ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Polizei hat was gegen blaue Beleuchtung

Polizei hat was gegen blaue Beleuchtung

Themenstarteram 2. September 2007 um 17:50

Hallo,

ich weiß nicht wo ich das Thema aufmachen soll. Deswegen hab ich es einfach im W124 Bereich reingeschrieben, da ich da öfters unterwegs bin.

Folgendes ist passiert:

Habe das Auto von nem Tschechischem Kumpel gehabt, Tschechische Nummern hat es auch, und stand an nem Parkplatz und hatte die blaue Beleuchtung im Kühlergrill an. Es handelt sich um einen alten /8, der anstatt der chromleisten im Grill Leds drin hat.

Naja auf jedenfall kam dann die Polizei und meinte das ich die Beleuchtung auschalten muss. Jedoch find ich kein Gesetz das das verbietet. Dann meinte der Polizist wenn ich die Lichter noch mal einschalte wird das Fahrzeug sichergestelt, dürfen die das überhaupt? Gibt es ein Gesetz das blaue Lichter am Auto während es steht verbietet?

Was der Polizist auch noch meinte, wenn ich nochmal an diesem Abend mit dem Auto rumfahre, dann krieg ich eine Geldstrafe. Warum sollte ich eine Geldstrafe zahlen, nur weil ich mit dem Auto von meinem Kumpel fahre?????

Hoffe mir kann hier jemand meine Fragen beantworten.

mfg

Ähnliche Themen
38 Antworten

grübel grübel

Soweit ich informiert bin sind blaue LEDs nur zu Showzwecken erlaubt

(So die Aussage eines bekannten Polizisten bei mir aus der Stadt)

und nicht im öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!!

Sobald Du das Fahrzeug anmachst muß das Licht AUS !!

Gruß vom Schmock300CE

...Es gibt kein Gesetz gegen blaue Beleuchtung, aber eine Vorschrift, dass die nach vorn gerichteten Leuchten WEIß sein müssen und die hinteren ROT...irgendwo in der StVZO. Bin jetzt zu faul zum raussuchen.

Das schließt, Blinker und Sonderanlagen wie Rundumlicht mal nicht mitgerechnet, den Betrieb von BLAUEN (oder grünen oder roten nach vorn gerichteten, etc...) Leuchten daher aus.

Fraglich ist allerdings, ob die blauen Leuchten nach tschechischer Zulassungsordnung erlaubt sind...dann wirds notfalls ein Fall für den Richter...Denn sinngemäß muss ein alter Franzose die gelben Scheinwerfer ja auch nicht ausbauen, sobald er die Grenze nach D überquert...

Gruß

Wer will kann hier ja mal nachlesen *lach*

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Zitat:

Original geschrieben von Stadtbeschaller

 

Warum sollte ich eine Geldstrafe zahlen, nur weil ich mit dem Auto von meinem Kumpel fahre?????

 

Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Das dieser Blinki Blinki LED Schrott keine Zulassung hat und damit illegal ist steht doch überall auf den Packungen von so einem Müll drauf.

Themenstarteram 2. September 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Stadtbeschaller

 

Warum sollte ich eine Geldstrafe zahlen, nur weil ich mit dem Auto von meinem Kumpel fahre?????

Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Das dieser Blinki Blinki LED Schrott keine Zulassung hat und damit illegal ist steht doch überall auf den Packungen von so einem Müll drauf.

Hab die Lichter während der Fahrt ja nicht mal an, der Polizist hat übrigens gemeint das ich ne Strafe bekomme nur weil ich mit nem tschechischem Fahrzeug fahre. Hat nichts mit den Lichtern zu tun

Gab es da mal wieder ein "Missverständnis" zwischen beiden Parteien ??

Kann mir nicht vorstellen daß der Polizist das sooo meinte!!

am 2. September 2007 um 18:41

Im Prinzip würde ich jetzt ohne Prüfung behaupten, dass aufgrund der tschechischen Herkunft und der scheinbaren dortigen Anerkennung von blauen Lichtern, dieser Umstand anerkannt werden muss. Das Fahrzeug ist demnach eine Betriebserlaubnis in Deutschland zuzugestehen. Sofern das System abgeschaltet werden kann, ohne die Betriebssicherheit einzuschränken, müsste der Fahrer dem nachkommen. Vielleicht kann dafür auch ein Bußgeld verhängt werden, wobei ich mich über diese Drohungen der Polizisten wundere. Eine Sicherstellung des Fahrzeugs ist m.E. nicht angemessen, der Wagen stellt keine Gefährdung für den öffentlichen Verkehr statt. Vielleicht hatte der Polizist ja schon etwas Streß und schlechte Laune.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtbeschaller

 

Hab die Lichter während der Fahrt ja nicht mal an, der Polizist hat übrigens gemeint das ich ne Strafe bekomme nur weil ich mit nem tschechischem Fahrzeug fahre. Hat nichts mit den Lichtern zu tun

 

Wenn die Lichter während der Fahrt nicht an machst hast du auch keine Probleme mit der Rennleitung zu erwarten. Und nur weil man ein Auto mit CZ Kennzeichen fährt hat man auch keine Strafe zu erwarten.

 

Die "Grünen" sind eben wie Schnittlauch, Innen hohl und sie tretten meißt im Bündel auf. :D

Themenstarteram 2. September 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Schmock300CE

Gab es da mal wieder ein "Missverständnis" zwischen beiden Parteien ??

