ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Polizei jetzt auch mit der C- Klasse unterwegs

Polizei jetzt auch mit der C- Klasse unterwegs

Themenstarteram 24. April 2010 um 11:59

Die Polizei von Baden-Württemberg vertraut auf die Wirtschaftlichkeit, Dynamik und Sicherheit von Mercedes-Benz: Mit mehr als 900 Fahrzeugen des Typs C 220 CDI BlueEFFICIENCY, T-Modell und Limousine, verfügt sie künftig über fortschrittliche Polizeiwagen mit sparsamen und umweltschonenden Antriebsaggregaten.

Innenminister Heribert Rech: „Mit diesen modernen Fahrzeugen sind wir auf dem neuesten Stand der Technik. Mir ist es wichtig, dass unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten über sichere und ergonomische Arbeitsplätze verfügen.“ Die Entscheidung für Mercedes-Benz fiel im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung für insgesamt 1.038 Streifenfahrzeuge in unterschiedlicher Ausführung.

„Es ist unser Anspruch, das Innenministerium von Baden-Württemberg nicht nur von der Qualität unserer Fahrzeugprodukte, sondern auch von unserer Dienstleistungsqualität zu überzeugen“, so Michael Dietz, Leiter Verkauf Behörden- und Sonderfahrzeuge des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Die Fahrzeuge werden über einen Zeitraum von 36 Monaten über Daimler Fleet Management geleast und von der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart betreut.

Die Mercedes-Benz C-Klasse 220 CDI BlueEFFICIENCY für die Polizei Baden-Württemberg verfügt über einen hochmodernen Vierzylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung. Der kombinierte Verbrauch liegt bei nur 4,8 Liter Dieselkraftstoff, was einem CO2-Ausstoß von 127 Gramm pro Kilometer entspricht. Diese umweltschonende Effizienz geht mit unverminderter Dynamik einher. Der C 220 CDI BlueEFFICIENCY schöpft aus 2143 Kubikzentimeter Hubraum 125 kW/170 PS und bietet ein Drehmoment von 400 Nm. Damit beschleunigt die Limousine in 8,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.

Außerdem konnte eine maßgeschneiderte Umrüstung zum Polizeifahrzeug realisiert werden. So wird beispielsweise für den Funkstreifenwagen die Sondersignalanlage Hella RTK 7 mit deutlich verbesserter Bedienung verbaut und somit die Produktqualität im Polizeieinsatz weiter verbessert.

Quelle: Daimler AG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

scheisse... deren autos werden immer schneller:D

mit defekten Injektoren?????:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. April 2010 um 13:41

scheisse... deren autos werden immer schneller:D

Zitat:

Original geschrieben von AMR90

scheisse... deren autos werden immer schneller:D

mit defekten Injektoren?????:D

wurde ja auch mal Zeit, dass die Polizei in Baden-Württemberg mit Autos vom Ländle unterwegs ist. Ich kenne aus der Umgebung nur Passat Variant.... Früher hatten die überwiegend vom 203er den 200 CDI, jetzt haben die natürlich mehr Pferdestärken. Zum Streife fahren reichen die alle mal.... und das macht die Polzei ja auch zu 80%... Wäre interessant, wenn man mal von irgendwo die Durchschnittsverbräuche von Polizeifahrzeugen bekommen könnte, ich denke, dass die die Werksangabe nie im Leben erreichen...

am 24. April 2010 um 18:28

Hallo s1felge,

sehr interessanter Beitrag, vielen Dank. Schade, dass man die Polizei dann vorerst nur in BW mit der C-Klasse herumfahren sieht. :mad:

Wie schon stilo1985 geschrieben hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Polizeifahrzeuge den werkseitig angegebenen Verbrauch erreichen werden. :D

Gruß Simone9009

Themenstarteram 24. April 2010 um 18:35

Glaub ich auch kaum mit dem Verbrauch, wenn´s nach mir ginge würden die alle mit dem Rad fahren, da wäre der Verbrauch gehn Null :D ;)

am 24. April 2010 um 18:53

Hallo s1felge,

auch eine Möglichkeit, aber wie sollen die dann ihre mobilen Radargeräte transportieren? :D:D

Gruß Simone9009

Naja auch mal was zur Verteidigung der Polizisten. ich wohne auf dem Land und eine Polizeidienststelle muss bei uns mehrere Ortsschaften abdecken, die teilweise nicht wenige KM auseinander liegen. Da wurde in den letzten Jahren ziemlich viel umstrukturiert und einige Dienststellen geschlossen.

