieren nehme ich G3, und eine professionelle poliermaschine,eine spezielle politur für angegriffenen lack. danach poliere ich fein mit einer politur speziell für schwarze fahrzeuge auch von derselben firma.
danach kommt LG drauf und ruhe ist.
alles auf einem schwarzen a4.und da´s 2x im jahr, nämlich im frühjahr und im herbst.
gruß fatboyfahrer
Alle Jahre wieder.
Auch ich mache mir Gedanken ob ich mir das antun soll.
Zu Liquid Glass aus eigener Erfahrung beim schwarzen UNI-Lack.
Liquid Glass ist KEINE Politur sondern NUR eine Lackversiegelung.
Feine Kratzer bekommt man damit NICHT weg.
Der Pre-Cleaner hilft einenn bei Kratzern auch nicht wirklich weiter.
Bei kleinen Kratzer Politur OHNE Wachszusatz wenn man Liquid Glass verwenden will.
Als Lackversieglung bei Kratzerfreien Neuwagen sehr gut.
Haltbarkeit von Liquid Glass ist abhängig von den aufgetragenen Schichten.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden lieber alle 2-3 Monate Wachsen oder in einen Abwasch mit Pausen 2 bis 4 mal Liquid Glass.
Persönlich finde ich Liquid Glass TOP bei Neuwagen OHNE Lackschäden.
Wenn Kratzer vorhanden sind bevorzuge ich Produkte die in einem Arbeitsgang polieren und Versiegeln.
MEINE Meinung.
JAC1
ich würde dir die A1 speed politur empfehlen habe es auch an meinen Audi A4 Schwarz benutzt.
und der wagen sieht aus wie neu...und das ganze nach 1 1/2 stunden. mit einem minimalen aufwand !!
bin sehr zufrieden....
habe in der vergangenheit alles probiert und muss sagen so eine politur ist der hammer....
grüsstic
.........also ich kann die "petzold-Produkte emphelen!! EINFACH 1 A !!!
Hab das erste Mal ne Pingo Politur mit intigrirtem Langzeitschutz verwendet ich wahr eher entäuscht.
Weil ich eigentlich fast keine Kratzer raus bekommen habe trotz 6 Stündiger Politur. Der Flugrost ging eigentlich mit hohem Aufwand gut weg.
Der Langzeitschutz machte sich auch gut bemerkbar
(Fingernagelkratzversuch) dadurch habe ich auf dass Wachsen mit Hartwachs verzichtet , doch nach der ersten Autowäsche dannach, lässt die Wirkung sehr stark nach.
"""Vielliecht hätte ich den Lack doch Hartwachsen solllen, werd ich vielleicht dann nach dem nächsten Autowaschen dann auch machen.
Darf ich bei einem Leasing-Auto (VW-Leasing) Liquid-Glass anwenden, oder könnte bei Rückgabe in drei Jahren sich da irgendwer dran stören ?