Kann mir nicht vorstellen daß der Polizist das sooo meinte!!

nein des hat der Polizist so zu mir gesagt:

Wenn Sie heute Abend noch mal mit diesem Fahrzeug fahren dann müssen sie ein Bußgeld zahlen.

So haben die des gesagt und des können die auch net und klar war der Bulle wieder scheiße drauf weil se des hier in unserem Kaff alle sin. Kein Plan haben aber aufführen wollen und dumm daherreden.

z.B.: Zitat vom Bullen: A Tschechisches Auto hat dann wohl au an Verbandskasten und a Warndreieck.

Hab ich natürlich ghabt aber der Ton macht die Musik, nächstes mal nehm ichs einfach auf und stells hier zum Download rein.

Wenn sie dich fragen "Was filmen Sie da?" Musst du antworten: "Die Straße"......

für alle die damit nix anfangen können einfach mal nach dem Kurzfilm Die Königskette suchen.

Wegen dem Busgeld könnte ich mir nur vorstellen dass sie dir eins wegen sinnlosem hin und herfahren aufbrummen...

Hallo pepe,

 

"Die "Grünen" sind eben wie Schnittlauch, Innen hohl und sie tretten meißt im Bündel auf. "

 

...reiß Dich mit diesen dämlichen Sprüchen mal lieber am Riemen, so ein Mist bin ich von Dir nicht gewöhnt!

 

Es ist - soweit ich mich erinnere - nicht so ohne Weiteres möglich, hier als Deutscher ein im Ausland zugelassenes Fahrzeug zu fahren, denn: Es wird im Ausland versteuert. D.h. es könnte sich um ein Steuervergehen handeln!

 

Wir hatten (in meiner Jugend...lang ist´s her;-)) immer wieder mal Kontakt zu den hier wohnenden amerikanischen Soldaten, und die hatten damals auch schon recht interessante Autos. Aber wir durften sie aus den vorgenannten Gründen nicht fahren, auch nicht mal ´n bisschen!

 

Man stelle sich vor, das wäre so einfach: In Timbuktu gibt es vielleicht überhaupt keine Zulassungsvorschriften, keine Steuer- und Versicherungspflicht, und es wäre einfach möglich mit den allerletzten fliegenden Besen mit "Timbuktu-Nicht-Zulassung" hier rumzudüsen: Ich versichere, dass es hier genug "Schlaumeier" gibt, die das versuchen würden.

 

Im Übrigen spricht es nicht gerade für die Intelligentz des Threadstarters, erst mal zu fahren, und dann sich schlau machen zu lassen, ob sowas geht oder nicht. Ob der Wagen nun gerade gefahren wurde, oder auf einem Parkplatz stand, ist unerheblich.

Aber einfach mal so über die Polizei meckern, das geht schon:-((

 

"Kein Plan haben aber aufführen wollen und dumm daherreden."  Leute, das sagt mir alles.

 

Gruß

Espaceweiß

am 2. September 2007 um 19:34

@onkeldog: Königskette is'n Kracher!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Espaceweiß

Hallo pepe,

 

"Die "Grünen" sind eben wie Schnittlauch, Innen hohl und sie tretten meißt im Bündel auf. "

 

...reiß Dich mit diesen dämlichen Sprüchen mal lieber am Riemen, so ein Mist bin ich von Dir nicht gewöhnt!

 

Sorry, aber das musste mal raus. Ich habe so langsam das Gefühl das sich die Rennleitung mit ihren Kontrollen immer mehr lächerlich macht. Anscheinend lassen die z.Z. jeden auf die Menschheit los.

 

Letzten Samstag war es mal wieder soweit: "Allgemeine Verkehrskontrolle" der berühmte Satz. Nach über 30 Minuten ums Auto rumlaufen, Fahrzeugschein und ABE überprüfungen, Warndreieck anschauen, Verbandskasten auseinander nehmen, Auspuff, Fahrwerk und Reifen inspizieren, Blick unter die Motorhaube und in den Innenraum usw dachte ich das die Kontrolle jetzt endlich ein Ende haben wird, aber falsch gedacht.

In der Zeit der Kontrolle durfte natürlich auch niemand im Auto sitzen bleiben, war mit meiner Freundin und einer Bekannten unterwegs.

Nunja, nach weiteren endlosen Diskussionen ob die Tüv Einträge nun Rechtens sind oder auch nicht musste ich noch ins Röhrchen pusten. Auf meine Frage was der ganze Schwachsinn hier eigentlich sollte wollte man mir doch noch ernsthaft erzählen das ich das Xenon (Serie im Avantgarde) Illegal nachgerüstet hätte und deshalb mit einer Anzeige rechnen müsse zumal die Silberbedampften Blinkerbirnen ja auch keine Zulassung hätten (haben sie aber, trotzdem wurde eine Mängelkarte ausgestellt), zudem wäre ich doch nur knapp an der Beamtenbeleidigung vorbei gekommen.

Daher habe ich freundlich aber bestimmt die Dienstnummer verlangt und werde mich morgen mal auf dem Polizeirevier über diese */%§"$&)§* beschweren gehen.

Diese Heinis hatten absolut keinen Plan, garkeinen. Mal sehen was deren Vorgesetzten Kollegen auf der Wache sagen wenn ich denen noch die Mängelkarte auf den Tresen knall, die Verpackung der Zugelassenen Silberbedampften Blinkerleuchten nehme ich selbstverständlich mit. :D

War üpbrigens mal wieder eine große Polizei Aktion in der Nähe einer gut besuchten Disco, ausser mir standen sich da sicher noch 10 Leute die Füsse in den Bauch.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Polizei hat was gegen blaue Beleuchtung