Und ich bin froh, dass die Polizei auch in der Stadt noch nicht aufs Fahrrad umsteigen muss, so können die auch schnell am Einsatzort sein. ich denke, man kann woanders besser und viel mehr Geld sparen als bei der Polizei... Nur mal so am Rande.

am 24. April 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Glaub ich auch kaum mit dem Verbrauch, wenn´s nach mir ginge würden die alle mit dem Rad fahren, da wäre der Verbrauch gehn Null :D ;)

Ja und Fit würden sie auch mal sein..

Es wundert eigentlich, dass BW die Fahrzeuge least ... in anderen Bundesländern (so z.B. in Niedersachsen) werden die Fahrzeuge mittlerweile wieder gekauft, da beim Leasing häufig das Problem bestand, dass der Abschlag auf Grund der Beschädigungen und der "harten" Nutzung der Fahrzeuge am Ende sehr hoch war und dadurch das Leasing teurer ist (Restwert niedriger und hohe Reparaturkosten), als die Fahrzeuge zu kaufen und anschließend wieder zu veräußern ...

Die Fahrzeuge von Polizeichefs etc. werden häufig geleast, aber das auch nur, weil die nicht den Alltagsbedingungen von Zivilwagen und Streifenwagen unterliegen, sondern nur wie normale Fahrzeuge durch die Gegend kutschiert werden. Da gibt es dann alle ein bis zwei Jahre (wg. des günstigen Leasingangebotes) eine neue C-/E-Klasse, A4/A6 oder 3er/5er ...

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo s1felge,

sehr interessanter Beitrag, vielen Dank. Schade, dass man die Polizei dann vorerst nur in BW mit der C-Klasse herumfahren sieht. :mad:

 

Gruß Simone9009

In Sachsen Anhalt haben sie jetzt auch neue C-Klassen bekommen. Dort fährt die Polizei auch B-Klasse.

Themenstarteram 25. April 2010 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Naja auch mal was zur Verteidigung der Polizisten. ich wohne auf dem Land und eine Polizeidienststelle muss bei uns mehrere Ortsschaften abdecken, die teilweise nicht wenige KM auseinander liegen. Da wurde in den letzten Jahren ziemlich viel umstrukturiert und einige Dienststellen geschlossen.

Und ich bin froh, dass die Polizei auch in der Stadt noch nicht aufs Fahrrad umsteigen muss, so können die auch schnell am Einsatzort sein. ich denke, man kann woanders besser und viel mehr Geld sparen als bei der Polizei... Nur mal so am Rande.

War ja auch nur ironisch gemeint mit dem Rad, bei uns auf dem Land ist´s genau wie bei Dir, da liegen schon mal ein paar km zwischen den Örtchen ;)

In Sachsen-Anhalt seit Dezember.

und Avantgarde......

 

Nobel geht die Welt zugrunde :o

751935-1368981-3504-2336-img-2620
Themenstarteram 27. April 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

In Sachsen-Anhalt seit Dezember.

und Avantgarde......

 

Nobel geht die Welt zugrunde :o

Irgendwo müssen die ja mit den ganzen Steuergeldern hin :rolleyes:

Ob das natürlich sein muß, ist fraglich?!

es kommt ja auf die Konditionen an, immerhin ist es wohl kein kleiner Werbeeffekt, die Polizei bzw. Behörden grundsätzlich mit Fahrzeugen auszustatten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Polizei jetzt auch mit der C- Klasse unterwegs